Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

53 seminars found

Cindy Strömel-Scheder

Diversitätssensibilität in der Lehre

Basic and advanced level 7 AE in Area D
Dates:
13.09.2024
27.02.2025
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.

gesellschaftspolitisches Schlagwort vielfltig definiert diskutiert Diversitt. Hochschulkontext findet Begriff Diversitt zentraler Angelpunkt Antidiskriminierungsarbeit Frderung wertschtzenden lernfrderlichen Miteinanders. unseres Seminars fllen. Genauer Teilnehmende untersttzen Diversittsverstndnis entwickeln Dimensionen Formen Diskriminierung sensibilisieren. offenen Atmosphre Erfahrungen teilen Anregungen Diversitts- Diskriminierungssensibilitt Hochschule errtern Mglichkeiten diversittssensible Ausgestaltung sammeln. Ergnzend hierzu Impulse geteilt Untersttzungsmglichkeiten seitens Universitt Bamberg skizziert. Inhalte Einfhrung Themen Sensibilisierung Diversittsbelange Reflexion Erfahrungsaustausch hinsichtlich diversittssensiblen Gestaltung Lernziele Teilnehmenden Abschluss kennen. Sensibilisiert Hochschulkontext. Ansatzpunkte reflektieren knnen. 13.09.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Petra Uhsemann, Anna Casper, Hannah Brodel

Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"

Basic and advanced level 16 AE in Area A
12 AE in Area B
8 AE in Area C
16 AE in Area D
8 AE in Area E
Dates:
16.09.2024
17.09.2024
18.09.2024
19.09.2024
20.09.2024
01.10.2024
10.10.2024
11.02.2025
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende der Universität Bamberg und wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE).

Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Gestaltung Bewertung Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf Asynchrone einfhrende Selbstlernphase (Einfhrung Leitbild Lehre) 16.09.2024 Grundlagen Hochschuldidaktik Lehrplanung 17.09.2024 18.09.2024 Prfens 19.09.2024 20.09.2024 01.10.2024 Einfhrung Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen 10.10.2024 Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung November Dezember 11.02.25 halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Referent*innen Uhsemann Casper Hannah Brodel Kathrin Wolfgang Thomas Daniela Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr, Dr. Barbara Burger, Prof. Dr. Ingo Striepling, Dr. Andrea Radspieler

Fit für die Lehre - Kompaktkurs Hochschuldidaktik

Basic and advanced level 18 AE in Area A
12 AE in Area B
10 AE in Area C
10 AE in Area D
10 AE in Area E
Dates:
23.09.2024
24.09.2024
25.09.2024
26.09.2024
27.09.2024
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Sie schließen den Kompaktkurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe ab. 

Da im Rahmen des Kompaktkurses kollegiale Lehrhospitationen geplant sind, können Lehrende anderer Universitäten nur nach Absprache mit der Kursleitung Alessandra Kenner teilnehmen. Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an fbzhl@fau.de. 

Kompaktkurs Hochschuldidaktik richtet Lehrende umfassend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten inhaltlich sinnvoll aufbauenden suchen rundum .&nbsp innerhalb wichtigsten Lehrkompetenzen aneignen festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen kollegialen Lehr-Hospitationen partizipieren.&nbsp Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Monaten erwerben mchten.&nbsp Aufbau Kurses Termine Angeleitetes Vorbereitung Prsenzveranstaltungen Stunden Zeitaufwand (16.09. 22.09.2024 Zeiteinteilung Prsenzveranstaltung Auftakt Grundlagen (23.09.2024 Alessandra Kenner) Kompetenzorientiert (24.09.2024&nbsp Barbara Burger) Online-Seminar&nbsp Prfungsrecht (25.09.2024&nbsp Striepling) Prsenzveranstaltung&nbsp Prsentationstraining (26.09.2024&nbsp Andrea Radspieler) Beratung (27.09.2024 Abschluss Reflexion (27.09.2024&nbsp 31.10.2024 Einreichung Lehrplanung Dezember Durchfhrung Hospitationen Reflexionsberichtes inhaltlichen organisatorischen Fragen kontaktieren Kenner (fbzhl@fau.de). Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten. 23.09.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Cordula Schwiderski , Hannah Brodel

Portfolio & Co.: Reflexives Lernen nicht nur im VC und in efolio

Basic and advanced level 6 AE in Area A
4 AE in Area D
Start: 24.09.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich an Dozierende der Universität Bamberg, die über praktische Erfahrungen mit dem VC verfügen und noch kaum oder keine Erfahrungen mit dem Mahara-System namens efolio gesammelt haben. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.

verschiedene Mglichkeiten Studierende Lernfortschritt dokumentieren reflektieren lassen. Schlagwrter Lerntagebuch Portfolio. Anhand ausgewhlten Praxisbeispielen Szenarien Einsatz Portfolios Lernjournale Hochschullehre vorstellen. Gemeinsam diskutieren Grenzen Bewertung Feedback. Portfolioarbeit Schreiben Lernjournalen Methoden Technologieeinsatz Selbstreflexion Lernprozesses genutzt knnen. Aktivitten E-Portfolio-System efolio (Basis Mahara) elektronisch untersttzen. zeigen einfachen Mitteln Praxisbeispiele Technikeinsatz umsetzen Rahmen Veranstaltung erstellen Lehrportfolio efolio. Seminar Blended-Learning-Format konzipiert besteht vorgelagerten Selbstlernphase Grundlagen reflexiven Schreibens Lehrkontext thematisiert Prsenzworkshop gemeinsamen Reflektieren Ausprobieren nachgelagerten Onlinetermin Reflexion Anstzen Transfers. 24.09.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht für Präsenz- und Online-Prüfungen

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 26.09.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Seminar vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Insbesondere zuknftige (ChatGPT betrachten Reaktionsmglichkeiten erarbeiten. Lernziele Teilnehmenden... Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme (Online- E-)Prfungen erstellen Berufsbild erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen. schtzen Auswirkungen Einsatzes Prfungsgeschehen geeignete Manahmen treffen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen zutreffende Prfungsordnung mitbringen. auftretenden Fragen direkt geklrt 26.09.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Rhetorik für Lehr- und Forschungsvorträge

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 27.09.2024 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Das Seminar findet im Präsenzformat statt. Raumangaben folgen.



heutigen Hochschul- Forschungsalltag reicht Vortrgen Informationsveranstaltungen inhaltlich vorzubereiten Sprechenden gelingt Inhalte rhetorisch umzusetzen. Online-Veranstaltungen erschwert. Lehr-situationen Lehr-Lern-Erfolg selten Lehrenden Studierenden -lesungen fesseln. Seminars Techniken erlernen erproben verbessern Wissenschaftler*innen erleichtern Vortrge Lehrinhalte Online- Prsenzveranstaltungen konzipieren souvern aufzutreten prsentieren. praktischen Beispielen arbeiten Teilnehmenden gebeten Vortrags- Vorlesungsbeispiele mitzubringen knnen. Workshop widmet inhaltlichen Auswahl Aufbau Ausgestaltung akademischer Vorlesungsinhalte. rhetorischen Fertigkeiten einzelnen Lehrpersonen strken auszubauen Lernziele Vorlesungs- Vortragsinhalte strukturell aufbereiten Sprachliche bewusst steuern Stimme einsetzen Gestik Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 27.09.2024

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Jacqueline Dreischer, Anna Benning

Planung und Gestaltung von projektorientierten Seminaren im Lehramtsstudium (interdisziplinär) - ein BNE-Projekt in der Hochschullehre

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 27.09.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. 

Es findet im November eine optionale 90-minütige Reflexionsrunde im Online-Format statt. Hier können weitere 2 AE im Bereich D erworben werden. Die Terminfindung erfolgt gemeinsam im Rahmen des Präsenzworkshops.

Rahmen Workshops setzen innovativen Lernarrangements Erprobung Einbindung auseinander. befassen Inhalten Methoden Bildung nachhaltigen Entwicklung Social Entrepreneurship Education Gestaltung zeitgemer Lehr-Lernprozesse Frderung Kultur kreativen Lernens Selbstwirksamkeitserfahrungen kosystem Schule Strken basalen Persnlichkeitskompetenzen Verantwortungsbernahme eigenstndiges Handeln vernetztem Denken etc.). Projekts Teachers Changemakers Workshop zugrunde Lehramtsstudierende Coaches sozialunternehmerisches ausgebildet. Hinblick proaktiven Haltung Schlern*innen gegenber Umgang gesellschaftlichen Herausforderungen bedeutende Schulpflicht grundstzlich Mglichkeit Kinder Jugendliche erreichen. Umsetzung hierbei untersttzen Ansatz bernahme Verantwortung sensibilisiert ermutigt. notwendiges nachhaltiges bedarf unternehmerischer Herangehensweisen Beseitigung sozialer kologischer Problemstellungen beitragen. frdert Baustein Etablierung) angesehen Anstze Eingang Unterrichtspraxis finden Beitrag geleistet Schlerinnen Schler befhigt kologische soziale konomische Aspekte gesellschaftlicher Gesamtheit erkennen Vernderung Selbstwirksamkeit aufzubauen. Lehramtsanwrter*innen Schulfcher Schularten entsprechend vorbereitet ausgebildet Lehrkrftebildner*innen mageblich beitragen.&nbsp 27.09.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Innovative Teaching - Seminar for new Professors at the University of Bayreuth

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Dates:
30.09.2024
07.10.2024
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

appointed professor challenges university especially teaching. workshop Centre Higher Education Teaching University Bayreuth offers impulses rethink teaching design innovatively. competences implement courses goal-oriented efficient understanding experience justice heterogeneity different perspectives participants enrich reflection process possibilities (further) development current learning scenarios depending individual content framework conditions. Against backdrop social technological changes future-oriented processes interaction students. digitally supported methods potential innovative further necessary. support implementing following. Contents options Exchange Topics didactics interests Teaching-learning theories didactic models acquisition conception motivation audience response systems videos online courses) Timing 30.09.2024 Self-learning between blended format approx. expenditure) conclusion 7.10.2024 Contact person Learning e-mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telephone www.zhl.uni-bayreuth.de index.html Organisational Registration professors explicitly informed seminar participation agreed appointment negotiations.

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Anja Hager

Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" mit insg. 60 AE [DiL]

Basic and advanced level 60 AE in Area A
Start: 01.10.2024 Universität Bayreuth Free places

Das Zertifikatsprogramm richtet sich exklusiv an Dozierende/Lehrende der Universität Bayreuth und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden!

zukunftsorientiert ausgerichtet Potenziale digitalen Mglichkeiten Untersttzung Lernprozesse Studierender kennen nutzen Bayreuther spezifische Zertifikatsprogramm Richtige Programm verfolgt Wegweiser zukunftsorientierte Hochschullehre besteht folgenden Hauptbestandteilen Individuelle Weiterbildung Bereichen Hochschuldidaktik Technologieintegration Beratungsgesprchen Besuch Workshops Online-Lernmaterial optionalen Austauschtreffen KollegInnen. Entwicklung Durchfhrung Evaluation Lehrprojekts Integration ausgewhlter Technologien kompetenzorientierte gestalten Verffentlichung Scholarship Learning Teaching Publikation Lehrprojekt-Posters. Umfang mindestens Arbeitseinheiten abhngig persnlichen gewnschten Verffentlichungsform. Beispiele mgliche Lehrprojekte Einsatz Zusammenarbeit Interaktion whrend Seminarsitzung frdern flipped-classroom Konzepts ausgewhltes Seminar Gestaltung 360-Lehr-Lernszenarios Erstellung Lehrvideos anderem Lehr-Lernmaterials Einbindung Material Frderung kompetenzorientierter persnliches E-Portfolio zielfhrend Zertifikatsprogramm. Bemhungen Konzeption zukunftsorientierter Lehr-Lernideen zertifizieren lassen erhalten individuelle kompetente Beratung. Darber hinaus untersttzen Lehr-Forschungserkenntnisse. Anmeldung nchste Schritte Teilnehmende innerhalb halben Jahres absolvieren knnen. berweisen Stellenumfang entsprechende Teilnahmegebhr. Teilnahmegebhren individuellen Coaching- Beratungsleistungen begleitende enthalten. Kosten entstehen Teilnahme Seminaren Rahmen Profilehreplus Angbebots (mind. Technologieintegration). 01.10. startet Durchlauf Zertifikatsprogramms. Zeitpunkt berweisung Teilnahmegebhr E-Mail Informationen Lernportfolio Zertifikatsstruktur Zertifikat zustzliches Angebot bestehenden Zertifikaten Bayerischen Universitten doppelte Anerkennung Zertifikats Zukunftsorientierte Zertifikate Bereichs hochschuldidaktischen mglich. Kontakt Rckfragen angebotenen wenden (anja.hager@uni-bayreuth.de 4649). ausfhrlichen finden folgender Website www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html 01.10.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Cordula Schwiderski

Einführung in den VC: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden

Basic and advanced level 4 AE in Area B
Start: 01.10.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.


zentrale Werkzeug Universitt Bamberg. Funktionen selbsterklrend sinnvoll intensiver Einstellmglichkeiten auseinander setzten. beschftigt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Arbeitsmaterialien (Textdateien Bilder Videos Audiodateien) Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Lehrveranstaltung Einstellen Zugriffsrechten Verwalten Kursteilnehmerinnen Kursteilnehmern Fragen eingeladen Einfhrungsveranstaltung stellen 01.10.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login