Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen
Alle Informationen zu diesem Angebot hier: http://fbzhl.uni-bayreuth.de/de/digitaleressourcen/etutorinnen/index.html
Die Studierenden erwerben in der Ausbildung Kenntnisse zum Einsatz von digitalen Ressourcen in der Lehre. Sie haben einen Überblick über Lehr-Lernformate sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Methoden im Zusammenspiel mit digitalen Medien und Technologien. Sie kennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und können die wichtigsten Technologien und Medien verwenden. Sie sind in der Lage, interessierte Lehrende darin zu beraten, passende Medien, Technologien, Methoden und Formate für die jeweilige Lehrveranstaltung auszuwählen. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveran-staltungen unterstützen die E-TutorInnen die Lehrenden. Im Umgang mit urheberrechtlichen Frage-stellungen sind die E-TutorInnenen sensibilisiert.
Die Kenntnisse der E-Tutorinnen nach der Ausbildung in Stichworten:
- Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
- Mitgestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen
- Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts und Streaming)
- Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
- Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess
Tag 1, 8 AE: Übersicht über Lehr-Lern-Settings mit digitalen Ressourcen
- Einführung in die Hochschuldidaktik
- E-Learning (Moodle-Plattform), Vielfalt „Aktivitäten“, kollaboratives Arbeiten
- Arbeit mit Filmen, „Streaming“ (Panopto, Kamera, iPad)
- Medien (Laptops, PPT, Prezi, iPad)
- Weitere Technologien und Software (Etherpad, Google Docs, …)
Tag 2, 8 AE: Unterstützung von Lehrenden mit digitalen Ressourcen
- Didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalisierten Elementen
- Rollenklärung beim Beratungs- und Unterstützungsprozess als E-TutorIn
- Fragen des Medien- und Urheberrechts
- Vorbereitung „Beratungsgespräch“ mit Lehrstuhl
Tag 3, 4 AE: Reflexion (ca. 4 Wochen nach Tag 1+2)
- Reflexion der Beratungsgespräche mit und Unterstützung von Lehrstuhl
- Reflexion der didaktischen Aktivitäten
- Vertiefung von didaktischen Fragegestellungen
Tag 4, 4 AE: Evaluation (ca. 4 Wochen nach Tag 3)
- Diskussion auftretender Herausforderungen
- Reflexion der laufenden Projekte / der Tätigkeit als E-TutorIn
- Evaluation der Aktivitäten als E-TutorIn und des Ausbildungsprogramm „Ausbildung E-TutorIn“
Spezifizierung der Zielgruppe: Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet, die am Ausbildungsprogramm E-Tutoren teilnehmen. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das FBZHL (fbzhl@uni-bayreuth.de)
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
- Mitgestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen
- Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts und Streaming)
- Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
- Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess
Dieses Seminar richtet sich nur an Studierende, die im Rahmen der Ausschreibung von E-Tutor-Stellen einen Zuschlag erhalten haben.
University: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminar host: | Dr. Lisa David, Paul Dölle |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS1718 02T ETutoren |
Location: |
1
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.38 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de Show on Google Maps |
Dates: |
04.10.2017
, 09:00 - 16:30 Uhr
- takes place at place number 1
11.10.2017 , 09:00 - 16:30 Uhr - takes place at place number 1 20.11.2017 , 13:15 - 16:15 Uhr - takes place at place number 1 08.03.2018 , 09:00 - 12:30 Uhr - takes place at place number 2 |
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 10 slots, thereof 1 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 16 operation units Area D with 4 operation units Area E with 4 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.