Paul Dölle
Lehren und Lernen mit KI: Generative KI in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen
Basic and advanced level |
10 AE in Area A 4 AE in Area C 4 AE in Area D |
Dates:
05.05.2025 19.05.2025 02.06.2025 |
Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Das Seminar findet als hybrides Seminar statt. Bayreuther Lehrende sind herzlich eingeladen zum Präsenzmeeting zu kommen.
Hochschulbildung verndert rasant Einsatz knstlicher Intelligenz Lernwerkzeugen ChatGPT Gemini Claude Deepseek zentraler Aspekt. unerlsslich Lehrende Mglichkeiten Bereich Gerantive Knstliche auseinandersetzen. Studierenden reflektierten Umgang Software anzuleiten Knstlichen gewinnbringend integrieren. Seminar gemeinsam breite thematische Landkarte diskutieren vielfltigen Aspekte Integration KI-Anwendungen umfasst. erhalten Impulse Arbeit Video. erarbeiten Befehle Chatbots entwickelt (Prompt Engineering) CustomGPTs verantwortungsvoll integriert knnen. fragen Auswirkungen Lernprozess Prfungsformen arbeiten knstliche bietet Diskussionen Fragen. eingeladen beteiligen Erfahrungen einzubringen. effektive Strategien entwickeln Einsatzes auszuschpfen. Teilnehmende formulieren (ChatGPT DeepSeek) integrieren Prompts Potential auszureizen Engineering). potenziellen Lernen. nutzen. planen Methoden effektiven Leistungsberprfung insbesondere Lernprozesses passen Lernziele Vorhandensein wenden didaktische Modelle KI-Formate Unterricht einzubinden. Hinweis mehrteiliges Blended Learning durchgefhrt. Auftakt KI-Einsteigende (optional Selbsteinschtzung) lernen Online-Auftakttreffen 19.05.25 kennen. aktuelle KI-Modelle statistischen Wahrscheinlichkeiten manchmal falsche Antworten Teilnehmenden Prsenztreffen Erkundungsaufgaben flexibel anwenden. treffen hybriden Meeting 26.05.25 vertiefen Themen Herausforderungen KI-Disruption ergeben. Abschlieend konzipieren Lehrveranstaltung KI-Einsatz. Darber sprechen Online-Abschlussworkshop 23.06.25 Mehrere Nutzung diversen runden Insgesamt asynchrone Selbstlern- Arbeitsphase Stunden durchlaufen. Notwendige technische Zugangsdaten Arbeitsauftrge rechtzeitig Veranstaltungsbeginn. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungsszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 05.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginBarbara Berndt
Moderation und Gesprächsführung
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 05.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Dieses Seminar steht Dozierenden und studentischen Lehrenden offen.
Seminaren Vorlesungen Diskussionen angeregt moderiert. Moderator Allwissender Hintergrund frdert Gesprchskompetenz Teilnehmenden. diskussionsbereit Prsenz Moderators Setting insgesamt Seminar Techniken Moderation ansehen Lsungen finden schweigende Gruppen stndige Nebengesprche bereifrige Alleindarsteller. lernen Grundeinstellung kennen Lehrgeschehen adaptieren. Inhalte Gesprchsstruktur Argumentation Instrumente Gesprchsfhrung Gesprchsleitung Moderationsablauf Methoden Visualisierung Ergebnissen Lernziele verfgen Methodenrepertoire Moderationsmglichkeiten setzen sinnvoll Grundlegende berblick Grenzen Mglichkeiten Gesprchsfhrung. 05.05.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Online-Seminar: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
2 AE in Area B 2 AE in Area C |
Start: 05.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
KI-basierte beispielsweise Chatbot ChatGPT universitren Bereich Munde. Ermessen Lehrenden inwiefern Einsatz Hierbei wichtig rechtliche Aspekte kennen Gestaltung bercksichtigen. Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen Rahmen Hochschullehre aufzuzeigen Auseinandersetzung ermglichen. setzen Detail folgenden Fragen auseinander urheber- datenschutzrechtlich bercksichtigen Chancen Risiken Kontext rechtlich bewerten Abschluss urheberrechtlich einordnen knnen. beurteilen prfungsrechtlichen Aspekten 05.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginCordula Schwiderski
Digital-Snack: Mit interaktiven Lern-Videos und -Bildern abwechslungsreiche Online-Lehre gestalten
Basic and advanced level |
2 AE in Area B |
Start: 06.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
Abkrzung Paket. interaktive Inhalte VC-Kursen erstellt ansprechender vergleichbare Moodle-Aktivitten. Digital Snack-Serie Themenbereich stellen verschiedene Funktionalitten komprimierter praxisorientierter vergleichen reinen Moodle-Funktionalitten Virtuellen Campus. Interaktivitt Onlinegeschehen VC-Kurse bringen Lernprozesse online attraktiver gestalten Digital-Snack zeigen H5P-Inhaltstypen visuelle Medien Verfgung stehen. Gemeinsam diskutieren anhand mglicher Einsatzgebiete didaktischen Nutzen Vorteile Nachteile jeweiligen Inhaltstyps. Anschluss erfolgt Demonstration grundlegenden Schritte Einrichtung Inhaltstypen. berblick Bilder Vorstellung H5P-Inhaltstyps Interaktives Einsatzmglichkeiten Lernszenarien Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 06.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginThomas Neger
med-A1a Basiskurs Hochschullehre für Mediziner:innen
Basic and advanced level |
16 OU in Area Abereich_a |
Start: 07.05.2025 | ZHW | Application directly at the university |
07.05.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle
Digital Didactic Shorties: Einführung für Einsteiger in die Nutzung von Generativer Künstlicher Intelligenz in der Lehre [DiL]
Basic and advanced level |
3 AE in Area B |
Start: 07.05.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties bietet kurzen Formaten informativen Input. Lehrperson Anregungen (digital gesttzte) erhalten. Inhalte Seminar richtet explizit Einsteiger stellt bersicht Generative Knstliche Intelligenz sprechen Language Models ChatGPT Claude Gemini funktioniert sinnstiftend integriert knnten. sicheres Verstndnis KI-Anwendungen erhalten Beispiele mglichen Einsatz erkennen antizipieren. Shortie Zugangsmglichkeiten KI-Modellen copilot.cloud.microsoft (ChatGPT3.5 bt-Kennung) www.academiccloud.com Source Modelle Mixtral Moodle Transferbegleitung Lehrende Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungsszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 07.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Uwe Fahr, Anna-Katharina Scholz
Academics' Roles and Responsibilities in Higher Education
Basic and advanced level |
4 AE in Area D |
Start: 07.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
academic environment scientific teaching usually juggle multitude However always evident processes outcomes educators responsible accountable personal beliefs beyond responsibility. ambiguity professional self-concept dedication indifference unrealistically expectations regarding duties. workshop designed lecturers higher education institutions reflect develop responsibilities context. interactive course participants critically examine self-perception explore diverse placed Together investigate concept responsibility context analyze various different actors university system. deeper understanding clearly define strategies effectively. Through reflective exercises practical conscious effective. Learning Outcomes Participants external activities contextualize assign stakeholders (students examination office management through 07.05.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMuriel Aichberger
68888 Gender- and diversity-sensitivity in Teaching, Examination and Supervision (Part 2)
Basic and advanced level |
2 OU in Area Abereich_a 1 OU in Area Bbereich_b 1 OU in Area Dbereich_d |
Start: 08.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
08.05.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlexandra Bergedick
Didactic Concepts and Best Practice in Academic Higher Education (Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Abereich_a |
Start: 08.05.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
08.05.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteKoordinationsteam des ZHD
Teaching concepts in the spotlight: A dialog for reflection and innovation (individual consultation)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 08.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Participation is limited to individuals engaged in (planned) teaching at the University of Bamberg.
We will contact you one to two weeks prior to the scheduled appointment to inquire about your specific matter and to arrange for a meeting to discuss the details of your case.
course developing conducting instructional sessions uncommon encounter didactic challenges. instances beneficial insights expert field. looking modify teaching methods develop innovative approaches simply obtain general professional feedback individual consultation format allows discussion aspects related design development events. experts higher education contribute expertise support advancing practice. Depending include exchange discuss practical application promote interactive learning enhance student motivation. opportunity address challenges collaborate solutions. dialogue concerning incorporation evaluations continuous improvement pedagogical practices. session provides critically examine inspiration established perspectives. 08.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.