Digital Didactic Shorties: "Haben Sie es verstanden?" - "Ja." - Neue Möglichkeiten für Lernzielkontrollen

Die Veranstaltungsreihe „Digital Didactic Shorties“ ist ein kleines, lehrreiches Dessert in Form einer interaktiven Präsentation wesentlicher Konzepte und Methoden in kompakter Form, um Ihnen neue Anregungen für die (digital unterstützte) Lehre zu geben.

Inhalte

In vielen Gesprächen berichten uns Lehrende, dass Sie die Studierenden immer wieder fragen, ob sie verstanden haben und diese bejahen. Die späteren Prüfungsergebnisse zeigen dann aber, dass dies nicht der Fall ist.Dieses Seminar gibt eine praktische Einführung in die didaktischen Hintergründe des "Verstehens" und unserer Lehrplanung. Wir beschäftigen uns mit dem Zusammenhang zwischen der Lehrtätigkeit und dem Lernprozess der Studierenden. Wir klären, was viele Lehrende unter "Verstehen" subsumieren und wie dies durch die Bloom'sche Taxonomie der Lernziele klarer formuliert werden kann.


Folgende alternative Vorschläge werden Sie kennenlernen:

  • Analoge Methoden: Handhebefragen, Abstimmkarten durch Peer Instruction, Murmelgruppe, Rot-Gelbe-Karte; sowie 
  • Digitale Plattformen und Methoden: Peer Instruction durch PINGO, Abfragen durch kahoot.com und Mentimeter.com, sowie
  • einfache Fragetechniken, die Studierende zur Verbalisierung der eigenen Gedanken bringen.

Alle Teilnehmenden sind anschließend in der Lage, mindestens zwei Methoden aus dem Seminar sofort mit Studierenden anzuwenden, um Fragen wie "Haben Sie verstanden" zu vermeiden.


Als asynchrones Vertiefungsmaterial kommen Blended Learning Materialien aus dem Verbundprojekt "QUADIS" (Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern) zum Einsatz.



Transferbegleitung

Lehrende der Universität Bayreuth können gerne weiterführende Gespräche mit dem ZHL führen, um die Lehrgestaltung mit den vorgestellten Konzepten, Methoden und Plattformen vertiefend zu diskutieren. Hierfür werden gesonderte Arbeitseinheiten vergeben.


Referent Paul Dölle

Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php


Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL SS24 10DDS lernzielkontrolle
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth, online
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Meeting findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
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barrierefreier Zugang
Termine: 25.04.2024 , 13:00 - 14:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, E-Tutoren und studentische Tutor:innen) an Bay. Universitäten und Hochschulen, 0 €
  • Für alle anderen, 100 €

Verfügbare Plätze: 50 Plätze, davon 11 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 2 Arbeitseinheiten
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