Kai Weeber
3D-Technologien für die Hochschullehre – Gesprächsrunde über Möglichkeiten und Sinnhaftigkeiten
Basic and advanced level |
5 OU in Area Abereich_a |
Start: 03.06.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
03.06.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteCordula Schwiderski
Digital-Snack: Wofür lassen sich eigentlich die auditiven Elemente im VC einsetzen?
Basic and advanced level |
1 AE in Area A |
Start: 03.06.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
Abkrzung Paket. interaktive Inhalte VC-Kursen erstellt ansprechender vergleichbare Moodle-Aktivitten. Digital Snack-Serie Themenbereich stellen verschiedene Funktionalitten komprimierter praxisorientierter vergleichen reinen Moodle-Funktionalitten Virtuellen Campus.  stehen Inhaltstypen Verfgung auditiven Elementen Lernszenarien gestalten Recorder Dictation Vorstellung weiterer diskutieren Einsatzszenarien Anschluss erfolgt Demonstration H5P-Elemente eingerichtet H5P-Inhaltstypen Einsatzmglichkeiten Einsatz innerhalb Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 03.06.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Rechtliche Rahmenbedingungen für Lehrveranstaltungen (Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Dbereich_d |
Start: 04.06.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
04.06.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle, Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger, Sandy Wilke
"Hochschullehre im Gespräch": Zwischen ChatGPT und Campus - Nutzen wir KI sinnvoll in der Lehre?
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 04.06.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Eingeladen sind Studierende und Lehrende der Universität Bayreuth. Die Veranstaltung findet auf Deutsch mit englischer Untertitelung statt.
Students and lecturers at the University of Bayreuth are invited to attend. The event will be held in German with English subtitles.
Hochschullehre verndert Knstliche Intelligenz spielt Rolle. sinnvoll Studium integrieren Chancen erffnet liegen mgliche Herausforderungen Gesprch schafft Zentrum Plattform Austausch Studierenden Lehrenden. offenen Dialog diskutieren gemeinsam Zukunft Universitt Bayreuth nehmen Perspektiven beider Seiten Blick. Veranstaltung Zeichen Hochschullehre. herausfinden genutzt Potenzial Szenarien entwickeln lassen.  startet kurzen Inputs Professorin Koschmider (Wirtschaftsinformatik) Martin (Co-Founder NeuroForge Bedeutung Berufsalltag gefolgt verschiedenen Stationen intensiver Integration Bereichen Prfungen Lernen auerhalb Vorlesung) Studiums befassen. Whrend Dozierende Studierende bisherigen Erfahrungen austauschen Zukunftsszenarien diskutieren. Abschlieend Erkenntnisse vorgestellt Thesen knftigen Umgang entwickelt. richtet Lehrentwicklung mitwirken Anschluss findet offizielle bergabe hochschuldidaktischen Zertifikaten engagierte erfolgreich Weiterbildungsprogramm teilgenommen Teilnehmenden Inhalte Grundlagen Impulsvortrge Relevanz Erfahrungsaustausch Reflexion bisherige gemeinsame Entwicklung Zukunftsperspektiven whrend Stationenarbeit Interaktion Lehrenden Frderung Dialogs Verbesserung Lehrmethoden 04.06.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginSabrina Sailer-Frank
Escapegame Uni – DIY zur spielerischen Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 04.06.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Innerhalb Vortrags Escapegame spielerischen Gestaltung Lehr-Lernarragements Thematik Level-Up erhalten kurzen Einfhrung Designelementen Wirkungsweisen didaktischen Gestaltungsmerkmalen Abgrenzung aufgezeigt Lehr-Lern-Arrangements (Seminar Vorlesung Make-Overs restrukturiert knnen. Nutzung Educational Escape Setzung klassischen Rahmengeschichte interaktiven Rtselsessions Scoringsystemen werfen Elementen reflektiert Lehr-Lern-Alltag einsetzen Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 04.06.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Stephanie Rottmeier
D22 LehrLab Motivation: von der Theorie zur Praxis
Basic and advanced level |
8 OU in Area Dbereich_d |
Start: 05.06.2025 | ZHW | Application directly at the university |
05.06.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAna Katarina Althammer & KI-Tutoren
68897 Implementing Constructive Alignment with AI support
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a 1 OU in Area Dbereich_d |
Start: 05.06.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
05.06.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Darren Paul Foster
B 06: Academic Teaching in English
Basic and advanced level |
20 OU in Area Abereich_a |
Start: 05.06.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
05.06.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Peter Günzel
Online-Seminar: Grundlagen der Beratung
Basic and advanced level |
12 AE in Area E |
Dates:
05.06.2025 16.06.2025 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus zwei synchronen Treffen über Zoom (Zugangsdaten folgen) und eigenständigen Online-Lernanteilen. In den Online-Lernanteilen können die Teilnehmenden kooperativ arbeiten.
Blended-Learning-Seminar wesentliche Aspekte Beratung Hochschulkontext dargestellt. Erstens pdagogischen Kontext Hochschullehre eingeordnet. Zweitens Mglichkeiten Gesprchsfhrung vorgestellt. vorhandene Repertoire Gestaltungsmglichkeiten Lehrende erweitern. Drittens verschiedene Angebote breiten Beratungslandschaft Hochschulen kennenlernen Mglichkeit erhalten Studierende geeignete Beraterinnen Berater verweisen. Seminar besteht Einheiten theoretischen Grundlagen vermittelt bungen theoretische Verstndnis praktisches Handeln vertieft Entwicklung folgende Gestaltungsprinzipien zugrunde gelegt. Lehr-Lern-Prozesses untersttzt Theoretische Impulse dienen Reflexion Umgangs Studierenden verschiedener Gesprchssituationen. Teilnehmenden suchen erfahren gelernt. Grundlage notwendige Theorie vermittelt. Erweiterung sprachlichen Kompetenz insbesondere situativen Urteilskraft notwendig. Lernziele Seminars Beratungskompetenz vermitteln soweit relevant gehren folgenden Teilnehmerinnen Teilnehmer Unterschied Fachgesprch Beratungsgesprch benennen wichtigsten Merkmale erlutern Beratungsanliegen beschreiben Gesprch dahingehend analysieren pdagogische handelt rlutern aufnehmendes paraphrasierendes Zuhren Verbalisieren Emotionen bedeutet. Formen Zuhrens identifizieren. verschiedenen Frageformen Nachteilen begrnden Frageform einsetzt. Regeln Feedbacks einbauen. angemessenen Ratschlag knnen. weiterfhrende Beratungsangebote Hochschule Schwerpunkte erklren sinnvoll Einrichtungen verweisen vorbereiten durchfhren  Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 05.06.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Jörg Wolstein
E 02: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 06.06.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
06.06.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.