Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

27 seminars found

Paul Dölle

Generative KI für SpLit-Fakultät - Einstieg [DiL]

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 30.04.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Arbeit knstlicher Intelligenz Studierende Zukunft Bedeutung Bedienung Chatbots anzuleiten wichtig. Lehrende&nbsp erklren Language Models funktionieren zielfhrende Prompts (Befehle Software) formulieren Lehrsituationen identifizieren Nutzung sinnvoll schlielich anleiten nutzen Ergebnisse kritisch hinterfragen. Workshop behandelnten Beispiele jeweils Themen Fakultt bezogen Umgang Literatur Anwendung Analysemethoden Textproduktionen KI-Technologie untersttzen. Kursorganisation zweigeteilt. Lehrende Erfahrung Besuch beider empfohlen. Prompten entsprechend interessanter. Kursteil Einstieg bietet Lehrenden kompakten ChatGPT benennt Mglichkeiten generativen Knstlichen Intelligenzen. Aufbau erweiterte Promptmglichkeiten behandelt didaktische Einbettung diskutiert. (Buchung profilehreplus.de seminare generative-ki-fuer-split-fakultaet-aufbaukurs-dil-1 fakulttsspezifischer kostenfrei. bitten Anmeldung ProfiLehrePlus sodass nachfolgende Informationen sicher versendet knnen.&nbsp Aufgaben bringen Laptop Netzteil) digital verfgbare Literaturauszge passende bungsaufgaben Prfungsaufgaben Bearbeitung ausprobieren. Registrieren chat.openai.com. kostenlose Variante Beginn ausreichend.&nbsp Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 30.04.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Generative KI für SpLit-Fakultät - Aufbaukurs [DiL]

Basic and advanced level 1 AE in Area A
1 AE in Area E
Start: 30.04.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Seminarbeschreibung Arbeit knstlicher Intelligenz Studierende Zukunft Bedeutung Bedienung Chatbots anzuleiten wichtig. Lehrende&nbsp erklren Language Models funktionieren zielfhrende Prompts (Befehle Software) formulieren Lehrsituationen identifizieren Nutzung sinnvoll schlielich anleiten nutzen Ergebnisse kritisch hinterfragen. Workshop behandelnten Beispiele jeweils Themen Fakultt bezogen Umgang Literatur Anwendung Analysemethoden Textproduktionen KI-Technologie untersttzen. Kursorganisation zweigeteilt. Lehrende Erfahrung Besuch beider empfohlen. Prompten entsprechend interessanter. Kursteil Einstieg bietet Lehrenden kompakten ChatGPT benennt Mglichkeiten generativen Knstlichen Intelligenzen. (Buchung profilehreplus.de seminare generative-ki-fuer-split-fakultaet-einstieg-dil Aufbau erweiterte Promptmglichkeiten behandelt didaktische Einbettung diskutiert. fakulttsspezifischer kostenfrei. bitten Anmeldung ProfiLehrePlus sodass nachfolgende Informationen sicher versendet knnen.&nbsp Aufgaben bringen Laptop Netzteil) digital verfgbare Literaturauszge passende bungsaufgaben Prfungsaufgaben Bearbeitung ausprobieren. Registrieren chat.openai.com. kostenlose Variante Beginn ausreichend.&nbsp Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 30.04.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!

Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Regelmig finden Workshops Webinar) auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden. www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--mini-filmstudio--fbzhl--aufnahme-... Suchen mini-film sptere Termine. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=974 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung Monatswechsel). Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: How to use the ZHL Videostudio for professional video productions [DiL]

Basic and advanced level 2 AE in Area B
Start: 02.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

workshop series Digital Didactic Shorties (usually) Thursday dessert. little educational dessert essential methods compact digitally supported teaching. content points introduction Videostudio professional recordings record yourself without others technic support didactic implentation videos studio information www.zhl.uni-bayreuth.de videostudio index.html English) Informationen ausfhrlicher Deutsch medien Organisation everytime opportunity questions. advise event. Registration www.profilehreplus.de necessary receive certificate higher education didactics attending. Subsequent registration possible. before course technical reasons). Participation prerequisites supplement seminars participate prerequisites. acquire register course. workshop. 02.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Nadine Fischer

Systemische Beratung

Basic and advanced level 12 AE in Area E
Dates:
06.05.2024
07.06.2024
Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Lehrende Beratung Studierenden grundlegenden Aufgaben. inhaltlichen Fragestellungen persnlichere Themen Bewltigung stressigen Phasen whrend Studiums Treffen Entscheidungen schwieriger kompetent untersttzen. bietet systemische Beratungstechnik Ergnzung klassischen fachlichen Beratung. beraterische Skills Kollegen weiterhelfen inhaltliches Wissen individuell passende finden. Seminar lernen Ansatz systemischen kennen ausgeht Lsungen entwickeln vorhandenen Ressourcen Kompetenzen Ratsuchenden arbeitet. Lernziele Abschluss Seminars verfgen Repertoire Beratungstechniken. Studierende individueller lsungsorientierter beraten. Mglichkeit Praxisfragen effektiv Kollegenkreis besprechen gemeinsam erarbeiten. Inhalte Grundprinzipien Beraterleitfaden Systemische Fragearten Entwicklung konkrete Organisatorischer Hinweis Follow-Up Termin fakultativ angelegt. Teilnahme empfohlen verpflichtend. Profil Trainerin Nadine Fischer studierte Psychologie Julius-Maximilians-Universitt Wrzburg Ausbildung Systemischen Berater Institut Wiesloch. Arbeitsumfeld Lehrenden Hochschule lernte fnfjhrigen Ttigkeit Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum Fragen mittelstndischen Wirtschaft -Institut Universitt Bayreuth kennen. Anschliessend arbeitete Unternehmensberaterin Change Management Frankfurt Systemischer selbststndig 06.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Alessandra Kenner

Peer Hospitation und Feedback - Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen

Basic and advanced level 6 AE in Area D
Start: 13.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.

Organisatorisches Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen empfehlenswert studentischen Grundkurs teilgenommen teilnehmen wrden. Anderfalls bitten Absprache Seminar Peer-Hospitation besuchen studentische Lehrende gegenseitig Tutorium Feedback Lehrverhalten geben. profitieren direkte Rckmeldung erhalten. Besuch anderer Tutorien Fchern) Anregungen Unterricht erhalten Qualittsbewusstsein entwickeln. Teilnahme Hospitation Informationen Ablauf Methode Feedback-Geben -Nehmen Beobachtungsbogen Hospitationen einsetzen knnen. bilden Hospitations-Gruppen (i.d.R. Tandems) besuchen. vereinbaren Termine Gruppe Tutorium. Feedback-Gebende beobachtet aufmerksam Unterrichtsgeschehen anschlieenden Reflexionsgesprch Rckmeldung. Reflexionsbericht Schildern Seiten didaktischen mitnehmen Lernziele Durchlaufen konstruktiv annehmen. Lehr-Lernsituationen Kriterien analysieren beurteilen. verbessern Lehrkonzepte sozialen Kompetenzen Austausch Reflexion. Organisatorischer Hinweis geffnet Universitt Bayreuth. Methoden Plenumsdiskussionen Impulse Seminarleitung Feedbackrunden 13.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Fabian Merks

Foundation of Teaching with Digital Tools (English) [DiL]

Basic and advanced level 2 AE in Area A
2 AE in Area B
Start: 14.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

