Dr. Imme Schönfeld
The power of questioning - a guide how to ask
Basic and advanced level |
8 OU in Area E Area E |
Start: 03.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
03.07.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Anna von Werthern, Dr. Elisa Knödler
Erfahrungsaustausch Lehrveranstaltungsevaluation - Round Table mit Peers und Expert:innen
Basic and advanced level |
2 OU in Area D Area D 2 OU in Area E Area E |
Start: 03.07.2024 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
03.07.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAna Katarina Althammer
ABSAGE 68837 Diversitätskompetentes Lehren (Zertifikat Gender & Diversity)
Basic and advanced level |
4 OU in Area A Area A 2 OU in Area B Area B 2 OU in Area E Area E |
Start: 04.07.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
04.07.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 03: Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area D Area D |
Start: 04.07.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
04.07.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Andreas Fleischmann und Dr. Michael Höhne
Innovationen in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
8 OU in Area A Area A |
Start: 04.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
04.07.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMarkus Tischner, Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] KI als Co-Creator - Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 05.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Waiting list
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
Verffentlichung ChatGPT November verndert knstliche Intelligenz gewohnte Prfungsszenarien sprunghaft. herrscht Akteuren Bildungslandschaft Uneinigkeit Umwlzungen bringen Qualittsstandards halten steigt Qualitt hingeht derzeit vorhersagen. wichtig Herausforderungen Chancen erkennen. eingesetzt ntzliches Werkzeug Lehre. Lehrenden ersetzen Konzeptions- Produktionsprozess untersttzen. Zielsetzung Seminar KI-Anwendungen Inspirationsquelle dienen typische Assistenzaufgaben bernehmen knnen. erhalten Teilnehmenden Mglichkeit verschiedene praktischen bungen erproben Einsatz diskutieren.  Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Grundlagen Einfhrung Kernkonzepte Relevanz Ethische kritische Analyse Diskussion ethischen Verwendung ergeben. Kritische Nachteile Co-Creator Konzipieren Sinnvolle Untersttzungsmglichkeiten digitale Assistenz Produzieren Lernmedien Assessments Evaluationen Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... Hochschullehre Einbeziehung ethischer Gesichtspunkte erkennen einschtzen sinnvoll anwenden interaktiven multimedialen Lernmaterialien Durchfhren Kursevaluationen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 05.07.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDenis Sedlmeier
Online-Seminar: MINT-Lehre: Didaktische Ansätze und bewährte Methoden im Fokus
Basic and advanced level |
16 AE in Area A |
Dates:
05.07.2024 26.07.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus zwei synchronen Treffen über Zoom (Zugangsdaten folgen) und zwei Selbstlernphasen über ILIAS. Die erste Selbstlernphase beginnt am 28.06.2024.
Studierende Lehrende MINT-Fchern Herausforderungen gestellt. Studierenden unterscheiden Inhalte Abstraktheit Komplexitt immens Schule behandelten Themen spteren Berufsttigkeit oftmals ersichtlich lediglich Schwierigkeiten benennen. klagen extrem heterogene Wissensstnde scheinen teilweise Zugang Denkweise finden knnen. Durchfall- Abbruchquoten Konsequenz. Blended-Learning-Seminar MINT-Lehre Didaktische Anstze bewhrte Methoden Spezifika Visier ermglicht Teilnehmenden Faches erkunden didaktisch sinnvoll aufzugreifen. anderem beschftigen Fehlvorstellungen lernen Lehrveranstaltungskonzepte kennen. Lernziele Seminars Abschluss Teilnehmenden... lernfrderliche Ausgangsbasis Erstsemesterstudierende MINT-Studiengngen schaffen. Ursachen (Erstsemester-)Studierenden technischen Fchern benennen erlutern. Unterschiede qualitativen quantitativen Aufgabenstellungen selbststndig qualitative formulieren. Prinzip elicit confront resolve wiedergeben. Definition Kernkonzepte aktivierender Lehrmethoden lerntheoretische Grundlagen beschreiben. Konzepte evidenzbasierten Discipline-Based Education Research erklren anwenden.  grundlegenden Instruction Just--Time Teaching Tutorials erklren. vergleichen Eignung Wirksamkeit Lehrkontext beurteilen. methodischen Ansatz Voraussetzungen erfolgreichen Einsatz lerntheoretischen erlutern Lernmethode anwenden. deines Fachgebiets hinterfragen. Dozent Sedlmeier Hochschuldidaktiker arbeitet ProLehre Medien Didaktik Technischen Universitt Mnchen. Rahmen Ttigkeit zustndig Labordidaktik betreut Dozierende MINT-Bereichen. 05.07.2024
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginSusanne Frölich-Steffen
Diversitykompetent Feedback geben und evaluieren - Wie wir im Unterricht Studierende individuell fördern und begleiten
Basic and advanced level |
1 OU in Area D Area D |
Start: 07.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
07.07.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSusanne Frölich-Steffen
Diversitygerechte Seminare und Übungen gestalten - Tipps und Tricks, um alle Studierenden in den Unterricht einzubinden
Basic and advanced level |
2 OU in Area A Area A |
Start: 07.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
07.07.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Katharina Gebhardt
E 04: Lerngruppen leiten
Basic and advanced level |
10 OU in Area E Area E |
Start: 08.07.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
08.07.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.