Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 231 Seminare gefunden.

Florian Tettenhammer

68889 Onlineseminar: Erstellung von Onlinekursen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 09.05.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

09.05.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Tassilo Kubinsky Hoffmann, Nina Riedler

68890 Effektives Lehren und Prüfen mit Hausarbeiten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 09.05.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

09.05.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alexandra Bergedick

Studentische Referate & Präsentationen lern-reich einsetzen (Online, #BNE)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 09.05.2025 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

09.05.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 09.05.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.


Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Zielsetzung Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Einsatz Knstlicher Intelligenz Lehre. erlutert untersttzend eingesetzt Lernenden erhhen Lernen Umgebungen effektiver ansprechender gestalten. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Lernprozess untersttzen mchten. Inhalte Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) untersttzte) Interventionen Frderung Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben. Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden.&nbsp Forschungsbefunde kennen. Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag interaktive bungen praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 09.05.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Nadine Fischer

Systemische Beratung in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 09.05.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Lehrende Beratung Studierenden grundlegenden Aufgaben. inhaltlichen Fragestellungen persnlichere Themen Bewltigung stressigen Phasen whrend Studiums Treffen Entscheidungen schwieriger kompetent untersttzen. bietet systemische Beratungstechnik Ergnzung klassischen fachlichen Beratung. beraterische Skills Kolleginnen Kollegen weiterhelfen inhaltliches Wissen individuell passende finden. Seminar lernen Ansatz systemischen kennen ausgeht Lsungen entwickeln vorhandenen Ressourcen Kompetenzen Ratsuchenden arbeitet. Lernziele Abschluss Seminars verfgen Repertoire Beratungstechniken. Studierende individueller lsungsorientierter beraten. Mglichkeit Praxisfragen effektiv Kollegenkreis besprechen gemeinsam erarbeiten. Inhalte Grundprinzipien Beraterleitfaden Systemische Fragearten Entwicklung konkrete Profil Trainerin Nadine Fischer studierte Psychologie Julius-Maximilians-Universitt Wrzburg Ausbildung Systemischen Berater Institut Wiesloch. Arbeitsumfeld Lehrenden Hochschule lernte fnfjhrigen Ttigkeit Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum Fragen mittelstndischen Wirtschaft -Institut Universitt Bayreuth kennen. Anschliessend arbeitete Unternehmensberaterin Change Management Frankfurt Systemischer selbststndig 09.05.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Didactic Shorties: Arbeit in Kleingruppen didaktisch gut gestalten (Online-Format)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 09.05.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Im Anschluss an die Veranstaltungen können die Teilnehmenden an ihren

eigenen Konzepten weiterarbeiten und erhalten Feedback und zwei

zusätzliche Arbeitseinheiten im Bereich D bei Abschluss des Lerntransfers.




Arbeiten Kleingruppen hufige Lehrenden genutzte Sozialform. lassen erwarteten Lernziele erreichen manchmal gestalten Gruppenarbeiten Studierende unwillig kooperieren. Kurzworkshop stellt Strategien anleiten sodass Studierenden profitieren intendierten erreicht knnen. Anschluss Veranstaltungen Teilnehmenden Konzepten weiterarbeiten erhalten Feedback zustzliche Arbeitseinheiten Bereich Abschluss Lerntransfers. Didaktische Konzepte Gestaltung Kleingruppenarbeiten kennen Rahmenbedingungen formulieren Kleingruppenarbeit Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 09.05.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

M.A. Christina Sammüller und Melanie Raphaela Stöckl

A 08: Erfolgreiche Kleingruppenarbeit in Lehrveranstaltungen mit digitaler Unterstützung - Kooperationsskripts mit dem Digicampus-Plugin „coLearn!“

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 12.05.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

12.05.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Uta Gärtner, Kerstin Emmert

FLUENT - Flexible Universal Educational Model for a New Hybrid Teaching

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
8 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Beginn: 12.05.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

The course is free! 

Completing the Graduation Track also leads to the acquisition of the “Certificate for University Teaching at Bavarian Universities” (Basic Level).


Please, read the information provided here: https://fluent.wu.ac.at/mod/page/view.php?id=885,

and create your account here: https://fluent.wu.ac.at/login/index.php.


interested course planning higher education learning experience flexible motivating students register FLUENT online completely charge consists modules completed self-study (Participation Track). actively courses according participating recommend choose interactive collaborative Graduation Track. complete additional Module receive feedback experts peers.&nbsp Completing acquisition Certificate University Teaching Bavarian Universities (Basic Level). 12.05.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Darren Paul Foster

Using Humour in the Classroom

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 12.05.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Content online workshop lecturers humour classroom successfully. discuss content retention heighten rapport students. Although theory related design course practical possible. provide participants techniques designed practise number themselves through controlled exercises. considering practice including culturally inappropriate offensive.&nbsp confident integrating activities create memorable learning environment. Greater understanding benefits Ability specific audiences Awareness Knowledge Increased confidence putting Methods Powerpoint presentations Individual discussion Practical exercises Videos Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 12.05.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Johanna Bamberg-Reinwand

Gendersensible Sprache in der Hochschullehre – mit Fingerspitzengefühl und Rechtssicherheit

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
3 AE im Bereich D
Beginn: 12.05.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Sprache beeinflusst Denken Handeln. diskriminieren empowern. Lehrende Verantwortung verwenden Studierenden gleichermaen wertschtzt ausschliet. Aktualisierung Geschftsordnung Bayerische Landesregierung bestimmte Schreibweisen bestimmten Kontexten verboten. Gleichzeitig erkennen Grundgesetz November inkraftgetretene Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) geschlechtliche Vielfalt jenseits binren Geschlechterkategorien Spannungsfeld Unsicherheiten Lehralltag manchmal herausfordernd Seminar zunchst Vorstellungen Konzepten Geschlecht Gender reflektieren anschlieend sprachliche Mglichkeiten rechtliche Grenzen gegenberstellen. diskutieren gendersensible konkret anwenden rechtlichen wahren mssen. beachten verbindliche Rechtsberatung erfolgen Inhalte Wirksamkeit geschlechtersensibler nutzen Anwendungsbeispiele geschlechtersensible Rechtlicher Rahmen bayerischen Hochschulen Universitten Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars reflektiert geltenden Normen sicher Anwendung gendersensibler Geschlechtersensible anwenden.&nbsp 12.05.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren