Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager
Viel Stoff? Wenig Zeit? Tipps für eine didaktisch fundierte Reduktion
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 18.11.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
|
Dilemma Lehrende konfrontiert sehen. Problem begegnen Kurzseminar mchten Anregungen sogenannten didaktischen Reduktion komplexe umfangreiche Sachverhalte wesentlichen Elemente rckfhren Lernende berschaubar begreifbar gestalten Lehner 2009). Wissen Inhalte reduzieren strukturieren Lernprozess erleichtern. verbundenen Vorgehensweisen explizit Vereinfachung Thematik fhren. Anschluss Seminar besteht Mglichkeit individuellen Beratungstermin Transfer vereinbaren. Inhaltliche Stichpunkte Lerntheoretische Hintergrnde Detaillierte Methoden Vorgehen Einsatzmglichkeiten didaktische Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Erluterung lerntheoretischen Hintergrundes didaktischer Anwendung Vorgehensweise detaillierter Referenten Universitt Bayreuth Expertin digital gesttzte Hochschuldidaktik. vereint didaktisches Know-how langjhriger Praxiserfahrung Konzeption Durchfhrung interaktiver Lehr-Lernformate sowohl online Prsenz. klarer Struktur methodischer Vielfalt sicheren Lernprozesse schafft Lernrahmen motiviert befhigt praxisnah weiterbringt. Teilnehmende profitieren fachlichen souvernen Moderation Fhigkeit verstndlich umsetzbar vermitteln. Leiter Zentrums Hochschullehre Bayreuth. Schwerpunkte besonderen Expertisen Bereich Hochschuldidaktik umfassen folgende Themen Exkursionen Prfungen Vorlesungen internationalen Studierenden Beratung Planung promovierter habilitierter Geograph jahrelang verschiedenen Universitten zweijhrige hochschuldidaktische Ausbildung (PROLEHRE Mnchen genieen. Abschluss zweijhrigen Lehrtrainerausbildung Strkung bayerischen (UniProfi Winteler Forster) regelmig Workshops zustzlich interkulturellen Trainer (IKUD-Seminare Gttingen) absolvieren. 18.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginFlorian Greiner
A72-2502 | KI in der Hochschullehre | Prompting
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 19.11.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
19.11.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSophie Renard
Willkommen in der Moodle-Matrix - Lifehacks zum sicheren Umgang im Moodle Kursdesign
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Beginn: 20.11.2025 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
20.11.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Sofía Vío, Denis Sedlmeier
Using Storytelling Principles to simplify complex content (V080)
| Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich B |
Beginn: 20.11.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
20.11.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichCordula Schwiderski , Philipp Schubert
KI nutzen zur Planung von Lehrveranstaltungen
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 20.11.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Hilfsmittel whrend Konzeptions- Planungsphasen Erstellen Lehrmaterialien unterschiedlicher dienen.  Workshop setzen gezielt unterschiedliche Prompts Mglichkeiten Gestaltung Lehrveranstaltung Inhalte Arbeitsmaterialien lassen. Werkstattcharakter kurzen Impulsen praktische Arbeiten herzlich eingeladen Erfahrungsschatz Bereich Brainstorming Lehrveranstaltungskonzept Untersttzung Lernzielen Erstellung Lehrmaterial Seminarteilnehmenden teilen. Bringen Informationen kommenden Semester Prompt-Basar eignen Konzeption Planung Vorstellung KI-Tools Kritische Diskussion Einsatz Kontext Lernziele Teilnehmenden  kennen erstellen wenden passen vorhandene individuellen Gegebenheiten evaluieren Ergebnisse. analysieren Potentiale Phasen Lehrplanung Lehrmaterialerstellung integrieren. 20.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginFabian Merks
Casestudy aus der Hochschullehre - Interesse bei Studierenden wecken
| Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 20.11.2025 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Casestudy Hochschullehre prsentiert jeweils Lehrperson innovatives Lehrkonzept Praxis. Anschluss Rckfragen Breakout-Sessions gewonnenen Impulse Lehrkontext bertragen. freuen anregenden Austausch informeller entspannter Atmosphre. Heutiger Stefan (Lehrstuhl Geschichte Neuzeit)  gelingt Studierende Theorie begeistern Ansatz besteht Lebenswelt Studierenden herzustellen ermutigen Interessen einzubringen.  Lehrtreff Einblick Lehrpraxis. kanalisieren lassen Methoden helfen Motivation frdern aktuellen Herausforderungen Einsatz KI-Tools Geschichtswissenschaft umgehen .  Impuls moderierte Fragerunde offene Diskussion Plenum Breakout-Session Vernetzung.  Lehrinteressierten herzlich eingeladen 20.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginThomas Neger
D4-2502a | Empathie und Emotionen in der Lehre
| Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich D |
Beginn: 21.11.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
21.11.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMuriel Aichberger
68926 Dialog auf Augenhöhe - Inklusive Sprache und diskriminierungssensible Kommunikation in der Lehre
| Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich B 2 AE im Bereich E |
Beginn: 21.11.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
21.11.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDerya Aksoy
Online-Seminar: Grundlagen des Prüfungsrechts
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 21.11.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Online-Format: Zugangsdaten folgen
Prfungen wichtiger Bestandteil Hochschulalltags Lehrenden. Lehrperson gewiss kritischen Situation konfrontiert Beispielhaft Strungen Tuschungsversuche seitens Studierenden Verlust Klausuren knappe unsachliche Bewertung insbesondere rechtlichen Rahmen angemessenes Handeln Situationen kennen sicher souvern reagieren knnen. Hierzu Wissen darber Prfungsordnung gedeckt Graubereich bewegt Prfung angreifbar entsprechenden Verstndnis Grundlagen Prfens zahlreiche Probleme vermieden Seminar richtet Lehrende rechtliche Vorkenntnisse. Inhalte Rechtliche Prfens  Struktur Inhalt Prfungsordnungen Vorbereitung Durchfhrung Rechtlicher Umgang Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars prfungsrechtlichen Normen umgehen. prfungsrechtliche Fragestellungen einordnen beurteilen. angemessen handeln.  Methoden  Vortrag Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin 21.11.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginElisabeth Krauß, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 21.11.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
|
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
Durchfhrung Video-Conferencing-Tools fester Bestandteil Lehralltags. gelingt synchrone Online- technisch sicher didaktisch ansprechend interaktiv motivierend gestalten Methoden digitalen Werkzeuge frdern Kommunikation Zusammenarbeit aktive Beteiligung Studierenden Zielsetzung Online-Seminar bietet fundierten berblick Konzepte erfolgreichen Gestaltung digitaler Video-Conferencing-Tools. Mittelpunkt Frderung Interaktion Schlssel lebendigen lernfrderlichen Online-Lehre. Darber hinaus besonderen hybrider Lehrszenarien analysiert praxistaugliche Lsungsanstze vorgestellt. weiterer Schwerpunkt gezielten Einsatz moderner KI-Tools optimieren. Veranstaltung basiert Meeting-Version vermittelten Anstze flexibel Plattformen bertragbar Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Live-Online- durchfhren digitale interaktiver mchten. Inhalte Entdecken praxisbewhrte Formate Didaktik Online-. Identifizieren analysieren typische Herausforderungen synchronen erarbeiten praktische Lsungen sofortige Verbesserung. Erlernen effektive Techniken Kollaboration Feedback virtuellen Lehrsettings.  Vertiefen Wissen spezifische technische Anpassungen Lehrformate.  Lernen kennen Lernziele Teilnehmenden... didaktische anwenden lernfrderlicher gestalten. Strategien Moderation Lehrformaten einsetzen.  souvern organisatorische reagieren pragmatische entwickeln.  externe gezielt nutzen strken.  geeignete einsetzen Prsenz-Studierende hybriden erfolgreich miteinander verbinden.  Schritte unternehmen KI-gesttzte wirkungsvoll verbesserte einzusetzen. Lehrvortrag Interaktive bungen Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 21.11.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


