Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 105 Seminare gefunden.

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Gekonnt mit Studierenden sprechen – Gesprächstechniken für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 27.11.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Lehrende primre Werkzeug Unterrichts Sprache. Gesprchstechniken beschftigt Seminars stehen zentrale Umgang Studierenden gestalten Zunchst Gesprchshaltung Schwerpunkt Argumentations- Moderationstechniken liegen Zwiegesprch bewusst eingebauten Diskussionen Lehrperson Gesprche steuern knnen. Abschluss bildet Einheit verbalen studentischem Widerstand Sprechstunden. koppelt Inputphasen Kleingruppenarbeiten Gesprchssimulationen Einzelarbeit. Onlinephase rundet Workshop Inhaltliche Stichpunkte Gewaltfreie Kommunikation Rogers&nbsp Seiten Nachricht&nbsp Moderationstechniken&nbsp Strungen Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen lernen Grundregeln Gewaltfreien kennen einnehmen Regeln Gesprchsfhrung anwenden grundlegende Moderations- Argumentationstechniken konfliktreichen Situationen Widerstnden verbal umgehen reflektieren Haltung Nachgang Veranstaltung Lehrenden Selbstreflexion vornehmen Feedback Trainerin einholen. Selbstlernaufgabe zustzliche Arbeitseinheiten vergeben. Dozentin Susanne Frhlich-Steffen Ttigkeit whrend Promotion Postdoc-Phase nunmehr hauptberuflich hochschuldidaktische zeitlichen Rahmens Verwaltung Privatleben befinden stetig verbessern Zeitaufwand verlieren. Bessere besseren Lernergebnissen Zufriedenheit. Seminaren Fragen Austausch Verfgung. 27.11.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stefan Göls

Audio Content Creation – wie erstelle ich professionelle Audiobeiträge für Wissenschaft und Lehre?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
Termine:
27.11.2024
28.11.2024
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Das Seminar findet als Präsenzseminar statt: Ort: Studio des Medienzentrums

der Universität der Bundeswehr München

 

Geb. 33

Medien Inhalte kreieren heutigen wissenschaftliche Lehrvermittlung vielerlei Hinsicht unverzichtbar. erstelle Technik bentigt Vortrgen professionell verffentliche Podcast theoretischen Einfhrung Teilnehmenden kurzen Audio-Content Gruppen- Einzelarbeit konzipieren umzusetzen. Dozent beratend individuelle Fragestellungen Vorhaben untersttzen. Ergebnisse Seminar prsentiert. aufkommende Fragen Rahmen geklrt Nachgang gewissen Umfang aufkommenden Seite. bereit Aufnahme Equipment bentige (low-budget Lsungen besprochen) Vorbereitung Audio- Produktion Editieren Mischung Mastering Ausspielung Verffentlichen Lernziele Teilnehmenden. kennen Grundlagen Audio-Aufnahmen Editierung Master. lernen Umgang Audio-Software. Audio-Wort-Produktionen technisch planen umsetzen Lehrbetrieb nutzen. Lernmethoden Erarbeitung theoretischer Kombination praxisnahen praktischen bungen Beispielen Gruppenarbeit aktive multimediale Arbeit Medienzentrum Universitt Bundeswehr Mnchen genutzt beispielsweise Mikrofone Recorder Sprachkabine. Teilnehmer Erstellung Smartphone Notebook vorinstallierter Software Protools www.avid.com pro-tools mitbringen. Stefan Abschluss Institut bundesweit Tontechniker verschiedene Unternehmen freiberuflich Schwerpunkt Musik- Wortproduktion. Parallel betreibt Tonstudio Record Mnchner Norden. arbeitet Mnchen. Aufgabenfeld umfasst Untersttzung Video-Produktionen Podcasts Streaming Live-Veranstaltungen. 27.11.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Lehrveranstaltungen systematisch planen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
27.11.2024
11.12.2024
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Workshop erarbeiten systematisch kompetenzorientierte Planung Lehrveranstaltung anhand folgender Fragen Kompetenzen Veranstaltung erworben Feinlernziele verfolgt geeignete Prfungsformen strukturiere Semester hinweg konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen didaktischen Settings Kompetenzerwerb untersttzt lerntheoretischen Hintergrnde beachtet Workload aktive Beteilung Studierenden erwarte gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Konkret verschiedene Planungsaspekte analysieren Lehr-Lern-Ziele kompetenzorientiert formulieren didaktische Umsetzung mitdenken (Constructive Alignment Didaktische Reduktion Methodenwahl Strukturierung). Darber hinaus Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen betrachtet. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Methoden. besteht Terminen inhaltlich aufeinander aufbauen. Prsenzzeit erhalten erwerben Transferleistungen Anschluss Seminartermine bestehen Erarbeitung Semesterplanes Konzeption einzelnen Lehrveranstaltung. Referentin Feedback. besuchen aktuelle planen. Rahmenbedingungen Strukturierung Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Lehrkonzeption bercksichtigen. Lehr-Lernziele formulieren. auswhlen. Ablauf strukturieren. 27.11.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Robin Hädicke, Laura Maldonado, Leon Janßen, Prof. Dr. Thomas Voit

