Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen

Dieser Grundkurs ist für studentische Tutor:innen, die in der Lehre mitarbeiten dürfen: Der Grundkurs findet an zwei Terminen statt: 

  • 15. April und 22. April je von 9-12:30 Uhr. 

Die Termine werden hybrid-synchron angeboten, d.h. Sie können ins Zentrum für Hochschullehre kommen (neben dem Campus) oder per ZOOM daran teilnehmen.


Dieser Kurs:

Der Grundkurs hier verdeutlicht die Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Lehre und stellt wertvolles Handwerkszeug vor. Damit erhalten Sie als Tutor*innen ein Grundrüstzeug, um im Tutorium mit mehr Sicherheit und

Planung agieren zu können.



Inhalte des Grundkurses:

  • Grundlagen Hochschuldidaktik: Wie funktioniert Lehren und wie funktioniert Lernen? Wie können wir Lehre gestalten? Welche Möglichkeiten haben wir als Lehrende? Wie entwickeln wir Kompetenzen bei Studierenden?
  • Kompetenzorientierte Lehre durch das Formulieren von Learning Outcomes und die Gestaltung von Lehre nach dem sog. Constructive Alignment (Dreigliedrigkeit von Lernzielen, Lehr-Lern-Aktivitäten und der Prüfung)
  • Planung eigener Lehrveranstaltungen nach dem Berliner Didaktikmodell sowie dem AVIVA-Schema: Gestaltung von Inhalten,  Methoden, Medien und Zielen, entsprechend der Phasen einer Veranstaltung
  • Aktivierung von Studierenden: wie schaffe ich eine lernförderliche Atmosphäre, in der Studierende sich trauen, Wortbeiträge zu leisten? Welche Methoden gibt es dafür?
  • Klärung der eigenen Rolle im Tutorium (zwischen Professor:in, Lernzielen und Kommiliton:innen)
  • Umgang und Vermeidung von Konflikten



######## weiterführende Informationen ########


Optional: Zertifikatsprogramm für studentische Tutor:innen

Anschließend ist eine Erweiterung um weitere Kurse möglich, aber nicht verpflichtend. Eine Entscheidung kann ab dem 22. April getroffen werden. 


Zusammen mit dem Studierendenparlament der UBT haben wir ein Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen aufgelegt. Damit wollen wir den Nachwuchs-Lehrenden eine Chance bieten, hochschuldidaktische Kompetenzen zu entwickeln und die eigenen Lehrveranstaltungen (Tutorien) zu optimieren. Mit dem Abschluss des Programms können die Teilnehmenden ein hochschuldidaktisches Zertifikat mit einem Umfang von 30 Arbeitseinheiten (AE) erhalten. Eine AE entspricht 45 Minuten.
Das gesamte Zertifikatsprogramm besteht aus mehreren Bausteinen, die nacheinander besucht werden können:

  • Grundkurs 8 AE - 15. April und 22. April
  • Vertiefende Kurse 3 AE - selbstständige Auswahl aus dem Seminarprogramm des ZHL auf www.profilehreplus.de/seminare
  • Selbstlernkurse 3 AE - zwei asynchrone Selbstlernkurse zur Videoproduktion sowie zur barrierefreien Lehre stehen zur Wahl
  • Peer Hospitation und Feedback 6 AE - Kurzes Seminar am 13. Mai und ein anschließendes gegenseitiges Hospitieren mit kurzem Reflexionsbericht
  • Austauschtreffen 3 AE - freiwilliger Besuch, zum Austausch über Herausforderungen
  • Abschlusstreffen 3 AE
  • Reflexionsbericht 6 AE - Verfassen eines schriftlichen Berichts mit optionaler Veröffentlichung als Beitrag in Zeitschriftenserie (https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6877/)

In der Summe erreichen die Tutor*innen also eine Gesamtsumme von mindestens 30 AE für das Zertifikat.
Alle Kurse sind auch einzeln buchbar, d.h. ohne weitere Verpflichtungen einzugehen.

Die Studierenden können alle Kurse in einem Semester buchen oder die Teilnahme über mehrere Semester strecken. Es kann nicht garantiert werden, dass alle Kurse in jedem Semester angeboten werden können (hängt von Teilnahmezahlen ab). Es entstehen keine Kosten für studentische Tutor:innen. Das Angebot wird geleistet vom Zentrum für Hochschullehre. Ansprechpartner ist der Hochschuldidaktiker Paul Dölle.


Zur Buchung:

Die Studierenden buchen bitte alle Kurse einzeln. Der erste Kurs des Programms ist dieser hier! Weiter unten sind die anderen Kurse aufgelistet und verlinkt.



 

Organisatorischer Hinweis: 

Dieser Kurs ist nur geöffnet für studentische Tutor*innen der Universität Bayreuth.

Methoden:
Impulsvorträge des Trainers, Einbindung von Lehrmaterialien aus QUADIS-Projekt, Partnerarbeit, Plenumsdiskussionen und Feedbackrunden

Learning Outcomes: 

Im Rahmen des Seminars arbeiten die Teilnehmenden an folgenden Kompetenzen:

  • eigenes Verständnis von guter Lehre wiedergeben
  • Learning Outcomes für eigene Tutorien formulieren
  • eigene Lehrveranstaltung ziel- und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung wesentlicher hochschuldidaktischer Aspekte planen
  • eine Auswahl von aktivierenden Methoden treffen und für passende Situationen planen
  • Impulse aus den Seminarangeboten im Tutorium umsetzen
  • Konflikte im Tutorium bearbeiten



Weitere Bestandteile des Zertifikatsprogramms:


1. Vertiefungskurse - viele verschiedene Kurse denkbar.

Alle Kursangebote hier können von studentische:n Tutor:innen kostenfrei genutzt werden! Wir bitten bei Buchung um kurze Benachrichtigung über den Status als Tutor:in, sodass wir das intern vermerken können. 

Hier finden Sie die komplette Liste, thematisch sortiert: XXXX (wird zurzeit erstellt)

2. Selbstlernkurse
Wir haben flexibel besuchbare, asynchrone Selbstlernkurse im Angebot:


3. Peer Hospitation und Feedback
Bei einer Peer-Hospitation besuchen sich studentische Lehrende

gegenseitig im Tutorium, um sich Feedback zu ihrem Lehrverhalten zu

geben. Sie profitieren davon, dass Sie direkte Rückmeldung zu Ihrer

Lehre erhalten.
Seminar am 13.5.: https://profilehreplus.de/seminare/peer-hospitation-und-feedback-zertifikatsprogramm-studentischer-t... (bitte separat anmelden!)

4. Austauschtreffen (fakultativ)
Das Austauschtreffen dient als zentrale Anlaufstelle für alle Teilnehmenden,

in der aktuelle Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen gesammelt,

besprochen und diskutiert werden können.
Seminartermin wird gemeinsam gesucht und festgelegt.


5. Abschlusstreffen
Das Abschlusstreffen ist der Abschluss des Zertifikatsprogramms, in dem

wir über rückblickend auf die gesammelten Erfahrungen in den Tutorien,

über gute und herausfordernde Momente sprechen wollen.

Seminartermin wird gemeinsam gesucht und festgelegt.

6. Reflexionsbericht über Zertifikatsprogramm  
Der Reflexionsbericht ist ein Fließtext, der mit wenigen Leitfragen angeleitet wird. Die Teilnehmenden schreiben einen Text mit ca. 2000 Wörtern. Dieser Text kann nach Absprache fakultativ veröffentlicht werden, siehe EPub-Zeitschriftenreihe: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6877/

Der Abgabetermin wird im Auftakttreffen individuell vereinbart. Vorgeschlagen wird als Abgabezeitraum der 1.9.2024.

Im Anschluss erhalten die Tutor:innen, die das Zertifikatsprogramm durchlaufen haben, ein offizielles Zertifikat der Universität Bayreuth mit der Unterschrift von Prof. Dr. Leible (Präsident) sowie Prof. Dr. Huber (Vizepräsident für Lehre und Studierende). Das Zertifikat kann für Bewerbungen eingesetzt werden und zeigt die Grundkompetenz für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen.


Organisatorischer Hinweis:

Der Grundkurs sowie die vertiefenden Kurse können einzeln besucht werden, ohne Verpflichtungen für das Zertifikatsprogramm einzugehen. Das Zertifikatsprogramm wird im nächsten Semester wiederholt. Eine Verteilung der Kursteilnahmen auf zwei Semester ist möglich. 


Referent Paul Dölle

Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert. Die Arbeit mit Studierenden macht ihm immer wieder große Freude, da diese mit so großem Interesse die vielen verschiedenen Methoden und Formatmöglichkeiten wahrnehmen.



Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.

Das Seminar wird hybrid durchgeführt: Sie können gerne in den Seminarraum des ZHL kommen und werden dort mit Kaffee, Tee, Wasser und Snacks verköstigt. -> Unsere Empfehlung!

Alternativ nehmen Sie gerne auch per ZOOM/Teams teil.

University: Universität Bayreuth
Seminar host: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL SS24 22Tutor
Location:
ZHL der Universität Bayreuth, hybrid
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet synchron-hybrid statt, d.h. die zukünftigen E-Tutor:innen können in Präsenz teilnehmen sowie alternativ mittels ZOOM hinzugeschaltet werden. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, da so der gemeinsame diskursive Austausch über Themen sowie das gegenseitige Kennenlernen auch in den Kaffee-Pausen nachhaltiger hergestellt wird.
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barrier-free access
Dates: 15.04.2024 , 09:00 - 12:30 Uhr
22.04.2024 , 09:00 - 12:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren der Uni Bayreuth kostenlos, 0 €
  • Für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der Univ. Bayreuth, die frisch in die Lehre eingestiegen sind (Vollzeitstelle, 100-75% Vollzeitäquivalent), 40 €
  • Für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der Univ. Bayreuth, die frisch in die Lehre eingestiegen sind (Teilzeitstelle, 74% oder weniger Vollzeitäquivalent), 24 €
  • Für alle anderen:, 400 €

Available slots: 12 slots, thereof 9 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 12 operation units
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