„Bitte erklär's mir“ - Präsentationstraining

Unser Lehralltag besteht darin, dass wir Studierenden Sachverhalte, Zusammenhänge und Vorgehensweisen erklären, sodass sie einerseits etwas verstehen und es andererseits danach anwenden können.
Dabei verwenden wir häufig Erklärungen „aus dem Bauch heraus“, und manchmal verwenden wir Erklärungen, die wir selbst bereits einmal gehört haben.
Das Seminar hat zum Ziel, Sie dazu anzuleiten, diese Erklärungen bewusster durchzuführen, passende Erklär-Strategien auszuwählen und diese mittels Reduktionstechniken und Visualisierungstechniken umzusetzen. Zum Abschluss wollen wir evaluieren, ob die Studierenden durch unsere Form der Erklärung zu einem tieferen Verständnis kommen, indem wir mit dem Peer Instruction-Konzept (Eric Mazur) passende Fragen nach dem Verständnis stellen, die auch für große Gruppen geeignet sind.
Am Ende nutzen Sie eine erweiterte Bandbreite an verbalen Erklärungstechniken, setzen zur Visualisierung PowerPoint gezielter ein, kennen bilderzeugende KI-Anwendungen für die Erzeugung von neuen Illustrationen und probieren ChatGPT für die Auswahl von Erklärungsstrategien sowie bei der Formulierung von passenden Verständnisfragen aus. Ihre Studierenden erwerben dadurch die gewünschten Kompetenzen zielgerichteter.

Lernziele
Im Rahmen des Seminars arbeiten wir an folgenden Learning Outcomes:

  • Sie reflektieren bisherige Erklär-Strategien und können bisherige Vorgehensweisen einordnen.
  • Sie wählen passende Erklär-Methoden und -Strategien aus.
  • Sie üben ausgewählte Erklär-Strategien mit anderen Seminarteilnehmenden.
  • Sie setzen das Konzept Peer Instruction ein, um Missverständnisse aufzudecken.
  • Sie setzen ChatGPT ein, um Erkläransätze und Konzeptfragen zu generieren.
  • Sie setzen bilderzeugende KI (z.B. Dall-E) zur Gestaltung von Illustrationen ein.


Organisatorischer Hinweis:

Diese Veranstaltung findet am ersten Tag nur online statt mit einer Mischung aus gemeinsamen Einheiten und Selbstlernzeiten. Zwischen den beiden Terminen gibt es eine asynchrone Selbstlernzeit. Bitte planen Sie dafür etwa 4 Stunden ein. Den Abschluss bildet der Seminartag in Bayreuth am 26.6.24.

Die genannten zu erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sich sowohl auf die virtuellen Treffen als auch auf Arbeitsaufgaben in der Selbstlernzeit.
Notwendige technische Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.


Bitte bringen Sie einen zehnminütigen Ausschnitt aus einer Präsentation mit, die Sie in Ihrer Lehre einsetzen bzw. einsetzen möchten.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL SS24 17S Erklären
Ort:
1 1. ZHL der Universität Bayreuth, online
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Meeting findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Auf Google Maps anzeigen
2 2. ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet in PRÄSENZ statt! Der Seminarraum befindet sich in der Aussenstelle der Universität Bayreuth in der Nürnberger Straße 38, Raum 4.2.12-13 im Bürocenter Bayreuth Süd (Haus 4).
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 11.06.2024 , 09:00 - 12:00 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt
26.06.2024 , 09:00 - 16:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 60 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 36 €
  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren und E-Tutor*innen kostenlos, 0 €

Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 9 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich B mit 12 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren