Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

165 seminars found

Dr. Dirk Jahn

Lehrhäppchen: Critical Thinking goes ChatGPT – Kritisches Denken mit dem Chatbot fördern und einen souveränen Umgang damit kultivieren

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 08.02.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Lehrhppchen Vortragsreihe. Semester herzlich hochschuldidaktischen Vortrag ChatGPT Kritik wichtige Kompetenzentwicklungen Lernenden auszubremsen beschrnken Bereich Kritischen Denkens Schreibkompetenz. Chatbot Informationen kritisch beurteilen weitreichenden Konsequenzen produziert. umgedreht Kritisches Denken unterschiedlichen Lehr-Lernsituationen gefrdert Lernende souvernen Umgang befhigen versuchen sowohl theoretisch praktisch .&nbsp differenzierte ntzliche Antworten finden kurzen Einfhrung Grenzen Reichweiten Kontext Lehrens Lernens Konzept bestimmt ntzliches unterrichtsleitendes Prozessmodell Frderung Critical Thinking vorgestellt anschlieen Schritt gezeigt Umsetzungsmglichkeiten -szenarien aussehen knnen. Whrend Veranstaltung anwerfen Mglichkeiten ausprobieren. eingeladen 08.02.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Johanna Abraham

Rhetorik und Präsentation (B1-2302)

Basic and advanced level 14 OU in Area B Area B
Start: 09.02.2024 ZHW Application directly at the university

09.02.2024

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Lehr- / Lernräume der Zukunft

Basic and advanced level 6 OU in Area A Area A
Start: 16.02.2024 QUADIS (KU / BayZiel) Application directly at the university

16.02.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Muriel Aichberger

68812 Onlineseminar: Inklusive Kommunikation für die Lehre (Bestandteil Themenzertifikat Diversity & Gender)

Basic and advanced level 4 OU in Area B Area B
4 OU in Area D Area D
Start: 16.02.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Application directly at the university

16.02.2024

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Rudolf Aichner

Sustainable Futures in Teaching

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
12 OU in Area D Area D
Start: 16.02.2024 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

16.02.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Günther

A 15: Forschendes Lehren und Lernen leicht gemacht

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 19.02.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

19.02.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Emil Ratko-Dehnert

Instructional Design Transfer Werkstatt: Storytelling im Hörsaal

Basic and advanced level 1 OU in Area B Area B
Start: 19.02.2024 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

19.02.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Sabrina Sontherimer

Supervising Students Theses

Basic and advanced level 4 OU in Area D Area D
8 OU in Area E Area E
Start: 19.02.2024 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

19.02.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger

VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area A
8 AE in Area B
Start: 19.02.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist als blended learning Seminar konzipiert und besteht aus jeweils zwei asynchronen und synchronen Phasen.

Entdecken Horizonte Lehrens Lernens Extended Reality interaktives Seminar faszinierenden Lehr-Lernszenarien Hochschule AR-Brillen Smartphones Tablets ermglicht Erleben Videos virtuellen AR-Modellen komplexe Inhalte spannend vermitteln physische Barrieren berwinden. Tauchen theoretische Grundlagen diskutieren Barrierefreiheit Immersion Zukunft Lernens. Probieren unterschiedliche XR-Hardware lassen inspirieren konkreten XR-Lehr-Ideen denkbar blended learning konzipiert besteht jeweils asynchronen synchronen Phasen. Freischaltung Moduls Material Mozilla bereitgestellt) erfolgt Wochen Prsenztreffen 19.02. Anschlieend findet asynchrone Lernphase Treffen (wahlweise Bayreuth virtuell) Termin hierfr individuell Gruppe vereinbart. erhalten insgesamt spannende Lernreise Module Treffen. Lassen begeistern lernen einfachen Brillen Unterricht Einsatz bringen knnen. innovativen Bewegung gestalten Hochschullehre gemeinsam Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung Thematik Ausprobieren Mglichkeiten (Hardware erleben) Vorstellung konkreter Einsatzszenarien Anleitungen eigenstndige Arbeit Diskussion Chancen Herausforderungen Lernen Untersuchung innerhalb Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Unterschiede Begriffen Virtual Augmented nennen Entwicklung letzten beschreiben XR-Technologien testen Potenziale Grenzen Begriff XR-Technologie erklren Zusammenhang Entscheidende Merkmale unterschiedlicher XR-Lehr-Lernszenarien bewerten interpretieren Impulse entwickeln. Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Anteile QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 19.02.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof.Dr. Jörg Wolstein

E 05: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area E Area E
Start: 20.02.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

20.02.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed