Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen

Alle Informationen zu diesem Angebot hier: http://fbzhl.uni-bayreuth.de/de/digitaleressourcen/etutorinnen/index.html

Die Studierenden erwerben in der Ausbildung Kenntnisse zum Einsatz von digitalen Ressourcen in der Lehre. Sie haben einen Überblick über Lehr-Lernformate sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Methoden im Zusammenspiel mit digitalen Medien und Technologien. Sie kennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und können die wichtigsten Technologien und Medien verwenden. Sie sind in der Lage, interessierte Lehrende darin zu beraten, passende Medien, Technologien, Methoden und Formate für die jeweilige Lehrveranstaltung auszuwählen. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveran-staltungen unterstützen die E-TutorInnen die Lehrenden. Im Umgang mit urheberrechtlichen Frage-stellungen sind die E-TutorInnenen sensibilisiert. 


Die Kenntnisse der E-Tutorinnen nach der Ausbildung in Stichworten: 

  • Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
  • Mitgestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen
  • Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts und Streaming)
  • Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess


Tag 1, 8 AE: Übersicht über Lehr-Lern-Settings mit digitalen Ressourcen

  • Einführung in die Hochschuldidaktik 
  • E-Learning (Moodle-Plattform), Vielfalt „Aktivitäten“, kollaboratives Arbeiten 
  • Arbeit mit Filmen, „Streaming“ (Panopto, Kamera, iPad)
  • Medien (Laptops, PPT, Prezi, iPad)
  • Weitere Technologien und Software (Etherpad, Google Docs, …) 


Tag 2, 8 AE: Unterstützung von Lehrenden mit digitalen Ressourcen

  • Didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalisierten Elementen 
  • Rollenklärung beim Beratungs- und Unterstützungsprozess als E-TutorIn
  • Fragen des Medien- und Urheberrechts 
  • Vorbereitung „Beratungsgespräch“ mit Lehrstuhl 


Tag 3, 4 AE: Reflexion (ca. 4 Wochen nach Tag 1+2)

  • Reflexion der Beratungsgespräche mit und Unterstützung von Lehrstuhl
  • Reflexion der didaktischen Aktivitäten
  • Vertiefung von didaktischen Fragegestellungen


Tag 4, 4 AE: Evaluation (ca. 4 Wochen nach Tag 3)

  • Diskussion auftretender Herausforderungen 
  • Reflexion der laufenden Projekte / der Tätigkeit als E-TutorIn
  • Evaluation der Aktivitäten als E-TutorIn und des Ausbildungsprogramm „Ausbildung E-TutorIn“



Spezifizierung der Zielgruppe: Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet, die am Ausbildungsprogramm E-Tutoren teilnehmen. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das FBZHL (fbzhl@uni-bayreuth.de)



Learning Outcomes: 

Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:  

  • Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
  • Mitgestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen
  • Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts und Streaming)
  • Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess

Dieses Seminar richtet sich nur an Studierende, die im Rahmen der Ausschreibung von E-Tutor-Stellen einen Zuschlag erhalten haben. 

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Lisa David, Paul Dölle
Seminar ID: FBZHL UBT WS1718 02T ETutoren
Ort:
1 FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.38 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Auf Google Maps anzeigen
2 Universität Bayreuth
Universitätsstr. 30, Bayreuth ,

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 04.10.2017 , 09:00 - 16:30 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt
11.10.2017 , 09:00 - 16:30 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt
20.11.2017 , 13:15 - 16:15 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt
08.03.2018 , 09:00 - 12:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Anmeldung nur für Studierende, die als E-TutorIn angestellt wurden, 0 €
  • Nach Prüfung der Daten werden Sie auf die Teilnahmeliste umgebucht, 0 €

Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 16 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich E mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren