Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 240 Seminare gefunden.

Koordinationsteam des ZHD

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 22.10.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.



Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 22.10.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 22.10.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Zusptkommen Nichtmitmachen Konzentrationsdefizite. Strungen betroffen Lernerfolg Studierenden behindern Lehrenden erheblichen Frustrationspotential knnen. Kommunikationsprozess gehren Lernwiderstnde unserem Berufsalltag. helfen bekannte Kommunikationsmodelle schwierigen Situationen bewltigen gewappnet zunchst wichtig Strken Schwchen Kommunikation bewusst anderer analysieren gelingt Seminar wichtigsten erklrt knftig schwierige Gesprchssituationen effektiv Workshops vielfltigen Faktoren schwieriger verschiedene Widerstandsebenen Ursachen differenziert individuell stimmige adquate Lsungen zufriedenstellende Lernsituation erarbeiten Transaktionsanalyse Themenzentrierten Interaktion beschftigen diskutieren Modelle Verstehen Kommunikationsproblemen Lernziele Grundgedanken anwenden Kommunikationsverhalten verstehen Grundlegende Regeln akademischen Alltag bertragen Prventive intervenierende Strategien Umgang entwickeln Schwierige kommunikativ gesetzte Unterricht konstruktiv gestalten Inhalte Erfahrungsaustausch positive Potenzial Hochschullehre Rollenverstndnis Dozent*- Didaktische Prvention Intervention Transaktionsanalytische Gesprchsmuster Methoden Impulsvortrag Prsentation Einzel- Gruppenarbeit Diskussion (Transfer-)bungen Reflexion Kurzvita Trainerin Studium Politikwissenschaften Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen. 1999-2006 Stipendiatin wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut Politische Wissenschaften Promotion Bereich Politischen Kulturforschung folgenden Schwerpunkten Rhetorik Hochschuldidaktik Weiterbildnerin Softskillentwicklung Hochschulen Hochschulangehrige Beraterin Gender Hochschuldidaktik. Informationen www.rede-schulung.de 22.10.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Christiane Alberternst

Voll im Stress - oder? Ein Training zum klugen Belastungsmanagement in Lehre und Forschung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 23.10.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Der Workshop wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de/), dem Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU kostenfrei angeboten. Interessierte aller Bayerischen Universitäten sind Willkommen! 

Wissenschaftliches Arbeiten erfllend stressreich anspruchsvolle Aufgaben Motivation angegangen treffen Arbeitsdichte digitalen Stress unsichere Zukunftsperspektive. belastungsreich. Familie Kinder Doppel- Dreifachbelastung Arbeit wissenschaftlicher Qualifikation Wissenschaftler innen&nbsp erheblichen Belastungen. Zielgruppe wichtig Belastungen verbundenen managen. interaktive Training adressiert praktikable Methoden Stressreduktion Resilienzfrderung. Mentale krperlich betonte Anstze Stressmanagements direkt ausprobiert. konkret Resilienzfrderung Alltag einzuplanen psychischen krperlichen Folgen prventiv begegnen. 23.10.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ben Lenk-Ostendorf

Prompting-Labor: ChatGPT 101 – Lehre mit KI bereichern

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Termine:
23.10.2024
04.12.2024
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.

Seminar lernen Teilnehmenden KI-Programme ChatGPT Claude Consensus Researchrabbit nutzen Lehreinheiten effizient planen gestalten. zeigen Recherchearbeit optimieren interaktive Aufgaben erstellen. bietet praktische bungen Einsatz Werkzeuge direkt anzuwenden. Seminars kritisch reflektieren Unterrichtseinheiten Planung Erstellung wissenschaftlicher nutzen. Veranstaltung besteht Prsenztreffen 23.10.24 zweistndigen Online-Follow-Up 04.12.2024 Inhalte ChatGPT) Lehrbezogene Interaktive erschaffen Lernziele Abschluss knnen. ...ChatGPT Lehreinheit auszuformulieren. KI-Werkzeugen wissenschaftliche verfassen. melden produktiv arbeiten Microsoft Copilot chatgpt.com claude.ai consensus.app search Research Rabbit www.researchrabbit.ai 23.10.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ana Katarina Althammer

68845 Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einstiegskurs

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
2 AE im Bereich C
6 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 24.10.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

24.10.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Michael Folgmann

A 02: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 24.10.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

24.10.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

M.Sc. Julia Theresa Schröder

D 01: Feedback geben und bekom

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 24.10.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

24.10.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stefan Siegel, David Lohner

Digitale Denkwerkzeuge gewinnbringend in der Lehre einsetzen. Lehrbezogenes Wissensmanagement systematischer, effizienter und nachhaltiger gestalten

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich B
6 AE im Bereich D
Beginn: 25.10.2024 KU Anmeldung über Uni direkt

25.10.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jenny Pomino

68848 KI in der Fremdsprachendidaktik

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
Beginn: 25.10.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

25.10.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ingo Striepling

A 03: Innovation in der Lehre für die Juristische Fakultät

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 25.10.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.10.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren