Visible Learning & Teaching: Eine Einführung in die Hattie-Studie und deren praktischen Schlüsse für die Lehre

Seitdem die bahnbrechende Studie „Visible Learning“ (eine Synthese von Metastudien) des australischen Bildungsforschers John Hattie in der deutschen Übersetzung erschienen ist, wird viel über die Ergebnisse und deren Übertragbarkeit berichtet und diskutiert. Das liegt einerseits an der empirischen Gewichtigkeit der Studie und andererseits auch an ihrer Brisanz. Jetzt hat Hattie mit "Visible Learning - The Sequel" noch einmal nachgelegt und weitere 1.300 Metastudien mit einbezogen.

Hattie identifiziert in seinem Werk, in dem er mehr als 2.100 Meta-Analysen aus der empirischen Bildungsforschung berück-sichtigt, die auf über 130.000 Einzelstudien und geschätzte 400 Millionen Lernende zurückgreifen, insgesamt 350 Faktoren, die sich unterschiedlich stark auf den kognitiven Lernerfolg auswirken. Wichtigste Kennzahl dabei ist die so genannte Effektstärke, die vereinfacht gesprochen darüber Auskunft gibt, wie sich die jeweils untersuchte Intervention bzw. das untersuchte Merkmal im Vergleich zu anderen Einflussfaktoren auf die Lernleistung auswirkt. Hattie gliedert und ranked diese Einflüsse auf einer Skala von sehr positiven bis zu negativen Effekten für das Lernen in Schule, Hochschule und Universitäten.

Kenne deinen Einfluss! ist der zentrale Imperativ aus Visible Learning. Lernen gelingt dann, wenn Lehrende ihren Unterricht aus der Warte der Lernenden sehen und daran ausrichten lernen. Dafür müssen sie nicht nur wissen, wo ihre Lernenden gerade stehen und was diese jeweils als nächsten Schritt benötigen, sondern Lehrende müssen auch kontinuierlich in Erfahrung brin-gen, wie ihr Unterricht jeweils wirkt.

In dem Kurzworkshop werden wir den methodischen Aufbau von Hatties Synthese der Metastudien beleuchten und kritisch reflektieren. Zudem werden wir uns mit den wichtigsten empirischen Ergebnissen für den Hochschulbereich auseinanderset-zen und Hatties Theorie des Visible Learning diskutieren. Insbesondere beleuchten wir dabei die Themen Feedback und Klarheit in der Lehre.


Lernziele

  • die Logik und Begrifflichkeiten von Metaanalysen in der empirischen Bildungsforschung diskutieren
  • Aufbau und Systematik der Studie erklären
  • zentrale Befunden aus der Studie beschreiben
  • die Theorie des Visible Learning in eigenen Worten erklären
  • Kritik an Metaanalysen und an Visible Learning üben
  • Pragmatische Gestaltungsprinzipien für die wirksame Gestaltung der eigenen Lehreableiten ableiten, z. B. zu Feedback und Klarheit in der Lehre


Methoden

  • Input
  • Diskussionen
  • Umfragen-Audience Response

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Dr. Dirk Jahn
Ort:
ONLINE
Der Zugangslink wird ca. eine Woche vorher bereit gestellt,

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barrierefreier Zugang
Termine: 21.02.2025 , 10:00 - 12:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 15 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 9 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 120 €

Verfügbare Plätze: 30 Plätze, davon 24 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 1 Arbeitseinheiten
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