Barbara Greese
Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 11.09.2024 | Universität Bayreuth | Warteliste |
Auftritt Lehrende Hrsaal Prsenz rhetorischen gefordert. Inhalte durchdacht aufbereitet zielgerichtet stimmlich-sprecherisch kommunizieren. Vorlesung Krpersprache Stimme ZuhrerInnen direkt anzusprechen letzten Reihen. Hufige Probleme Lampenfieber erreicht vorderen Reihen lautes angestrengtes Sprechen.  -Stimme Hrsaalbhne lassen trainieren. Seminar bietet seltene Mglichkeit Trainings hilfreich vertraut Redens Umgang Raumdimensionen Entfernung Publikum Technik (Mikrofonarten Scheinwerfer Leinwnde). prsent engagiert falsche Anstrengung erreichen begeistern. Inhaltliche Stichpunkte Bhnenprsenz Kontakt Strukturierung Nutzung Raumes Medien Lernziele Seminars TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen aufbauen Haltung Bewegung Gestik einsetzen Auditorium mittels aufnehmen kombinieren Zielgruppe Geffnet Lehrenden. Profil Referentin Barbara Greese studierte Sprechwissenschaft Psycholinguistik Ludwigs-Maximilians-Universitt Mnchen Sprechausbildung Cornelia Krawutschke -Busch-Schauspielschule Berlin. arbeitet freiberuflich Trainerin Bereichen Rhetorik Kommunikation Stimmbildung Sprechtechnik. Beratung Wissenschaftler*innen spezialisiert coacht Vortrge Prsentationen Vorlesungen vielfltige Gesprchspraxis. Rezitatorin konzipiert gestaltet Lesungen. erfahren Dozentin barbaragreese.de 11.09.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Anja Hager
Speziell für Lehreinsteigende: Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" in fester Gruppe [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
60 AE im Bereich A |
Beginn: 13.09.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Das Zertifikatsprogramm richtet sich exklusiv an Dozierende/Lehrende der Universität Bayreuth.
Fortbildungsprogramm richtet Lehreinsteigerinnern -einsteiger Promotionsstudierende bernehmen. mchtest Anfang zukunftsorientierte anbieten unsicher funktionieren Bayreuther spezifische Zertifikatsprogramm Richtige Programm beginnt gemeinsamen Auftakttreffen gefolgt Entwicklung Durchfhrung Evaluation individuellen Lehrprojekts laufenden Semester. inklusive hochschuldidaktische Coachings Beratungsgesprche Mglichkeit Hospitationen Abschlusstreffen Semesters Programm. Termin gemeinsam gefunden. Teilnahme arbeitest folgenden Zielen Ausbau didaktischen Kompetenz Umgang digitalen Werkzeugen Weiterentwicklung Konzeption Bestandteilen Einbeziehung kollegialem hochschuldidaktischem studentischem Feedback knftige Lehrgestaltung Kritische Reflexion Lehrpraxis Identifizierung Verbesserungspotenzialen. Publikation Erkenntnisse Scholarship Learning Teaching anderes Format. Sichtbarmachen investierten Verbesserung Zertifikat Kollegialer Austausch kollegialen Austauschaktivitten Empfangen konstruktivem kontinuierlichen Lehrkompetenzen. Umfang mindestens Arbeitseinheiten abhngig persnlichen Lehrprojekts. erhltst hochschuldidaktischen Seminaren Profilehreplus. sofort besucht Krzel  erkennbar. Details findest folgender Website www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html 13.09.24 findet Schloss Thurnau Bayreuth Campus Universitt losfahren (Fahrt organisiert) Nachmittag zurckkommen. ruhiger Arbeitsatmosphre Einstieg Grundlagen Hochschuldidaktik beginnen anschlieend individuell Lehrprojekt arbeiten. Anmeldung nchste Schritte Teilnehmende Wintersemester berweise Stellenumfang entsprechende Teilnahmegebhr. Teilnahmegebhren Coaching- Beratungsleistungen Auftakt- enthalten. Kosten entstehen Workshops Rahmen Profilehreplus Angbebots (mind. Technologieintegration). Graduate School Budget Finanzierung Fortbildungen verwenden Kontakt Solltest Rckfragen angebotenen wenden (anja.hager@uni-bayreuth.de 4649). 13.09.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Anja Hager, Sandy Wilke, Fabian Merks
Angebote der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) nutzen: Online-Lehre an der Universität Bayreuth und Hochschule Hof gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 23.09.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Das Angebot richtet sich speziell an Dozierende der Universität Bayreuth und der Hochschule Hof.
Entdecken Mglichkeiten Virtuellen Hochschule Bayern Universitt Bayreuth kurzen Informationsseminar erfahren verschiedenen Frderprogramme Online-Lehre nutzen knnen. Angebot teilweise digitalisieren finanzieller mediendidaktischer Untersttzung profitieren. Erfahren Ressourcen optimal einsetzen Inhalte berblick VHB-Angebote CLASSIC Frdermglichkeiten -summen Onlinematerial Antragsverfahren wichtige Deadlines Untersttzungsangebote 23.09.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Zukunftsorientierte Lehre: Strategische Integration von KI in Curricula [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 27.09.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
stehen Schwelle Implementierung Knstlicher Intelligenz. Studierende nutzen hufiger Nutzung Lehrpersonen interessanten herausfordernden Situation Bayreuth mitverndern Workshop bietet Plattform Diskussionen Austauschmglichkeiten Neugestaltung stattfinden Teilnehmenden jeweiligen KI-Kenntnisstand teilnehmen profitieren.  darber austauschen aktuelle Chancen Sorgen bezglich KI-Nutzung Schritte unserem Fachbereich sehen.  Teilnehmende Chance Sprungbrett verstehen Lehrstuhl Fakultt umfassend(er) integrieren. Dozent liefert Fragen Antworten Dokumente Fragen. Themen Spezialseminare gegeben gefhrt Lehrsthle Integration untersttzt. spontane Erluterungen Prompt- Anwendungsbeispiele Hinweise relevanten Webanwendungen.  Prompting-Anleitungs-Workshop vielmehr Diskussion konzeptionelle curriculare strategische Einbindung anregen.  bersicht verschiedenen Anstze Implementation verfolgen diskutieren erhalten Strategische Fakulttsebene Entwicklung KI-Implementierungsplans gesamte Fakultt  Erarbeitung Richtlinien ethischen Einsatz KI  Planung Schulungen Lehrende Mitarbeitende  Curriculare Analyse bestehender Modulhandbcher Identifikation Integrationsmglichkeiten  KI-bezogener Lernziele Kompetenzen  Vorschlgen Anpassung Studien- Prfungsordnungen  Konzeption interdisziplinrer KI-Module  Technische Evaluation verschiedener KI-Tools -Plattformen Hochschuleinsatz  Datenschutz Sicherheitsaspekte KI-Implementation  technischen KI-Labore -Arbeitspltze  bestehende Lernmanagementsysteme  Organisatorischer Wandel Change-Management-Strategien notwendige Anpassungen Verwaltungsprozessen  Konzepten Frderung KI-freundlichen Organisationskultur  Kommunikationsstrategien Einfhrung KI-Technologien  Qualittssicherung Evaluationskriterien KI-gesttzte Lehre  Methoden Messung Implementierungserfolgs  Qualittsmanagement Hochschule  Feedback-Mechanismen Lehrende  Kooperation Netzwerkbildung Kooperationsmglichkeiten Fakultten Hochschulen  Strategien Aufbau KI-Kompetenznetzwerks  Mglichkeiten Erfahrungsaustauschs Practices  fakulttsbergreifenden KI-Projekten  Termin Seminars geeignet Startpunkt. besprechen inwiefern zusammenarbeiten .  Thematik fachspezifischen Seminar anfragen.  27.09.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle, Dr. Frank Meyer
Innovative Teaching - Seminar for new Professors at the University of Bayreuth
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A |
Termine:
30.09.2024 07.10.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
appointed professor challenges university especially teaching. workshop Centre Higher Education Teaching University Bayreuth offers impulses rethink teaching design innovatively. competences implement courses goal-oriented efficient understanding experience justice heterogeneity different perspectives participants enrich reflection process possibilities (further) development current learning scenarios depending individual content framework conditions. Against backdrop social technological changes future-oriented processes interaction students. digitally supported methods potential innovative further necessary. support implementing following. Contents options Exchange Topics didactics interests Teaching-learning theories didactic models acquisition conception motivation audience response systems videos online courses) Timing 30.09.2024 Self-learning between blended format approx. expenditure) conclusion 7.10.2024 Contact person Learning e-mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telephone www.zhl.uni-bayreuth.de index.html Organisational Registration professors explicitly informed seminar participation agreed appointment negotiations.
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 01.10.2024 | Universität Bayreuth | Warteliste |
Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!
Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 01.10.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Regelmig finden Workshops Webinar) auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden. www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--mini-filmstudio--fbzhl--aufnahme-... Suchen mini-film sptere Termine. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=974 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .  Besttigung Monatswechsel). Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Einführung in die Nutzung von KI in der Lehre [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 01.10.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
neugierig Knstliche Intelligenz Lehrpraxis bereichern Berhrungspunkte mchten erfahren Technologie effektiv einsetzen Seminar Richtige intensiven informativen Veranstaltung vermitteln Stunden wesentlichen Grundlagen Anwendungen Lehre. lernen insbesondere ChatGPT funktioniert Erstellung Seminarplnen Lernzielen Unterrichtselementen Klausuraufgaben nutzen knnen. Auerdem effektive Eingaben formulieren (Prompt Engineering) rechtlichen ethischen Aspekte beachten mssen. Inhalte Seminars Verstehen Funktionsweise Potenzial Technologie. Grenzen Erkennen Limitationen umgehen Praktische Erfahren anhand konkreter praktischer Beispiele effizientere qualitativ hochwertige Lehrmaterialien erstellen. Prompt Engineering Optimieren bestmglichen Ergebnisse erhalten. Datenschutz Rahmenbedingungen Einsatz Zustzlich erhalten ergnzendes Material Gelernte vertiefen Praxis anzuwenden. Zielgruppe richtet Lehrende Erfahrung Chancen verbessern Lernerfolg Studierenden steigern. Darber hinaus bietet Zentrum Hochschullehre Vielzahl weiterfhrenden Seminaren verschiedene Einsatzes Bildung abdecken. entdecken Lehrmethoden erweitern Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption Language Models tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 01.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Anja Hager
Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" mit insg. 60 AE [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
60 AE im Bereich A |
Beginn: 01.10.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Das Zertifikatsprogramm richtet sich exklusiv an Dozierende/Lehrende der Universität Bayreuth und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden!
zukunftsorientiert ausgerichtet Potenziale digitalen Mglichkeiten Untersttzung Lernprozesse Studierender kennen nutzen Bayreuther spezifische Zertifikatsprogramm Richtige Programm verfolgt Wegweiser zukunftsorientierte Hochschullehre besteht folgenden Hauptbestandteilen Individuelle Weiterbildung Bereichen Hochschuldidaktik Technologieintegration Beratungsgesprchen Besuch Workshops Online-Lernmaterial optionalen Austauschtreffen KollegInnen. Entwicklung Durchfhrung Evaluation Lehrprojekts Integration ausgewhlter Technologien kompetenzorientierte gestalten Verffentlichung Scholarship Learning Teaching Publikation Lehrprojekt-Posters. Umfang mindestens Arbeitseinheiten abhngig persnlichen gewnschten Verffentlichungsform. Beispiele mgliche Lehrprojekte Einsatz Zusammenarbeit Interaktion whrend Seminarsitzung frdern flipped-classroom Konzepts ausgewhltes Seminar Gestaltung 360-Lehr-Lernszenarios Erstellung Lehrvideos anderem Lehr-Lernmaterials Einbindung Material Frderung kompetenzorientierter persnliches E-Portfolio zielfhrend Zertifikatsprogramm. Bemhungen Konzeption zukunftsorientierter Lehr-Lernideen zertifizieren lassen erhalten individuelle kompetente Beratung. Darber hinaus untersttzen Lehr-Forschungserkenntnisse. Anmeldung nchste Schritte Teilnehmende innerhalb halben Jahres absolvieren knnen. berweisen Stellenumfang entsprechende Teilnahmegebhr. Teilnahmegebhren individuellen Coaching- Beratungsleistungen begleitende enthalten. Kosten entstehen Teilnahme Seminaren Rahmen Profilehreplus Angbebots (mind. Technologieintegration). 01.10. startet Durchlauf Zertifikatsprogramms. Zeitpunkt berweisung Teilnahmegebhr E-Mail Informationen Lernportfolio Zertifikatsstruktur Zertifikat zustzliches Angebot bestehenden Zertifikaten Bayerischen Universitten doppelte Anerkennung Zertifikats Zukunftsorientierte Zertifikate Bereichs hochschuldidaktischen mglich. Kontakt Rckfragen angebotenen wenden (anja.hager@uni-bayreuth.de 4649). ausfhrlichen finden folgender Website www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html 01.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen
Grund- und Aufbaustufe |
11 AE im Bereich A 8 AE im Bereich B 11 AE im Bereich D |
Termine:
08.10.2024 10.10.2024 11.10.2024 18.10.2024 25.10.2024 31.01.2025 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das ZHL (zhl@uni-bayreuth.de).
umfangreiche Seminar speziell studentische Hilfskrfte konzipiert Lehrsthle digital gesttzten untersttzen untersttzt vielfltigen Mglichkeiten gesttzter kennenzulernen anschlieend Lehrenden gemeinsam umzusetzen. Bandbreite Elementen Lehrkonzepte (Inverted Classroom Instruction Constructive Alignment Videos (Planung Aufnahme Schnitt Verffentlichung Videostudio Davinci Resolve Lernzielkontrollen interaktive Moodle mentimeter Zusammenarbeit (Gestaltung Onlineplattformen perusall Lernmaterial (schneller Zugriff Studierenden E-Learning Einsatz Knstlicher Intelligenz Gestaltung digitalen Materialien erwerben Ausbildung Kenntnisse Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert. bilden Zwecke vorrangig Untersttzung Hintergrund synchroner mglich. Kompetenzen E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Erweiterung Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse Produktion Lehrvideos Screencasts Studioaufnahmen Videoschnitt Experimentelles) Einbindung moodle Panopto interaktives H5P-Element) [optional] Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess 8.10.2024 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik  Synchrone Asynchrone Wichtige Konzepte (Blended Learning Flipped Hybride Lehre) Plattformen (Moodle) Trello-Board Vertiefung Themen asynchrones Lehr-Material 10.10.2024 Didaktische Elementen  Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts externe Referentin Aksoy) Selbstlernkurse Online-Lehre eingebunden Optionales 11.10.2024 Fokusgruppe findet Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer Lehrvideos  technischer Umsetzung (Software Videostudio) Selbstlernkurs didaktischen geeigneter Videoformen profilehreplus.de seminare lehr--lernvideos---lehre-online-selbstlernkurs-dil-1 beschftigt.  18.10.2024 Quizze individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit) Quizzen technischen diversen (moodle kahoot PINGO) beschftigt. 25.10.2024 optionale Knstliche .  Inhaltlich beschftigen ChatGPT) fokussieren Quizfragen Lernprozess. Ebenfalls besprechen Risiken Grenzen  bitten separate Anmeldung folgt) Verpflichtender letzter 31.01.2025 Abschlusstreffen treffen behandeln Diskussion auftretender Herausforderungen  Reflexion laufenden Projekte Ttigkeit E-Tutor Evaluation Aktivitten Ausbildungsprogramms Anfertigen Reflexionsberichts Oktober November Dezember finden Einzelbesprechungen innen-Projekts Selbstlernmaterialien Whrend Selbstlernkursen arbeiten. Hierfr zustzliche Anrechnung Arbeitszeit Arbeitseinheiten erfolgen. liegen Lehr-Lern-Videos planen aufnehmen didaktisch einbetten Barrierefreie E-Learningkurse Meetings Word-Dokumente Einstieg Szenarien gelingende virtuelle Veranstaltungen Online-Selbstlernkurs www.zhl.uni-bayreuth.de workshops selbstlernkurse index.html Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet. kontaktieren Zweifel zhl@uni-bayreuth.de ).  Englischsprachige teilnehmen Deutsch verstehen knnen. Untersttzend richten Bedarf englischen Untertitel Gesprochene Dozenten fehlerhaft) simultan bersetzt. Wortbeitrge Diskussionen Rckfragen jederzeit Englisch gestellt Lernmaterialien Deutsch. Bisherige internationale ausreichend Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden zielorientierter Organisatorischer Hinweis studentischen Tutor*innen entsenden Hilfskraftstelle finanziert Teilnehmendenpltze vorgesehen. Informationen Angebot zertifikate etutorinnen Referent Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Aktivierung Studierender analogen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt steigern Nutzung Seminarprogramm organisiert. Arbeit Lehrsthlen Freude Interesse verschiedenen Formatmglichkeiten wahrnehmen. ueberuns paul-doelle index.php 08.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.