Gamification in der Hochschullehre
Ein Gespenst geht um in der Didaktik. Seit 2010 ist Gamification in aller Munde, häufig flankiert von den Begriffen Edutainment und Homo ludens. Nachdem der anfängliche Hype um das vermeintliche Allheilmittel Gamification (neudeutsch: Spielifizierung) nachgelassen hat, liegt nun eine Vielzahl an empirischen Forschungsarbeiten und Ergebnissen vor, welche die Grenzen und Möglichkeiten dieser im Kontext der Hochschullehre kontrovers diskutierten Methode aufzeigen.
Inhaltliche Stichpunkte
Im Seminar werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie gute Gamification aussieht. Konkret geht es darum, welche der vielen möglichen Interventionen für die Zwecke der universitären Hochschullehre, die spezifischen Eigenarten der einzelnen Fachkulturen sowie die Bedürfnisse von Lernenden wie auch Lehrenden ausreichend Erfolg versprechen und effizient umsetzbar sind. Diese Kombination aus Reflexionen über die Phänomene des Spielens und des spielerischen Lernens, empirischen Forschungsbefunden, kritischer Diskussion sowie dem Entwickeln eigener Gamification-Konzepte ermöglicht uns, das Lehrkonzept Gamification aus vielfältigen Perspektiven zu beleuchten und Sie souverän und spielerisch auf den möglichen Einsatz von Gamification in der eigenen Lehre vorzubereiten.
Lernziele
- Unterschiedliche Formen von Gamification unterscheiden,
- zielspezifisch passende Gamification-Elemente auswählen,
- eine eigene Lehrveranstaltung gamifizieren,
- Aufwand und Nutzen von Gamification-Ideen abwägen
- den Einsatz von Gamification unter Verweise auf Befunde der Psychologie rechtfertigen.
Ablaufplan und Beschreibung
- In Sitzung 1 befassen wir uns mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Zugängen zum Phänomen des Spielens sowie den Forschungsergebnissen zur Steigerung des Lernerfolgs durch Gamification
- Zwischen den beiden Terminen werden Sie ein eigenes Gamification-Konzept im Umfang von 4 AE entwickeln, auf das Sie Feedback von der Kursleitung und den anderen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern erhalten. Die Bearbeitung dieser Aufgabe ist für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung verpflichtend.
- In Sitzung 2 werden wir die erarbeiteten Gamification-Konzepte diskutieren und gemeinsam sowohl die zugrundeliegenden Mechanismen als auch die Grenzen von Gamification kritisch reflektieren
Was Sie mitbringen sollten / Vorkenntnisse/ Zielgruppe
- Spezifische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich
- Neugier und Begeisterung für Spiele fördern den Lernprozess im Seminar
Über den Referenten:
https://www.uni-wuerzburg.de/lehre/profilehre/team/dr-thorsten-aichele/
University: | Universität Bayreuth |
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Seminar host: | Dr. Thorsten Aichele |
Seminar ID: | ZHL UBT WS2425 13S Gamification |
Location: |
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet online via ZOOM statt. Show on Google Maps |
Dates: |
05.12.2024
, 13:30 - 17:00 Uhr
12.12.2024 , 13:30 - 17:00 Uhr |
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 8 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 8 operation units Area D with 4 operation units |
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