[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre

Neu: mit optionaler Transferphase!

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick über digitale Lehr-Lern-Szenarien und die Einsatzmöglichkeiten von Medien in der Hochschullehre. Es wird gemeinsam erarbeitet, was unter digitaler Lehre und E-Learning zu verstehen ist, welche didaktischen Lehr-/Lernszenarien denkbar und sinnvoll sind, um selbst entscheiden zu können, durch welche technischen und didaktischen Neuerungen die eigene Lehre sinnvoll gestaltet bzw. angereichert werden kann. StudOn (ILIAS) bietet als zentrale Lernplattform der FAU den Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, die eigene Hochschullehre mit digitalen Lernmaterialien zu unterstützen. 

Der Kurs ist im Blended Learning Format konzipiert: Die Teilnehmenden lernen bereits vor der Veranstaltung im Selbststudium geeignete digitale Werkzeuge in StudOn kennen und erarbeiten sich verschiedene didaktische Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus bereiten Sie eine Konzeption für eine eigene digitale Lehrveranstaltung vor. 

Die Abgabe einer Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch. 

Anhand von Konzepten wie Blended Learning, Inverted Classroom Modell, Constructive Alignment und/oder just in time teaching konzipieren die Teilnehmenden - an einer eigenen Lehrveranstaltung - ein mediengestütztes Lehr-/Lern-Szenario individuell oder in Kleingruppen mit Unterstützung der Referentinnen. 

Sie haben die Möglichkeit, in die mediendidaktische Konzeption für ein konkretes Lehr-/Lern-Szenario einzusteigen: Bringen Sie gerne ein Beispiel aus Ihrer Lehre mit und setzen Sie eine mediengestützte didaktische Konzeption auf.

Vorgeschaltete Selbstlernphase: 

  • verschiedene StudOn-Tools und deren didaktischer Einsatz
  • Vorbereitung der mediendidaktischen Konzeption für eine Lehrveranstaltung
  • Verpflichtende Einreichung einer Einsendeaufgabe

Live-Veranstaltung: 

  • Was ist digitale Lehre/E-Learning? Begriffsbestimmung und verschiedene Lehr-/Lernszenarien
  • Möglichkeiten und Grenzen digitaler Lehre
  • didaktische Bedeutung der Verzahnung von Online- und Präsenzphase: Blended Learning, inverted classroom model, just in time teaching, hybride Lehre
  • Aspekte der Erstellung, Durchführung und Betreuung virtueller KurseKonzepte zur Aktivierung der Studierenden 
  • Beispiele und Einsatzmöglichkeiten mediengestützter Lehre
  • Weiterentwicklung der individuellen mediendidaktischen Konzepte 

optionale Transferphase: 

  • praktische Umsetzung und Gestaltung des eigenen Kurses in StudOn

Lernziele:

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...

  • verschiedene didaktische Ansätze und Szenarien beurteilen,
  • Vorteile, Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes von digitalen Konzepten beurteilen, 
  • individuelle Lehr-/Lernsettings entwickeln, 
  • eine eigene medienunterstützte Lehrveranstaltung aufsetzen und ausarbeiten,
  • verschiedene StudOn-Werkzeuge für die Aktivierung, Kommunikation, Betreuung und zum Prüfen in digitalen Lehrveranstaltungen einsetzen
  • über die eigene Lehrtätigkeit reflektieren.

Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.

Ergänzend zum Basiskurs haben Sie (optional) die Möglichkeit, an der anschließenden „StudOn-Werkstatt“ teilzunehmen und in 90 Minuten die im Basiskurs erworbenen Kompetenzen direkt praktisch in StudOn umzusetzen (z.B. Seite gestalten, Kursvorlage nutzen etc.) und Ihre eigenen Kurse zu gestalten. Durch die Teilnahme an dieser Transferphase können Sie zwei zusätzliche Arbeitseinheiten (2 AE) erwerben. 

Wann: am Kurstag zwischen 14: 30 und 16:00

Wo: ILI-Seminarraum 4-34

Was: optionale StudOn-Werkstatt (Transferphase)

Bitte Laptop mitbringen!



Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Claudia Schmidt, Stefanie Gerl, Institut für Lern-Innovation (ILI)
Ort:
1 Blended Learning Kurs
vorgeschaltete Online-Selbstlernphase + Live-Online-Veranstaltung (via Zoom), Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn

Auf Google Maps anzeigen
2 Präsenzveranstaltung am ILI der FAU
Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth
Technikum 2, III. OG, Raum 4.34 Zusätzlich optionaleTeilnahme bis 16:00
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 11.03.2025 bis 18.03.2025 - findet am Ort Nummer 1 statt
18.03.2025 , 09:30 - 13:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 3 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren