Nicolai Teufel
Lernvideos mit dem Smartphone effizient und ansprechend erstellen [DiL]
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 2 AE in Area B |
Start: 14.06.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Das Seminar setzt sich aus einer vorab gelagerten Selbstlernphase (2 AE) und einem Präsenzseminar vor Ort in Bayreuth (2 AE) zusammen. Durch drei Praxisaufgaben besteht die Möglichkeit zusätzlich bis zu 3 AE zu erwerben.
Das Seminar wurde im Rahmen des Projektes „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ (QUADIS) an der Uniersität Bayreuth entwickelt. Fördermittelgeberin ist die Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Weitere Informationen zu QUADIS finden Sie unter https://quadis.profilehreplus.de/
Audiovisuelle Medien alltglichen Bildungskontext selbstverstndlich Smartphones konsumiert fortlaufender Entwicklung Objektiven Prozessoren Software produziert. erzielte Qualitt meisten Unterrichtszwecke vollkommen ausreichend handwerkliche dramaturgische technische Kniffe optimiert vieles Medienproduktion bentigt kostengnstig hochmobil vernetzt greift Seminar Mobile Videoproduktion richtet speziell Bedrfnisse Hochschullehrer bietet Mglichkeit Fhigkeiten Erstellen Videomaterialen Einsatz Unterricht erweitern. Gleichzeitig diskutiert reflektiert didaktische Einsatzmglichkeiten mobiler Medienproduktion. Teilnehmer Bereich handlungsfhig eigenstndigen Arbeiten motivieren. Lernziele Technische Dimension Teilnehmenden kennen erproben unterschiedliche Formate Techniken mobilen Videoproduktion. Didaktische komplexe Lerninhalte didaktisch gestalterisch ansprechend medial aufarbeiten sinnvoll einsetzen. Reflexive bewerten didaktischen Nutzen Lernmedien Konsument Produzent innen. 14.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginElisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 14.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Zielsetzung Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Zielgruppe richtet Hochschullehrende steigern mchten. Inhalte Entwicklung Problemverstndnisses Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden  Forschungsbefunde kennen Interventionen Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag Praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 14.06.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Dirk Jahn
Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung (A10-2401)
Basic and advanced level |
6 OU in Area A Area A |
Start: 17.06.2024 | ZHW | Application directly at the university |
17.06.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlessandra Kenner
Studentische Referate gewinnbringend in die Hochschullehre integrieren
Basic and advanced level |
6 AE in Area A |
Start: 17.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Referate-Seminare Geistes- Sozialwissenschaften etabliertes Veranstaltungsformat. Oftmals empfinden Lehrende Studierende Einsatz langatmig schtzen Lerneffekt gering .  Seminar lernen Referate gewinnbringend einzusetzen. diskutieren Funktion studentischer stellen Kriterien erhalten referatsbasierte Seminare hochschuldidaktischer planen lernfrderlich gestalten. Auerdem erfahren bewerten konstruktives Feedback Studierenden geben.  optionalen Reflexionsbericht inwiefern dargelegten didaktischen Empfehlungen Referaten umzusetzen implementiert Teilnahme Arbeitseinheiten Anfertigung Reflexionsberichtes Lernziele Seminar  entwickeln Seminare.  gestalten.  bestimmen Bewertungskriterien Referate.  geben. Methoden Kurzinput Seminarleitung Plenumsdiskussionen Arbeit Kleingruppen Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 17.06.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginIsabella Dobler, Institut für Lern-Innovation (ILI), Christopher Dillig
[DiL] (Co-kreative) Entwicklung von Multimedia für Ihre Lehre: ein Konzeptionsworkshop
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 18.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
Evaluationslink (nach der Veranstaltung): https://eva.fau.de/evasys/online.php?p=KNCRR
Workshop Konzeption Entwicklung multimedialen Lernmaterialien Lehrveranstaltung Online-Kurs. Anhand Rahmenmodells einzelnen Schritte Entwicklungsprozess kennenlernen (Kontextualisierung Material- Ressourcenauswahl Auswahl Medienformats Bercksichtigung Ressourcen Zielsetzung Qualittskriterien Storytelling Skripterstellung Entwicklung) praktisch Teilnehmenden erproben. Augenmerkt Co-Kreationsmglichkeiten gerichtet Personen Multimedia Produktes einbeziehen knnen.  erhalten Modell dazugehrigen Handbuch Arbeitsbuch Englisch) zuknftige Medien-Praxis verwenden knnen. Lernziele Teilnehmenden...  kennen didaktischen Medienproduktes Praxis anwenden. TransACTION Co-creation wissen Stellen Studierende Fachexperten) einbinden verschiedene Medienformate Qualittsmerkmale anhand Storytelling-Elementen Narrativ Produkt entwerfen. Methoden Vortrag Gruppenarbeit Gruppendiskussion Dozentin Isabella Dobler (wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut Lern-Innovation) Dozent Christopher Dillig (Filmproduzent Mitarbeiter 18.06.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Anatoli Rakhkochkine
Internationalisierung der Curricula in den Lehramtsstudiengängen
Basic and advanced level |
4 OU in Area A Area A |
Start: 19.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
19.06.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePetra Uhsemann
Grundlagen der Hochschuldidaktik – Konzeption einer Lehrveranstaltung
Basic and advanced level |
12 AE in Area A 4 AE in Area D |
Dates:
19.06.2024 03.07.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen strukturiere Semester hinweg. konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet Workload aktive Beteilung erwarte gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden. Workshop konkret arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuelle planen. besteht Terminen inhaltlich aufeinander aufbauen. Prsenzzeit erhalten erwerben Transferleistungen Anschluss Seminartermine Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. 19.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Katrin Geneuss und Dr. Jana Antosch-Bardohn
Zukünftig Zukunft: Nachhaltigkeit in Ihre Lehre - BNE als Leitkonzept Ihrer fachwissenschaftlichen Lehre
Basic and advanced level |
2 OU in Area A Area A 2 OU in Area D Area D |
Start: 20.06.2024 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
20.06.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteBen Lenk-Ostendorf
68833 KI-Tools in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
4 OU in Area A Area A |
Start: 21.06.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
21.06.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteFlorian Stelzer & Michaela Würdinger-Gaidas
68834 Fit für die Zukunft - BNE in der Planung, Entwicklung und Gestaltung von Lehr-Lern-Formaten umsetzen
Basic and advanced level |
8 OU in Area A Area A |
Start: 21.06.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
21.06.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteTo book seminars please log in (see above) or register.