Koordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 22.10.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Waiting list |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 22.10.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 22.10.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Zusptkommen Nichtmitmachen Konzentrationsdefizite. Strungen betroffen Lernerfolg Studierenden behindern Lehrenden erheblichen Frustrationspotential knnen. Kommunikationsprozess gehren Lernwiderstnde unserem Berufsalltag. helfen bekannte Kommunikationsmodelle schwierigen Situationen bewltigen gewappnet zunchst wichtig Strken Schwchen Kommunikation bewusst anderer analysieren gelingt Seminar wichtigsten erklrt knftig schwierige Gesprchssituationen effektiv Workshops vielfltigen Faktoren schwieriger verschiedene Widerstandsebenen Ursachen differenziert individuell stimmige adquate Lsungen zufriedenstellende Lernsituation erarbeiten Transaktionsanalyse Themenzentrierten Interaktion beschftigen diskutieren Modelle Verstehen Kommunikationsproblemen Lernziele Grundgedanken anwenden Kommunikationsverhalten verstehen Grundlegende Regeln akademischen Alltag bertragen Prventive intervenierende Strategien Umgang entwickeln Schwierige kommunikativ gesetzte Unterricht konstruktiv gestalten Inhalte Erfahrungsaustausch positive Potenzial Hochschullehre Rollenverstndnis Dozent*- Didaktische Prvention Intervention Transaktionsanalytische Gesprchsmuster Methoden Impulsvortrag Prsentation Einzel- Gruppenarbeit Diskussion (Transfer-)bungen Reflexion Kurzvita Trainerin Studium Politikwissenschaften Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen. 1999-2006 Stipendiatin wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut Politische Wissenschaften Promotion Bereich Politischen Kulturforschung folgenden Schwerpunkten Rhetorik Hochschuldidaktik Weiterbildnerin Softskillentwicklung Hochschulen Hochschulangehrige Beraterin Gender Hochschuldidaktik. Informationen www.rede-schulung.de 22.10.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Christiane Alberternst
Voll im Stress - oder? Ein Training zum klugen Belastungsmanagement in Lehre und Forschung
Basic and advanced level |
8 AE in Area D |
Start: 23.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Der Workshop wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de/), dem Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU kostenfrei angeboten. Interessierte aller Bayerischen Universitäten sind Willkommen!
Wissenschaftliches Arbeiten erfllend stressreich anspruchsvolle Aufgaben Motivation angegangen treffen Arbeitsdichte digitalen Stress unsichere Zukunftsperspektive. belastungsreich. Familie Kinder Doppel- Dreifachbelastung Arbeit wissenschaftlicher Qualifikation Wissenschaftler innen  erheblichen Belastungen. Zielgruppe wichtig Belastungen verbundenen managen. interaktive Training adressiert praktikable Methoden Stressreduktion Resilienzfrderung. Mentale krperlich betonte Anstze Stressmanagements direkt ausprobiert. konkret Resilienzfrderung Alltag einzuplanen psychischen krperlichen Folgen prventiv begegnen. 23.10.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginBen Lenk-Ostendorf
Prompting-Labor: ChatGPT 101 – Lehre mit KI bereichern
Basic and advanced level |
6 AE in Area A 2 AE in Area D |
Dates:
23.10.2024 04.12.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Waiting list |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
Seminar lernen Teilnehmenden KI-Programme ChatGPT Claude Consensus Researchrabbit nutzen Lehreinheiten effizient planen gestalten. zeigen Recherchearbeit optimieren interaktive Aufgaben erstellen. bietet praktische bungen Einsatz Werkzeuge direkt anzuwenden. Seminars kritisch reflektieren Unterrichtseinheiten Planung Erstellung wissenschaftlicher nutzen. Veranstaltung besteht Prsenztreffen 23.10.24 zweistndigen Online-Follow-Up 04.12.2024 Inhalte ChatGPT) Lehrbezogene Interaktive erschaffen Lernziele Abschluss knnen. ...ChatGPT Lehreinheit auszuformulieren. KI-Werkzeugen wissenschaftliche verfassen. melden produktiv arbeiten Microsoft Copilot chatgpt.com claude.ai consensus.app search Research Rabbit www.researchrabbit.ai 23.10.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAna Katarina Althammer
68845 Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einstiegskurs
Basic and advanced level |
8 OU in Area Abereich_a 8 OU in Area Bbereich_b 2 OU in Area Cbereich_c 6 OU in Area Dbereich_d 4 OU in Area Ebereich_e |
Start: 24.10.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
24.10.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMichael Folgmann
A 02: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)
Basic and advanced level |
5 OU in Area Abereich_a |
Start: 24.10.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
24.10.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 01: Feedback geben und bekom
Basic and advanced level |
10 OU in Area Dbereich_d |
Start: 24.10.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
24.10.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Stefan Siegel, David Lohner
Digitale Denkwerkzeuge gewinnbringend in der Lehre einsetzen. Lehrbezogenes Wissensmanagement systematischer, effizienter und nachhaltiger gestalten
Basic and advanced level |
6 OU in Area Bbereich_b 6 OU in Area Dbereich_d |
Start: 25.10.2024 | KU | Application directly at the university |
25.10.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJenny Pomino
68848 KI in der Fremdsprachendidaktik
Basic and advanced level |
5 OU in Area Abereich_a 3 OU in Area Bbereich_b |
Start: 25.10.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
25.10.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf.Dr. Ingo Striepling
A 03: Innovation in der Lehre für die Juristische Fakultät
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 25.10.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
25.10.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.