Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

142 seminars found

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.07.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!

Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.07.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Anja Hager

Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Basic and advanced level 4 AE in Area A
2 AE in Area D
Start: 01.07.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Bitte beachten Sie, dass Sie keine Arbeitseinheiten mehr mit diesem Kurs erlangen können.

freuen Interesse Selbstlernformat beachten Arbeitseinheiten erlangen knnen. Kursinhalte groflchige berarbeitung derzeit mglich Inhalte stehen weiterhin Verfgung. Beginn Coronakrise Online-Szenarien beschrieben mittels Animationsfilmen illustriert. Wintersemester Szenario Prsenzveranstaltungen durchfhren Aspekte bercksichtigen helfen einsetzen Szenarien hierbei wertvolle Untersttzung liefern beschftigen Themen Materialien Selbstlernen online Verfgung stellen anschlieend Online-Vorlesungen Live-Webinar Vortrags- Austausch- interaktiven Teilen Online Referat Studierenden Diskussion Hybride umfangreichem Begleitmaterial gelistet elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=173 Einschreibeschlssel lautet Anfhrungszeichen).&nbsp 01.07.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Michael Folgmann, Dr. Leah Sharp

Blended Learning - Creating Learning Resources

Basic and advanced level 4 OU in Area A Area A
4 OU in Area B Area B
Start: 02.07.2022 ProLehre Application directly at the university

02.07.2022

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Florian Pressler

Giving Lectures in English (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
Start: 04.07.2022 ProfiLehre Application directly at the university

04.07.2022

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dipl.Psych. Janine Ladwig

E 04: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area E Area E
Start: 04.07.2022 Universität Augsburg Application directly at the university

04.07.2022

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Jan Hansen

68752 Online: Urheberrecht: Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre (Teil 1) (Zertifikat LEHREonline, kann auch einzeln belegt werden))

Basic and advanced level 2 OU in Area C Area C
2 OU in Area E Area E
Start: 04.07.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

04.07.2022

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Anja Hager, Nicolai Teufel

Medien-didaktischer Einsatz von E-Learning-Kursen (moodle) für zeitgemäße Lehre [DiL]

Basic and advanced level 6 AE in Area A
6 AE in Area B
Start: 04.07.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Der Kurs verfolgt einen "blended learning"-Ansatz aus Selbstlernphasen und synchronen Treffen, die zur Klärung von Fragen und für die Reflexion der gelernten Inhalte dienen. Sie haben die Möglichkeit, mit einem Selbsttest am Anfang zu prüfen, ob Sie den Lernpfad für Einsteigende oder für Fortgeschrittene wählen sollten.

  1. Selbsttest zur Empfehlung der “Schwierigkeitsstufe”.
  2. Asynchrone Selbstlernphase: Auswahl aus Pflicht- und Wahlpflichtbausteinen für Einsteigende oder Fortgeschrittene.
  3. Synchrone Präsenzphase: (1) für Einsteigende zur Klärung offener Fragen. (2) Für Einsteigende und Fortgeschrittene: Reflexion der Selbstlernphase und Austausch über den Einsatz von Learning Management Systemen wie Moodle


Moodle Universitt Bayreuth eLearning-Plattform genutzt hufigen eingesetzten Learning Management Systeme. richtet Lehrende Universitten lehruntersttzendes Personal Sekretr innen. lernen ausgehend soliden technischen Verstndnis mediendidaktisch ansprechende erstellt ermglicht sowohl Lernpfad Einsteigende Fortgeschrittene folgende Inhalte Allgemeiner berblick Systeme Moodle&nbsp Zusammenwirken didaktischer Konzeption Kursgestaltung anhand hufigsten Funktionen Erstellung Moodle-Kurses nutzen Auswahl) Wissen kollaborativ Studierenden generieren Glossare digitalen Methoden Gemeinsam Texten arbeiten Etherpad Annotation Gegenseitig Feedback Gelingensbedingungen Moodle-Kursen Praxisbeispielen identifizieren konzeptioneller berlegungen optional Studentisches Weiterentwicklung Lernziele Teilnehmenden Technische Aspekte nennen unterschiedliche Aktivitten Moodle. Moodle-Kurs wissen wichtigsten Einstellungen vornehmen. Didaktische erkennen didaktischen gestalterischen Grundlagen Praxisbeispielen. analysieren zugrunde liegenden Prinzipien erfolgreichen Moodle-Kursen. entwerfen didaktisch Lehrveranstaltung abgestimmt beschreiben Nutzen studentischem einsetzen. bergeordnet reflektieren Lernplattformen Einsatz einhergehende Implikationen 04.07.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Christoph Koch

Digital Didactic Shorties: Blended Learning [DiL]

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 05.07.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Blended Learning. Learning verbindet -Ort-Lehre Digitales Lernen miteinander. Autor*innen sprechen Welten Bandbreite Formaten Teilnehmenden erhalten Gestaltung berarbeitung Kursangebote Checklisten basieren 3C-Modell Universal Design Themen Vorstellung Konzepts Dimensionen Varianten Potentiale Lehrentscheidungen basierend Anschluss Fragen stellen. beraten Thema. Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link uni-bayreuth.zoom.us 66072409585 pwd=RzIwT2xZcVVCbEtZNEExMVBYaEVZZz09 Meeting-ID Kenncode 621369 Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). 05.07.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Didactic Shorties (im Online-Format): Regeln setzen für die Lehre. Spieltheorie angewandt auf den Lehrbetrieb

Basic and advanced level 3 AE in Area A
Start: 05.07.2022 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list

Online-Format über zoom, Zugangsdaten folgen

Probleme Lehrveranstaltung Heterogenitt Studierenden. Stellen vermeiden Lehrende konstruktiv umgehen. Arbeitsaufwand Studierende betreiben Bereitschaft Mitarbeit Lehrveranstaltung. Stelle lassen Reibungsverluste verringern Spielregeln gestaltet Kurzworkshop Erkenntnisse Spieltheorie Gefangenendilemmas universitre Set-tings bertragen mgliche Lsungsanstze Lehrveranstaltungskonzeption entwickelt. Anschluss Workshop Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung. Lernziele Seminars Teilnehmenden Abschluss erforderliche Seminarregeln reflektieren. relevante Regeln Unterricht erarbeiten. Methoden PowerPoint-Vortrag Kleingruppenarbeit Gesprchssimulationen Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 05.07.2022

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Jennifer Roger

Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area D Area D
Start: 06.07.2022 ProfiLehre Application directly at the university

06.07.2022

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback