Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 237 Seminare gefunden.

Dr. Katharina Gebhardt

E 06: Lerngruppen leiten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 04.03.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

04.03.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Robert Rupp

A 17: Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehr-, Lern- und Arbeitsmethoden

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 05.03.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

05.03.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Claudia Schmidt, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Einführung in das Flipped Classroom Konzept

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 05.03.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre

Flipped Classroom Inverted umgedrehte Lehrformat online Selbstlernphasen Prsenzphasen miteinander verbindet. Aktivitten vorrangig Wissenserwerb ausgerichtet Lehrfilme Podcasts Lehrprsentationen) Selbstlernphase verortet. Online-Prsenzphase Lerngruppe vertiefte Auseinandersetzung mittels Diskussionen Gruppenarbeit praktische bungen genutzt. Zielsetzung Live-Online-Seminar Workshop setzen auseinander bestehende Lehrveranstaltung konzipiert Inhalte Grundlagen Formate Implementierung Schnelle Umsetzung Lehrveranstaltungskonzepts Vorbereitungs- Lernziele Seminar Teilnehmenden... Classrooms verstehen einfaches umsetzen. Methoden Lehrvortrag Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 05.03.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Nina Bach

Expectation Management: So regen wir Studierende an, bei neuen Lehrformaten wirklich mitzuarbeiten

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
Beginn: 05.03.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Das Seminar umfasst eine vorgelagerte Selbstlernphase im Umfang von 2 Arbeitseinheiten und ein Online-Treffen im Umfang von 3 Arbeitseinheiten.  

Dozierende letzten Erfahrung Lehrformaten (Blended Learning Flipped Classroom Forschendes Lernen schwierig Seminarkonzept Studierenden motivierend vermitteln. verstehen gefordert Vorteil entsteht arbeiten schauen Lehrvideos bearbeiten Aufgaben Wissen wiederzugeben Bedingungen aktivierende Lehrformate gelingen beidseitiger Frust. aktivierendes Lehrkonzept verkaufen Widerstnde aufgreifen Motivation verwandeln halbtgigen Fortbildung Fragen Zunchst kurzes Selbststudium Anschluss treffen gemeinsam Gruppe Konzepte Umsetzung Alltag konkretisieren Teilnehmenden Abschluss Seminars bestehenden Erwartungen Lehrveranstaltung Positiven beeinflussen.&nbsp niederschwellige explizite implizite Techniken einsetzen aktiven Mitarbeit anzuregen. Kontakt Semesters schlichte motivationale Technik 05.03.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Jessica Helten (geb. Horter)

Bewegung in die Lehre bringen

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 05.03.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Tagsber Sitzmarathon abends Potatoe. Wissenschaftliche Studien belegen mittlerweile negativen Auswirkungen Bewegung ununterbrochene Sitzzeiten Gesundheit gesundheitlichen Einschrnkungen Konzentrationsfhigkeit allgemeine Wohlbefinden beeintrchtigt Insbesondere Personen Bildungsgrad Studierende sitzen nationaler internationaler betrgt Sitzzeit Studierenden Durchschnitt Stunden Lernen Hochschulkontext findet weiterhin vorwiegend Sitzen bewegt Setting Hochschule klingt Lehrende ungewohnt. Qualitt gesteigert gesunde aktivierende Hochschullehre stellt Gewinn Workshop aktive Methoden sowohl Seminare Online- bringen. Lernverhalten positiv beeinflusst Potenzial bewegungsaktivierender Anstze genutzt Bewegungs- Sitzverhalten Bedeutung bewegter ausgewhlte Teilnehmenden direkt angewandt Transfer besprochen. Beispiele bewegende Workshops Podcast-Walk Hemisphren-Alphabet AktivPause Prsens- Online-Unterricht eingesetzt knnen. Referentin Jessica Helten arbeitet Lehrstuhl Sozial- Gesundheitswissenschaften Sports Universitt Bayreuth. Forschungsschwerpunkte Health- Fitness-Management Implementierung Gesundheitsprogrammen beschftigt Gesundheits- Bewegungsfrderung Erwachsenen Mixed-Methods-Designs partizipativen Interventionsanstze verschiedenen Settings. Weiterhin Dozentin Business Trainerin diversen Seminaren verschiedene Hochschulen Unternehmen. Informationen finden www.spowi3.uni-bayreuth.de index.php Inhalte Kenntnisse Risiken Theoretische empirische Befunde Zusammenhang sitzendem Verhalten Konzentration Vielfltiges Repertoire bewegungsaktivierenden Lehrpraxis (sowohl Online-Unterricht) Anwendung ausgewhlter bewegender aktivierender Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Effekte physischer Aktivierung kennen traditionelle aufzubrechen lerneffizienter gesundheitsfrderlicher gestalten bewegenden erlutern spezifische Online-Lehre sinnvoll auswhlen anwenden 05.03.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Clemens Oberhauser

B 13: Lernprozesse kompetent moderieren und begleiten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 06.03.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

06.03.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Katharina Six

Online-Beratung - Kompetent und sicher online beraten

Grund- und Aufbaustufe 11 AE im Bereich E
Beginn: 06.03.2024 PROFiL LMU Anmeldung über Uni direkt

06.03.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Florian Greiner

Informationsveranstaltung KI in der Lehre – welches Tool wofür?

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 06.03.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Es handelt sich um eine Informationsveranstaltung für Lehrende der Universität Bamberg. Restplätze können nach Rücksprache auch von Lehrenden anderer Universitäten besetzt werden.

technologische Entwicklung schreitet exponentiell inzwischen digital gesttztes Lehren Lernen nachdenken. Einsatzmglichkeiten berhaupt beurteilen braucht berblick dynamisch entwickelnde aktuell verfgbaren Anwendungen. ChatGPT Studierende Lehrende nutzen (knnen) Erstellung Grafiken Prsentation Videos Hausarbeit. Veranstaltung bietet Lehrenden Einblick ausgewhlte Anwendungen Gamma.App Notion Studierenden genutzt (knnen). vorgestellten dienen reinen Information aktuellen Mglichkeiten Werbung Aufforderung verstehen unbedingt einzusetzen. Inhalte verschiedener KI-Anwendungen Implikationen Reflexion Grenzen 06.03.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Haidl, Dr. Aleksander Pavkovic

B 14: Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 07.03.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

07.03.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Manuela Schmied

Studierende mit Autismus-Spektrum-Störung unterstützen (Präsenz, Campus Nord)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
3 AE im Bereich E
Beginn: 07.03.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

07.03.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren