Dr. Emil Ratko-Dehnert
Instructional Design Transfer Werkstatt: Dem eigenen Lehrstil auf der Spur (T201)
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich D |
Beginn: 27.02.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
27.02.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichElisabeth Berchtold
B 10: Rhetorik
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 10.03.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
10.03.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Dirk Jahn
How to foster critical thinking in the classroom (T220)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 10.03.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
10.03.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Günther
A 17: Selbstorganisiertes Lernen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 11.03.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
11.03.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Peter Krautzberger
B 11: Erstellung und Aufbereitung von barrierefreien Lehrinhalten aus LaTeX für das Web (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 11.03.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
11.03.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichClaudia Schmidt, Stefanie Gerl, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Termine:
11.03.2025 18.03.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.
Ergänzend zum Basiskurs haben Sie (optional) die Möglichkeit, an der anschließenden „StudOn-Werkstatt“ teilzunehmen und in 90 Minuten die im Basiskurs erworbenen Kompetenzen direkt praktisch in StudOn umzusetzen (z.B. Seite gestalten, Kursvorlage nutzen etc.) und Ihre eigenen Kurse zu gestalten. Durch die Teilnahme an dieser Transferphase können Sie zwei zusätzliche Arbeitseinheiten (2 AE) erwerben.
Wann: am Kurstag zwischen 14: 30 und 16:00
Wo: ILI-Seminarraum 4-34
Was: optionale StudOn-Werkstatt (Transferphase)
Bitte Laptop mitbringen!
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
optionaler Transferphase Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen gestaltet angereichert StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen.  Blended Learning Format konzipiert Teilnehmenden lernen Veranstaltung Selbststudium geeignete Werkzeuge kennen erarbeiten verschiedene didaktische Einsatzmglichkeiten. Darber hinaus bereiten Konzeption Lehrveranstaltung .  Abgabe Einsendeaufgabe Rahmen Selbstlernphase Teilnahme obligatorisch.  Anhand Konzepten Inverted Classroom Modell Constructive Alignment teaching konzipieren mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen.  Mglichkeit mediendidaktische konkretes einzusteigen Bringen setzen mediengesttzte Vorgeschaltete StudOn-Tools didaktischer Einsatz Vorbereitung mediendidaktischen Verpflichtende Einreichung Live-Veranstaltung Begriffsbestimmung Grenzen Bedeutung Verzahnung Online- Prsenzphase inverted classroom hybride Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung virtueller KurseKonzepte Aktivierung Studierenden  Beispiele mediengesttzter Weiterentwicklung individuellen Konzepte  optionale praktische Umsetzung Gestaltung Kurses Lernziele Teilnehmenden... Anstze Szenarien beurteilen Vorteile Herausforderungen Einsatzes individuelle Lernsettings entwickeln medienuntersttzte aufsetzen ausarbeiten StudOn-Werkzeuge Kommunikation einsetzen Lehrttigkeit reflektieren. 11.03.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginUlla Adam
Visuelles Lernen in der universitären Lehre – Lernprozesse mit Sketchnoting steuern
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 11.03.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Seminar stellen einfache Zeichnungen Inhalte Veranstaltungen wirksamer lassen knnen. Visuelles Lernen untersttzt Lernprozess aktiviert Gehirn Verarbeitung Wissen. einfachen Techniken Methoden Einsatz visuellem nherbringen Lernprozesse begleitend steuern. Bildsprache frdern Kreativitt Innovation Denkkraft Studierenden. Auerdem partizipative vorgestellt ausprobiert zeigen visuelles eingesetzt Teilnehmenden Abschluss Seminars Grundlagen visuellen Lernens kennengelernt Symbole zeichnen einsetzen praktischen Universittsalltag erfahren angeregt Visualisierung anzuwenden. 11.03.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Prüfungsrecht für Präsenz- und Online-Prüfungen im Zeitalter von KI - Spezialseminar für ProfessorInnen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 11.03.2025 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Gern können die Teilnehmenden die für sie zutreffende Prüfungsordnung mitbringen. Dann können auftretenden Fragen direkt vor Ort geklärt werden.
mchten Prfungen optimieren rechtssicher gestalten aktuelle Herausforderungen meistern Seminar Prfungsrecht Prsenz- Online-Prfungen Zeitalter bietet wichtig Rechtssicherheit tglichen Arbeit Lernen rechtlichen berprfung standhalten. schtzt Studierenden unangenehmen berraschungen. Qualittssteigerung Erfahren vorbereiten durchfhren bewerten knnen-sowohl Prsenz online. Zukunftsorientierung Erhalten Einblicke ChatGPT) Prfungssituationen umgehen knnen. Praxisorientierung Arbeiten Prfungsordnung konkrete Probleme Arbeitsalltag. Konkrete Beispiele Praxis Studentin Widerspruch Benotung Bewertungskriterien unklar zeigen Situationen vornherein vermeiden. Online-Prfung besteht Verdacht Studierende KI-Tools unerlaubten genutzt KI-sicher Inhalte Rechtliche Grundlagen Prfungsrechts Vorbereitung Durchfhrung Korrektur (Online- Aspekten Auswirkungen Prfungsgeschehen souvern Prfers verstehen anwenden rechtskonforme E-)Prfungen erstellen erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen Relevanz einschtzen reagieren Arbeitsformen Trainer-Input Praxisnahe Einzel- Kleingruppenarbeiten Lsungsorientierte Gruppendiskussionen Bringen spezifischen Fragen direkt Investieren sofort effizient zukunftsorientiert Person Dozent Striepling Professor Regensburg www.oth-regensburg.de professoren-profilseiten professoren-bw prof-dr-jur-ingo-striepling.ht... Referent Universitt Bayreuth kompetent praxisorientiert Seminare 11.03.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf.Dr. Ingo Striepling
D 05: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 13.03.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.03.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIngo Binder
A 18: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 14.03.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
14.03.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.