Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings

Ausgehend von den bisherigen Erfahrungen der Dozent*innen mit zoom, MSTeams und Co werden Optionen der Moderation und Diskussionsleitung vorgestellt und entwickelt, die den Austausch und die Zusammenarbeit der Studierenden unterstützen. Es geht um die dialogische Gestaltung von synchronen digitalen Formaten.

Wir tauschen Erfahrungen mit digitalen Settings aus und teilen Ideen und Beispiele für gelungene Praxis. Die Seminarinhalte werden über zoom in Einzel- und Teamarbeitsphasen erarbeitet.

Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …

  • die Möglichkeiten der digitalen Visualisierung nutzen, um den Arbeits- und Kommunikationsprozess effektiver und transparenter zu machen
  • den Arbeits- und Gruppenprozess mit gezielten Fragen unterstützen und strukturieren
  • konkrete Umsetzungsideen für ihre eigene (digitale) Lehre entwickelt haben



Das Seminar findet ONLINE statt und ist der Grundstufe zugeordnet.

University: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminar host: Kathrin Oeder
Location:
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt

Show on Google Maps
Dates: 13.06.2023 , 09:00 - 13:15 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 25 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 15 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 200 €

Available slots: 6 slots, thereof 1 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area B with 5 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed