[DiL] Medienproduktion | Wissenschafts- und Lernfilme: Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit
Bewegte Bilder spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Mediengesellschaft. Auch in der Wissenschaft wird Film immer öfter als Kommunikationsmedium verwendet. Dabei gibt es verschiedene Einsatz-Szenarien:
- Prozesse und Forschungsergebnisse werden im wissenschaftlichen Diskurs im Film visualisiert. Es gibt immer mehr Wissenschaftsjournals, die Videofilme als Begleitmedium für veröffentlichte Artikel annehmen. Es entstehen Wissenschaftsfilme für Fachexperten.
- Komplexe Sachverhalte werden für die Öffentlichkeit verständlich aufbereitet - für viele Disziplinen ein wichtiger Schritt, um ein Bewusstsein für ihre Forschungen zu erzielen. Es entstehen Erklärfilme oder Imagefilme – oder eine Mischung daraus.
- Im Rahmen der (Hochschul-)Lehre können viele Wissenschaftsthemen durch Bewegtbild nachvollziehbarer vermittelt werden. Über einzelne Plattformen können Lernende auch Wissenszertifikate online erwerben. Es entstehen Lernfilme und MOOCs (Massive Open Online Courses).
Zielsetzung
Im Seminar wird folgenden Fragen nachgegangen: Was macht einen guten Wissenschaftsfilm aus, der seine Botschaft zielgruppengerecht und verständlich auf den Punkt bringt? Und wann macht ein Film in der Kommunikation Sinn?
Das Seminar vermittelt praktisches konzeptionelles, gestalterisches und technisches Know-how, wie man wissenschaftliche Themen so im Film aufbereitet, dass sie auch von unterschiedlichen Zielgruppen als verständlich und interessant wahrgenommen werden.
Inhalte
- Ansehen und Analysieren guter und optimierungswürdiger Wissenschaftsfilme
- Kennenlernen unterschiedlicher Wissenschaftsfilm-Formate
- Aus einer Film-Idee ein filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen
- Welche Themen aus Filmdreh und Schnitt müssen bereits bei der Konzeption beachtet werden?
Lernziele
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...
- einschätzen, was einen guten Wissenschaftsfilm ausmacht.
- filmisch denken.
- Kommunikationsziele formulieren.
- Ein mit einfachen Mitteln umsetzbares Drehkonzept erstellen.
- Wissenschaftsthemen für verschiedene Zielgruppen aufbereiten.
Methoden
Lehrvortrag, Lehrgespräch, praktische Gruppenarbeiten, Diskussion der Ergebnisse
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahlprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Markus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI) |
Ort: |
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
21.01.2025
, 10:00 - 17:30 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich B mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.