Online-Seminar: Abwechslungsreich lehren – Methodenvarianz und praktikable digitale Tools in der Hochschullehre
Vorlesung, Seminar und Übung sind die gängigen universitären Formate, in denen sich akademische Wissensvermittlung seit jeher vollzieht – zurecht, denn sie ermöglichen zügigen und inhaltsreichen Unterricht, der sich vornehmlich an Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern als vermittelnden Instanzen orientiert. Gleichzeitig ist es lernpsychologisch erwiesen, dass nur 20% des rein Gehörten effektiv erinnert wird und die Menge des Vergessenen in den ersten Minuten nach der Vermittlung am höchsten ist (Ebbinghaus 1885).
Grund genug, auch die didaktisch-methodische Gestaltung der bewährten universitären Unterrichtsformen entsprechend zu gestalten und dabei unterstützend auf praxiserprobte digitale Tools zurückzugreifen. Das Seminar orientiert sich am klassischen Aufbau der gängigen universitären Lehrformate und liefert praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten zeitgemäßer Unterrichtsmethoden auch mit digitaler Unterstützung.
Darüber hinaus werden in ausgeprägten Praxisphasen die eigene Lehrtätigkeit und die eigene Lehrveranstaltung vor diesem Hintergrund untersucht und konkret für die jeweilige Gruppengröße und das jeweilige Fach passende Methoden ausgewählt und für die eigene Lehre nutzbar gemacht.
Ein Ausblick auf die dem Lehrberuf eigenen Facetten der Beratung und des Feedbacks runden diesen Einstieg in Methodenvarianz und digitale Tools ab.
Inhaltliche Stichpunkte:
• Möglichkeiten einer lernförderlichen und abwechslungsreichen Gestaltung der Lehre
• Medien- und Methodenvarianz in unterschiedlichen Lehrsituationen (Vorlesung, Seminar, Übung)
• Vorstellung praktikabler digitaler Tools zur Stärkung der Selbsttätigkeit der Lernenden sowie der Interaktion in Präsenz- und Onlinelehre
• Ausblick: Beratung und Feedback als weitere Methoden der Lehre
Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
• Kennenlernen psychologischer und pädagogischer Grundlagen des Lernens und Lehrens
• Reflexion des Aufbaus und Ablaufs von Lehrveranstaltungen an der Hochschule
• Umsetzung verschiedener Lehrmethoden in eigene universitäre Lehrveranstaltungen
• Kennenlernen und Umsetzung aktivierender und kooperativer Arbeitsformen in der Lehre
Dozent: Dr. Peter M. Günzel
Seminarlehrer (Latein) am Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg
Lehrbeauftragter der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und hochschuldidaktischer Trainer für ProfiLehrePlus
Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen. Die Zeit zwischen den beiden Terminen wird für eine Reflexionsphase genutzt.
Hinweise für Personen, die auch weitere Seminare des Dozenten im
PLP-Programm besuchen: Wenn es z.B. um die Umsetzung von
lernpsychologischen Grundlagen in der Hochschullehre geht, werden auch
in diesem Seminar Audience Response Systems angesprochen, so wie auch
beim Seminar „Rückmeldung, Austausch, Aktivierung: Gute Lehre mit
digitalem Feedback“. Der theoretische Überbau bzw. die theoretische
Basis ist dabei aber eine komplett unterschiedliche.
Universität: | Universität der Bundeswehr München (UniBw) |
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Seminarleitung: | Dr. Peter Günzel |
Ort: |
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg Online-Format; Zoom-Zugangsdaten folgen Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
12.09.2024
, 14:00 - 17:30 Uhr
19.09.2024 , 14:00 - 17:30 Uhr |
Kosten: |
0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund 170 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen 340 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit |
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten |
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