Gründung der Arbeitsgruppe “Wissenschaftliches Arbeiten mit KI” zur gemeinsamen Überarbeitung der Standards für Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten

Die Integration von KI in den wissenschaftlichen Arbeitsalltag stellt uns vor neue Herausforderungen – und bietet zugleich große Chancen. Mit diesem Auftakttreffen möchten wir eine offene, fakultätsübergreifende Arbeitsgruppe ins Leben rufen, die sich in den kommenden Monaten gemeinsam dieser Thematik widmet. Ziel ist es, voneinander zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam neue Standards für die Lehre des wissenschaftlichen Arbeitens zu entwickeln. 


Wer kann mitmachen?

Wir laden alle Interessierten ein, die sich mit der Vermittlung wissenschaftlichen Arbeitens beschäftigen:

  • Lehrende aller Fakultäten
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
  • Hochschuldidaktische Berater:innen
  • Bibliotheksmitarbeiter:innen


Was wollen wir erreichen?

In diesem ersten Treffen:

  • lernen wir uns kennen und tauschen erste Erfahrungen aus
  • kartieren gemeinsam die wichtigsten Handlungsfelder
  • entwickeln eine Struktur für die weitere Zusammenarbeit
  • planen konkrete nächste Schritte


In den folgenden Monaten:

  • Treffen zum Erfahrungsaustausch
  • gemeinsame Entwicklung von Qualitätsstandards
  • Erarbeitung von Lehrmaterialien und didaktischen Konzepten
  • Aufbau eines Netzwerks für gegenseitige Unterstützung



Referent


Paul Dölle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Bayreuth. Seine seit 2014 entwickelte Expertise im Bereich digitaler Lehrinnovationen zeigt sich in der Leitung des hochschuldidaktischen Seminarprogramms. Er entwickelte das ExamSim-Projekt, einen KI-basierten Simulator für mündliche Prüfungssituationen, der mittels eines digitalen Avatars realitätsnahe Prüfungsszenarien ermöglicht. Zudem war er maßgeblich an der Antragstellung für die Projekte QUADIS (Fördervolumen 4,989 Mio. Euro) und XRCampus beteiligt.


In seinen Seminaren vermittelt er die Grundlagen der Hochschuldidaktik, moderne Lehrmethoden wie Flipped Classroom, KI-gestützte Tutorsysteme, Interaktivität in Großgruppen sowie die Erstellung und Optimierung von Lehr- und Lernvideos. Dabei legt er besonderen Wert auf eine ziel- und praxisorientierte Arbeitsweise in interaktiver und positiver Atmosphäre. Ein weiterer Fokus liegt auf der Qualifizierung von Tutor:innen und E-Tutor:innen.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php




University: Universität Bayreuth
Seminar host: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL SS25 02DIL AGAI
Location:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Meeting findet als hybrid-synchrones Seminar statt. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, weil durch den Face-to-Face-Austausch und die Gespräche in Kaffeepausen eine andere Qualität des Kennenlernens ermöglicht wird. Eine Teilnahme per ZOOM ist möglich. Eine Benutzung von Laptops/Tablets ist vorgesehen, daher bitten wir Sie ein entsprechendes Gerät mitzubringen.
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 05.05.2025 , 09:00 - 12:00 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 0 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Vollzeitstelle (bis 74% Arbeitszeit), 0 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 100 €
  • Personen ohne Zugehörigkeit zu einer bayerischen Hochschule, 100 €
  • Für studentische Tutor:innen, XR-Tutor:innen sowie E-Tutor:innen kostenlos, 0 €

Available slots: 10 slots, thereof 6 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 2 operation units
Area D with 1 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed