Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen
Zusammen mit dem Studierendenparlament der UBT haben wir ein Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen aufgelegt. Damit wollen wir den Nachwuchs-Lehrenden eine Chance bieten, hochschuldidaktische Kompetenzen zu entwickeln und die eigenen Lehrveranstaltungen (Tutorien) zu optimieren. Mit dem Abschluss des Programms erhalten die Teilnehmenden ein hochschuldidaktisches Zertifikat mit einem Umfang von 30 Arbeitseinheiten (AE). Eine AE entspricht 45 Minuten.
Das Zertifikatsprogramm besteht aus mehreren Bausteinen, die nacheinander besucht werden können:
- Basiskurs 8 AE*
- Vertiefende Kurse 5 AE*
- Selbstlernkurse 5 AE*
- Peer Hospitation und Feedback 6 AE
- Austauschtreffen 4 AE**
- Reflexionsbericht 6 AE
In der Summe erreichen die Tutor*innen also eine Gesamtsumme von 30 AE
Seminare mit * sind auch einzeln buchbar, d.h. ohne weitere Verpflichtungen einzugehen. Das Seminar mit ** stellt ein fakultatives Angebot dar, das aber sehr empfohlen wird!
Die Studierenden können alle Kurse in einem Semester buchen oder die Teilnahme über mehrere Semester strecken. Es kann nicht garantiert werden, dass alle Kurse in jedem Semester angeboten werden können (hängt von Teilnahmezahlen ab). Es entstehen keine Kosten für studentische Tutor:innen. Das Angebot wird geleistet vom Fortbildungszentrum Hochschullehre.
Zur Buchung:
Die Studierenden buchen bitte alle Kurse einzeln. Der erste Kurs des Programms ist dieser hier! Weiter unten sind die anderen Kurse aufgelistet und verlinkt.
Dieser Kurs:
Alle Angebote fußen auf diesem Einführungskurs, der die Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Lehre verdeutlicht und wertvolles Handwerkszeug vorstellt. Damit erhalten die Tutor*innen ein Grundrüstzeug, um im Tutorium mit mehr Sicherheit und Planung agieren zu können.
Den Flyer mit den Seminarbeschreibungen auf www.profilehreplus.de können Sie sich vollständig als PDF hier herunterladen: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/pool/dokumente/FBZHL_UBT_Seminarprogramm_WS2223_tutoren.pdf
Inhalte:
- Grundlagen Hochschuldidaktik: Wie funktioniert Lehren und wie funktioniert Lernen? Wie können wir Lehre gestalten? Welche Möglichkeiten haben wir als Lehrende? Wie entwickeln wir Kompetenzen bei Studierenden?
- Kompetenzorientierte Lehre durch das Formulieren von Learning Outcomes und die Gestaltung von Lehre nach dem sog. Constructive Alignment (Dreigliedrigkeit von Lernzielen, Lehr-Lern-Aktivitäten und der Prüfung)
- Planung eigener Lehrveranstaltungen nach dem Berliner Didaktikmodell: Gestaltung von Inhalten, Methoden, Medien und Zielen, entsprechend der Phasen einer Veranstaltung
- Klärung der eigenen Rolle im Tutorium (zwischen Professor:in, Lernzielen und Kommiliton:innen)
- Umgang und Vermeidung von Konflikten
Organisatorischer Hinweis:
Dieser Kurs ist nur geöffnet für studentische Tutor*innen der Universität Bayreuth.
Methoden:
Impulsvorträge des Trainers, Einbindung von Lehrmaterialien aus QUADIS-Projekt, Partnerarbeit, Plenumsdiskussionen und Feedbackrunden
Learning Outcomes:
Im Rahmen des Seminars arbeiten die Teilnehmenden an folgenden Kompetenzen:
- eigenes Verständnis von guter Lehre wiedergeben
- Learning Outcomes für eigene Tutorien formulieren
- eigene Lehrveranstaltung ziel- und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung wesentlicher hochschuldidaktischer Aspekte planen
- Impulse aus den Seminarangeboten im Tutorium umsetzen
- Konflikte im Tutorium bearbeiten
Weitere Bestandteile des Zertifikatsprogramms:
1. Vertiefungskurse - viele verschiedene Kurse denkbar.
- Empfehlung: Wir haben im Wintersemester eine neue, dreiteilige Serie eingerichtet, die man jeweils einzeln (oder alle) besuchen kann.
15.11.: Digital Didactic Shorties: Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen
asynchrone Phase 15.11.-29.11.: Link zum Seminar
29.11.: Follow-Up - Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen
Alle Kursangebote hier können von studentische:n Tutor:innen kostenfrei genutzt werden! Wir bitten um kurze Benachrichtigung über den Status als Tutor:in nach Seminarbuchung, sodass wir das intern vermerken können.
- 17.10.: Medien-didaktischer Einsatz von E-Learning-Kursen (moodle) für zeitgemäße Lehre - (Modularer Aufbau inkl. Einführung in Moodle, viel asynchron, synchrones Treffen für Ideenaustausch)
- 18.10.: Digital Didactic Shorties: Hybride Lehre [DiL]
- 15.11.: Digital Didactic Shorties: Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen
- 17.11.: Engaging Students in Academic Writing
- 18.11.: Nützliche Theorien für die Praxis: Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung
- 24.11.: Starke und klangvolle Stimme
- 12.12. u.ff.: Grundlagen der Beratung Studierender
- 16.1.23: Sprechstunde für Videos
- 20.1.23: Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen
- 27.1.23: Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden [DiL]
- 13.2.23: Debating as a teaching method
- 16.2.23: Culture and Interculture Awareness
- 2.3.23: What can the humanities learn from learners?- Towards student-infused teaching and research
2. Selbstlernkurse
Wir haben flexibel besuchbare, asynchrone Selbstlernkurse im Angebot:
- -> Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen [DiL] - Online-Selbstlernkurs: https://profilehreplus.de/seminare/einstieg-in-die-online-lehre-5-szenarien-fuer-gelingende-virtuell...
- -> z.B. Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]: https://profilehreplus.de/seminare/lehr-und-lernvideos-in-der-lehre-online-selbstlernkurs-dil-1
- -> z.B. Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs: https://profilehreplus.de/seminare/barrierefreie-e-learningkurse-zoom-meetings-videos-pdf-und-word-d...
3. Peer Hospitation und Feedback
Seminar am 25.11.22: https://profilehreplus.de/seminare/peer-hospitation-und-feedback-zertifikatsprogramm-studentischer-t... (bitte separat anmelden!)
4. Austauschtreffen
Seminar am 13.01.23 (automatisch angemeldet) -> geändert auf 20.1.23 (https://profilehreplus.de/seminare/austauschtreffen-zertifikatsprogramm-studentischer-tutorinnen-2)
5. Reflexionsbericht über Zertifikatsprogramm
Der Reflexionsbericht ist ein Fließtext, der mit wenigen Leitfragen angeleitet wird. Die Teilnehmenden schreiben einen Text mit ca. 2000 Wörtern. Dieser Text kann nach Absprache fakultativ veröffentlicht werden. Der Abgabetermin wird im Auftakttreffen individuell vereinbart. Vorgeschlagen wird als Abgabezeitraum der 1.3.2023.
Im Anschluss erhalten die Tutor:innen, die das Zertifikatsprogramm durchlaufen haben, ein offizielles Zertifikat der Universität Bayreuth mit der Unterschrift von Prof. Dr. Leible (Präsident) sowie Prof. Dr. Huber (Vizepräsident für Lehre und Studierende). Das Zertifikat kann für Bewerbungen eingesetzt werden und zeigt die Grundkompetenz für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen.
Organisatorischer Hinweis:
Der Grundkurs sowie die vertiefenden Kurse können einzeln besucht werden, ohne Verpflichtungen für das Zertifikatsprogramm einzugehen. Das Zertifikatsprogramm wird im nächsten Semester wiederholt. Eine Verteilung der Kursteilnahmen auf zwei Semester ist möglich.
Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung.
Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.
Das Seminar wird hybrid durchgeführt: Sie können gerne in den Seminarraum des ZHL kommen und werden dort mit Kaffee, Tee, Wasser und Snacks verköstigt. -> Unsere Empfehlung!
Alternativ nehmen Sie gerne auch per ZOOM teil.
University: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminar host: | Paul Dölle |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS2223 09Tut |
Location: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet hybrid statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Show on Google Maps |
Dates: |
21.10.2022
, 09:00 - 12:30 Uhr
28.10.2022 , 09:00 - 12:30 Uhr |
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 20 slots, thereof 12 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 8 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.