Einsatz motivational bedeutsamer Spiel-Design-Elemente in der Lehre - Lehrentwicklung mit EMPAMOS

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 29.11.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Teilnehmenden Workshop mithilfe Methode EMPAMOS (Empirische Analyse motivierender Spielelemente) didaktische Perspektiven entwickeln motivational hinderliche Elemente Lernen aufdecken. beispielhafte motivationale Problemstellungen Lehr-Kontext knnten Studierenden begeistern Seminarinhalten Flipped Classroom-Model beschftigen sodass schaffen Lernstoff Semesters durchzukriegen. Vorlesung anregend Austausch relevant lernen Grundlage Forschungsergebnisse Projekts TH-Nrnberg motivierende Strukturen Spielen maschinellen Lernverfahren analysiert www.empamos.de) erweitert begrenzte Zutatenliste Gamification Vielzahl Spielelemente Motivationskonzepte entwickelt umgesetzt knnen. erhalten grundlegendes Verstndnis wodurch Spiele motivieren Gestaltung Lehrsettings Schritt Workshopteilnehmenden Methoden kennen reflektieren motivationshemmende Gestaltungselemente sogenannte Misfits identifizieren wenden EMPAMOS-Methoden aufzulsen. Lernumfeld nachhaltig weiterentwickeln Wirkung berprfen. wechseln Perspektive Lehren kaputtes denken geeigneter Kombinationen reparieren Wissensvermittlung erfolgt Vorfeld Workshops Videoimpulse. Wochen Workshopbeginn Verfgung gestellt. whrend eigentlichen Schulung ausreichend Gruppenarbeit durchzufhren Fragen beantworten. Workshopende Mglichkeit Community tauscht asynchron synchron verschiedenen Formaten Erfahrungen Anwendung Vorbereitung Anmeldung mchten folgende bitten berlegen mindestens Fallbeispiel unseren Problemvorrat Ausprobieren bedienen beruflichen Kontext Situation merken Kolleg*innen Motivation Umfeld Demotivation Problem mglichst spezifisch persnlich einfach verstndlich darber mitdiskutieren allgemein Klimawandel) Schritten anpackbar Lernziele Fachkompetenzen Spieldesign-Elemente spielfremde Kontexte bertragen wiederkennen. spielfremden Kontexten erkennen. verstehen gestaltete Systeme. notwendige Unterlernziele spezifischen Spieldesign-Elemente. Spielen. intuitiv erkennen miteinander Verbindung stehen Lsungsgenerierung (Ideentrampolin). wissen entstanden Problemkontexte hilfreich Grundvokabeln gemeinsamen EMPAMOS-Sprache aktiven Wortschatz). Methodenkompetenzen Soziale Kompetenzen gemeinsam (verschiedene befruchten Dialogkompetenzen gefrdert. ReferentInnen Thomas Professor Wirtschaftsinformatik forscht Fakultt Informatik Technischen Hochschule Nrnberg. leitet interdisziplinre Forschungsprojekt EMPAMOS. Anzahl Teilnehmer*innen Dipl.-Geogr. Anette Stumptner untersttzt. Wissenschaftliche Mitarbeiterin EMPAMOS-Projekt Nrnberg mitverantwortlich EMPAMOS-Ausbildungsprogramm Community. Zielgruppe Lehrende Studierende Fachbereiche teilnehmen. Weiterfhrende Informationen www.empamos.de Interessanter Vortrag University Future Festival www.youtube.com v=pGWI6uPyIH0&amp list=PL5AOTUhjyIv7_0TkvYh0rczAPvpZnI0xC Rckfragen Verfgung. 29.11.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Koordinationsteam des ZHD

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 29.11.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.



Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 29.11.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer

Exkursionen als Lernorte gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 29.11.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Studiengngen bilden Exkursionen festen Bestandteil Lehrprogramms. Seminar nachgegangen Lernorte gestaltet knnen. Bereiche Planung Durchfhrung Nacharbeit Studierende behandelt. zentralen Aspekt Seminars bildet Vorstellung Diskussion verschiedener Anstze Exkursionsdidaktik einschlielich aktivierender Lehrmethoden. Reflexionen Exkursionsleiters runden Programm bietet Rahmen Austausch Erfahrungen Reflexion bisherige Gestaltung Exkursionen. Inhalte Einfhrung Chancen Lernens Lernziele Kompetenzen Gruppendynamik Umgang Problemen kritischen Situationen Teilnehmenden planen exkursionsdidaktisch entwerfen be-stimmen didaktisch umsetzen erlutern bewerten Probleme kritische analysieren Reaktionen entwickeln Methoden Kurzvortrge Referenten strukturierter Erfahrungsaustausch moderier-te Diskussionen Arbeit Kleingruppen 29.11.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Online-Seminar: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 02.12.2024 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Online-Format: Zugangsdaten folgen

Knstliche Intelligenz sptestens Chatbot ChatGPT mittlerweile fortschrittlichsten Technologien heutigen tgliche Arbeitswelt Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Aspekte Rahmen Hochschullehre aufzuzeigen Auseinandersetzung ermglichen. Seminar richtet Lehrende rechtliche Vorkenntnisse. Inhalte Urheberrechtliche Behandlung Datenschutz Prfungsrechtliche Lernziele Abschluss urheberrechtlich einordnen. datenschutzrechtlich beurteilen. prfungsrechtlichen Aspekten bewerten. Methoden Vortrag moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 02.12.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Koordinationsteam des ZHD

Teaching concepts in the spotlight: A dialog for reflection and innovation (individual consultation)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 04.12.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Participation is limited to individuals engaged in (planned) teaching at the University of Bamberg.
We will contact you one to two weeks prior to the scheduled appointment to inquire about your specific matter and to arrange for a meeting to discuss the details of your case.

course developing conducting instructional sessions uncommon encounter didactic challenges. instances beneficial insights expert field. looking modify teaching methods develop innovative approaches simply obtain general professional feedback individual consultation format allows discussion aspects related design development events. experts higher education contribute expertise support advancing practice. Depending include exchange discuss practical application promote interactive learning enhance student motivation. opportunity address challenges collaborate solutions. dialogue concerning incorporation evaluations continuous improvement pedagogical practices. session provides critically examine inspiration established perspectives. 04.12.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Thorsten Aichele

Gamification in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
05.12.2024
12.12.2024
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Gespenst Didaktik. Gamification flankiert Begriffen Edutainment ludens anfngliche vermeintliche Allheilmittel (neudeutsch Spielifizierung) nachgelassen Vielzahl empirischen Forschungsarbeiten Ergebnissen Grenzen Mglichkeiten Kontext Hochschullehre kontrovers diskutierten Methode aufzeigen. Inhaltliche Stichpunkte Seminar beschftigen aussieht. Konkret mglichen Interventionen Zwecke universitren spezifischen Eigenarten einzelnen Fachkulturen Bedrfnisse Lernenden Lehrenden ausreichend Erfolg versprechen effizient umsetzbar Kombination Reflexionen Phnomene Spielens spielerischen Lernens Forschungsbefunden kritischer Diskussion Entwickeln Gamification-Konzepte ermglicht Lehrkonzept vielfltigen Perspektiven beleuchten souvern spielerisch Einsatz vorzubereiten.&nbsp Lernziele Unterschiedliche Formen unterscheiden zielspezifisch passende Gamification-Elemente auswhlen Lehrveranstaltung gamifizieren Aufwand Nutzen Gamification-Ideen abwgen Verweise Befunde Psychologie rechtfertigen.&nbsp Ablaufplan Beschreibung Sitzung befassen unterschiedlichen Zugngen Phnomen Forschungsergebnissen Steigerung Lernerfolgs Terminen Gamification-Konzept Umfang entwickeln Feedback Kursleitung Kursteilnehmerinnen -teilnehmern erhalten. Bearbeitung Aufgabe Erhalt Teilnahmebescheinigung verpflichtend. erarbeiteten diskutieren gemeinsam sowohl zugrundeliegenden Mechanismen kritisch reflektieren&nbsp mitbringen Vorkenntnisse Zielgruppe Spezifische erforderlich Neugier Begeisterung Spiele frdern Lernprozess Referenten www.uni-wuerzburg.de profilehre dr-thorsten-aichele 05.12.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner, Sonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestützte Entwicklung eines Lehrkonzepts

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 06.12.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Knstliche Intelligenz bietet bedeutende Untersttzungsmglichkeiten Konzeption wichtigen Werkzeug Lehre. Lehrende ersetzen vielmehr Konzeptions- Produktionsphasen untersttzen. Rahmen unseres Seminars erkunden KI-Anwendungen Inspirationsquelle fungieren typische Assistenzaufgaben (-)Entwicklung Lehrkonzeptes bernehmen knnen. Zielsetzung Seminar vermittelt Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse Anwendungen generativer Inspirations- Untersttzungstool Lehrkonzepts entsprechenden Lernmaterialien (Texte Bilder Videos). Whrend Mglichkeit verschiedene KI-Tools praktischen bungen auszuprobieren Erfahrungen Erkenntnisse diskutieren. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Entwicklung Anwendungsmglichkeiten Planung Gestaltung Beispiele Integration Phasen Lehrkonzeptentwicklung -medien Nutzung Lernmedien (Texten Bildern animierten Grafiken Videos) Lernziele Teilnehmenden... anwenden. anwenden Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 06.12.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren