Philipp Schubert
Digital Snack: Mit Open Educational Resources Lehrmaterialien nutzen und teilen
Basic and advanced level |
2 AE in Area B |
Start: 25.06.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
gemeinsames Lernen Teilen frdern Bildung nachhaltiger innovativer zugnglicher gestalten vorhandene Expertise nutzen effizient vorzubereiten Einsatz Educational Resources ermglichen erlauben verschiedenste Materialien flexibel integrieren (gemeinsame) Erstellen Kultur Zusammenarbeit Innovation Lehre. Kurzworkshop effizienter knnen. bietet Einfhrung rechtlichen praktischen Grundlagen Lizenzierungsmodelle Creative Commons Mglichkeiten offene Bildungsmaterialien finden Good-Practices Erstellung Verbreitung Lehrmaterialien. Gemeinsam diskutieren vorgestellten Aspekte konkret Lehrpraxis anwenden Inhalte wichtig Praktische Beispiele Nutzung Rechtliche technische korrekt verwendet Lernziele Teilnehmende verstehen Grundkonzepte Nutzen einschtzen sinnvoll eingesetzt erlangen Fhigkeit erstellen rechtssicher nutzen. 25.06.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginElisabeth Berchtold
E 04: Schwierige Beratungsgespräche
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 26.06.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
26.06.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
B2 Interaktiv lehren und moderieren
Basic and advanced level |
12 OU in Area Bbereich_b |
Start: 26.06.2025 | ZHW | Application directly at the university |
26.06.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMarkus Tischner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Custom GPTs für die Planung und Durchführung von Lernveranstaltungen nutzen
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 26.06.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Waiting list
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Planen Durchfhren begegnen Lehrenden verschiedene Herausforderungen. mchten Inhalte Assessments mglichst Lernzielen Moduls ausrichten. bestmglich Zielgruppe abgestimmt Lernenden Learner-Experiences aktiviert Seminar hinweg kompetentem Feedback versorgt bestmgliche Leistung erbringen knnen. Zielsetzung vorbildlich klingt hektischen Lehrbetrieb umzusetzen. Knstliche Intelligenz Tagesgeschft Helferlein stehen. spielen sogenannten Custom-GPTs zentrale Rolle. Lehrende Assistenten erstellen untersttzen Constructive-Alignment Curriculum-Assistent Diskussions-Simulation Lernenden-Personas. Gleichzeitig Mglichkeiten entwickelten Rollenspiel mehreren Personen aktiven Auseinandersetzung Lerninhalten. Kooperation gebauten Feedback-Assistenten Grogruppen kompetentes geben. jeglichen Programmieraufwand erstellen. Seminars erleben Teilnehmenden bekommen Hinweise produziert Auerdem Erstellen Arbeiten Gruppenarbeit ausprobieren. richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Lernziele Teilnehmenden... einschtzen Stellen Untersttzung Lehrpraxis verschiedenen arbeiten. Einsatzmglichkeiten entlang ADDIE-Modells Live-Demo verschiedener Use-Cases Praktische Erfahrungsaustausch Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 26.06.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Didactic Shorties: Arbeitserleichterungen durch KI (Online-Format)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 26.06.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
zoom-Zugangsdaten folgen.
Im Anschluss an die Veranstaltungen können die Teilnehmenden an ihren
eigenen Konzepten weiterarbeiten und erhalten Feedback und zwei
zusätzliche Arbeitseinheiten im Bereich D bei Abschluss des Lerntransfers.
Verfgbarkeit Anwendungen Knstlicher Intelligenz stellt Lehrende zeitliche Herausforderungen. bleibt meisten Lehrpersonen erspart Funktionsweise Technologie auseinanderzusetzen Haltung Fachbereich entwickeln aktuellen Vernderungen informieren. positive Kehrseite Mehraufwands Studierende Arbeitserleichterungen bereithlt. Workshop Mglichkeiten eingesetzt Ttigkeiten erleichtern sparen unntige Ressourcen verschwenden. Inputphasen kollegialen Austausch. Anschluss Veranstaltungen Teilnehmenden Konzepten weiterarbeiten erhalten Feedback zustzliche Arbeitseinheiten Bereich Abschluss Lerntransfers. Lernziele Kenntnis verschiedener Handlungsfelder Anwendung vorgestellten Impulse Arbeitsbereiche Kritische Reflexion Nutzen Risiken Einsatz Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 26.06.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 01: Resilienz – Psychische Widerstandsfähigkeit in der Hochschullehre stärken!
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 27.06.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
27.06.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Leah Sharp
Support your students writing with ChatGPT (U150)
Basic and advanced level |
2 OU in Area Ebereich_e |
Start: 27.06.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
27.06.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Tamara Rachbauer
68899 Das KI-Folio - ein KI-gestütztes E-Portfolio als formatives und summatives Assessment-Tool in Blended-Learning-Formaten einsetzen
Basic and advanced level |
8 OU in Area Cbereich_c |
Start: 27.06.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
27.06.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteTyll Zybura
Teilhabe und (digitale) Lehre: Kommunikationsstrategien und Lehrkonzepte für gelingende Lehr-Lern-Beziehungen
Basic and advanced level |
8 AE in Area E |
Dates:
27.06.2025 11.07.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Workshop vermittelt Haltungen Strategien Frderung partizipativer kollaborativer Lehr-Lern-Beziehungen machtsensible Kommunikation Bedrfnisorientierung soziale Barrierefreiheit. Teilhabe Partizipation Studierenden unserem Unterricht digital analog erfordert Selbstreflexivitt Diversittssensibilitt souverne Kommunikationsstrategien. Etablierung konstruktiver Lehr-Lern-Beziehung heterogenen Seminargruppen erarbeiten. stehen Prinzipien Praktiken Hierarchieabbau Lehrende wichtige Elemente barrierefreier Lehre. Methoden wertschtzende ressourcenorientierte Lernenden (digitalen) Seminar Anstze kollaborativen Konzeption (Online-)Seminaren niedrigschwellige Techniken Teilhabefrderung (digitale) gemeinsamen sozialen etablieren. Workshop-Termin Teilnehmer_innen Praxisprojekte individuellen auszuprobieren reflektiert Lernziele versetzt Teilnehmenden Lehrhaltung reflektieren diversittssensible verwenden bedrfnisorientierte anzuwenden Seminare konzipieren 27.06.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Lectures II: Integrating Generative Artificial Intelligence in University Lectures
Basic and advanced level |
4 AE in Area A 2 AE in Area D |
Start: 27.06.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
advancement generative artificial intelligence presents opportunities higher education. seminar provides practical insights effectively integrated lectures enhance teaching learning experiences. Participants explore real-world applications witness demonstrations AI-driven lecture setting. topics potential revolutionize traditional acting co-lecturer assisting research facilitating interactive address following questions embedded through advantages avatar record process spoken content structure materials assist students solving complex problems within framework AI-generated script beyond delivery interact verify understanding responses accordingly challenges real-time interaction inaccuracies ambiguity Practical Demonstrations Discussions experience action including problem-solving output.  Presentations Avatars www.heygen.com Dialogue formats pre-prompted Assistants Avatar ExamSim www.zhl-ubt-avatar.de recordings Whisper (OpenAI) summarizings copilot.cloud.microsoft dialogues Advanced OpenAI Feedback student summaries www.learnassist.de researching www.elicit.com facilitate discussion variability quality exploring didactical implications heterogeneous outcomes. Reflection Future Perspectives session concludes critical reflection benefits university teaching. encouraged tailored specific contexts. attendees clearer education strategies effective integration.This offers hands-on approach providing participants innovative meaningful Intended Learning Outcomes Design implement AI-supported engagement comprehension. Develop AI-assisted foster thinking students. Utilize avatars chatbots classroom scenarios. Construct refine prompts optimize educational purposes. Address ethical associated methods. Analyze compare outcomes approaches. Lecturer associate Centre University Teaching Bayreuth. expertise digital innovations developed reflected management didactics programme. project AI-based simulator examination situations enables realistic scenarios avatar. significantly involved application QUADIS (funding volume million euros) XRCampus projects. seminars teaches basics modern methods flipped classrooms tutoring systems interactivity groups creation optimisation videos. attaches particular importance practice-orientated working positive atmosphere. Another qualification tutors e-tutors. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 27.06.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.