Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] AI in Higher Education Teaching: Opportunities and Challenges
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 17.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
If you have any questions regarding content or organisation, please contact digitale-lehre@ili.fau.de.
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
artificial intelligence (AI)are becoming increasingly important higher education teaching. Chatbots ChatGPT translation Deepl.com design DALL-E address teaching tasks. tremendous potential learning raises series pedagogical ethical questions. compact seminar participants introduced Artificial Intelligence discuss reflect opportunities challenges presents. Content support Examples teaching  Challenges questions related Learning objectives Identify Utilize Evaluate approaches handling AI-generated student Methods Lecture discussions practical discussion results. 17.05.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger
Selbstlernkurs: VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 20.05.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Entdecken Horizonte Lehrens Lernens Extended Reality Onlinekurs selbstndigen Lernen faszinierenden Lehr-Lernszenarien Hochschule AR-Brillen Smartphones Tablets ermglicht Potenzial Videos virtuellen AR-Modellen kennen komplexe Inhalte spannend vermitteln physische Barrieren berwinden. Tauchen theoretische Grundlagen entdecken Barrierefreiheit Immersion Zukunft XR-Szenarien. immersive Plattform Mozilla angeboten. sowohl VR-Brille browserbasiert zustzliche Hardware betrachten. startet 01.05. zeitunabhngig bearbeitet Nachgang Mglichkeit Reflexionsbogen einzureichen Arbeitseinheiten gutgeschrieben bekommen. Informationen finden Zustzlich bieten Austauschtreffen offenen Fragen besprechen profilehreplus.de seminare erfahrungsaustausch-xr-live-demonstrationen--onlinekurs-vrxr-i... Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung Thematik Vorstellung konkreter Einsatzszenarien Hochschullehre Anleitungen eigenstndige Arbeit Diskussion Chancen Herausforderungen Untersuchung innerhalb Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Unterschiede Begriffen Virtual Augmented nennen Entwicklung letzten beschreiben Potenziale Grenzen diskutieren Begriff XR-Technologie erklren Zusammenhang XR-Lehr-Lernszenarien bewerten interpretieren Impulse entwickeln. Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen gemeinsam Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Anteile Seminar blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 20.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Emil Ratko-Dehnert, Dr. Leah Sharp
Instructional Design Transfer Werkstatt: Aktivierende Methoden und Gruppenarbeit gezielt einsetzen
Basic and advanced level |
1 OU in Area A Area A |
Start: 21.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
21.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Dirk Jahn
Kurzformat: Critical Thinking Basics: Einführung in die Didaktik der Denkschulung (Online)
Basic and advanced level |
3 OU in Area A Area A |
Start: 23.05.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
23.05.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteBen Lenk-Ostendorf
Gamification in Teaching
Basic and advanced level |
7 OU in Area A Area A |
Start: 23.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
23.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteM.A. Christina Sammüller und Vanessa Steinherr
A 09: Erfolgreiche Kleingruppenarbeit in Lehrveranstaltungen mit digitaler Unterstützung - Kooperationsskripts mit dem neuen Digicampus-Plugin „coLearn!“ (TP2)
Basic and advanced level |
10 OU in Area A Area A |
Start: 24.05.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
24.05.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Sarah Böhlau
Barrierefreiheit in der Hochschullehre: Individuelle Beratung zur Optimierung von Lehrkonzepten und Lehrmaterialien
Basic and advanced level |
1 AE in Area A 1 AE in Area B |
Start: 28.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Lehrenden mglichst inklusiven Hochschullehre Herzen. Lehrpraxis fallen konkrete Probleme Details Erstellung barrierefreier Materialien Unterricht.  Rahmen individuellen Beratungsformates Fragen Inklusion Barrierefreiheit diskutiert Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse bestehenden Lehrmaterialien Standards digitalen berblick Richtlinien Ansprechpartner technische Hilfsmittel Untersttzung Arbeitsmaterialien Besprechung Einzelfllen Erfahrungswerten Sprechstunde bietet Mglichkeit Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 28.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginTheresa Henn
Die drei „Ps“ zur Förderung aktiver Beteiligung von Studierenden: Podcasts, Programmieren und Partizipative Quizze (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 28.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Rahmen Vortrags erhalten Einblick verschiedene Mglichkeiten aktive Beteiligung Studierenden frdern. Basierend Erfahrungswerten letzten Studienleistungen vorgestellt positive Resonanz gestoen Konkret handelt Erstellung Podcasts Programmieraufgaben kontinuierliche Bearbeiten interaktiven Quizzen. Vortrag didaktisches Zusammenspiel beleuchtet Beispielaufgaben prsentiert. Anschluss Prsentation Evaluationsergebnisse potenzielle Erweiterung Angebots gemeinsam diskutiert. Besuch Teilnehmenden interessante Einblicke methodische didaktische Konzepte Frderung aktiver erhalten. kreative Integration aufeinander aufbauenden erwerben. potentielle Weiterentwicklung Konzeptes diskutieren Mglichkeit Einbindung evaluieren. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 28.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 01.06.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!
Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 01.06.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Regelmig finden Workshops Webinar) auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden. www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--mini-filmstudio--fbzhl--aufnahme-... Suchen mini-film sptere Termine. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=974 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .  Besttigung Monatswechsel). Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.