Flipped Classroom – Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht [DiL]

Lernprozesse in formalen Bildungsarrangements umfassen in vielen Situationen die folgenden Teilschritte:

  •     Aneignen von neuen Inhalten
  •     Verständnis der Inhalte
  •     Anwenden der Inhalte an Übungsaufgaben

Traditionell bieten Lehrveranstaltungen in Schulen und Hochschulen eine intensive Unterstützung beim ersten Schritt, also bei der strukturierten Aufnahme von Informationen durch Vorlesungen, Unterrichtsgespräche, Referate oder solchen Gruppenaufgaben, die die Recherche neuen Wissens fokussieren. Die Schritte zwei und drei werden den Studierenden dabei meist für das Selbstlernen zu Hause überlassen. Dabei sind dies die Teilschritte, die durch soziale Interaktion und intensives Feedback durch die Lehrenden in besonderem Maße profitieren. Das „Flipped Classroom-“ oder auch „Inverted Classroom-Modell“ greift diesen Gedanken auf. Die Lehrveranstaltung wird „umgedreht“, das bedeutet, die Aneignung von neuen Inhalten findet durch die Teilnehmenden vor der Veranstaltung in Eigenarbeit statt, so dass in der Vorlesung oder im Seminar mehr Zeit bleibt, um an der Vertiefung der Inhalte zu arbeiten.
Damit dieser einfache Grundgedanke in der Lehrpraxis lebendig werden kann und Dynamik entwickelt, sind einige wichtige Fragen zu beantworten:

  • Welche Inhalte eignen sich, um ausgelagert zu werden? Wie müssen die Inhalte aufbereitet sein?
  • Welcher Arbeitsumfang ist realistisch?
  • Wie wird gewährleistet, dass Studierende sich vorbereiten?
  • Wie kann man aussagekräftiges Feedback für Studierende bereitstellen?
  • Welche Möglichkeiten hat man, um die Präsenszeit interaktiv zu nutzen?


Termine:

  • Tag eins am 31.5.2022: Einstieg ins Thema
  • Selbstlern- und Konzeptionsphase
  • Tag zwei am 28.6.2022: Austausch und Transfer


Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Die TN können geeignete Lernziele für die Selbstlernphase und die Präsenzphase definieren
  • Die TN können verschiedene Möglichkeiten zur Aufbereitung von Selbstlernmaterial benennen und die für ihre Lehrveranstaltung adäquaten auswählen
  • Die TN sind in der Lage, motivationsrelevante Rahmenbedingungen für die Studierenden zu analysieren und konstruktiv zu gestalten
  • Die TN können eine Auswahl an möglichen Methoden für die Präsenzphase benennen und einsetzen
  • Die TN sind sich der Relevanz von inhaltlichem Feedback an Studierende bewusst und können erste Methoden für Feedback einsetzen

Seminar hatte ursprünglich die Termine 11.3., 18.3., 25.3. und 8.4. und wurde nun auf Mai/Juni verschoben.

University: Universität Bayreuth
Seminar host: Daniel Al-Kabbani
Seminar ID: FBZHL UBT WS2122 56DiL Flipped
Location:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet zu den ersten Treffen rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Das Abschlusstreffen findet als hybride Veranstaltung statt. Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der Vorgaben im Corona-Handbuch der UBT nach jeweils gültigem Stand durchgeführt: https://uni-bayreuth.de/corona
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barrier-free access
Dates: 31.05.2022 , 10:00 - 17:00 Uhr
28.06.2022 , 10:00 - 15:00 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 60 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 36 €

Available slots: 12 slots, thereof 10 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 18 operation units
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