workshop lecturers teachers opportunity familiarise themselves concepts methods contemporary teaching. seminar professionals teaching demands century. Participants introduced principles modern particular aligning objectives methods. Together explore structured efficiently learning defined precisely students. central aspect integration digital technologies lecture theatre virtual emphasise resources integral interactive engaging environment. Through practical applications discussions participants innovative increase engagement motivation Various approaches activating learners presented practice. develop skills designing effective experiences. provides excellent exchange colleagues experts. forward welcoming shaping future together. Learning Outcomes Applying constructive alignment demonstrate principle contexts developing harmonising coherent assessment Formulate formulate specific measurable achievable relevant courses implementation curricula. Integration purposefully create environments Develop implement active identify different student participation present concrete examples Reflection evaluation practice critically reflect evaluate effectiveness integrated improvements adaptations Promoted platforms function) Virtual meeting -&nbsp Breakoutsessions collaboration office-documents platform Kahoot www.kahoot.com querying factual knowledge Mentimeter www.mentimeter.com personal attitudes associations www.pingo.de German Instruction Platform groups Exchange Whiteboard-Collaboration-Board www.mural.co )&nbsp Padlet www.padlet.com sharing materials Artificial Intelligence ChatGPT chat.openai.com helpful structure lectures outcomes useful addition didactic platforms. should Please students lectures. outcome. prepared actively engaged workshop. freely without disturbance Coffee Snacks participate virtually before Documentation Interactive management system (moodle) 14.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Jonas Würdinger

XR-Woche: Bring die Realität ins Virtuelle und nutze VR zur Veranschaulichung - Abscannen von Räumen und Gegenständen leicht gemacht [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 15.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Rahmen XR-Woche Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth prsentieren Seminar Realitt Virtuelle Veranschaulichung Abscannen Gegenstnden speziell Lehrende konzipiert interessiert innovative Technologien Unterricht integrieren komplexe technische Details vertiefen mssen. bietet praktische Einfhrung Photogrammetrie Panoramafotografie Techniken physische Objekte erfasst digitale 3D-Modelle umgewandelt knnen. Teilnehmenden lernen Technologie nutzen Lehrmaterialien -methoden bereichern Konzepte anschauliche vermitteln. Schwerpunkt einfachen zugnglichen Herangehensweise sodass Teilnehmende Vorkenntnisse VR-Technologien 3D-Modellierung problemlos teilnehmen Whrend Seminars Mglichkeit hands-on arbeiten. alltglichen Gerten scannt nutzbare Touren umwandelt. Darber hinaus diskutiert Modelle effektiv Lehrkontext integriert Lernerlebnis verbessern Studenten strker einzubinden. Anwendung Smartphone bereitzuhalten Polycam-App kompatibel mglich Workshops vollumfnglich online mitzuerleben. Erstellung umfangreiche Bearbeitung 360-VR-Touren erfordert hingegen Zugang lizenzgebundener Software spezieller Hardware 360-Kameras Verfgung gestellt leider ganzheitlich erlebt Veranstaltungen whrend verschiedenen Fachthemen Bereich erweiterten virtuellen beschftigt. ausgezeichnete Kollegen auszutauschen Inspiration Nutzung zukunftsweisenden sammeln. interessierten Lehrenden herzlich teilzunehmen. verspricht aufschlussreiche Erfahrung Perspektiven Einsatz Hochschulbildung erffnet. Referenten Wrdinger Alexander Biedermann (Sporttechnologen) Blended Learning Anteile blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 15.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

ila stuckenberg

Starke und klangvolle Stimme

Basic and advanced level 9 AE in Area B
Start: 17.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Halsschmerzen langen Vortrag Stimme praktischen bungen trainieren stressigen Situationen gelassen bleiben klangvoll effektvoll sprechen stimmlich durchsetzen erreichen berhren online Prsenz. Weiterentwicklung stimmlichen Fhigkeiten Strkung individuellen Stimm-Prsenz Ausdrucksfhigkeit. Kursumfang Stimmklang Resonanzrume wahrnehmen Eigenton finden behalten Artikulation Mikrofon Gruppen- Einzeltraining Feedback Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Stimmhhe effektiv nutzen Richtiger Sprechen angestrengte Stimmlich prsentes selbstbewusstes Auftreten Wichtige Informationen Anschlu Seminar eingeladen Seminarleitung mintiges Vortrags zuzusenden Selbstrefexion Stimmwahrnehmung. Hierfr Referentin kurzes individuelle bungsvorschlge Weiterentwicklung. erhalten zustzliche Arbeitseinheit Abgabe 17.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed