Qualität statt Quantität: Didaktische Reduktion der Stofffülle

Inhalt: 

Ob in der Präsenz oder im virtuellen Raum – die fachlich und didaktisch begründete Auswahl von Lerninhalten ist eine entscheidende Grundlage für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse. Im Workshop werden die 3-Z-Regel zur lernzielbasierten Planung einer Lehrveranstaltung sowie weitere Methoden zur didaktischen Reduktion der Stofffülle vermittelt und in der Planung eigener (digitaler) Lehrveranstaltungen oder Lehr-Lern-Einheiten angewandt.

Themen: 

  • Grundlagen didaktischer Reduktion der Stofffülle
  • Methoden der didaktischen Reduktion der Stofffülle

Lernziele:

Die Teilnehmenden

  • reflektieren die Grundlagen didaktischer Reduktion
  • wenden Methoden der Stoffreduktion auf eine eigene Lehrveranstaltung oder Lehr-Lern-Einheit an

Durchführung Online-Workshop: 
05.04.2022

Online-Meeting via Zoom von 09:00 bis 12:30 Uhr (4 AE plus 30 Minuten Pause)


Genutzt wird das Zoom-Portal der Universität Bonn, in dem das HRZ der Universität Bonn notwendige datenschutzrechtliche Voreinstellungen vorgenommen hat.

University: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminar host: Dr. Barbara Kehler
Location:
Fortbildungszentrum Hochschullehre FAU
Online, Online-Seminar. Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Beginn der Veranstaltung.

Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 05.04.2022 , 09:00 - 12:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeitstelle (75-100%), 20 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeitstelle (bis 74,9%), 12 €
  • Lehrende einer anderen Universität oder Fachhochschule, 160 €

Available slots: 12 slots, thereof 5 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 4 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed