Dr. Andrea Klein
Wissenschaftliche Schreibprozesse mit, ohne und trotz KI gezielt unterstützen ( Lehrwerkstatt)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C 2 AE im Bereich D 8 AE im Bereich E |
Termine:
24.04.2024 08.05.2024 19.06.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Die Lehrwerkstatt ist der Aufbaustufe zugeordnet. Es werden 8 AE für die Live-Online-Sessions und 4 AE für die obligatorischen Transferphasen vergeben.
Die Lehrwerkstatt richtet sich an Lehrende, die die Betreuung und Begutachtung wissenschaftlicher Arbeiten übernehmen. Vorwissen/-erfahrungen zu dem Thema sind nicht erforderlich.
Dieses Format findet im Rahmen des Projekts "QUADIS" statt und ist daher kostenfrei.
Rahmen Lehrwerkstatt erarbeiten Leitlinien Betreuung Studierenden Schreiben Zeitalter KI-Tools. lernen auerdem Begutachten studentischer Arbeiten schreibfrderlich effizient vorgehen. unterschiedlichsten Faktoren tragen Gelingen Format behandeln zugrundeliegende Beratungsanstze aufbauend Gestaltung Betreuungsprozesses. wichtiger Bestandteil Zusammenhang schreibdidaktische Basiswissen Lehrenden verfgen umfasst Wissen Schreibprozess verschiedenen Feedback schreibfrderliches Verhalten. Diskutieren Hintergrund nderungen Einsatz KI-Tools bringt. Konsequenzen Begutachtung Teilnehmenden Abschluss Seminars bisherige Beratungsttigkeit reflektieren Bedarf anpassen. schreibdidaktisches anwenden Aufbau Schreibkompetenzen untersttzen. Kommunikation Leitfaden zurckgreifen Haltung hervorgeht. Live-Online-Treffen stattfindende Transferphasen. Betreuungspraxis besprochenen Inhalte Lehrkonzept integrieren. 24.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Urheberrecht für die Lehre (A8-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 25.04.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
25.04.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMichael Folgmann
A 05: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 25.04.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
25.04.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAlexander Peikos
MaestroXLÜbungen: Kreative Gestaltung für Großgruppen-Zentralübungen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 25.04.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
25.04.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Digital Didactic Shorties: "Haben Sie es verstanden?" - "Ja." - Neue Möglichkeiten für Lernzielkontrollen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 25.04.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties lehrreiches Dessert interaktiven Prsentation wesentlicher Konzepte Methoden kompakter Anregungen (digital untersttzte) geben. Inhalte Gesprchen berichten Lehrende Studierenden fragen verstanden bejahen. spteren Prfungsergebnisse zeigen Seminar praktische Einfhrung didaktischen Hintergrnde Verstehens Lehrplanung. beschftigen Zusammenhang Lehrttigkeit Lernprozess Studierenden. Verstehen subsumieren Taxonomie Lernziele klarer formuliert Folgende alternative Vorschlge kennenlernen Analoge Handhebefragen Abstimmkarten Instruction Murmelgruppe Rot-Gelbe-Karte Digitale Plattformen Abfragen kahoot.com Mentimeter.com einfache Fragetechniken Studierende Verbalisierung Gedanken bringen. Teilnehmenden anschlieend mindestens sofort anzuwenden Fragen vermeiden. asynchrones Vertiefungsmaterial Blended Learning Materialien Verbundprojekt QUADIS (Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern) Einsatz. Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrgestaltung vorgestellten Konzepten vertiefend diskutieren. Hierfr gesonderte Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 25.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Lehrkonzeptionssprechstunde - Gemeinsame Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltungen / Teaching concept consultation - developing your courses together
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 25.04.2024 | Universität Bayreuth | Warteliste |
Zentrum Hochschullehre Mglichkeit individuellen bereichernden Lehrkonzeptionssprechstunde anzubieten. Treffen mchten herzlich einladen Lehrkonzepte Detail erfahrenen Hochschuldidaktiker besprechen gemeinsam weiterzuentwickeln. Treffens Hauptanliegen Lehrende didaktischen Anstze Lehrstrategien reflektieren optimieren. verstehen Gestaltung erfolgreichen Lehrveranstaltung kontinuierliche Herausforderung darstellt untersttzen effektiver erreichen. Gemeinsam spezialisierten Lehrkonzeption kritisch betrachten innovative bewhrte Methoden diskutieren. Mgliche Inhalte Analyse Besprechung bestehenden Identifizierung Lehrziele Zielgruppen Errterung verschiedener Lehrmethoden Einsatzmglichkeiten Einbindung interaktiven Lernstrategien Frderung Lernmotivation aktiven Teilnahme Studierenden Umgang Herausforderungen Diversitt Bercksichtigung Feedback Evaluationen Verbesserungen ChatGPT Prfungen Ablauf erfolgt vertraulichen konstruktiven Einzelgesprch Hochschuldidaktiker. nehmen ausreichend berlegungen Anliegen ausfhrlich besprechen. Lehrveranstaltungskonzepte vorzustellen erhalten wertvolles praxisorientierte Impulse optimale Umsetzung Lehre. Teilnahmevoraussetzungen Lehrkraft Universitt eingeladen teilzunehmen. freuen breite Beteiligung Fachbereichen Erfahrungsniveaus. Anmeldung Kontakt sichern bitten www.profilehreplus.de buchen. Termin verfgbar kontaktieren Terminabstimmung.  Fragen Informationen stehen E-Mail telefonisch Verfgung. persnlich begleiten Referent Rckfragen Mitarbeiter Zentrums (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php ####English version##### Center Teaching Learning Higher Education pleased opportunity individual enriching teaching concept consultation. meeting invite discuss courses concepts detail experienced university didactics expert develop further together. lecturer reflect optimize didactic approaches strategies. understand designing successful course continuous challenge support achieving effectively. Together specialized critical proven methods. Possible contents Analysis discussion existing Identification objectives target groups Discussion different methods possible applications Integration interactive learning strategies Promoting students motivation active participation Dealing challenges diversity Considering feedback evaluations improvement examinations Procedure consultation confidential constructive one-to-one expert. enough considerations concerns detail. present receive valuable practice-oriented impulses optimal implementation teaching. Participation requirements cordially invited forward subject levels experience. Registration contact ensure please available another arrange questions require information hesitate e-mail telephone. accompanying personally developing 25.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Jana Funk
Kurzformat: Demokratiebildung – (wie) können wir Demokratie lernen? (Online, #BNE)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich E |
Beginn: 26.04.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
26.04.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBianca Sievert
Das Lernportfolio als (Über-)Prüfungsinstrument (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C 4 AE im Bereich E |
Beginn: 26.04.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
26.04.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichHanna Kubrak
68823 Interactive Lecturing
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Beginn: 26.04.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
26.04.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf.Dr. Ingo Striepling
C 01: Grundlagen des Prüfens - Schwerpunkt Klausuren
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 26.04.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
26.04.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.