Elisabeth Berchtold
B 15: Rhetorik
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 07.10.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
07.10.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Katharina Gebhardt
A 01: Workshop für Tutorinnen und Tutoren der Mathematik, Physik und MRM
Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich A |
Beginn: 07.10.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
07.10.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Was ist mein Diversitykonzept? Finden Sie Ihre eigene Position zu Fragen von Gender und Diversity
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 07.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Anmeldung über Uni direkt |
07.10.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Stephanie Rottmeier
Teaching Philosophy (D1-2402a)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 07.10.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
07.10.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Lisa David
Studiengänge prozessorientiert entwickeln
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Termine:
07.10.2024 14.10.2024 21.10.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
Prozessen Studiengangsentwicklung teilzunehmen Aufgabe Lehrende Hochschulmitarbeiterinnen Hochschulmitarbeiter Hochschulkarriere bernehmen. Workshop verschiedenen Etappen beleuchten konkretes Werkzeug Prozessverantwortliche Verfgung stellen. Seminars Teilnehmenden Quellen (-)Entwicklung Studiengngen nutzen. Gewissheiten auseinanderzusetzen Parameter studierenden- kompetenzorientierte Studiengnge entwickeln Qualifikationsprofil Studiengangs kompetenzorientiert Schlsselkompetenzen mitzudenken. Studiengangsarchitektur entsprechend formulierten Qualifikationsziele gestalten. verschiedene Elemente (Student Modularisierung didaktische Formate) beachten einzuarbeiten. findet Blended Learning-Format online stattfindenden Treffen erhalten Bearbeitung Moolde gestellten Materialien allgemeine universittsbergreifende Vorgehen vorgestellt Teilnehmende universittsspezifische Fragen einbringen knnen. 07.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf.Dr. Ingo Striepling
A 20: Trickfilme in der Lehre – KI geschickt eingesetzt
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 08.10.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
08.10.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAna Katarina Althammer
68845 Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einstiegskurs
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A 8 AE im Bereich B 2 AE im Bereich C 6 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Beginn: 08.10.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
08.10.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen
Grund- und Aufbaustufe |
11 AE im Bereich A 8 AE im Bereich B 11 AE im Bereich D |
Termine:
08.10.2024 10.10.2024 11.10.2024 18.10.2024 25.10.2024 31.01.2025 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das ZHL (zhl@uni-bayreuth.de).
umfangreiche Seminar speziell studentische Hilfskrfte konzipiert Lehrsthle digital gesttzten untersttzen untersttzt vielfltigen Mglichkeiten gesttzter kennenzulernen anschlieend Lehrenden gemeinsam umzusetzen. Bandbreite Elementen Lehrkonzepte (Inverted Classroom Instruction Constructive Alignment Videos (Planung Aufnahme Schnitt Verffentlichung Videostudio Davinci Resolve Lernzielkontrollen interaktive Moodle mentimeter Zusammenarbeit (Gestaltung Onlineplattformen perusall Lernmaterial (schneller Zugriff Studierenden E-Learning Einsatz Knstlicher Intelligenz Gestaltung digitalen Materialien erwerben Ausbildung Kenntnisse Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert. bilden Zwecke vorrangig Untersttzung Hintergrund synchroner mglich. Kompetenzen E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Erweiterung Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse Produktion Lehrvideos Screencasts Studioaufnahmen Videoschnitt Experimentelles) Einbindung moodle Panopto interaktives H5P-Element) [optional] Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess 8.10.2024 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik  Synchrone Asynchrone Wichtige Konzepte (Blended Learning Flipped Hybride Lehre) Plattformen (Moodle) Trello-Board Vertiefung Themen asynchrones Lehr-Material 10.10.2024 Didaktische Elementen  Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts externe Referentin Aksoy) Selbstlernkurse Online-Lehre eingebunden Optionales 11.10.2024 Fokusgruppe findet Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer Lehrvideos  technischer Umsetzung (Software Videostudio) Selbstlernkurs didaktischen geeigneter Videoformen profilehreplus.de seminare lehr--lernvideos---lehre-online-selbstlernkurs-dil-1 beschftigt.  18.10.2024 Quizze individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit) Quizzen technischen diversen (moodle kahoot PINGO) beschftigt. 25.10.2024 optionale Knstliche .  Inhaltlich beschftigen ChatGPT) fokussieren Quizfragen Lernprozess. Ebenfalls besprechen Risiken Grenzen  bitten separate Anmeldung folgt) Verpflichtender letzter 31.01.2025 Abschlusstreffen treffen behandeln Diskussion auftretender Herausforderungen  Reflexion laufenden Projekte Ttigkeit E-Tutor Evaluation Aktivitten Ausbildungsprogramms Anfertigen Reflexionsberichts Oktober November Dezember finden Einzelbesprechungen innen-Projekts Selbstlernmaterialien Whrend Selbstlernkursen arbeiten. Hierfr zustzliche Anrechnung Arbeitszeit Arbeitseinheiten erfolgen. liegen Lehr-Lern-Videos planen aufnehmen didaktisch einbetten Barrierefreie E-Learningkurse Meetings Word-Dokumente Einstieg Szenarien gelingende virtuelle Veranstaltungen Online-Selbstlernkurs www.zhl.uni-bayreuth.de workshops selbstlernkurse index.html Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet. kontaktieren Zweifel zhl@uni-bayreuth.de ).  Englischsprachige teilnehmen Deutsch verstehen knnen. Untersttzend richten Bedarf englischen Untertitel Gesprochene Dozenten fehlerhaft) simultan bersetzt. Wortbeitrge Diskussionen Rckfragen jederzeit Englisch gestellt Lernmaterialien Deutsch. Bisherige internationale ausreichend Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden zielorientierter Organisatorischer Hinweis studentischen Tutor*innen entsenden Hilfskraftstelle finanziert Teilnehmendenpltze vorgesehen. Informationen Angebot zertifikate etutorinnen Referent Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Aktivierung Studierender analogen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt steigern Nutzung Seminarprogramm organisiert. Arbeit Lehrsthlen Freude Interesse verschiedenen Formatmglichkeiten wahrnehmen. ueberuns paul-doelle index.php 08.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Prüfen trotz/mit KI
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C 2 AE im Bereich D |
Beginn: 08.10.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Mehrheit Studierenden alltglich Vorbereitung Gestaltung Prfungen. Vernderung Seiten Universitt angekommen digitales Ghostwriting kostenfrei mglich Mglichkeiten Betrugs Inspiration effizienten Arbeitens entstehen. Aspekte gehren hochschuldidaktisch gewrdigt einerseits Unterrichtswerkzeug nutzen gewinnbringend Prfungsvorbereitung einsetzen andererseits bestehende Prfungsformate Zeiten ChatGPT erhalten bleiben angepasst Kompetenzen Lernziele weiterhin abprfbar Workshop Austausch Lehrenden Ausprobieren didaktischer Konzepte bereit Prfungen kompetenzorientiert durchzufhren. Anschluss Veranstaltung arbeiten Teilnehmenden Prfungskonzepten Referentin Feedback. beachten Transferleistung wahrgenommen lediglich Bereich erworben Seminar... mgliche Einsatzbereiche Prfung kennen. Lernzielen Hinblick reflektieren. Einsatz entwickeln. Methoden Inputgesteuerte Plenumsphasen Kleingruppendiskussionen Einzelarbeit Individueller Lehrtransfer 08.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Peter Günzel
Online-Seminar: Basiskompetenzen: Feedback in der Hochschullehre geben (analog und digital)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B 8 AE im Bereich D |
Termine:
08.10.2024 15.10.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen.
Wissensvermittlung Vielzahl Personen Kernaufgabe Dozierenden Hochschullehre. selten stellt Lehrenden Zuhrern Inhalte verstndlich interessant aufschlussreich vermittelt knnen. verstanden heutigen Lehrveranstaltung haften nochmals aufgreifen vertiefen unterrichten positiv wahrgenommen warnen Zuhrer Kommilitonen Besuch zeitsparender unkomplizierter digitaler Feedbackmethoden Mglichkeiten zeitnaher themenzentrierter Rckmeldung vorgestellt ermglichen etwaige Kurskorrekturen innerhalb aktuellen Semesters vorzunehmen adressatenorientierte Veranstaltungen anzubieten Bedrfnisse Teilnehmenden angemessen bercksichtigen. Referaten Seminararbeiten Exposees Hausaufgaben wesentliches Themenfeld darstellt Zusammenhang digital untersttzen Korrektur Texten aufgezeigt Faktor Zeitersparnis Korrekturen bercksichtigen inhaltsreiche konstruktive abzielen. Digitale Aktivierung Studierenden verbundenem Feedback untereinander runden Fortbildungsveranstaltung Seminar grundlegende Aspekte Bedeutung Hochschullehre kennenlernen. Grundlagen Erteilens Annehmens erfahren. Einblicke verschiedene Feedbacktools digitale) didaktischen Einsatz erhalten. Kenntnisse angemessene zielfhrende studentischen Arbeitsprodukten Hausarbeiten Referaten) erlangen. individuelle Konzepte Feedbacks konkreten jeweiligen Fachbereich erstellen. Methoden Impulsvortrag Diskussion Plenum themenbezogene Einzel- Kleingruppenarbeit anschlieender Vorstellung Ergebnisse kollegialer Austausch Mglichkeit Abgabe Arbeitsergebnissen anschlieendem persnlichem nichtffentlichem praktische Anwendung Seminarinhalte Handreichungen Vertiefung (freiwilligen) Nachbereitung Downloadbereich Verfgung gestellt. Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 08.10.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.