Paul Dölle
Generative KI für SpLit-Fakultät - Einstieg [DiL]
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 30.04.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Arbeit knstlicher Intelligenz Studierende Zukunft Bedeutung Bedienung Chatbots anzuleiten wichtig. Lehrende  erklren Language Models funktionieren zielfhrende Prompts (Befehle Software) formulieren Lehrsituationen identifizieren Nutzung sinnvoll schlielich anleiten nutzen Ergebnisse kritisch hinterfragen. Workshop behandelnten Beispiele jeweils Themen Fakultt bezogen Umgang Literatur Anwendung Analysemethoden Textproduktionen KI-Technologie untersttzen. Kursorganisation zweigeteilt. Lehrende Erfahrung Besuch beider empfohlen. Prompten entsprechend interessanter. Kursteil Einstieg bietet Lehrenden kompakten ChatGPT benennt Mglichkeiten generativen Knstlichen Intelligenzen. Aufbau erweiterte Promptmglichkeiten behandelt didaktische Einbettung diskutiert. (Buchung profilehreplus.de seminare generative-ki-fuer-split-fakultaet-aufbaukurs-dil-1 fakulttsspezifischer kostenfrei. bitten Anmeldung ProfiLehrePlus sodass nachfolgende Informationen sicher versendet knnen.  Aufgaben bringen Laptop Netzteil) digital verfgbare Literaturauszge passende bungsaufgaben Prfungsaufgaben Bearbeitung ausprobieren. Registrieren chat.openai.com. kostenlose Variante Beginn ausreichend.  Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 30.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Generative KI für SpLit-Fakultät - Aufbaukurs [DiL]
Basic and advanced level |
1 AE in Area A 1 AE in Area E |
Start: 30.04.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Seminarbeschreibung Arbeit knstlicher Intelligenz Studierende Zukunft Bedeutung Bedienung Chatbots anzuleiten wichtig. Lehrende  erklren Language Models funktionieren zielfhrende Prompts (Befehle Software) formulieren Lehrsituationen identifizieren Nutzung sinnvoll schlielich anleiten nutzen Ergebnisse kritisch hinterfragen. Workshop behandelnten Beispiele jeweils Themen Fakultt bezogen Umgang Literatur Anwendung Analysemethoden Textproduktionen KI-Technologie untersttzen. Kursorganisation zweigeteilt. Lehrende Erfahrung Besuch beider empfohlen. Prompten entsprechend interessanter. Kursteil Einstieg bietet Lehrenden kompakten ChatGPT benennt Mglichkeiten generativen Knstlichen Intelligenzen. (Buchung profilehreplus.de seminare generative-ki-fuer-split-fakultaet-einstieg-dil Aufbau erweiterte Promptmglichkeiten behandelt didaktische Einbettung diskutiert. fakulttsspezifischer kostenfrei. bitten Anmeldung ProfiLehrePlus sodass nachfolgende Informationen sicher versendet knnen.  Aufgaben bringen Laptop Netzteil) digital verfgbare Literaturauszge passende bungsaufgaben Prfungsaufgaben Bearbeitung ausprobieren. Registrieren chat.openai.com. kostenlose Variante Beginn ausreichend.  Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 30.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAlessandra Kenner, Uta Gärtner
Teaching Analysis Poll (TAP) – Implementierung einer formativen Evaluationsmethode in der eigenen Lehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area D |
Start: 30.04.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Das Format wird vom Innovationsfond Lehre der FAU finanziell unterstützt und kostenfrei für Lehrende der FAU angeboten: https://www.fau.de/education/lehre-an-der-fau/foerderprogramme-fuer-die-lehre/innovationsfonds-lehre...
Die TAP steht ausschließlich Lehrenden der FAU offen!
klassischen Evaluation Semesters ziehen konstruktive Anregungen Studierenden Gesprch Lehr-Lernbedingungen wnschen offenes Feedback Lehrttigkeit herzlich Teaching Analysis durchlaufen formative strksten Einflussfaktoren Lernerfolg Hattie 2015). Gegensatz summativen bietet Lehrenden Mglichkeit laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam reflektieren whrend aktuellen nderungen vorzunehmen. angeleitete qualitative Format besteht wertschtzenden Rahmen .  Weiterbildungsformat Chance individuell qualitativ formativ evaluieren Untersttzung Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL). Auftaktseminar lernen Methode kennen erfahren Evaluationen qualitativen Weiterentwicklung dienen.  Vorgesprch Gemeinsam Hochschuldidaktikerin speziell ausgebildeten studentischen Moderator*innen Ablauf persnlichen fest.  Durchfhrung Lehrveranstaltung Moderation.  Studierende Abwesenheit Verbesserungsvorschlge diskutieren.  Nachgesprch erhalten aufgearbeitete anonymisierte gemeinsames Erarbeiten Optionen Verbesserung Lehre.  kurzen Bericht Mehrwert Lehrttigkeit.  virtuellen Lehr-Lernsetting Prsenzveranstaltung durchgefhrt (2015). applicability Visible Learning higher education. Scholarship Psychology 79-91. 30.04.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginFlorian Greiner
KI in der Hochschullehre | KI in der Lehrveranstaltung nutzen (A71-2401b)
Basic and advanced level |
4 OU in Area A Area A |
Start: 01.05.2024 | ZHW | Application directly at the university |
01.05.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle
Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 01.05.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!
Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 01.05.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Regelmig finden Workshops Webinar) auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden. www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--mini-filmstudio--fbzhl--aufnahme-... Suchen mini-film sptere Termine. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=974 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .  Besttigung Monatswechsel). Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginBarbara Berndt
Grundlagen der Beratung (Online)
Basic and advanced level |
8 OU in Area E Area E |
Start: 02.05.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
02.05.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Darren Paul Foster
Intercultural Competence for University Lecturers (Online)
Basic and advanced level |
8 OU in Area B Area B 4 OU in Area D Area D |
Start: 02.05.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
02.05.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
Beratungsanlässe in der Hochschullehre (E1-2401)
Basic and advanced level |
8 OU in Area E Area E |
Start: 02.05.2024 | ZHW | Application directly at the university |
02.05.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMichael Folgmann
A 06: Gestaltung von interaktiven und multimedialen Lernmodulen in Digicampus mit Courseware und VIPS
Basic and advanced level |
5 OU in Area A Area A |
Start: 02.05.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
02.05.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.