Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

240 seminars found

Ben Lenk-Ostendorf, Dr. Leah Sharp

ChatGPT 101 (T040)

Basic and advanced level 6 OU in Area Abereich_a
Start: 12.11.2024 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

12.11.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof.Dr. Jörg Wolstein

E 02: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area Ebereich_e
Start: 12.11.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

12.11.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Tina Wölfl, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] KI Awareness – verantwortungsbewusster Umgang mit KI-basierten Technologien

Basic and advanced level 2 AE in Area A
2 AE in Area D
Start: 12.11.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

KI-basierte Technologien zunehmend unseren Alltag integriert. Universitten Hochschulen Systeme ChatGPT intensives Brennpunktthema Relevanz. Bedeutung Lehrende entsprechende KI-Awareness verfgen Datenschutz Umgang KI-Technologien angemessen beachten. Verstndnis Funktionsweise reduzieren. Hingegen mangelnde Awareness gesellschaftliche politische Entscheidungen undurchsichtig verzerrt zuletzt wertvolle Chancen ungenutzt bleiben. Insbesondere verschiedenen Herausforderungen KI-basierten Systemen wichtig reagieren knnen. besitzen gleiche Intelligenz Vielzahl trainiert. Unvorhersehbare Ereignisse potenziell gefhrlichen Situationen fhren. gestaltet vertrauensvolle Kommunikation Maschine schwierig. besonderer Grenzen KI-Systemen kennen. Zielsetzung globale Seminares Hochschullehrende Grundlagen ausgestattet grundlegende Wissen bewusst unbewusst Studierende .&nbsp Teilnehmenden klares erlangen frdern basierten System kennen lernen. Bewusstsein ethisches datenschutzrelevantes erhalten. (Lehr)Verhalten hinsichtlich reflektieren. Zielgruppe gelegt. Vorwissen notwendig. Lernziele arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen verstehen weitergeben. Zusammenhang erklren. funktionieren. wenden bewussten Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere KI-Kompetenzen Bildung Arbeitswelt. KI-Awareness. 12.11.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Anja Centeno García

Selber denken unerlässlich – Textarbeit lernen und lehren

Basic and advanced level 8 AE in Area A
4 AE in Area D
Dates:
12.11.2024
19.11.2024
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Lektre kritische aufkommenden KI-Tools Umgang Texten gelernt braucht Orientierung Textuniversum akademische Lektretechniken entsprechenden Qualittsanspruch. Bearbeitung Studierenden Schule vertraut fremdsprachliche Herausforderung systematische Arbeiten multiplen Selbstverstndlichkeit. Studiums literalen Kompetenzen entwickeln. Workshop erarbeiten Teilnehmenden Mglichkeiten strken. stellen folgende Fragen professionellen Zwecken lassen Schwierigkeiten erklren professionell Lesenden untersttzt begleitet Textarbeit adressatengerecht abwechslungsreich gestalten Hierzu analysieren diskutieren zunchst Gelingensbedingungen Prsenzveranstaltungen Selbststudium. lernen ausgewhlte Methoden kennen Umsetzungsideen erproben. Veranstaltung gliedert Auftaktworkshop (online Individuelle Erprobungsphase Reflexionsworkshop sofern vorhanden Praxisbeispiele Lehrkonzepte Terminen bereit. verfgen Kriterien Auswahl Gestaltung Vernetzung Lehrkontext Prsenz- Online-Lehre entwickeln Einbindung Lehrveranstaltung. Inhalte Lesesozialisation Studium Aspekte fachbezogener Lesekompetenz untersttzen 12.11.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Thomas Neger

Basiskurs Hochschullehre für Mediziner:innen (med-A1-2402a)

Basic and advanced level 16 OU in Area Abereich_a
Start: 13.11.2024 ZHW Application directly at the university

13.11.2024

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

MIchael Hübler

Basiskompetenzen: Beratungsgespräche führen (Präsenz, Campus Nord)

Basic and advanced level 10 OU in Area Ebereich_e
Start: 13.11.2024 ProfiLehre JMU Application directly at the university

13.11.2024

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine

Internationalisierung der Curricula in den Lehramtsstudiengängen

Basic and advanced level 4 OU in Area Abereich_a
Start: 13.11.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Application directly at the university

13.11.2024

Mittelfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Koordinationsteam des ZHD

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Basic and advanced level 2 AE in Area D
Start: 13.11.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.



Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 13.11.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Jennifer Dobschenzki

Superman, Wonderwoman oder Doctor Strange. Reflexion der eigenen Lehrpersönlichkeit mit LEGO® SERIOUS PLAY®

Basic and advanced level 5 OU in Area Dbereich_d
Start: 14.11.2024 KU Application directly at the university

14.11.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Carl-Christian Fey, Vincent Dusanek

A 07: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 14.11.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

14.11.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed