Cordula Schwiderski
VC-Snack: Arbeitsergebnisse von Studierenden online im VC einsammeln
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 21.01.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Aktivitten Datenbank Aufgabe Studierende Arbeitsergebnisse bequem online abgeben. Referentin anhand Beispielen Einsatzszenarien Nachteile Aktivitten. Gemeinsam diskutieren Einsatzmglichkeiten zusammenhngende Abweichungen Standardeinstellungen. Inhalte einrichten Ergebnisse ansehen Feedbackmglichkeiten Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars unterscheiden. einrichten. aufrufen weiterverarbeiten. 21.01.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Grundlagen des Prüfens
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 30.01.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Prfungen erzeugen Studierenden schlaflose Dozierenden. Verantwortung Lehrende Funktion Prfende bernehmen Erfahrung gering. widmet Workshop folgenden Fragen Funktionen verschiedene Vorbereitung Durchfhrung Bewertung Prfung beachten gestalten Testgtekriterien entspricht rechtlich fehlerfrei abluft Prfling Prfenden Dozierender angemessenen Prfungsvorbereitung untersttzen Nachteile Prfungsformen Prfungsformate KI-Mglichkeiten beeintrchtigt Beantwortung Nachbereitung gelungenen Prfung. erarbeiteten Inhalte konkreten Beispielen eingebt reflektiert. Lernziele Lernzieltaxonomie Grundlage Urteilsbildung anwenden Fehlervermeidung heranziehen Wichtige rechtliche Aspekte bercksichtigen verschiedener kennen Methoden Inputphasen Form  PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen Kleingruppen- Einzelarbeitsphasen 30.01.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Sarah König, Dr. Anita Schmidt, Anna Unali, Pia Russ, Dr. Philipp Spitzer
Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"
Grund- und Aufbaustufe |
15 AE im Bereich A 11 AE im Bereich B 12 AE im Bereich C 14 AE im Bereich D 10 AE im Bereich E |
Termine:
10.02.2025 28.02.2025 10.03.2025 11.03.2025 12.03.2025 20.03.2025 21.03.2025 22.03.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Dieser Zertifikatskurs kann nur als Kompaktkurs gebucht werden und richtet sich in erster Linie an Habilitierende der Medizinischen Fakultät der FAU und wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.
Es besteht Anwesenheitspflicht und Pflicht zur Bearbeitung der Module und Aufgaben!
Für die Bearbeitung der Online-Kurse wird UNBEDINGT ein Studon-Account benötigt! Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie aktuell einen Zugang zu Studon haben.
Kompaktkurs erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug didaktische Handlungskompetenz Alltag Dozentin. Kursangebot richtet Habilitierende Medizinischen Fakultt Medizindidaktik-Interessierte. erhalten auerdem Habilitation Zertifikat Medizindidaktik Bayerischen Universitten Grundstufe. Seminar Blended Learning Online-Modulen Arbeitsauftrgen virtuellen Treffen Prsenzveranstaltungen durchgefhrt. entsprechenden Zugangsdaten E-Mail Informationen Einfhrungsveranstaltung. bersicht Termine Kurses 10.02.2025 Online-Selbstlernphase Module 28.02.2025 Online-Workshop (Online-Prsenz) 10.03.2025 Lerntheorie -praxis (Prsenz) 11.03.2025 Kommunikation Prsentation 12.03.2025 Gruppendynamik Lehrkontext 20.03.2025 MC-Fragen 21.03.2025 Strukturierte mndliche Prfungen Evaluationen 22.03.2025 Online-Abschlussveranstaltung
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 19.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 19.02.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Dirk Jahn
Visible Learning & Teaching: Eine Einführung in die Hattie-Studie und deren praktischen Schlüsse für die Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 1 AE im Bereich D |
Beginn: 21.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
bahnbrechende Studie Visible Learning Synthese Metastudien) australischen Bildungsforschers Hattie deutschen bersetzung erschienen Ergebnisse bertragbarkeit berichtet diskutiert. einerseits empirischen Gewichtigkeit andererseits Brisanz. Sequel nachgelegt Metastudien einbezogen. identifiziert Meta-Analysen Bildungsforschung berck-sichtigt 130.000 Einzelstudien geschtzte Millionen Lernende zurckgreifen insgesamt Faktoren unterschiedlich kognitiven Lernerfolg auswirken. Wichtigste Kennzahl genannte Effektstrke vereinfacht gesprochen darber Auskunft jeweils untersuchte Intervention Merkmal Vergleich Einflussfaktoren Lernleistung auswirkt. gliedert ranked Einflsse positiven negativen Effekten Lernen Schule Hochschule Universitten. deinen Einfluss zentrale Imperativ Learning. gelingt Lehrende Unterricht Lernenden ausrichten lernen. wissen stehen nchsten Schritt bentigen kontinuierlich Erfahrung brin-gen wirkt. Kurzworkshop methodischen Aufbau Hatties beleuchten kritisch reflektieren. wichtigsten Ergebnissen Hochschulbereich auseinanderset-zen Theorie diskutieren. Insbesondere Themen Feedback Klarheit Lehre. Lernziele Begrifflichkeiten Metaanalysen diskutieren Systematik erklren Befunden beschreiben Worten Kritik Pragmatische Gestaltungsprinzipien wirksame Gestaltung Lehreableiten ableiten Methoden Diskussionen Umfragen-Audience Response 21.02.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginClaudia Schmidt, Stefanie Gerl, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Termine:
11.03.2025 18.03.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.
Ergänzend zum Basiskurs haben Sie (optional) die Möglichkeit, an der anschließenden „StudOn-Werkstatt“ teilzunehmen und in 90 Minuten die im Basiskurs erworbenen Kompetenzen direkt praktisch in StudOn umzusetzen (z.B. Seite gestalten, Kursvorlage nutzen etc.) und Ihre eigenen Kurse zu gestalten. Durch die Teilnahme an dieser Transferphase können Sie zwei zusätzliche Arbeitseinheiten (2 AE) erwerben.
Wann: am Kurstag zwischen 14: 30 und 16:00
Wo: ILI-Seminarraum 4-34
Was: optionale StudOn-Werkstatt (Transferphase)
Bitte Laptop mitbringen!
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
optionaler Transferphase Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen gestaltet angereichert StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen.  Blended Learning Format konzipiert Teilnehmenden lernen Veranstaltung Selbststudium geeignete Werkzeuge kennen erarbeiten verschiedene didaktische Einsatzmglichkeiten. Darber hinaus bereiten Konzeption Lehrveranstaltung .  Abgabe Einsendeaufgabe Rahmen Selbstlernphase Teilnahme obligatorisch.  Anhand Konzepten Inverted Classroom Modell Constructive Alignment teaching konzipieren mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen.  Mglichkeit mediendidaktische konkretes einzusteigen Bringen setzen mediengesttzte Vorgeschaltete StudOn-Tools didaktischer Einsatz Vorbereitung mediendidaktischen Verpflichtende Einreichung Live-Veranstaltung Begriffsbestimmung Grenzen Bedeutung Verzahnung Online- Prsenzphase inverted classroom hybride Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung virtueller KurseKonzepte Aktivierung Studierenden  Beispiele mediengesttzter Weiterentwicklung individuellen Konzepte  optionale praktische Umsetzung Gestaltung Kurses Lernziele Teilnehmenden... Anstze Szenarien beurteilen Vorteile Herausforderungen Einsatzes individuelle Lernsettings entwickeln medienuntersttzte aufsetzen ausarbeiten StudOn-Werkzeuge Kommunikation einsetzen Lehrttigkeit reflektieren. 11.03.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginUlla Adam
Visuelles Lernen in der universitären Lehre – Lernprozesse mit Sketchnoting steuern
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 11.03.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Seminar stellen einfache Zeichnungen Inhalte Veranstaltungen wirksamer lassen knnen. Visuelles Lernen untersttzt Lernprozess aktiviert Gehirn Verarbeitung Wissen. einfachen Techniken Methoden Einsatz visuellem nherbringen Lernprozesse begleitend steuern. Bildsprache frdern Kreativitt Innovation Denkkraft Studierenden. Auerdem partizipative vorgestellt ausprobiert zeigen visuelles eingesetzt Teilnehmenden Abschluss Seminars Grundlagen visuellen Lernens kennengelernt Symbole zeichnen einsetzen praktischen Universittsalltag erfahren angeregt Visualisierung anzuwenden. 11.03.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.