Prof. Dr. Sarah König, Dr. Anita Schmidt, Anna Unali, Pia Russ, Dr. Philipp Spitzer
Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"
Basic and advanced level |
15 AE in Area A 11 AE in Area B 12 AE in Area C 14 AE in Area D 10 AE in Area E |
Dates:
10.09.2024 26.09.2024 07.10.2024 08.10.2024 09.10.2024 22.10.2024 14.11.2024 15.11.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Dieser Zertifikatskurs kann nur als Kompaktkurs gebucht werden und richtet sich in erster Linie an Habilitierende der Medizinischen Fakultät der FAU und wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.
Es besteht Anwesenheitspflicht und Pflicht zur Bearbeitung der Module und Aufgaben!
Für die Bearbeitung der Online-Kurse wird UNBEDINGT ein Studon-Account benötigt! Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie aktuell einen Zugang zu Studon haben.
Kompaktkurs erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug didaktische Handlungskompetenz Alltag Dozent*. Kursangebot richtet Habilitierende Medizinischen Fakultt Medizindidaktik-Interessierte. erhalten auerdem Habilitation Zertifikat Medizindidaktik Bayerischen Universitten Grundstufe. Seminar Blended Learning Online-Modulen Arbeitsauftrgen virtuellen Treffen Prsenzveranstaltungen durchgefhrt. entsprechenden Zugangsdaten E-Mail Informationen Einfhrungsveranstaltung. bersicht Termine Kurses 10.09.2024 Online-Selbstlernphase Module 26.09.2024 Online-Workshop (Online-Prsenz) 07.10.2024 Lerntheorie -praxis (Prsenz) 08.10.2024 Kommunikation Prsentation 09.10.2024 Gruppendynamik Lehrkontext 22.10.2024 MC-Fragen 14.11.2024 Strukturierte mndliche Prfungen Evaluationen 15.11.2024 Online-Abschlussveranstaltung
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Clemens Oberhauser
B 08: Lernprozesse kompetent moderieren und begleiten
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 11.09.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
11.09.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Liam Pollock
English as a Medium of Instruction (B3-2402)
Basic and advanced level |
8 OU in Area Bbereich_b |
Start: 11.09.2024 | ZHW | Application directly at the university |
11.09.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteBarbara Greese
Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 11.09.2024 | Universität Bayreuth | Waiting list |
Auftritt Lehrende Hrsaal Prsenz rhetorischen gefordert. Inhalte durchdacht aufbereitet zielgerichtet stimmlich-sprecherisch kommunizieren. Vorlesung Krpersprache Stimme ZuhrerInnen direkt anzusprechen letzten Reihen. Hufige Probleme Lampenfieber erreicht vorderen Reihen lautes angestrengtes Sprechen.  -Stimme Hrsaalbhne lassen trainieren. Seminar bietet seltene Mglichkeit Trainings hilfreich vertraut Redens Umgang Raumdimensionen Entfernung Publikum Technik (Mikrofonarten Scheinwerfer Leinwnde). prsent engagiert falsche Anstrengung erreichen begeistern. Inhaltliche Stichpunkte Bhnenprsenz Kontakt Strukturierung Nutzung Raumes Medien Lernziele Seminars TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen aufbauen Haltung Bewegung Gestik einsetzen Auditorium mittels aufnehmen kombinieren Zielgruppe Geffnet Lehrenden. Profil Referentin Barbara Greese studierte Sprechwissenschaft Psycholinguistik Ludwigs-Maximilians-Universitt Mnchen Sprechausbildung Cornelia Krawutschke -Busch-Schauspielschule Berlin. arbeitet freiberuflich Trainerin Bereichen Rhetorik Kommunikation Stimmbildung Sprechtechnik. Beratung Wissenschaftler*innen spezialisiert coacht Vortrge Prsentationen Vorlesungen vielfltige Gesprchspraxis. Rezitatorin konzipiert gestaltet Lesungen. erfahren Dozentin barbaragreese.de 11.09.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Peter Günzel
Online-Seminar: Abwechslungsreich lehren – Methodenvarianz und praktikable digitale Tools in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Dates:
12.09.2024 19.09.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen. Die Zeit zwischen den beiden Terminen wird für eine Reflexionsphase genutzt.
Hinweise für Personen, die auch weitere Seminare des Dozenten im
PLP-Programm besuchen: Wenn es z.B. um die Umsetzung von
lernpsychologischen Grundlagen in der Hochschullehre geht, werden auch
in diesem Seminar Audience Response Systems angesprochen, so wie auch
beim Seminar „Rückmeldung, Austausch, Aktivierung: Gute Lehre mit
digitalem Feedback“. Der theoretische Überbau bzw. die theoretische
Basis ist dabei aber eine komplett unterschiedliche.
