Derya Aksoy
ChatGPT und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
4 AE in Area D |
Start: 13.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Waiting list |
Das Online-Seminar findet im Rahmen der KI-Themenreihe statt und richtet sich an Teilnehmende ohne rechtliche Vorkenntnisse.
KI-basierte beispielsweise Chatbot ChatGPT universitren Bereich Munde. Ermessen Lehrenden inwiefern Einsatz Hierbei wichtig rechtliche Aspekte kennen Gestaltung bercksichtigen. Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen Rahmen Hochschullehre aufzuzeigen Auseinandersetzung ermglichen. setzen Detail folgenden Fragen auseinander urheber- datenschutzrechtlich bercksichtigen Chancen Risiken Kontext rechtlich bewerten Abschluss urheberrechtlich einordnen knnen. beurteilen prfungsrechtlichen Aspekten 13.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle, Fabian Merks
Foundation of Teaching with Digital Tools (English) [DiL]
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 2 AE in Area B |
Start: 14.05.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
workshop lecturers teachers opportunity familiarise themselves concepts methods contemporary teaching. seminar professionals teaching demands century. Participants introduced principles modern particular aligning objectives methods. Together explore structured efficiently learning defined precisely students. central aspect integration digital technologies lecture theatre virtual emphasise resources integral interactive engaging environment. Through practical applications discussions participants innovative increase engagement motivation Various approaches activating learners presented practice. develop skills designing effective experiences. provides excellent exchange colleagues experts. forward welcoming shaping future together. Learning Outcomes Applying constructive alignment demonstrate principle contexts developing harmonising coherent assessment Formulate formulate specific measurable achievable relevant courses implementation curricula. Integration purposefully create environments Develop implement active identify different student participation present concrete examples Reflection evaluation practice critically reflect evaluate effectiveness integrated improvements adaptations Promoted platforms function) Virtual meeting -  Breakoutsessions collaboration office-documents platform Kahoot www.kahoot.com querying factual knowledge Mentimeter www.mentimeter.com personal attitudes associations www.pingo.de German Instruction Platform groups Exchange Whiteboard-Collaboration-Board www.mural.co )  Padlet www.padlet.com sharing materials Artificial Intelligence ChatGPT chat.openai.com helpful structure lectures outcomes useful addition didactic platforms. should Please students lectures. outcome. prepared actively engaged workshop. freely without disturbance Coffee Snacks participate virtually before Documentation Interactive management system (moodle) 14.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Lehrhäppchen: Künstliche Intelligenz (KI) – Fluch oder Segen für die Hochschullehre? Antworten (nicht nur) aus prüfungsrechtlicher Sicht
Basic and advanced level |
2 AE in Area C |
Start: 14.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Lehrhppchen FBZHL-Vortragsreihe. Semester herzlich hochschuldidaktischen Vortrag Diskussion ChatGPT momentan Munde. Kolleg streamen Live-Tests anhand Klausuren attestieren bestanden Gleiche Eignungstests. Eigentlich arbeiten lassen Brisant nunmehr rasante Geschwindigkeit passable Ergebnisse generiert knnen. Auswirkungen Prfungen bisherigen Formaten festhalten Nutzung verhindert fragen Studierenden anleiten intelligent nutzen Beantwortung Fragen Rahmen Veranstaltung nhern. Lernziele Teilnehmenden... verstehen prfungsrechtliche Fragestellungen. rechtssicher gestalten geeignete Prfungsformate auswhlen. erkennen Handlungsbedarf hinsichtlich Neugestaltung Prfungsordnungen. Weiterfhrende Informationen Referenten. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 14.05.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Julia Schlüter, Katharina Deckert
ChatGPT, DeepL Write, Grammarly & Co.: Fehlerloses Englisch für alle? (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 14.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Sptestens OpenAI Sprachmodell ChatGPT lanciert verndert leichte Zugang KI-Tools radikal Rahmenbedingungen hochschulischer Prfungsformen (Hausarbeiten Qualifikationsarbeiten) wissenschaftlicher -wissenschaftlicher Textproduktion. Beitrag verbreitete Anwendung genannten Korrektur Endredaktion Textes systematisch linguistisch fundiert genommen Wissenschafts(fremd)sprache Englisch. Beispielhaft verwenden typische Lernerfehler enthlt abweichend gebrauchte Vokabeln Grammatikfehler falsche Prpositionen Kollokationen informelles Register) berprfen vorgeschlagenen Korrekturen. unterscheiden folgende KI-generierte nderungen zielfhrend Modellen nivelliert eigentlich korrekturbedrftig nachweislicher Korrekturbedarf unkorrigiert bleibt. Teilnehmenden praktischen realistische Perspektive KI-Modelle souverner kritisch-informierter Umgang vermittelt Abschluss Seminars Einblicke Funktionsweise Language Models gewonnen Strken Schwchen Korrekturtools einschtzen knnen. kompetent entscheiden Zwecke zulassen Output umgehen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 14.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek
A 08: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT
Basic and advanced level |
10 OU in Area A Area A |
Start: 16.05.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
16.05.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Seminar: ChatGPT nutzen und in der Hochschullehre einsetzen
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Start: 16.05.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
Zoom-Zugangsdaten folgen
ChatGPT wandelt schillernder Hochschullandschaft gefeiert Werkzeug Steigerung Arbeitseffizienz verteufelt verboten. Hochschulen herausfordert reflektierte Entscheidung Bildungseinrichtungen umgehen mchten bleibt Hochschulleitungen Lehrenden erspart. Schlielich Studierende Berufsleben Herausforderung konfrontiert Werkzeugen bieten souvern kritisch umzugehen. Lehrende stellen Einsatz sinnvoll ertragreich schriftliche Prfungen beeinflusst. Workshop stellt didaktische Mglichkeiten Studierenden kritischen Umgang beizubringen. Darber hinaus Teilnehmenden intendierten Lernziele unterziehen inwieweit berarbeitet mssen. didaktisch anleiten kritisch-reflektierten schulen kompetenzorientiert durchfhren Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 16.05.2024
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginSónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] AI in Higher Education Teaching: Opportunities and Challenges
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 17.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
If you have any questions regarding content or organisation, please contact digitale-lehre@ili.fau.de.
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
artificial intelligence (AI)are becoming increasingly important higher education teaching. Chatbots ChatGPT translation Deepl.com design DALL-E address teaching tasks. tremendous potential learning raises series pedagogical ethical questions. compact seminar participants introduced Artificial Intelligence discuss reflect opportunities challenges presents. Content support Examples teaching  Challenges questions related Learning objectives Identify Utilize Evaluate approaches handling AI-generated student Methods Lecture discussions practical discussion results. 17.05.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Matthias Baume
Und wenn wir es einfach erlauben? Erste Erkenntnisse mit ChatGPT als Prüfungsbegleitungstool
Basic and advanced level |
1 OU in Area C Area C |
Start: 11.06.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
11.06.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle
„Bitte erklär's mir“ - Präsentationstraining
Basic and advanced level |
4 AE in Area A 12 AE in Area B |
Dates:
11.06.2024 26.06.2024 |
Universität Bayreuth | Free places |
Bitte bringen Sie einen zehnminütigen Ausschnitt aus einer Präsentation mit, die Sie in Ihrer Lehre einsetzen bzw. einsetzen möchten.
Lehralltag besteht Studierenden Sachverhalte Zusammenhnge Vorgehensweisen erklren sodass einerseits verstehen andererseits anwenden knnen. verwenden Erklrungen heraus manchmal Seminar anzuleiten bewusster durchzufhren passende Erklr-Strategien auszuwhlen mittels Reduktionstechniken Visualisierungstechniken umzusetzen. Abschluss evaluieren Erklrung tieferen Verstndnis Instruction-Konzept Mazur) Fragen stellen Gruppen geeignet nutzen erweiterte Bandbreite verbalen Erklrungstechniken setzen Visualisierung PowerPoint gezielter kennen bilderzeugende KI-Anwendungen Erzeugung Illustrationen probieren ChatGPT Auswahl Erklrungsstrategien Formulierung passenden Verstndnisfragen erwerben gewnschten Kompetenzen zielgerichteter. Lernziele Rahmen Seminars arbeiten folgenden Learning Outcomes reflektieren bisherige einordnen. Erklr-Methoden -Strategien ausgewhlte Seminarteilnehmenden. Konzept Instruction Missverstndnisse aufzudecken. Erklranstze Konzeptfragen generieren. Dall-E) Gestaltung Organisatorischer Hinweis Veranstaltung findet online Mischung gemeinsamen Einheiten Selbstlernzeiten. Terminen asynchrone Selbstlernzeit. planen Stunden bildet Seminartag Bayreuth 26.6.24. genannten erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sowohl virtuellen Treffen Arbeitsaufgaben Notwendige technische Zugangsdaten erhalten rechtzeitig Veranstaltungsbeginn. 11.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen und Prof.Dr. Ingo Striepling
C 03: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
Basic and advanced level |
5 OU in Area C Area C |
Start: 13.06.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
13.06.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.