Dr. Katharina Gebhardt
E 07: Lerngruppen leiten
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 24.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
24.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Lisa David
Dem eigenen Lehrstil auf der Spur (T200)
Basic and advanced level |
8 OU in Area Dbereich_d |
Start: 24.02.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
24.02.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr, Prof. Dr. Ingo Striepling, Stefan Rieger, Anna-Katharina Scholz
Fit für die Lehre - Kompaktkurs Hochschuldidaktik
Basic and advanced level |
16 AE in Area A 12 AE in Area B 12 AE in Area C 10 AE in Area D 10 AE in Area E |
Dates:
24.02.2025 25.02.2025 26.02.2025 27.02.2025 28.02.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Sie schließen den Kompaktkurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe ab.
Da im Rahmen des Kompaktkurses kollegiale Lehrhospitationen geplant sind, können Lehrende anderer Universitäten nur nach Absprache mit der Kursleitung Alessandra Kenner teilnehmen. Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an fbzhl@fau.de.
Kompaktkurs Hochschuldidaktik richtet Lehrende umfassend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten inhaltlich sinnvoll aufbauenden suchen rundum .  innerhalb wichtigsten Lehrkompetenzen aneignen festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen kollegialen Lehr-Hospitationen partizipieren.  Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Monaten erwerben mchten.  Aufbau Kurses Termine Angeleitetes Vorbereitung Prsenzveranstaltungen Stunden Zeitaufwand  22.02.2025 Zeiteinteilung Prsenzveranstaltung Auftakt Grundlagen (24.02.2025 Alessandra Kenner) Prfens (25.02.2025 Anna-Katharina Scholz) Online-Seminar  Prfungsrecht (26.02.2025 Striepling) Prsenzveranstaltung  Prsentationstraining (27.02.2025 Stefan Rieger) Beratung Kursabschluss Reflexion (28.02.2025 16.03.2025 Einreichung individuellen Lehrplanung 31.05.2025 Durchfhrung Hospitationen Reflexionsberichtes inhaltlichen organisatorischen Fragen kontaktieren Kursleitung Kenner (fbzhl@fau.de). Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten. 24.02.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Didactic Shorties: Funktionsweise von KI und hilfreiche Tools (Online-Format)
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 24.02.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
zoom-Zugangsdaten folgen.
Im Anschluss an den Workshop steht Ihnen die Dozentin für individuelle
Umsetzungsideen in Ihrer Lehre per Mail oder Videokonferenz auch in der
Nachbereitung zur Verfügung.
Verfgbarkeit gegenwrtig nutzbaren Applikationen Knstlicher Intelligenz erscheint einschneidend Erfindung Internets. enorme Potential Language Models aufbauenden zwingt Universitten hinterfragen erweitern mglicherweise verndern. Werkzeuge stehen Fachbereich gewinnbringend Verfgung lassen Planung Durchfhrung einsetzen Verwendung geschult abgeprft ethischen Bedenken Studierenden aufmerksam Fragen Kurzworkshops Austausch Lehrenden gestaltet Anschluss Workshop Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung. Lernziele Abschluss Workshops Teilnehmenden... Relevanz reflektieren. Vorbereitung sinnvoll einzusetzen. Nutzung didaktisch begleiten. Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 24.02.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginJohanna Abraham
Rhetorik und Präsentation (B1-2402)
Basic and advanced level |
14 OU in Area Bbereich_b |
Start: 25.02.2025 | ZHW | Application directly at the university |
25.02.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Darren Paul Foster, M.A.
B 09: Academic Teaching in English
Basic and advanced level |
20 OU in Area Bbereich_b |
Start: 26.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
26.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Emil Ratko-Dehnert
Instructional Design Transfer Werkstatt: Dem eigenen Lehrstil auf der Spur (T201)
Basic and advanced level |
1 OU in Area Dbereich_d |
Start: 27.02.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
27.02.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDenis Sedlmeier
Online-Seminar: Lehren im Labor – Laborpraktika lernförderlich planen und gestalten
Basic and advanced level |
6 AE in Area A 2 AE in Area D |
Dates:
28.02.2025 21.03.2025 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus zwei synchronen Treffen über Zoom (Zugangsdaten folgen) und Selbstlernphasen über ILIAS. Die Selbstlernphase beginnt am 21.02.2025.
Laborpraktika wichtiger Ausbildungsbestandteil naturwissenschaftlichen Disziplinen. geplante didaktisch wertvolle Praktika ermglichen Studierenden theoretisches Wissen praktische Fertigkeiten umzusetzen kritisches Denken frdern wesentliche Kompetenzen Forschungsalltag entwickeln. Seminar bietet Lehrenden notwendige Rstzeug gestalten optimal Lernerfolg beitragen. Workshop beleuchtet Planungs- Umsetzungsmglichkeiten Labordidaktik reflektiert notwendigen Voraussetzungen zielfhrendes Praktikum. starken Gestaltungsmglichkeiten eigentlichen Laborzeit legen. Online-Seminar richtet Anstze erarbeiten. Blended-Learning-Format konzipiert besteht synchronen Treffen (Zugangsdaten folgen) Selbstlernphasen ILIAS. Selbstlernphase beginnt 21.02.2025. Lernergebnisse Seminars Teilnehmenden forschungsorientierte Prozesse anderer Fachdisziplinen Inspirationsquelle nutzen. gewhlten Versuch Kompetenzorientierung berprfen berarbeiten. Grundlage gestalten. Cognitive Theory lernhinderliche Belastungen identifizieren lernfrderlich adaptieren. Dozent Sedlmeier Hochschuldidaktiker arbeitet ProLehre Medien Didaktik Technischen Universitt Mnchen. Rahmen Ttigkeit zustndig Themenbereiche hybride standortbergreifende Lehrkonzepte Prsentation Storytelling. 28.02.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager
Übungen in der Wirtschaftsinformatik gestalten
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Start: 28.02.2025 | Universität Bayreuth | Free places |
Dieser Kurs ist nicht öffentlich, sondern nur für die Teilnehmenden aus der Wirtschaftsinformatik.
Veranstaltung beschftigt didaktischen Grundlagen Gestaltung bungen Mglichkeiten interaktiver gestalten mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen berblick unterschiedliche Methoden Medien Interaktivitt geben. Formulierung Lernzielen Vorstellung Constructive Alignments Themen Aufgabenformulierung Prfungen diskutieren. Nachgang stellen Materialien konzeptionellen Verfgung. Inhaltliche Schwerpunkte didaktische sinnvolle Strukturierung klassischer Interaktion Informationen ffentlich Teilnehmenden Wirtschaftsinformatik 28.02.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Anja Hager
Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" mit insg. 60 AE [DiL]
Basic and advanced level |
60 AE in Area A |
Start: 01.03.2025 | Universität Bayreuth | Free places |
Das Zertifikatsprogramm richtet sich exklusiv an Dozierende/Lehrende der Universität Bayreuth und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden!
zukunftsorientiert ausgerichtet Potenziale digitalen Mglichkeiten Untersttzung Lernprozesse Studierender kennen nutzen Bayreuther spezifische Zertifikatsprogramm Richtige Programm verfolgt Wegweiser zukunftsorientierte Hochschullehre besteht folgenden Hauptbestandteilen Individuelle Weiterbildung Bereichen Hochschuldidaktik Technologieintegration Beratungsgesprchen Besuch Workshops Online-Lernmaterial optionalen Austauschtreffen KollegInnen. Entwicklung Durchfhrung Evaluation Lehrprojekts Integration ausgewhlter Technologien kompetenzorientierte gestalten Verffentlichung Scholarship Learning Teaching Publikation Lehrprojekt-Posters. Umfang mindestens Arbeitseinheiten abhngig persnlichen gewnschten Verffentlichungsform. Beispiele mgliche Lehrprojekte Einsatz Zusammenarbeit Interaktion whrend Seminarsitzung frdern flipped-classroom Konzepts ausgewhltes Seminar Gestaltung 360-Lehr-Lernszenarios Erstellung Lehrvideos anderem Lehr-Lernmaterials Einbindung Material Frderung kompetenzorientierter persnliches E-Portfolio zielfhrend Zertifikatsprogramm. Bemhungen Konzeption zukunftsorientierter Lehr-Lernideen zertifizieren lassen erhalten individuelle kompetente Beratung. Darber hinaus untersttzen Lehr-Forschungserkenntnisse. Anmeldung nchste Schritte Teilnehmende innerhalb halben Jahres absolvieren knnen. berweisen Stellenumfang entsprechende Teilnahmegebhr. Teilnahmegebhren individuellen Coaching- Beratungsleistungen begleitende enthalten. Kosten entstehen Teilnahme Seminaren Rahmen Profilehreplus Angbebots (mind. Technologieintegration). berweisung Teilnahmegebhr E-Mail Informationen Lernportfolio Zertifikatsstruktur Zertifikat zustzliches Angebot bestehenden Zertifikaten Bayerischen Universitten doppelte Anerkennung Zertifikats Zukunftsorientierte Zertifikate Bereichs hochschuldidaktischen mglich. Kontakt Rckfragen angebotenen wenden (anja.hager@uni-bayreuth.de 4649). ausfhrlichen finden folgender Website www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html 01.03.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.