Dr. Susanne Frölich-Steffen
Designing diversity-friendly seminars and exercises
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 12.02.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Anmeldung über Uni direkt |
12.02.2025
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Sexuelle Belästigung erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, um konkrete Strategien zu erarbeiten
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich D |
Beginn: 12.02.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Anmeldung über Uni direkt |
12.02.2025
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAnna-Katharina Scholz
Designing Meaningful Assignments in the Age of AI
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich C |
Beginn: 12.02.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Warteliste
![]() |
Note: Participants should bring a specific task or assignment from their teaching context to work on during the workshop.
several challenges course instructors. question design assessments genuinely promote student learning cannot easily completed ChatGPT. workshop instructors knowledge skills necessary meaningful assignments either incorporate consider presence tools. Participants concrete AI-aware assignment concept tailored specific courses instructional needs. participating Understand capabilities limitations current academic settings. Design critical thinking creativity understanding. Integrate enhances outcomes rather diminishes integrity. Create accurately measure AI-augmented environment. 12.02.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
A 15: Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 13.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Leah Sharp
Instructional Design Transfer Werkstatt: Scrum als Lehr- und Lernmethode (T181)
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 13.02.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
13.02.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMuriel Aichberger
68871 Alles so schön bunt hier! – Gender- und diversitysensibel lehren, prüfen und betreuen
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A 1 AE im Bereich B 2 AE im Bereich C 2 AE im Bereich E |
Beginn: 13.02.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
13.02.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Lehren und Lernen mit künstlicher Intelligenz - fachspezifisches Seminar für das Sprachenzentrum
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 2 AE im Bereich C 2 AE im Bereich D |
Termine:
13.02.2025 12.03.2025 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Fremdsprachendidaktik bedeutenden Wandel knstliche Intelligenz Werkzeuge ChatGPT KI-Sprachmodelle revolutionieren Sprachen gelehrt gelernt Sprachdozierende essentiell Entwicklung mitzugestalten Mglichkeiten didaktisch sinnvoll nutzen. Seminar erkunden gemeinsam grundstzlich funktioniert KI-Tools Sprachenlernen untersttzen (Aussprachetraining Grammatikbungen Konversationspraxis) sprachspezifischen Prompts authentische Kommunikationssituationen Integration bestehende Sprachkurskonzepte Umgang KI-gesttzten bersetzungen Textproduktion Unterricht Leistungsbeurteilung KI-Zeitalter Teilnehmende entwickeln KI-gesttzte bungen Sprachunterricht erstellen mageschneiderte Zielsprache konzipieren Bewertungsstrategien KI-untersttzte Sprachproduktion integrieren didaktisches Konzept reflektieren Chancen Grenzen Einstieg umfangreiche Thema. aufbauende Austauschtreffen denkbar. Hinweis mehrteiliges Blended Learning durchgefhrt. Auftakt KI-Einsteigende lernen Online-Auftakttreffen (13.02.25 kennen. aktuelle KI-Modelle statistischen Wahrscheinlichkeiten arbeiten manchmal falsche Antworten Befehle erhalten (hybriden) Prsenztreffen Erkundungsaufgaben flexibel anwenden. treffen hybriden Meeting 12.03.25 vertiefen Themen diskutieren Herausforderungen KI-Disruption ergeben. Abschlieend Lehrveranstaltung KI-Einsatz. schriftliche Konzeption Feedback Dozenten Interesse vereinbaren separat Online-Abschlussworkshop Konzeptionen Bedarf Impulse Gestaltung Fremdsprachenunterricht austauschen. Insgesamt asynchrone Selbstlern- Arbeitsphase Stunden durchlaufen. Notwendige technische Zugangsdaten Arbeitsauftrge rechtzeitig Veranstaltungsbeginn. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungsszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden Flipped Classroom Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 13.02.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Darren Paul Foster
Memorable Visuals: Using Charts, Images & Figures to Maximum Effect in English
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 13.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Für die Teilnahme ist Sprachlevel B2 in Englisch erforderlich.
webinar provides training practice visual effectively memorably. techniques suislide ensure visuals positive (rather negative) reasons. addition acquire linguistic structures capture audiences attention comment significance slides describe richer vocabulary. practical possible participants encouraged towards learning considering (re-)design impactful lectures. completing seminar memorably impact against Participants should English. 13.02.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Robert Rupp
A 16: Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehr-, Lern- und Arbeitsmethoden
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 17.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
17.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Didactic Shorties: Formative Lernstandsmessung (Online-Format)
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 17.02.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
zoom-Zugangsdaten folgen.
Im Anschluss an den Workshop steht Ihnen die Dozentin für individuelle
Umsetzungsideen in Ihrer Lehre per Mail oder Videokonferenz auch in der
Nachbereitung zur Verfügung.
selten berraschung schlechten Prfungsergebnisse Lernenden Dozierenden Frustration Beteiligten kontinuierliche Lernstandskontrollen Seminars verringern. Lernstandserhebungen bungsklausuren Workshop lernen Konzept Constructive Alignment kennen erhalten Einblick verschiedensten Mglichkeiten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand Studierenden lernbegleitend erheben. Anschluss Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung. Lernziele Abschluss Workshops Teilnehmenden... Modell Alignments anwenden. wiedergeben Unterrichtsinhalte bertragen Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 17.02.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.