Dr. Thorsten Aichele, Jessica Erhardt
Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (BLS, Online)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A |
Beginn: 15.09.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
15.09.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Sarah Böhlau
B 10: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre") (auch für Nicht-Lehrende)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 16.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
16.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPetra Uhsemann, Anna Casper, Hannah Brodel
Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B 8 AE im Bereich C 16 AE im Bereich D 8 AE im Bereich E |
Termine:
16.09.2024 17.09.2024 18.09.2024 19.09.2024 20.09.2024 01.10.2024 10.10.2024 11.02.2025 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende der Universität Bamberg und wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE).
Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Gestaltung Bewertung Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf Asynchrone einfhrende Selbstlernphase (Einfhrung Leitbild Lehre) 16.09.2024 Grundlagen Hochschuldidaktik Lehrplanung 17.09.2024 18.09.2024 Prfens 19.09.2024 20.09.2024 01.10.2024 Einfhrung Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen 10.10.2024 Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung November Dezember 11.02.25 halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Referent*innen Uhsemann Casper Hannah Brodel Kathrin Wolfgang Thomas Daniela Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginIngrid Gündisch
B 11: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 17.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
17.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Thorsten Aichele
„Laden Sie die Präsentation dann auch hoch?“ – Grundprinzipien des Foliendesigns (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 17.09.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
17.09.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPROFiL
Basisqualifizierung zu Beratung und eLehre
Grund- und Aufbaustufe |
22 AE im Bereich A 10 AE im Bereich D 14 AE im Bereich E |
Beginn: 17.09.2024 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
17.09.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf.Dr. Jörg Wolstein
E 05: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 18.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
18.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.A. Elvira Cyranka
B 12: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tablet und Co.!
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 20.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
20.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichKerstin Emmert
Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A |
Termine:
20.09.2024 04.10.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Das Seminar wird als Blended Learning Veranstaltung via Zoom und im Lernmanagementsystem StudOn angeboten.
Es besteht aus zwei Live-Online-Terminen am 20.09.2024 und 04.10.2024 jeweils von 10:00 bis 11:30 Uhr, die inhaltlich aufeinander aufbauen. In der Phase zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen.
Sie erhalten 10 AE für die Teilnahme an den Online-Terminen und das selbstständige Erarbeiten weiterer Inhalte via StudOn. Darüber hinaus erwerben Sie durch die Transferleistung im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.
Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an fbzhl@fau.de. Danke!
Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Workshop konkret arbeiten. Selbstverstndlich teilnehmen aktuelle planen. Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert 20.09.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPROFiL
Basisqualifizierung zu Beratung und eLehre
Grund- und Aufbaustufe |
22 AE im Bereich A 10 AE im Bereich D 14 AE im Bereich E |
Beginn: 22.09.2024 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
22.09.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.