Dr. Anja Hager
Lernhilfen der Zukunft durch KI-gestützte Werkzeuge [DiL]
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 2 AE in Area B |
Start: 26.04.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Seminar Integration knstlicher Intelligenz Lernprozess untersuchen. mchten unterschiedliche KI-Tools vorstellen individuelle Lernen Studierenden bereichern angefangen musikbasierten Eselsbrcken Suno.ai Selbstabfrage ChatGPT kreativen Kreuzwortrtseln To-Teach.ai. Ausprobieren Programme gemeinsam kreative Mglichkeiten Einsatz studentischen erforschen diskutieren inwieweit integrieren knnen. richtet Lehrpersonen Studierende individuellen Kompetenzfrderung untersttzen smarte Lernstrategien Inhaltliche Stichpunkte Untersttzung Lernprozessen musikalische Kreuzwortrtsel Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen Chancen Herausforderungen Technologie Hochschullehre erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. 26.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAngela Müller
Achtsame Auszeit – Strategien für einen stressfreien und gelassenen Lehralltag (Online)
Basic and advanced level |
10 OU in Area D Area D |
Start: 29.04.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
29.04.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSónia Hetzner, Isabella Dobler, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Multimedia and online learning in Higher Education
Basic and advanced level |
12 AE in Area A 1 AE in Area B 12 AE in Area E |
Dates:
29.04.2024 30.04.2024 23.05.2024 28.05.2024 20.06.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
If you have any questions regarding content or organisation, please contact digitale-lehre@ili.fau.de.
You can include this seminar in your compulsory (Digital teaching basic course – 8 AE and Digital teaching course: teaching, supervising, activating, testing - 4 AE) and elective programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Important learning materials webinars offered English. seminar comprehensive introduction multimedia online design production implementation higher education. blended seminar. content acquired self-directed within course*. enable deeper understanding discuss questions learners course accompanied compact beginning phase. covered reflected transferred practice. Furthermore content-related completed acquisition working different options participation 1.Participation Multimedia production.  Self-study 26.05.2024 sessions (45-60min) 30.04. 23.05. Working 2.Participation Online facilitation.  27.05. 23.06.2024  28.05. 20.06. 3.Participation facilitation. 29.04. select registered before begins.  Erasmus+ funded project TransACTION information media-and-learning.eu transaction. provides principles effectiveness educational context. furthermore highlights spectrum possibilities do-it-yourself approaches creating professional-quality guidelines create effective engaging experiences. Lastly practical strategies effectively facilitating supporting fellow educators teaching environment. Target Higher education lecturers professionals (educational support technical staff) (English speaking). Content Cognitive theory quality Process accessibility inclusivity copyright facilitation Understanding learner challenges Interaction engagement environments Design frameworks creation Assessment feedback evaluation Evaluation Facilitating discussions Integration technologies  Learning objectives attending participants context assess broadly understand experience Methods discussion presentation comment Crediting attendance completion needed. presented sessions.  AE  Lehr-Lernkonzepte Beraten Begleiten 29.04.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginNadja Pfattheicher, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn umsetzen
Basic and advanced level |
4 AE in Area D |
Start: 29.04.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Zeitaufwand: ca. 4 bis 5 Stunden bei freier Zeiteinteilung
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Online-Seminar speziell kennenlernen Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren. Zielgruppe Seminar richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Prfungen mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen. Zielsetzung Einerseits grundstzlich eingefhrt Durchfhrung Evaluationen. Andererseits Umfrage-System lernen Fragetypen realisiert knnen. selber gestaltete ansprechende anlegen wissen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung Einfhrung Fragetypen  zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen Lernziele Teilnehmenden... Fragepool Grundzgen anlegen. verschiedenen didaktische Bedeutung erkennen. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen vornehmen. bearbeiten interpretieren.  29.04.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginVeronika Balazs
Die eigene Stimme wirkungsvoll einsetzen
Basic and advanced level |
7 OU in Area B Area B |
Start: 30.04.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
30.04.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Michael Höhne und Aljona Timakova
Academic Branding
Basic and advanced level |
10 OU in Area B Area B |
Start: 30.04.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
30.04.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle
Generative KI für SpLit-Fakultät - Einstieg [DiL]
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 30.04.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Arbeit knstlicher Intelligenz Studierende Zukunft Bedeutung Bedienung Chatbots anzuleiten wichtig. Lehrende  erklren Language Models funktionieren zielfhrende Prompts (Befehle Software) formulieren Lehrsituationen identifizieren Nutzung sinnvoll schlielich anleiten nutzen Ergebnisse kritisch hinterfragen. Workshop behandelnten Beispiele jeweils Themen Fakultt bezogen Umgang Literatur Anwendung Analysemethoden Textproduktionen KI-Technologie untersttzen. Kursorganisation zweigeteilt. Lehrende Erfahrung Besuch beider empfohlen. Prompten entsprechend interessanter. Kursteil Einstieg bietet Lehrenden kompakten ChatGPT benennt Mglichkeiten generativen Knstlichen Intelligenzen. Aufbau erweiterte Promptmglichkeiten behandelt didaktische Einbettung diskutiert. (Buchung profilehreplus.de seminare generative-ki-fuer-split-fakultaet-aufbaukurs-dil-1 fakulttsspezifischer kostenfrei. bitten Anmeldung ProfiLehrePlus sodass nachfolgende Informationen sicher versendet knnen.  Aufgaben bringen Laptop Netzteil) digital verfgbare Literaturauszge passende bungsaufgaben Prfungsaufgaben Bearbeitung ausprobieren. Registrieren chat.openai.com. kostenlose Variante Beginn ausreichend.  Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 30.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Generative KI für SpLit-Fakultät - Aufbaukurs [DiL]
Basic and advanced level |
1 AE in Area A 1 AE in Area E |
Start: 30.04.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Seminarbeschreibung Arbeit knstlicher Intelligenz Studierende Zukunft Bedeutung Bedienung Chatbots anzuleiten wichtig. Lehrende  erklren Language Models funktionieren zielfhrende Prompts (Befehle Software) formulieren Lehrsituationen identifizieren Nutzung sinnvoll schlielich anleiten nutzen Ergebnisse kritisch hinterfragen. Workshop behandelnten Beispiele jeweils Themen Fakultt bezogen Umgang Literatur Anwendung Analysemethoden Textproduktionen KI-Technologie untersttzen. Kursorganisation zweigeteilt. Lehrende Erfahrung Besuch beider empfohlen. Prompten entsprechend interessanter. Kursteil Einstieg bietet Lehrenden kompakten ChatGPT benennt Mglichkeiten generativen Knstlichen Intelligenzen. (Buchung profilehreplus.de seminare generative-ki-fuer-split-fakultaet-einstieg-dil Aufbau erweiterte Promptmglichkeiten behandelt didaktische Einbettung diskutiert. fakulttsspezifischer kostenfrei. bitten Anmeldung ProfiLehrePlus sodass nachfolgende Informationen sicher versendet knnen.  Aufgaben bringen Laptop Netzteil) digital verfgbare Literaturauszge passende bungsaufgaben Prfungsaufgaben Bearbeitung ausprobieren. Registrieren chat.openai.com. kostenlose Variante Beginn ausreichend.  Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 30.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAlessandra Kenner, Uta Gärtner
Teaching Analysis Poll (TAP) – Implementierung einer formativen Evaluationsmethode in der eigenen Lehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area D |
Start: 30.04.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Das Format wird vom Innovationsfond Lehre der FAU finanziell unterstützt und kostenfrei für Lehrende der FAU angeboten: https://www.fau.de/education/lehre-an-der-fau/foerderprogramme-fuer-die-lehre/innovationsfonds-lehre...
Die TAP steht ausschließlich Lehrenden der FAU offen!
klassischen Evaluation Semesters ziehen konstruktive Anregungen Studierenden Gesprch Lehr-Lernbedingungen wnschen offenes Feedback Lehrttigkeit herzlich Teaching Analysis durchlaufen formative strksten Einflussfaktoren Lernerfolg Hattie 2015). Gegensatz summativen bietet Lehrenden Mglichkeit laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam reflektieren whrend aktuellen nderungen vorzunehmen. angeleitete qualitative Format besteht wertschtzenden Rahmen .  Weiterbildungsformat Chance individuell qualitativ formativ evaluieren Untersttzung Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL). Auftaktseminar lernen Methode kennen erfahren Evaluationen qualitativen Weiterentwicklung dienen.  Vorgesprch Gemeinsam Hochschuldidaktikerin speziell ausgebildeten studentischen Moderator*innen Ablauf persnlichen fest.  Durchfhrung Lehrveranstaltung Moderation.  Studierende Abwesenheit Verbesserungsvorschlge diskutieren.  Nachgesprch erhalten aufgearbeitete anonymisierte gemeinsames Erarbeiten Optionen Verbesserung Lehre.  kurzen Bericht Mehrwert Lehrttigkeit.  virtuellen Lehr-Lernsetting Prsenzveranstaltung durchgefhrt (2015). applicability Visible Learning higher education. Scholarship Psychology 79-91. 30.04.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginFlorian Greiner
KI in der Hochschullehre | KI in der Lehrveranstaltung nutzen (A71-2401b)
Basic and advanced level |
4 OU in Area A Area A |
Start: 01.05.2024 | ZHW | Application directly at the university |
01.05.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.