Dr. Thorsten Aichele, Jessica Erhardt
Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (BLS, Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Abereich_a |
Start: 15.09.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
15.09.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Sarah Böhlau
B 10: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre") (auch für Nicht-Lehrende)
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 16.09.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
16.09.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePetra Uhsemann, Anna Casper, Hannah Brodel
Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"
Basic and advanced level |
16 AE in Area A 12 AE in Area B 8 AE in Area C 16 AE in Area D 8 AE in Area E |
Dates:
16.09.2024 17.09.2024 18.09.2024 19.09.2024 20.09.2024 01.10.2024 10.10.2024 11.02.2025 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende der Universität Bamberg und wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE).
Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Gestaltung Bewertung Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf Asynchrone einfhrende Selbstlernphase (Einfhrung Leitbild Lehre) 16.09.2024 Grundlagen Hochschuldidaktik Lehrplanung 17.09.2024 18.09.2024 Prfens 19.09.2024 20.09.2024 01.10.2024 Einfhrung Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen 10.10.2024 Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung November Dezember 11.02.25 halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Referent*innen Uhsemann Casper Hannah Brodel Kathrin Wolfgang Thomas Daniela Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginIngrid Gündisch
B 11: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 17.09.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
17.09.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Thorsten Aichele
„Laden Sie die Präsentation dann auch hoch?“ – Grundprinzipien des Foliendesigns (Online)
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 17.09.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
17.09.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePROFiL
Basisqualifizierung zu Beratung und eLehre
Basic and advanced level |
22 OU in Area Abereich_a 10 OU in Area Dbereich_d 14 OU in Area Ebereich_e |
Start: 17.09.2024 | PROFiL | Application directly at the university |
17.09.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf.Dr. Jörg Wolstein
E 05: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 18.09.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
18.09.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteM.A. Elvira Cyranka
B 12: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tablet und Co.!
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 20.09.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
20.09.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteKerstin Emmert
Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung
Basic and advanced level |
16 AE in Area A |
Dates:
20.09.2024 04.10.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Das Seminar wird als Blended Learning Veranstaltung via Zoom und im Lernmanagementsystem StudOn angeboten.
Es besteht aus zwei Live-Online-Terminen am 20.09.2024 und 04.10.2024 jeweils von 10:00 bis 11:30 Uhr, die inhaltlich aufeinander aufbauen. In der Phase zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen.
Sie erhalten 10 AE für die Teilnahme an den Online-Terminen und das selbstständige Erarbeiten weiterer Inhalte via StudOn. Darüber hinaus erwerben Sie durch die Transferleistung im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.
Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an fbzhl@fau.de. Danke!
Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Workshop konkret arbeiten. Selbstverstndlich teilnehmen aktuelle planen. Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert 20.09.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPROFiL
Basisqualifizierung zu Beratung und eLehre
Basic and advanced level |
22 OU in Area Abereich_a 10 OU in Area Dbereich_d 14 OU in Area Ebereich_e |
Start: 22.09.2024 | PROFiL | Application directly at the university |
22.09.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.