Vorlesung Seminar gngigen universitren Formate akademische Wissensvermittlung vollzieht zurecht ermglichen zgigen inhaltsreichen Unterricht vornehmlich Fachwissenschaftlerinnen Fachwissenschaftlern vermittelnden Instanzen orientiert. Gleichzeitig lernpsychologisch erwiesen Gehrten effektiv erinnert Vergessenen Minuten Vermittlung hchsten (Ebbinghaus 1885). didaktisch-methodische Gestaltung bewhrten Unterrichtsformen entsprechend gestalten untersttzend praxiserprobte digitale zurckzugreifen. orientiert klassischen Aufbau Lehrformate liefert praxisnahe Anwendungsmglichkeiten zeitgemer Unterrichtsmethoden digitaler Untersttzung. Darber hinaus ausgeprgten Praxisphasen Lehrttigkeit Lehrveranstaltung Hintergrund untersucht konkret jeweilige Gruppengre passende Methoden ausgewhlt nutzbar Ausblick Lehrberuf Facetten Beratung Feedbacks runden Einstieg Methodenvarianz Inhaltliche Stichpunkte Mglichkeiten lernfrderlichen abwechslungsreichen Medien- unterschiedlichen Lehrsituationen (Vorlesung Vorstellung praktikabler Strkung Selbstttigkeit Lernenden Interaktion Prsenz- Onlinelehre Feedback Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Kennenlernen psychologischer pdagogischer Grundlagen Lernens Lehrens Reflexion Aufbaus Ablaufs Hochschule Umsetzung verschiedener Lehrmethoden universitre aktivierender kooperativer Arbeitsformen Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 12.09.2024
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginCindy Strömel-Scheder
Diversitätssensibilität in der Lehre
Basic and advanced level |
7 AE in Area D |
Dates:
13.09.2024 27.02.2025 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
gesellschaftspolitisches Schlagwort vielfltig definiert diskutiert Diversitt. Hochschulkontext findet Begriff Diversitt zentraler Angelpunkt Antidiskriminierungsarbeit Frderung wertschtzenden lernfrderlichen Miteinanders. unseres Seminars fllen. Genauer Teilnehmende untersttzen Diversittsverstndnis entwickeln Dimensionen Formen Diskriminierung sensibilisieren. offenen Atmosphre Erfahrungen teilen Anregungen Diversitts- Diskriminierungssensibilitt Hochschule errtern Mglichkeiten diversittssensible Ausgestaltung sammeln. Ergnzend hierzu Impulse geteilt Untersttzungsmglichkeiten seitens Universitt Bamberg skizziert. Inhalte Einfhrung Themen Sensibilisierung Diversittsbelange Reflexion Erfahrungsaustausch hinsichtlich diversittssensiblen Gestaltung Lernziele Teilnehmenden Abschluss kennen. Sensibilisiert Hochschulkontext. Ansatzpunkte reflektieren knnen. 13.09.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Anja Hager
Speziell für Lehreinsteigende: Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" in fester Gruppe [DiL]
Basic and advanced level |
60 AE in Area A |
Start: 13.09.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Das Zertifikatsprogramm richtet sich exklusiv an Dozierende/Lehrende der Universität Bayreuth.
Fortbildungsprogramm richtet Lehreinsteigerinnern -einsteiger Promotionsstudierende bernehmen. mchtest Anfang zukunftsorientierte anbieten unsicher funktionieren Bayreuther spezifische Zertifikatsprogramm Richtige Programm beginnt gemeinsamen Auftakttreffen gefolgt Entwicklung Durchfhrung Evaluation individuellen Lehrprojekts laufenden Semester. inklusive hochschuldidaktische Coachings Beratungsgesprche Mglichkeit Hospitationen Abschlusstreffen Semesters Programm. Termin gemeinsam gefunden. Teilnahme arbeitest folgenden Zielen Ausbau didaktischen Kompetenz Umgang digitalen Werkzeugen Weiterentwicklung Konzeption Bestandteilen Einbeziehung kollegialem hochschuldidaktischem studentischem Feedback knftige Lehrgestaltung Kritische Reflexion Lehrpraxis Identifizierung Verbesserungspotenzialen. Publikation Erkenntnisse Scholarship Learning Teaching anderes Format. Sichtbarmachen investierten Verbesserung Zertifikat Kollegialer Austausch kollegialen Austauschaktivitten Empfangen konstruktivem kontinuierlichen Lehrkompetenzen. Umfang mindestens Arbeitseinheiten abhngig persnlichen Lehrprojekts. erhltst hochschuldidaktischen Seminaren Profilehreplus. sofort besucht Krzel  erkennbar. Details findest folgender Website www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html 13.09.24 findet Schloss Thurnau Bayreuth Campus Universitt losfahren (Fahrt organisiert) Nachmittag zurckkommen. ruhiger Arbeitsatmosphre Einstieg Grundlagen Hochschuldidaktik beginnen anschlieend individuell Lehrprojekt arbeiten. Anmeldung nchste Schritte Teilnehmende Wintersemester berweise Stellenumfang entsprechende Teilnahmegebhr. Teilnahmegebhren Coaching- Beratungsleistungen Auftakt- enthalten. Kosten entstehen Workshops Rahmen Profilehreplus Angbebots (mind. Technologieintegration). Graduate School Budget Finanzierung Fortbildungen verwenden Kontakt Solltest Rckfragen angebotenen wenden (anja.hager@uni-bayreuth.de 4649). 13.09.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Thorsten Aichele, Jessica Erhardt
Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (BLS, Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Abereich_a |
Start: 15.09.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
15.09.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Sarah Böhlau
B 10: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre") (auch für Nicht-Lehrende)
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 16.09.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
16.09.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePetra Uhsemann, Anna Casper, Hannah Brodel
Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"
Basic and advanced level |
16 AE in Area A 12 AE in Area B 8 AE in Area C 16 AE in Area D 8 AE in Area E |
Dates:
16.09.2024 17.09.2024 18.09.2024 19.09.2024 20.09.2024 01.10.2024 10.10.2024 11.02.2025 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende der Universität Bamberg und wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE).
Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Gestaltung Bewertung Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf Asynchrone einfhrende Selbstlernphase (Einfhrung Leitbild Lehre) 16.09.2024 Grundlagen Hochschuldidaktik Lehrplanung 17.09.2024 18.09.2024 Prfens 19.09.2024 20.09.2024 01.10.2024 Einfhrung Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen 10.10.2024 Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung November Dezember 11.02.25 halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Referent*innen Uhsemann Casper Hannah Brodel Kathrin Wolfgang Thomas Daniela Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.