Qualität statt Quantität: Didaktische Reduktion der Stofffülle

Inhalt: 

Ob in der Präsenz oder im virtuellen Raum – die fachlich und didaktisch begründete Auswahl von Lerninhalten ist eine entscheidende Grundlage für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse. Im Workshop werden die 3-Z-Regel zur lernzielbasierten Planung einer Lehrveranstaltung sowie weitere Methoden zur didaktischen Reduktion der Stofffülle vermittelt und in der Planung eigener (digitaler) Lehrveranstaltungen oder Lehr-Lern-Einheiten angewandt.

Themen: 

  • Grundlagen didaktischer Reduktion der Stofffülle
  • Methoden der didaktischen Reduktion der Stofffülle

Lernziele:

Die Teilnehmenden

  • reflektieren die Grundlagen didaktischer Reduktion
  • wenden Methoden der Stoffreduktion auf eine eigene Lehrveranstaltung oder Lehr-Lern-Einheit an

Durchführung Online-Workshop: 
05.04.2022

Online-Meeting via Zoom von 09:00 bis 12:30 Uhr (4 AE plus 30 Minuten Pause)


Genutzt wird das Zoom-Portal der Universität Bonn, in dem das HRZ der Universität Bonn notwendige datenschutzrechtliche Voreinstellungen vorgenommen hat.

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Dr. Barbara Kehler
Ort:
Fortbildungszentrum Hochschullehre FAU
Online, Online-Seminar. Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Beginn der Veranstaltung.

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 05.04.2022 , 09:00 - 12:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeitstelle (75-100%), 20 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeitstelle (bis 74,9%), 12 €
  • Lehrende einer anderen Universität oder Fachhochschule, 160 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 5 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren