Online-Seminar: Weniger ist mehr: Präsentationsfolien anregend und informativ gestalten (Format: Flipped Classroom)
Folien können einen erheblichen Einfluss auf die Lehre ausüben: Sind sie überladen, ablenkend, oder schlecht in den Lernprozess integriert, werden sie Studierende demotivieren oder sogar überfordern. Anregende Folien hingegen fördern den Lernprozess und die Motivation.
Viele Dozierende glauben aber, dass es viel Arbeit und Können erfordert, um anregende Folien zu gestalten. In diesem Kurs werden Sie lernen, dass das so nicht stimmt. Es geht hier nicht um Perfektion, sondern Alltagstauglichkeit und damit auch Pragmatismus und vor allem Lernförderlichkeit.
Seminar im Flipped Classroom-Format:
Start der Fernlernphase über ILIAS: 26.09.2023
Abschluss-Webinar: 24.10.2023, 14:30 bis 17:00 Uhr
Wenn Sie sich zu dieser Veranstaltung anmelden, erhalten Sie zunächst Materialien zur sinnvollen Foliengestaltung, inkl. eBook, PowerPoint-Vorlage, und einem Arbeitsblatt. Sie werden gebeten, einen Satz Ihrer eigenen Folien sowie deren Rolle in der Lehrveranstaltung zu überarbeiten. Bitte rechnen Sie hierfür insgesamt ca. 4-5 Stunden ein. Am Präsenztag vertiefen und erweitern wir Ihr Wissen. Sie können von anderen Dozierenden sowie der Dozentin ein Feedback zu Ihren neuen Folien erhalten, sowie alle Ihre Fragen oder Herausforderungen thematisieren.
Ziele:
Die Teilnehmenden gestalten Folien für ihre Lehrveranstaltungen, Skripte, und/oder Videos so, dass Studierende sie gerne anschauen und gut verstehen. Dazu beachten sie einfache Richtlinien bezüglich des grafischen Designs, der Darstellung von Informationen und der didaktischen Konzeption.
Inhalte:
• Sinn und Zweck von Folien
• Cognitive Load: Wann Folien das Gehirn (nicht) überlasten
• Einsatz von Schrift, Farben, und grafischen Elementen
• Gestaltungsprinzipien für Vorträge, Videos, und Skripte
Ablauf:
Diese Veranstaltung findet rein online statt. Das interaktive Webinar besteht nicht nur aus Vorträgen, sondern auch aus Einzelarbeitsphasen, Arbeit in Kleingruppen, und Diskussionen im Plenum.
Voraussetzungen:
Bitte beachten Sie, dass dies ein reines Online-Angebot ist. Um daran teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder Laptop, am besten ein Headset und Internetzugang, RZ-Kennung für den Zugang zur Lehr- und Lernplattform ILIAS.
Dozentin: Nina Bach, M.A.
Die Dozentin ist seit 2015 in der Hochschul- und Bibliotheksdidaktik tätig und lehrt aktuell an der Hochschule Offenburg im Rahmen der Prokrastinationsambulanz. Sie studierte Bildungswissenschaft und absolvierte ebenfalls eine Ausbildung in personzentrierter Beratung (GwG).
Seminar im Flipped Classroom-Format:
Start der Fernlernphase über ILIAS: 26.09.2023
Abschluss-Webinar: 24.10.2023, 14:30 bis 17:00 Uhr
University: | Universität der Bundeswehr München (UniBw) |
---|---|
Seminar host: | Nina Bach |
Location: |
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg Online-Format; Zoom-Zugangsdaten folgen Show on Google Maps |
Dates: |
26.09.2023
bis
24.10.2023
24.10.2023 , 14:30 - 17:00 Uhr |
Costs: |
0 € for participants of universities within the ProfiLehrePlus network 175 € for participants of other universities or colleges 360 € for participants not belonging to any university or college |
Available slots: | 12 slots, thereof 0 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area B with 8 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.