Lehrveranstaltungen systematisch planen
In diesem Workshop erarbeiten Sie systematisch die kompetenzorientierte Planung einer Lehrveranstaltung von Ihnen anhand folgender Fragen:
- Welche Kompetenzen sollen in meiner Veranstaltung erworben werden? Welche Feinlernziele müssen dazu verfolgt werden? Wie sehen geeignete Prüfungsformen aus?
- Wie strukturiere ich eine Lehrveranstaltung über das ganze Semester hinweg?
- Welche konkreten Inhalte muss, kann oder soll ich aus der großen Stoffmenge auswählen?
- Mit welchen didaktischen Settings kann der Kompetenzerwerb unterstützt werden? Welche lerntheoretischen Hintergründe sollten beachtet werden?
- Welchen Workload und welche aktive Beteilung der Studierenden erwarte ich?
- Wie gestalte ich eine abwechslungsreiche Sitzung, die doch stimmig ist und mir eine gewisse zeitliche Flexibilität lässt?
Konkret werden Sie verschiedene Planungsaspekte analysieren, Lehr-Lern-Ziele kompetenzorientiert formulieren und die didaktische Umsetzung gleich mitdenken (Constructive Alignment, Didaktische Reduktion, Methodenwahl, zeitliche Strukturierung). Darüber hinaus werden die Grundlagen des Lernens Erwachsener und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehre betrachtet. Abgerundet wird das Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge für die Planung durch das Ausprobieren unterschiedlicher Methoden.
Der Workshop besteht aus zwei Terminen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Für die Präsenzzeit erhalten Sie 10 AE. Darüber hinaus erwerben Sie durch zwei Transferleistungen im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE. Die beiden Transferleistungen bestehen aus der Erarbeitung eines Semesterplanes sowie der Konzeption einer einzelnen Sitzung Ihrer Lehrveranstaltung. Zu beiden Transferleistungen erhalten Sie von der Referentin Feedback. Sie können den Workshop jedoch auch besuchen, wenn Sie gerade keine aktuelle Lehrveranstaltung planen.
Inhalte:
- Grundlagen des Lernens Erwachsener
- Rahmenbedingungen und Strukturierung einer Lehrveranstaltung
- Lernzielermittlung und Inhaltsauswahl
- Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden
- Konzeption eigener Lehrveranstaltungen oder Lehrsequenzen
Lernziele:
Nach dem Workshop können die Teilnehmenden…
… die Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung bei der Lehrkonzeption berücksichtigen.
… Lehr-Lernziele formulieren.
… Lehrmethoden kompetenzorientiert auswählen.
… den Ablauf einer Lehrveranstaltung strukturieren.
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
University: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminar host: | Petra Uhsemann |
Location: |
IN PRÄSENZ; Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
Luitpoldstraße 19, https://www.uni-bamberg.de/zhd/wegbeschreibung-besprechungsraum/ Show on Google Maps |
Dates: |
27.11.2024
, 09:00 - 13:00 Uhr
11.12.2024 , 09:00 - 13:00 Uhr |
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 10 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 12 operation units Area D with 4 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.