Florian Tettenhammer
68889 Onlineseminar: Erstellung von Onlinekursen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 09.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
09.05.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichTassilo Kubinsky Hoffmann, Nina Riedler
68890 Effektives Lehren und Prüfen mit Hausarbeiten
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 09.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
09.05.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAlexandra Bergedick
Studentische Referate & Präsentationen lern-reich einsetzen (Online, #BNE)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 09.05.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
09.05.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichElisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 09.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Zielsetzung Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Einsatz Knstlicher Intelligenz Lehre. erlutert untersttzend eingesetzt Lernenden erhhen Lernen Umgebungen effektiver ansprechender gestalten. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Lernprozess untersttzen mchten. Inhalte Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) untersttzte) Interventionen Frderung Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben. Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden.  Forschungsbefunde kennen. Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag interaktive bungen praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 09.05.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginNadine Fischer
Systemische Beratung in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 09.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Warteliste
![]() |
Lehrende Beratung Studierenden grundlegenden Aufgaben. inhaltlichen Fragestellungen persnlichere Themen Bewltigung stressigen Phasen whrend Studiums Treffen Entscheidungen schwieriger kompetent untersttzen. bietet systemische Beratungstechnik Ergnzung klassischen fachlichen Beratung. beraterische Skills Kolleginnen Kollegen weiterhelfen inhaltliches Wissen individuell passende finden. Seminar lernen Ansatz systemischen kennen ausgeht Lsungen entwickeln vorhandenen Ressourcen Kompetenzen Ratsuchenden arbeitet. Lernziele Abschluss Seminars verfgen Repertoire Beratungstechniken. Studierende individueller lsungsorientierter beraten. Mglichkeit Praxisfragen effektiv Kollegenkreis besprechen gemeinsam erarbeiten. Inhalte Grundprinzipien Beraterleitfaden Systemische Fragearten Entwicklung konkrete Profil Trainerin Nadine Fischer studierte Psychologie Julius-Maximilians-Universitt Wrzburg Ausbildung Systemischen Berater Institut Wiesloch. Arbeitsumfeld Lehrenden Hochschule lernte fnfjhrigen Ttigkeit Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum Fragen mittelstndischen Wirtschaft -Institut Universitt Bayreuth kennen. Anschliessend arbeitete Unternehmensberaterin Change Management Frankfurt Systemischer selbststndig 09.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Didactic Shorties: Arbeit in Kleingruppen didaktisch gut gestalten (Online-Format)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 09.05.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Im Anschluss an die Veranstaltungen können die Teilnehmenden an ihren
eigenen Konzepten weiterarbeiten und erhalten Feedback und zwei
zusätzliche Arbeitseinheiten im Bereich D bei Abschluss des Lerntransfers.
Arbeiten Kleingruppen hufige Lehrenden genutzte Sozialform. lassen erwarteten Lernziele erreichen manchmal gestalten Gruppenarbeiten Studierende unwillig kooperieren. Kurzworkshop stellt Strategien anleiten sodass Studierenden profitieren intendierten erreicht knnen. Anschluss Veranstaltungen Teilnehmenden Konzepten weiterarbeiten erhalten Feedback zustzliche Arbeitseinheiten Bereich Abschluss Lerntransfers. Didaktische Konzepte Gestaltung Kleingruppenarbeiten kennen Rahmenbedingungen formulieren Kleingruppenarbeit Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 09.05.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginM.A. Christina Sammüller und Melanie Raphaela Stöckl
A 08: Erfolgreiche Kleingruppenarbeit in Lehrveranstaltungen mit digitaler Unterstützung - Kooperationsskripts mit dem Digicampus-Plugin „coLearn!“
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 12.05.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
12.05.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichUta Gärtner, Kerstin Emmert
FLUENT - Flexible Universal Educational Model for a New Hybrid Teaching
Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B 12 AE im Bereich C 8 AE im Bereich D 8 AE im Bereich E |
Beginn: 12.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
The course is free!
Completing the Graduation Track also leads to the acquisition of the “Certificate for University Teaching at Bavarian Universities” (Basic Level).
Please, read the information provided here: https://fluent.wu.ac.at/mod/page/view.php?id=885,
and create your account here: https://fluent.wu.ac.at/login/index.php.
interested course planning higher education learning experience flexible motivating students register FLUENT online completely charge consists modules completed self-study (Participation Track). actively courses according participating recommend choose interactive collaborative Graduation Track. complete additional Module receive feedback experts peers.  Completing acquisition Certificate University Teaching Bavarian Universities (Basic Level). 12.05.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Darren Paul Foster
Using Humour in the Classroom
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 12.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Content online workshop lecturers humour classroom successfully. discuss content retention heighten rapport students. Although theory related design course practical possible. provide participants techniques designed practise number themselves through controlled exercises. considering practice including culturally inappropriate offensive.  confident integrating activities create memorable learning environment. Greater understanding benefits Ability specific audiences Awareness Knowledge Increased confidence putting Methods Powerpoint presentations Individual discussion Practical exercises Videos Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 12.05.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJohanna Bamberg-Reinwand
Gendersensible Sprache in der Hochschullehre – mit Fingerspitzengefühl und Rechtssicherheit
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B 3 AE im Bereich D |
Beginn: 12.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Sprache beeinflusst Denken Handeln. diskriminieren empowern. Lehrende Verantwortung verwenden Studierenden gleichermaen wertschtzt ausschliet. Aktualisierung Geschftsordnung Bayerische Landesregierung bestimmte Schreibweisen bestimmten Kontexten verboten. Gleichzeitig erkennen Grundgesetz November inkraftgetretene Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) geschlechtliche Vielfalt jenseits binren Geschlechterkategorien Spannungsfeld Unsicherheiten Lehralltag manchmal herausfordernd Seminar zunchst Vorstellungen Konzepten Geschlecht Gender reflektieren anschlieend sprachliche Mglichkeiten rechtliche Grenzen gegenberstellen. diskutieren gendersensible konkret anwenden rechtlichen wahren mssen. beachten verbindliche Rechtsberatung erfolgen Inhalte Wirksamkeit geschlechtersensibler nutzen Anwendungsbeispiele geschlechtersensible Rechtlicher Rahmen bayerischen Hochschulen Universitten Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars reflektiert geltenden Normen sicher Anwendung gendersensibler Geschlechtersensible anwenden.  12.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.