[DiL] Medienproduktion | Wissenschafts- und Lernfilme: Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit

Bewegte Bilder spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Mediengesellschaft. Auch in der Wissenschaft wird Film immer öfter als Kommunikationsmedium verwendet. Dabei gibt es verschiedene Einsatz-Szenarien:

  • Prozesse und Forschungsergebnisse werden im wissenschaftlichen Diskurs im Film visualisiert. Es gibt immer mehr Wissenschaftsjournals, die Videofilme als Begleitmedium für veröffentlichte Artikel annehmen. Es entstehen Wissenschaftsfilme für Fachexperten.
  • Komplexe Sachverhalte werden für die Öffentlichkeit verständlich aufbereitet - für viele Disziplinen ein wichtiger Schritt, um ein Bewusstsein für ihre Forschungen zu erzielen. Es entstehen Erklärfilme oder Imagefilme – oder eine Mischung daraus.
  • Im Rahmen der (Hochschul-)Lehre können viele Wissenschaftsthemen durch Bewegtbild nachvollziehbarer vermittelt werden. Über einzelne Plattformen können Lernende auch Wissenszertifikate online erwerben. Es entstehen Lernfilme und MOOCs (Massive Open Online Courses).

Zielsetzung 

Im Seminar wird folgenden Fragen nachgegangen: Was macht einen guten Wissenschaftsfilm aus, der seine Botschaft zielgruppengerecht und verständlich auf den Punkt bringt? Und wann macht ein Film in der Kommunikation Sinn?

Das Seminar vermittelt praktisches konzeptionelles, gestalterisches und technisches Know-how, wie man wissenschaftliche Themen so im Film aufbereitet, dass sie auch von unterschiedlichen Zielgruppen als verständlich und interessant wahrgenommen werden.

Inhalte

  • Ansehen und Analysieren guter und optimierungswürdiger Wissenschaftsfilme
  • Kennenlernen unterschiedlicher Wissenschaftsfilm-Formate
  • Aus einer Film-Idee ein filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen
  • Welche Themen aus Filmdreh und Schnitt müssen bereits bei der Konzeption beachtet werden?


Lernziele 

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...

  • einschätzen, was einen guten Wissenschaftsfilm ausmacht.
  • filmisch denken.
  • Kommunikationsziele formulieren.
  • Ein mit einfachen Mitteln umsetzbares Drehkonzept erstellen.
  • Wissenschaftsthemen für verschiedene Zielgruppen aufbereiten.


Methoden 

Lehrvortrag, Lehrgespräch, praktische Gruppenarbeiten, Diskussion der Ergebnisse


Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahlprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
 

University: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminar host: Markus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
Location:
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn

Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 21.01.2025 , 10:00 - 17:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität, 0 €

Available slots: 12 slots, thereof 0 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area B with 8 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed