Dr. Leah Sharp
Instructional Design Transfer Werkstatt: Gamification in Teaching (T091)
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 02.12.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
02.12.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDerya Aksoy
Online-Seminar: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 02.12.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Online-Format: Zugangsdaten folgen
Knstliche Intelligenz sptestens Chatbot ChatGPT mittlerweile fortschrittlichsten Technologien heutigen tgliche Arbeitswelt Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Aspekte Rahmen Hochschullehre aufzuzeigen Auseinandersetzung ermglichen. Seminar richtet Lehrende rechtliche Vorkenntnisse. Inhalte Urheberrechtliche Behandlung Datenschutz Prfungsrechtliche Lernziele Abschluss urheberrechtlich einordnen. datenschutzrechtlich beurteilen. prfungsrechtlichen Aspekten bewerten. Methoden Vortrag moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 02.12.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKoordinationsteam des ZHD
Teaching concepts in the spotlight: A dialog for reflection and innovation (individual consultation)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 04.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Participation is limited to individuals engaged in (planned) teaching at the University of Bamberg.
We will contact you one to two weeks prior to the scheduled appointment to inquire about your specific matter and to arrange for a meeting to discuss the details of your case.
course developing conducting instructional sessions uncommon encounter didactic challenges. instances beneficial insights expert field. looking modify teaching methods develop innovative approaches simply obtain general professional feedback individual consultation format allows discussion aspects related design development events. experts higher education contribute expertise support advancing practice. Depending include exchange discuss practical application promote interactive learning enhance student motivation. opportunity address challenges collaborate solutions. dialogue concerning incorporation evaluations continuous improvement pedagogical practices. session provides critically examine inspiration established perspectives. 04.12.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Simulator für mündliche Prüfungen: KI-gestützte Avatare bieten geschützte Prüfungssituationen [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 1 AE im Bereich C |
Beginn: 04.12.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Das Seminar findet nun als hybrides Seminar statt. Bayreuther Lehrende sind herzlich eingeladen zum Präsenzmeeting zu kommen.
Mndliche Prfungen Staatsexamen) stellen Studierende besondere Herausforderungen. Kombination fachlichem Wissen fachlichen Kompetenzen situativer Stressbewltigung angemessener Kommunikation erfordert intensive Vorbereitung. begrenzte Mglichkeiten realittsnahe Prfungssituationen erhalten selten detailliertes Feedback Auftritt. Herausforderungen begegnen entwickeln neuartigen Simulator mndliche anschlieend Prflingen umfangreiches geben. kombiniert fortschrittliche Technologien Digitaler Avatar interaktiver digitaler Avatare simuliert realistischen Prfer.  KI-gesttztes Prfungsmodell Language gefttert umfangreichen Wissensdatenbank Prfungsfragen ermglicht authentische adaptive Prfungsgesprche.  Verhaltensanalyse Software Krpersprache Sprechverhalten Prflinge (Blickkontakt Emotionen Sprechweise Stressanzeichen) analysieren.  KI-gesttzte Inhaltsanalyse Transkription inhaltliche Analyse Antworten KI-Tools analysiert befeedbackt Datenbasiertes Detaillierte objektive Rckmeldungen kommunikativen Aspekten Prfungsleistung.  laufenden Betrieb Verfgung zuknftig weiterentwickelt.  Seminar bietet Schnittstelle Hochschuldidaktik knstlicher Intelligenz arbeiten Zukunft Prfungsvorbereitung mitzugestalten. Bayreuther Lehrende sofort Studierenden Prfungssimulator kostenlos nutzen. Lernziele Seminars Abschluss Teilnehmenden Potenziale Grenzen KI-gesttzter Prfungssimulationen errtern kritisch reflektieren.  Einsatz Verhaltensanalysetools didaktischer ethischer Perspektive bewerten.  Konzepte Integration Simulators bestehende Prfungsvorbereitungen entwickeln.  Weiterentwicklung Anpassung Systems verschiedene Fachbereiche identifizieren diskutieren.  ChatGPT openai.com Interaktiver labs.heygen.com interactive-avatar Stimmgenerator elevenlabs.io github.com hcmlab Stimmanalyse www.vocevista.com Referent Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor Bereiche Knstlichen Lehre. Nutzung Seminarprogramm organisiert.  www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 04.12.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Monika Staab
Teaching in International Settings (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 05.12.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
05.12.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMuriel Aichberger
68871b Gender- and diversity-senstitivity in Teaching, Examination and Supervision
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 1 AE im Bereich B 1 AE im Bereich D |
Beginn: 05.12.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
05.12.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Thorsten Aichele
Gamification in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Termine:
05.12.2024 12.12.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
Gespenst Didaktik. Gamification flankiert Begriffen Edutainment ludens anfngliche vermeintliche Allheilmittel (neudeutsch Spielifizierung) nachgelassen Vielzahl empirischen Forschungsarbeiten Ergebnissen Grenzen Mglichkeiten Kontext Hochschullehre kontrovers diskutierten Methode aufzeigen. Inhaltliche Stichpunkte Seminar beschftigen aussieht. Konkret mglichen Interventionen Zwecke universitren spezifischen Eigenarten einzelnen Fachkulturen Bedrfnisse Lernenden Lehrenden ausreichend Erfolg versprechen effizient umsetzbar Kombination Reflexionen Phnomene Spielens spielerischen Lernens Forschungsbefunden kritischer Diskussion Entwickeln Gamification-Konzepte ermglicht Lehrkonzept vielfltigen Perspektiven beleuchten souvern spielerisch Einsatz vorzubereiten.  Lernziele Unterschiedliche Formen unterscheiden zielspezifisch passende Gamification-Elemente auswhlen Lehrveranstaltung gamifizieren Aufwand Nutzen Gamification-Ideen abwgen Verweise Befunde Psychologie rechtfertigen.  Ablaufplan Beschreibung Sitzung befassen unterschiedlichen Zugngen Phnomen Forschungsergebnissen Steigerung Lernerfolgs Terminen Gamification-Konzept Umfang entwickeln Feedback Kursleitung Kursteilnehmerinnen -teilnehmern erhalten. Bearbeitung Aufgabe Erhalt Teilnahmebescheinigung verpflichtend. erarbeiteten diskutieren gemeinsam sowohl zugrundeliegenden Mechanismen kritisch reflektieren  mitbringen Vorkenntnisse Zielgruppe Spezifische erforderlich Neugier Begeisterung Spiele frdern Lernprozess Referenten www.uni-wuerzburg.de profilehre dr-thorsten-aichele 05.12.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginChristiane Hoth de Olano
Service Learning for Beginners - Konzepte und Methoden für die Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A |
Beginn: 06.12.2024 | Hochschuldidaktik KU | Anmeldung über Uni direkt |
06.12.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.A. Christina Sammüller, Vanessa Steinherr
A 10: Erfolgreiche Kleingruppenarbeit in Lehrveranstaltungen mit digitaler Unterstützung - Kooperationsskripts mit dem neuen Digicampus-Plugin „coLearn!“
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 06.12.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
06.12.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichCordula Schwiderski
VC-Snack: Themen- und Gruppenauswahl im VC
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 06.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Aktivitten Abstimmung Gerechte Verteilung Auswahlprozess Themen Arbeitsgruppen bequem online verschieben. Referentin erlutert Unterschiede Einsatzszenarien anhand Beispielen Umsetzung. Gemeinsam diskutieren Nachteile Umgang nderungswnschen Studierenden. Inhalte nutzen einrichten Ergebnisse betrachten weiterverarbeiten Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars unterscheiden. einrichten. aufrufen weiterverarbeiten. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. finden Anmeldedaten uni-bamberg.zoom-x.de 62738592727 Meeting-ID Kenncode 1hSnck@VC 06.12.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.