Lehrveranstaltungen systematisch planen

In diesem Workshop erarbeiten Sie systematisch die kompetenzorientierte Planung einer Lehrveranstaltung von Ihnen anhand folgender Fragen:

  • Welche Kompetenzen sollen in meiner Veranstaltung erworben werden? Welche Feinlernziele müssen dazu verfolgt werden? Wie sehen geeignete Prüfungsformen aus?
  • Wie strukturiere ich eine Lehrveranstaltung über das ganze Semester hinweg?
  • Welche konkreten Inhalte muss, kann oder soll ich aus der großen Stoffmenge auswählen?
  • Mit welchen didaktischen Settings kann der Kompetenzerwerb unterstützt werden? Welche lerntheoretischen Hintergründe sollten beachtet werden?
  • Welchen Workload und welche aktive Beteilung der Studierenden erwarte ich?
  • Wie gestalte ich eine abwechslungsreiche Sitzung, die doch stimmig ist und mir eine gewisse zeitliche Flexibilität lässt?

Konkret werden Sie verschiedene Planungsaspekte analysieren, Lehr-Lern-Ziele kompetenzorientiert formulieren und die didaktische Umsetzung gleich mitdenken (Constructive Alignment, Didaktische Reduktion, Methodenwahl, zeitliche Strukturierung). Darüber hinaus werden die Grundlagen des Lernens Erwachsener und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehre betrachtet. Abgerundet wird das Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge für die Planung durch das Ausprobieren unterschiedlicher Methoden.

Der Workshop besteht aus zwei Terminen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Für die Präsenzzeit erhalten Sie 10 AE. Darüber hinaus erwerben Sie durch zwei Transferleistungen im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE. Die beiden Transferleistungen bestehen aus der Erarbeitung eines Semesterplanes sowie der Konzeption einer einzelnen Sitzung Ihrer Lehrveranstaltung. Zu beiden Transferleistungen erhalten Sie von der Referentin Feedback. Sie können den Workshop jedoch auch besuchen, wenn Sie gerade keine aktuelle Lehrveranstaltung planen.

Inhalte:

  • Grundlagen des Lernens Erwachsener
  • Rahmenbedingungen und Strukturierung einer Lehrveranstaltung
  • Lernzielermittlung und Inhaltsauswahl
  • Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden
  • Konzeption eigener Lehrveranstaltungen oder Lehrsequenzen


Lernziele:
Nach dem Workshop können die Teilnehmenden…
… die Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung bei der Lehrkonzeption berücksichtigen.
… Lehr-Lernziele formulieren.

… Lehrmethoden kompetenzorientiert auswählen.

… den Ablauf einer Lehrveranstaltung strukturieren.





Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Petra Uhsemann
Ort:
IN PRÄSENZ; Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
Luitpoldstraße 19,
https://www.uni-bamberg.de/zhd/wegbeschreibung-besprechungsraum/
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 27.11.2024 , 09:00 - 13:00 Uhr
11.12.2024 , 09:00 - 13:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 80 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 48 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 640 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 10 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 12 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren