Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

271 seminars found

Dr. Frank Meyer

Vertiefungsstufe (an der Universität Bayreuth)

Advanced level 80 AE in Area F
Dates:
28.10.2022
13.01.2023
09.03.2023
16.03.2023
19.07.2023
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Fortbildungszentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth bieten Lehrenden Zertifikat Arbeitseinheiten erlangen. Angebot Vertiefungsstufe zustzliche ergnzt Grund- Aufbaustufe. Rahmen zweisemestrigen erreichen Folgendes vertiefen bisherige hochschuldidaktische Ausbildung erweitern hochschuldidaktischen Kenntnisse Fhigkeiten reflektieren Lehrttigkeit arbeiten gezielt Transfer Praxis erfllen bundesweiten internationalen Standards Qualifikation Bewerbungsunterlagen Lehrportfolio Lehrprojekt Nachweis Lehrqualifikation ausfhrliche Informationen Details erhalten Einladung_Vertiefungsstufe_WS_22_23_FBZHL.docx Anmeldung ProfiLehrePlus-Kurs Zugangsdaten Moodle-Kurs ebenfalls einschreiben. ########## Ablauf ########### Auftaktseminar aktuellen Entwicklungen Teilnehmenden reflektiert Bedarf Elemente professionelle Gestaltung Lerntheorien) vorgestellt. Seminar unterschiedlichen Bestandteile organisieren kollegiale Hospitation bilden. Darber hinaus Entwurf Konzepts erarbeitet. entwickeln innovatives Lehrkonzept bereichern Impuls zuknftige Lehrprojekte erfolgt Beratung Leiter FBZHL. erstellen Bericht Projekt. Projekt einflieen. kollegialen besuchen gegenseitig Feedback Umsetzung konkreter Einsatz Medien Methoden. Obligatorischer Bestandteil Erstellung zweiseitigen Reflexionsberichts Hospitationsprozess. Mglichkeit Coaching Lehrberatung Umfang Stunden Anspruch nehmen. erfahrenen Coaches Mitarbeiterinnen Mitarbeitern durchgefhrt. Mitarbeitenden V.-VI. Lehrportfolios Seiten dokumentieren. persnliches Lehrprofil Bewerbungen darzustellen. Verlauf Semester professioneller Begleitung wichtigsten Bausteine individuellen Portfolio. Prsenzseminar Zwischenergebnisse gemeinsam Arbeiten besprochen stellen Anregungen Arbeit einzuholen. aktuelle Fragen Bestandteilen entstanden geklrt theoretischen mehreren erwnschten Themen geben. ############ Prsenzseminare Leitung Termin Oktober Auenstelle Nrnberger Zapf-Haus 4.2.12-13 Inhalte Gegenseitiges Kennenlernen Reflexion Individuelle Planung Teilnahme Entwicklung Lehrprojekts Terminvereinbarungen (Hospitationen Coaching) Januar Webinar Vorbereitungsaufgaben Transferphase Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Schrfung Lehrprofils Erarbeitung Achtung offenen Programm angeboten. reserviert. separate vornehmen Seminarorganisationsinformationen profilehreplus.de seminare einfuehrung---lehrportfolio--instrument-fuer-selbstdarste... prsentieren Arbeitsstand Aktuelle Herausforderungen diskutieren Offene Abschluss bergabe Zertifikate Fristen Abgabe Dokumenten Bezahlung finden Dokument unibt-my.sharepoint.com personal bt150952_myubt_de Eb8znQUAu4ZBlX0SF7LvVdEB849cCtmEINO... 28.10.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Urs Kramer

68767 Kursteil 1/2 – Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (auch Bestandteil Zertifikat Juristische Didaktik)

Basic and advanced level 5 OU in Area B Area B
Start: 29.10.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

29.10.2022

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Linda Puppe

Fokus Hochschullehre: Studierende aktivieren (D2-2202-8)

Basic and advanced level 8 OU in Area D Area D
Start: 31.10.2022 ZHW Application directly at the university

31.10.2022

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle

Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL]

Basic and advanced level 16 AE in Area A
2 AE in Area D
Dates:
01.11.2022
05.12.2022
06.12.2022
16.01.2023
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten im Vorfeld passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.

Lehrende beklagen darber Studierende bungsaufgaben Prsenzveranstaltungen schwer aktivieren lassen Prfungsergebnisse Auerdem Dozierende Prsenz-Phasen langweilig hneln. Darber hinaus Leistungen Vorkenntnisse Studierenden heterogen. Konzept Flipped Classroom Inverted versucht Schwierigkeiten bearbeiten bereiten Materialien (hufig Videos) Prsenzveranstaltung Kontakt -Information Theorie Formel Lehrveranstaltung gemeinsame Prsenz-Sitzung vertieften Auseinandersetzung vorbereiteten Inhalten Fragen gemeinsam besprochen Kleingruppen Aufgaben Wissen angewendet eingebt Vortrgen befreit Interaktionen schaffen. grundlegende Gemeinsame intensivsten nutzen vorbereitet Inhaltliche Stichpunkte Didaktische Gestaltung asynchronen synchronen Arbeitsphasen Einbindung Blended Learning Aktivierung Studierender Sitzungen Planung Flipped-Veranstaltung Bercksichtigung Motivation Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen formulieren Kompetenzziele setzen Methode beschreiben unterschiedliche (Grogruppen-)Methoden interaktive synchrone Lehrphase. konzipieren Lehrveranstaltungssitzung Format Mglichkeiten Chancen Grenzen ansprechende Arbeitsauftrge Selbststudium Studierenden. Selbstlernaufgaben Veranstaltung angelegt. erhalten Material einfhrt. Ebenfalls tieferen Einblick Lehrveranstaltungskonzeptionen anderer Lehrender (Prof. Spannagel Handke Loviscach). Treffen auerdem Konzeptionen theoretisch eingefhrte Methoden praktisch Nachfolge-Termin Konzeption anzufertigen E-Learning-Kursraum einzurichten gesammelten Erfahrungen Planungen berichten. Mischung interaktiven Elementen gemeinsamen Arbeit praktischen Erleben Studierendenrolle mglichst Einblicke Perspektiven Konzepts erhalten. schlieen Reflexionsaufgabe (optional) Verffentlichung Zeitliche bersicht 1.11.-4.12.22 Vorbereitungszeit Umfang Stunden 5.12.22 synchroner hybrid 6.12.-15.1.23 Nachbereitungszeit 16.1.23 17.1.23 Reflexionsbericht Bereich Zugang E-Learningkurs unseren elearning-extern.uni-bayreuth.de eingebunden Bearbeitung eingeladen. rechtzeitig Wochen mglichen informiert. 01.11.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.11.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Regelmig finden Workshops Webinar) auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden. www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--mini-filmstudio--fbzhl--aufnahme-... Suchen mini-film sptere Termine. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=974 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung Monatswechsel). Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.11.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.11.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!

Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.11.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Anja Hager

Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Basic and advanced level 4 AE in Area A
2 AE in Area D
Start: 01.11.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Bitte beachten Sie, dass Sie keine Arbeitseinheiten mehr mit diesem Kurs erlangen können.

freuen Interesse Selbstlernformat beachten Arbeitseinheiten erlangen knnen. Kursinhalte groflchige berarbeitung derzeit mglich Inhalte stehen weiterhin Verfgung. Beginn Coronakrise Online-Szenarien beschrieben mittels Animationsfilmen illustriert. Wintersemester Szenario Prsenzveranstaltungen durchfhren Aspekte bercksichtigen helfen einsetzen Szenarien hierbei wertvolle Untersttzung liefern beschftigen Themen Materialien Selbstlernen online Verfgung stellen anschlieend Online-Vorlesungen Live-Webinar Vortrags- Austausch- interaktiven Teilen Online Referat Studierenden Diskussion Hybride umfangreichem Begleitmaterial gelistet elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=173 Einschreibeschlssel lautet Anfhrungszeichen).&nbsp 01.11.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Certificate programme "Interculturally competent teaching" at the University of Bayreuth with at least 50 AE

Basic and advanced level 20 AE in Area A
20 AE in Area B
10 AE in Area D
Start: 01.11.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

ProfiLehrePlus course platform lecturers indicate participation certificate programme Interculturally competent teaching Participation possible teachers courses University Bayreuth. seminar offers repeated regularly annually. informations programm www.fbzhl.uni-bayreuth.de Certificate Certificate-interculturality index.html Interculturality Network working training members Bayreuth interculturality supplementary students launched publish relevant advanced builds existing offerings various institutions. Teachers researchers administrative support complete programme. intercultural competences day.&nbsp Internationalisation continuously increased university politic objective. International highly welcome attend lectures addition language problems misunderstandings learning processes. Teaching cultures different international context. Competent taking analytical situations optimising involved. Trained trainers disposal acquired visible outside world.The Center Learning Higher Education divided several modules. certificate. Introductory Culture Intercultural Awareness (seminar English) 16.2.2023 hybrid online workshop booking Advanced choice multicultural classrooms 15.7.22 bookin Engaging Academic Writing 17.11. 8.12.22 Transfer Implementation impulses seminars project accompanied experts including conception implementation evaluation reflection report Hospitation observation units) Optional (Arbeitseinheiten) Seminars building competence Language Centre (contact Regina Richter) Kathrin Stver). registration please arrange appointment. During interview individual discussed. person virtually. Questions Please hesitate contact questions. queries welcome.&nbsp contacts 01.11.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Nadja Pfattheicher

[DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn (Online-Kurs)

Basic and advanced level 4 AE in Area D
Start: 02.11.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Online-Seminar speziell kennenlernen Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren. Seminar richtet Teilnehmer kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Prfungen mchten. geringem technischen Vorwissen teilnehmen.&nbsp einerseits grundstzlich eingefhrt Zielsetzung Durchfhrung Evaluationen. Andererseits konkret Umfrage-System wissen Fragetypen realisiert knnen. selber gestaltete ansprechende anlegen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung Einfhrung zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... Fragepool Grundzgen anlegen. verschiedenen didaktische Bedeutung erkennen. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen vornehmen. bearbeiten interpretieren. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. virtuelle Wochen gesamte freigeschalten 02.11.2022

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Julia Rupprecht

Präsentation, Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 03.11.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Application directly at the university

03.11.2022

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback