Thomas Neger
E1 Beratungsanlässe in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 26.05.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
26.05.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichUta Gärtner, Kerstin Emmert
FLUENT - Flexible Universal Educational Model for a New Hybrid Teaching
Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B 12 AE im Bereich C 8 AE im Bereich D 8 AE im Bereich E |
Beginn: 26.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
The course is free!
Completing the Graduation Track also leads to the acquisition of the “Certificate for University Teaching at Bavarian Universities” (Basic Level).
Please, read the information provided here: https://fluent.wu.ac.at/mod/page/view.php?id=885,
and create your account here: https://fluent.wu.ac.at/login/index.php.
interested course planning higher education learning experience flexible motivating students register FLUENT online completely charge consists modules completed self-study (Participation Track). actively courses according participating recommend choose interactive collaborative Graduation Track. complete additional Module receive feedback experts peers. Completing acquisition Certificate University Teaching Bavarian Universities (Basic Level). 26.05.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
E-TutorInnen Projekte planen - Austausch und Antragsberatung / Planning e-tutor projects - exchange and application counselling
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 26.05.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
The seminar will now take place as a hybrid seminar. Lecturers from Bayreuth are cordially invited to come to the face-to-face meeting to actively try out the exam simulation themselves.
English version Kurzseminar Lehrende Universitt Bayreuth aktuelle geplante Vorhaben digital gesttzten auszutauschen besonderem E-TutorInnen-Programm Zentrums Hochschullehre (ZHL). Veranstaltung bietet kollegialen Austausch Projektideen Inputs Praxis gemeinsame Entwicklungsmglichkeiten. berblick Ausbildungsprogramm E-TutorInnen Potenziale Vorstellung gelungener Praxisbeispiele verschiedenen Fachbereichen Entwicklung sinnvollen Einsatz digitaler Elemente Untersttzung Beratung Antragstellung Projektgestaltung Anbindung Inhalte (Auswahl) digitale Lernprozessbegleiter Gestaltung hybrider Moodle Lehrvideos interaktiven Elementen Lernstandskontrollen Prfungsvorbereitung Lernmaterial Integration KI-Tools Padlet Learning Analytics Reflexion Wandel Lehrrolle digitalen Format Impulsen offenen Gesprchsrunden Kleingruppen-Phasen informellem Zielgruppe Professor Lehrbeauftragte wissenschaftliche Mitarbeitende Interesse gesttzter Zusammenarbeit Moderation Mitarbeiter Ausbildungsleitung Referent Schlagwrter Lehrprojekte Moodle-Material pflegen erweitern planen aufzeichnen schneiden Screencasts Erklrvideos erstellen Quizze Interaktionen Selbstlernmodule Simulationen Videotrainings Feedbackformaten) Podcasts Lehrmaterial entwickeln Studierende Video- Onlineformate homogenisieren Einstiegsphasen) Flipped-Classroom-Konzepte umsetzen Projektaufgaben begleiten Peer-Feedback Reflexionsformate integrieren Interaktive Etherpad nutzen automatische simulierte Dialoge) Lehrformate berarbeiten Feedbackvideos Quiz-Elemente Educational Resources einbinden moodle) Lehrformaten Diskussionsformate Live-Umfragen) anleiten Zielgruppen Studiengnge Sprachen) Urheberrechtliche Fragen Materialien rechtssicher aufbereiten Begleitung komplexer E-Learning-Konzepte R-Projekten Lernfllen Serious ENGLISH VERSION seminar invite lecturers University exchange current planned projects digitally supported teaching particular e-tutor programme Centre Teaching offers collegial initial project practical opportunities development. Objectives Overview training e-tutors potential Presentation successful examples various departments Development meaningful elements support Advice application design connection Contents (selection) E-tutors learning process facilitators Designing hybrid instructional videos interactive Support assessments preparation materials analytics courses Reflection changing teachers impulses discussion rounds phases informal exchange. Target Professors research assistants interest collaboration e-tutors. Moderator member manager consultant. Keywords Maintaining expanding material Planning recording editing Creating screencasts explanatory quizzes interactions self-learning modules simulations feedback formats) Developing podcasts Homogenising students through online formats introductory phases) Implement flipped classroom concepts Provide Integrate reflection automatic simulated dialogues) Revise educational resources Moodle) Facilitate forums surveys) target groups degree programmes languages) Clarify copyright issues prepare legally compliant manner complex e-learning Design serious 26.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Integrate the Oral Exam Simulator to prepare your students for oral exams [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 2 AE im Bereich C |
Beginn: 26.05.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
The seminar will now take place as a hybrid seminar. Lecturers from Bayreuth are cordially invited to come to the face-to-face meeting to actively try out the exam simulation themselves.
especially demanding students. require expert knowledge communication skills spontaneous reactions stress managementoften without chance rehearse meaningful feedback. exactly seminar simulator artificial intelligence recreate realistic conversations. explore possibilities togetherand writing prompts control situations tailored subject area.  system combines advanced components Digital avatar examiner simulation language generates authentic adaptive dialogues Rhetoric analysis software (NOVA) tracks gestures contact speech patterns AI-powered content evaluates answers quality Detailed feedback dataimmediately available students already continuously improved. participant students.  Analyze current formats support assessment criteria Design scenarios combine teaching Create materials Develop concept practical implementation upcoming semester interpret student development Reflect critically Evaluate ethical didactic aspects behavior tracking concrete integrate courses discipline further ExamSim www.zhl.uni-bayreuth.de projekte examsim index.html Centre Higher Education Teaching University Bayreuth developing digital initiated project brings expertise AI-supported learning interactive didactics. ueberuns paul-doelle index.php 26.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Anja Hager
Learning by Doing: Eigene H5P-Elemente für die Lehre entwickeln [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 26.05.2025 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Die Teilnahme setzt voraus, dass die Teilnehmenden Quizüberlegungen oder einen Input (z.B. Text, Video, Definitionen etc.) mitbringen, die bzw. den sie digital und didaktisch mit H5P aufbereiten möchten. Die Teilnehmenden werden gebeten, sich vorab die Website h5p.org anzusehen und ein paar Beispiele von H5P anzuschauen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was sie während des Seminars selbstständig entwickeln können.
Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle Websites eingebunden knnen. lassen anderem Quizze unterschiedlichen Formaten erstellen Inhalte interaktiv prsentieren Videos integrierten bungen gestalten. praxisorientierten Workshop Teilnehmenden whrend Seminars H5P-Element direkt nutzen Vorausgesetzt Dozierenden Quizberlegungen Definitionen mitbringen digital didaktisch aufbereiten mchten. Prinzip Learning arbeiten erwerben praktische Kenntnisse Nutzung Software. Seminar selbststndig Grundlagen praxisnah vermittelt gebeten Website  h5p.org anzusehen Beispiele anzuschauen Vorstellung bekommen entwickeln knnen.  gezeigt Elementen untersttzen Rahmen ausprobieren. Inhaltliche Stichpunkte berblick Einsatzmglichkeiten Kennenlernen verschiedener interaktiver Lernformate interaktive Videos) Integration H5P-Inhalten Moodle-Raum Praktische H5P-Elements mitgebrachten Materialien (Quizberlegungen asynchrone Vorbereitungszeit.  besteht Mglichkeit entwickelte anschlieend einzusetzen evaluieren Reflexionsbericht schreiben zustzliche erhalten. Beschreibung Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Hochschullehre verfgt langjhrige Erfahrung Durchfhrung Seminaren. Frderung Reflexionsfhigkeiten promoviert aktuell Ansprechpartnerin Zertifikatsprogramm Zukunftsorientierte Technologie-Integration Begeisterung innovative Lehrmethoden didaktischen Perspektive schafft Seminaren angenehme Lernatmosphre inspirierendes bereicherndes Lernerlebnis ermglicht. 26.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKai Weeber
A 15: Lerninhalte “begreifbar” machen mit 3D-Druck und 3D-Scan
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 27.05.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
27.05.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBarbara Greese
Rhetorik Seminar ZHL - Intern
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich B 4 AE im Bereich E |
Beginn: 27.05.2025 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Dieses Seminar ist ausschließlich für Mitarbeitende des Zentrums für Hochschullehre der Uni Bayreuth.
Seminar handelt internes 27.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginCordula Schwiderski
Digital-Snack: Interaktive Testfragen zur Selbstüberprüfung im VC erstellen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 27.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
Abkrzung Paket. interaktive Inhalte VC-Kursen erstellt ansprechender vergleichbare Moodle-Aktivitten. Digital Snack-Serie Themenbereich stellen verschiedene Funktionalitten komprimierter praxisorientierter vergleichen reinen Moodle-Funktionalitten Virtuellen Campus. Studierenden Mglichkeiten Selbstberprfung unmittelbarem Feedback VC-Kurs Verfgung Hierfr sowohl grundlegende Moodle-Aktivitt mehrere H5P-Inhaltstypen moderner erscheinende Testfragen erstellen knnen. praxisorientierten Demonstration Umsetzungsmglichkeiten diskutieren gemeinsam Nachteile Elemente jeweiligen Einsatzgebiete. Anschluss erfolgt eingerichtet .  leichter entscheiden Moodle-Test H5P-Test geeigneter Vorstellung Einsatzmglichkeiten Lernszenarien Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 27.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginThomas Neger
D4 Empathie und Emotionen in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 28.05.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
28.05.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Anette Kremer, Dr. Denise Dumschat-Rehfeldt, Prof. Yelva Larsen
Shape the change! Unternehmerische Schlüsselkompetenzen fachspezifisch vermitteln (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 28.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
stehen Aufgabe komplexe gesellschaftliche kologische technologische Herausforderungen bewltigen mssen. Hochschulabsolventinnen -absolventen beitragen mitgestalten brauchen branchenspezifischem Fachwissen unternehmerische transformative Schlsselkompetenzen Innovationskompetenz). Entsprechend Bedarf Hochschulen mageblichen Future Skills systematisch zeitgem nachhaltig innerhalb Curricula einzelnen vermitteln. Vortrag skizziert aktuellen Integration unternehmerischer transformativer Hochschulbildung innovativer Lehrformate Germanistik Didaktik Naturwissenschaften curriculare Kompetenzen gefrdert gestrkt Konzeption beider Frderlinie Grndung Innovation praxisnah Studium untersttzt vorgestellt Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 28.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.