Dr. Verena Köstler
68860 DiLab für Lehrende: Das Handeln als Lehrperson (datengestützt) reflektieren
Basic and advanced level |
2 OU in Area Cbereich_c 8 OU in Area Dbereich_d |
Start: 13.01.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
13.01.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Dirk Jahn
Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung (A10-2402)
Basic and advanced level |
7 OU in Area Abereich_a |
Start: 13.01.2025 | ZHW | Application directly at the university |
13.01.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteEmil Ratko-Dehnert
Instructional Design Transfer Werkstatt: Using Storytelling Principles to simplify complex content (T111)
Basic and advanced level |
1 OU in Area Bbereich_b |
Start: 13.01.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
13.01.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDerya Aksoy
Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area D |
Start: 13.01.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar richtet sich v.a. an Teilnehmende ohne rechtliche Vorkenntnisse und ist der Grundstufe zugeordnet.
Das Thema Prüfungsrecht wird in diesem Seminar nicht behandelt. Hierfür gibt es ein eigenes Workshopformat.
Ttigkeit Hochschuldozierenden eingerahmt etliche rechtliche Vorschriften. insbesondere Urheberrechtsgesetz Bayerische Hochschulinnovationsgesetz. zahlreichen Vorschriften Arbeitsalltag Lehrenden erschweren Unsicherheiten fhren. Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen Mglichkeit Fragestellungen beurteilen. Abschluss urheberrechtlichen umgehen knnen. urheberrechtliche Fragen einordnen beurteilen kritische Situationen Hochschulbereich angemessen bewerten 13.01.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Matthias Gebauer
Energie! Mit dem VR-Spiel „Star Trek Bridge Crew“ ein Team werden und effizientes Kommunizieren lernen
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 3 AE in Area B |
Start: 13.01.2025 | Universität Bayreuth | Free places |
Seminarbeschreibung Einsatz ausgewhlten Teilen VR-Spiel Bridge eignen Teamfhigkeiten entwickeln effiziente Kommunikationsstrukturen. Gruppe Personen lernen selbstbewusst VR-Umgebung bewegen. frdert Zusammenarbeit Rollenverstndnis Ermglicht VR-Anwendung Kommandobrcke Raumschiffs leiten verschiedene Missionen meistern mssen. jeweiligen hinsichtlich Schwierigkeitsgrades Inhalte angepasst Kommunikation effizientes Teamverhalten gefragt teilnehmende Person bestimmte Funktion einnehmen. Mitglieder ausfllen Raumschiff explodiert.  Seminarablauf Einfhrung Minuten) Begrung Kennenlernen Teamteilnehmerinnen -teilnehmer Schritte Gemeinsames definieren Theoretischer Hintergrund Seminar entstehen effizient Rollen wichtig wechseln Warm-Up Bestreiten einfhrenden Teameinheit Schnelles niederschwelliges Ausloten Teamstruktur Kurzes Wrap-Up Hauptphase Seminars Stunden) gemeinsamer Aufgaben (Schwierigkeitslevel angepasst) kommunizieren unterschiedlich herausfordernden Bedingungen Untersttzung Beobachtung Dozierende Reflexion Feedback Stunde) Erfahrungen Verortung Kritisches Kommunikationsstruktur gemeinsames Entwickeln Lsungen Abschluss Zusammenfassung Ergebnisse Mglichkeiten Einsatzes Informationen Ausleihe Equipment Zielgruppe Lehrende Studierende Vorwissen Projektseminarteams Lehrstuhlteams Abteilungsteams). sowohl etablierte Teamstrukturen Teilnehmerinnen Teilnehmer mglich.  Organisation Matthias Gebauer geleitet. technische Ausrstung gestellt. geleitet entlang gezielten Impulsen schnell gemeinsame Arbeit einsteigen knnen. spielerischen Methoden gewhlten ermglichen Rollenbilder deutlich bietet Umgebung Mglichkeit bewusst schlpfen. Nutzen modernen effektiven unterhaltsamen Strukturierung Teams.  Referent mediengeographischen Institut promoviert unterschiedlichen Projektseminaren Studierenden gemeinsam Schnittstelle Computerspielrealitt medialer Rumlichkeit Sozialgeographie gearbeitet. Geschftsfhrer Museen Kulmbacher Mnchshof arbeitet Konzepten Experience Designs Umsetzung immersiver computergenerierte Realitten. untersttzt regelmig Moderator Mediator unterschiedliche Gruppen Verbnde Teambuilding. 13.01.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
C 03: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren,
Basic and advanced level |
10 OU in Area Cbereich_c |
Start: 14.01.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
14.01.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Jörg Wolstein
Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden
Basic and advanced level |
4 AE in Area D 4 AE in Area E |
Start: 14.01.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Psychische Aufflligkeiten Studierenden Alltag vieler Lehrenden begleitet. Seminar Schwerpunkte relevante Informationen psychischen Beeintrchtigungen vermittelt erkenne Studierende psychische Beeintrchtigung bedeutet Erkrankung Prfungs- Studierfhigkeit Nachteilsausgleiche Berechtigung Aufgaben Rollen Zusammenarbeit psychisch kranken verdeutlicht gehren Techniken Gesprchsfhrung Einstellungen Erwartungen. alltglichen Herausforderungen Umgang Prokrastination Hilflosigkeit Handlungsempfehlungen Krisensituationen (Panik Suizidalitt Aggressivitt) besprochen eingebt Referent Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag Teilnehmenden Institutionen vorstellen weitervermittelt knnen. Abschluss Seminars Symptome psychischer Erkrankungen erkennen. Hintergrnde dazugehrigen Krankheitsbilder kennen. Kompetenzen entwickeln zeigen. 14.01.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginTina Wölfl, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] KI Awareness – verantwortungsbewusster Umgang mit KI-basierten Technologien
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 2 AE in Area D |
Start: 14.01.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
KI-basierte Technologien zunehmend unseren Alltag integriert. Universitten Hochschulen Systeme ChatGPT intensives Brennpunktthema Relevanz. Bedeutung Lehrende entsprechende KI-Awareness verfgen Datenschutz Umgang KI-Technologien angemessen beachten. Verstndnis Funktionsweise reduzieren. Hingegen mangelnde Awareness gesellschaftliche politische Entscheidungen undurchsichtig verzerrt zuletzt wertvolle Chancen ungenutzt bleiben. Insbesondere verschiedenen Herausforderungen KI-basierten Systemen wichtig reagieren knnen. besitzen gleiche Intelligenz Vielzahl trainiert. Unvorhersehbare Ereignisse potenziell gefhrlichen Situationen fhren. gestaltet vertrauensvolle Kommunikation Maschine schwierig. besonderer Grenzen KI-Systemen kennen. Zielsetzung globale Seminares Hochschullehrende Grundlagen ausgestattet grundlegende Wissen bewusst unbewusst Studierende .  Teilnehmenden klares erlangen frdern basierten System kennen lernen. Bewusstsein ethisches datenschutzrelevantes erhalten. (Lehr)Verhalten hinsichtlich reflektieren. Zielgruppe gelegt. Vorwissen notwendig. Lernziele arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen verstehen weitergeben. Zusammenhang erklren. funktionieren. wenden bewussten Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere KI-Kompetenzen Bildung Arbeitswelt. KI-Awareness. 14.01.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch Aktivierung optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren [DiL]
Basic and advanced level |
16 AE in Area A 2 AE in Area D |
Dates:
14.01.2025 18.02.2025 |
Universität Bayreuth | Free places |
Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten ab Dezember passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.
Lehrende beklagen darber Studierende bungsaufgaben Prsenzveranstaltungen schwer aktivieren lassen Prfungsergebnisse Auerdem Dozierende Prsenz-Phasen langweilig hneln. Darber hinaus Leistungen Vorkenntnisse Studierenden heterogen. Konzept Flipped Classroom Inverted versucht Schwierigkeiten bearbeiten bereiten Materialien (hufig Videos) Prsenzveranstaltung -Kontakt Information Theorie Formel Lehrveranstaltung gemeinsame Prsenz-Sitzung vertieften Auseinandersetzung vorbereiteten Inhalten Fragen gemeinsam besprochen Kleingruppen Aufgaben Wissen angewendet eingebt Vortrgen befreit Interaktionen schaffen. grundlegende Gemeinsame intensivsten nutzen vorbereitet Seminar Konzepts Materie QUADIS Lernmaterial Interviews wichtigen Pioniere Zustzlich verwenden Untersttzung Konzeption geflippten Kursen erhalten. Produktion Lernmaterialien angerissen. Inhaltliche Stichpunkte Didaktische Gestaltung asynchronen synchronen Arbeitsphasen Einbindung Blended Learning Aktivierung Studierender Sitzungen Planung Flipped-Veranstaltung Bercksichtigung Motivation Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen formulieren Kompetenzziele setzen Methode beschreiben unterschiedliche (Grogruppen-)Methoden interaktive synchrone Lehrphase. konzipieren Lehrveranstaltungssitzung Format Mglichkeiten Chancen Grenzen ansprechende Arbeitsauftrge Selbststudium Studierenden. Selbstlernaufgaben Veranstaltung angelegt. erhalten Material einfhrt. Ebenfalls tieferen Einblick Lehrveranstaltungskonzeptionen anderer Lehrender (Prof. Spannagel Handke Loviscach). Material. Zugang jederzeit oer.vhb.org edu-sharing components collections viewType=1& id=0bc80de2-d1b8-4ab8-8d34-a3b029b... aufbereitet.  Treffen 14.1.25 auerdem Konzeptionen theoretisch eingefhrte Methoden praktisch Nachfolge-Termin (18.2.) anzufertigen Lehrmaterialien erstellen. Feedback erhalten.  Termin 18.2.25 gesammelten Erfahrungen Planungen berichten. Mischung interaktiven Elementen gemeinsamen Arbeit praktischen Erleben Studierendenrolle mglichst Einblicke Perspektiven schlieen Reflexionsaufgabe (optional) Verffentlichung Zeitliche bersicht Februar Vorbereitungszeit Umfang Stunden synchroner hybrid 14.1.-18.2.25 Nachbereitungszeit optional 15.5.25 Abgabe Reflexionsberichts Bereich E-Learningkurs unseren elearning-extern.uni-bayreuth.de Dezember Bearbeitung eingeladen. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 14.01.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginThomas Neger
Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen (med-A1-2402b)
Basic and advanced level |
16 OU in Area Abereich_a |
Start: 15.01.2025 | ZHW | Application directly at the university |
15.01.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.