Aleksandra Radosavljević
ChatGPT in der Lehre: Lehre KI-gestützt effektiv planen
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 26.03.2025 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
26.03.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteIngrid Gündisch
B 15: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 26.03.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
26.03.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteKerstin Emmert
Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung
Basic and advanced level |
16 AE in Area A |
Dates:
26.03.2025 09.04.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Das Seminar wird als Blended Learning Veranstaltung via Zoom und im Lernmanagementsystem StudOn angeboten.
Es besteht aus zwei Live-Online-Terminen am 26.03.2025 und 09.04.2025 jeweils von 11:00 bis 12:30 Uhr, die inhaltlich aufeinander aufbauen. In der Phase zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen.
Sie erhalten 10 AE für die Teilnahme an den Online-Terminen und das selbstständige Erarbeiten weiterer Inhalte via StudOn. Darüber hinaus erwerben Sie durch die Transferleistung im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.
Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an fbzhl@fau.de. Danke!
Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Workshop konkret arbeiten. Selbstverstndlich teilnehmen aktuelle planen. Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert 26.03.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf.Dr. Jörg Wolstein
E 08: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 27.03.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
27.03.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMichael Folgmann
A 21: Hybride Lehre
Basic and advanced level |
5 OU in Area Abereich_a |
Start: 28.03.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
28.03.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlessandra Kenner, Dr. Susanne Frölich-Steffen, Ila Stuckenberg, Dr. Uwe Fahr, Dr. Michael cursio, Dr. Dirk Jahn
Fit für die Lehre – Aufbaukurs Hochschuldidaktik
Basic and advanced level |
18 AE in Area A 14 AE in Area B 4 AE in Area C 20 AE in Area D 4 AE in Area E |
Dates:
31.03.2025 01.04.2025 02.04.2025 03.04.2025 04.04.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Aufbaukurs für Lehrende mit Vorkenntnissen. Sie sollten mindestens das Seminar "Grundlagen der Hochschuldidaktik" besucht haben. Idealerweise haben Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen.
Sie schließen den Aufbaukurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe ab (Voraussetzung: Zertifikat der Grundstufe).
Vorgeschaltete Selbstlernphase: 24.03. bis 30.03.2025
Blockwoche in Präsenz und Zoom: 31.03. bis 04.04.2025
Anschließend selbständig organisierte Gruppen- und Selbstlernphase
Aufbaukurs Hochschuldidaktik richtet insbesondere Lehrende umfassend vertiefend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten curricular aufgebauten suchen. innerhalb wichtigste aufbauende Lehrkompetenzen aneignen .  festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren selbstorganisiert Gruppen Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Aufbaustufe Monaten erwerben mchten.  Aufbau Kurses Termine (vorlufiges Programm) Selbstlernphase freier Zeiteinteilung Wiederholung hochschuldidaktische Basics 30.03.2025 Prsenzseminar Auftakt Einfhrung Wissenschaftsdidaktik Alessandra Kenner 31.03.2025 Aktivierende Methoden 01.04.2025  Online-Seminar Seminar- Abschlussarbeiten bewerten betreuen Susanne Frlich-Steffen) 02.04.2025 Krpersprache Stimme Stuckenberg) 03.04.2025 Kritisches Denken Michael Cursio Seminarabschluss 04.04.2025 Anschlieend selbstndig organisierte Gruppenphasen Teilnehmenden Anfertigung Reflexionsberichten Voraussetzungen Idealerweise Grundstufe erworben absolviert. setzen voraus Teilnehmende Grundlagen vertraut Fragen Teilnahme schreiben fbzhl@fau.de Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten.
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Anita Schmidt
Prüfungen im OSCE-Format - Erstellung und Durchführung
Basic and advanced level |
8 AE in Area C |
Start: 31.03.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Voraussetzung für Teilnahme: Basiskenntnisse zu OSCE-Format! Zur Selbsterarbeitung/ Auffrischung dieses Wissens, werden Ihnen ein paar Wochen vor dem Seminar auf StudOn Unterlagen bereit gestellt, die verpflichtend erarbeitet werden müssen, da für den Kurs eben diese Grundkenntnisse von Ihnen vorausgesetzt werden!
Prfungen OSCE-Format aktueller bundesweit Famulatur-Reife-OSCE PJ-Reife-OSCE Planung. Seminar erfahren Mglichkeiten Grenzen OSCE-Format. erlernen entwickeln sowohl inhaltlich logistisch. erleben Durchfhrung OSCE-Station. Inhalte OSCE-Grundlagen Material Erstellung Checklisten Constructive Alignment Lernziele Teilnahme Ablauf Prfung schildern. Prfungsformates Lehrkontext ermitteln. Aufgabenbeschreibungen entwerfen. Seminarmethoden Impulsvortrag Einzelarbeit Gruppenarbeit Diskussion Kleingruppe Plenum Informationen Teilnehmenden Angebot richtet praktizierende MedizinerInnen.  31.03.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Darren Paul Foster, M.A.
B 16: Academic Writing Workshop
Basic and advanced level |
20 OU in Area Bbereich_b |
Start: 01.04.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
01.04.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteCornelia Entner, Amélie Prebeck
KOMM - Kontakt, Orientierung, Motivation (T240)
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 01.04.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
01.04.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteCornelia Entner, Amélie Prebeck
KOMM - Kontakt, Orientierung, Motivation (T240)
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 01.04.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
01.04.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.