Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 174 Seminare gefunden.

Dr. Emil Ratko-Dehnert

Instructional Design Transfer Werkstatt: Dem eigenen Lehrstil auf der Spur (T201)

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich D
Beginn: 27.02.2025 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

27.02.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Berchtold

B 10: Rhetorik

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 10.03.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.03.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Dirk Jahn

How to foster critical thinking in the classroom (T220)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 10.03.2025 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

10.03.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Günther

A 17: Selbstorganisiertes Lernen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 11.03.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

11.03.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Peter Krautzberger

B 11: Erstellung und Aufbereitung von barrierefreien Lehrinhalten aus LaTeX für das Web (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 11.03.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

11.03.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
11.03.2025
18.03.2025
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.

Ergänzend zum Basiskurs haben Sie (optional) die Möglichkeit, an der anschließenden „StudOn-Werkstatt“ teilzunehmen und in 90 Minuten die im Basiskurs erworbenen Kompetenzen direkt praktisch in StudOn umzusetzen (z.B. Seite gestalten, Kursvorlage nutzen etc.) und Ihre eigenen Kurse zu gestalten. Durch die Teilnahme an dieser Transferphase können Sie zwei zusätzliche Arbeitseinheiten (2 AE) erwerben. 

Wann: am Kurstag zwischen 14: 30 und 16:00

Wo: ILI-Seminarraum 4-34

Was: optionale StudOn-Werkstatt (Transferphase)

Bitte Laptop mitbringen!



Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre

optionaler Transferphase Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen gestaltet angereichert StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen.&nbsp Blended Learning Format konzipiert Teilnehmenden lernen Veranstaltung Selbststudium geeignete Werkzeuge kennen erarbeiten verschiedene didaktische Einsatzmglichkeiten. Darber hinaus bereiten Konzeption Lehrveranstaltung .&nbsp Abgabe Einsendeaufgabe Rahmen Selbstlernphase Teilnahme obligatorisch.&nbsp Anhand Konzepten Inverted Classroom Modell Constructive Alignment teaching konzipieren mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen.&nbsp Mglichkeit mediendidaktische konkretes einzusteigen Bringen setzen mediengesttzte Vorgeschaltete StudOn-Tools didaktischer Einsatz Vorbereitung mediendidaktischen Verpflichtende Einreichung Live-Veranstaltung Begriffsbestimmung Grenzen Bedeutung Verzahnung Online- Prsenzphase inverted classroom hybride Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung virtueller KurseKonzepte Aktivierung Studierenden&nbsp Beispiele mediengesttzter Weiterentwicklung individuellen Konzepte&nbsp optionale praktische Umsetzung Gestaltung Kurses Lernziele Teilnehmenden... Anstze Szenarien beurteilen Vorteile Herausforderungen Einsatzes individuelle Lernsettings entwickeln medienuntersttzte aufsetzen ausarbeiten StudOn-Werkzeuge Kommunikation einsetzen Lehrttigkeit reflektieren. 11.03.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ulla Adam

Visuelles Lernen in der universitären Lehre – Lernprozesse mit Sketchnoting steuern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 11.03.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
 

Seminar stellen einfache Zeichnungen Inhalte Veranstaltungen wirksamer lassen knnen. Visuelles Lernen untersttzt Lernprozess aktiviert Gehirn Verarbeitung Wissen. einfachen Techniken Methoden Einsatz visuellem nherbringen Lernprozesse begleitend steuern. Bildsprache frdern Kreativitt Innovation Denkkraft Studierenden. Auerdem partizipative vorgestellt ausprobiert zeigen visuelles eingesetzt Teilnehmenden Abschluss Seminars Grundlagen visuellen Lernens kennengelernt Symbole zeichnen einsetzen praktischen Universittsalltag erfahren angeregt Visualisierung anzuwenden. 11.03.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht für Präsenz- und Online-Prüfungen im Zeitalter von KI - Spezialseminar für ProfessorInnen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 11.03.2025 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Gern können die Teilnehmenden die für sie zutreffende Prüfungsordnung mitbringen. Dann können auftretenden Fragen direkt vor Ort geklärt werden.

mchten Prfungen optimieren rechtssicher gestalten aktuelle Herausforderungen meistern Seminar Prfungsrecht Prsenz- Online-Prfungen Zeitalter bietet wichtig Rechtssicherheit tglichen Arbeit Lernen rechtlichen berprfung standhalten. schtzt Studierenden unangenehmen berraschungen. Qualittssteigerung Erfahren vorbereiten durchfhren bewerten knnen-sowohl Prsenz online. Zukunftsorientierung Erhalten Einblicke ChatGPT) Prfungssituationen umgehen knnen. Praxisorientierung Arbeiten Prfungsordnung konkrete Probleme Arbeitsalltag. Konkrete Beispiele Praxis Studentin Widerspruch Benotung Bewertungskriterien unklar zeigen Situationen vornherein vermeiden. Online-Prfung besteht Verdacht Studierende KI-Tools unerlaubten genutzt KI-sicher Inhalte Rechtliche Grundlagen Prfungsrechts Vorbereitung Durchfhrung Korrektur (Online- Aspekten Auswirkungen Prfungsgeschehen souvern Prfers verstehen anwenden rechtskonforme E-)Prfungen erstellen erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen Relevanz einschtzen reagieren Arbeitsformen Trainer-Input Praxisnahe Einzel- Kleingruppenarbeiten Lsungsorientierte Gruppendiskussionen Bringen spezifischen Fragen direkt Investieren sofort effizient zukunftsorientiert Person Dozent Striepling Professor Regensburg www.oth-regensburg.de professoren-profilseiten professoren-bw prof-dr-jur-ingo-striepling.ht... Referent Universitt Bayreuth kompetent praxisorientiert Seminare 11.03.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Ingo Striepling

D 05: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 13.03.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

13.03.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren