Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

130 seminars found

Isabell Münsch

B 14: Individuelles Stimmtraining in der Lehre - Aufbaustufe: Vertiefen Sie Ihre stimmlichen Fähigkeiten!

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 27.09.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

27.09.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Rhetorik für Lehr- und Forschungsvorträge

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 27.09.2024 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list

Das Seminar findet im Präsenzformat statt. Raumangaben folgen.



heutigen Hochschul- Forschungsalltag reicht Vortrgen Informationsveranstaltungen inhaltlich vorzubereiten Sprechenden gelingt Inhalte rhetorisch umzusetzen. Online-Veranstaltungen erschwert. Lehr-situationen Lehr-Lern-Erfolg selten Lehrenden Studierenden -lesungen fesseln. Seminars Techniken erlernen erproben verbessern Wissenschaftler*innen erleichtern Vortrge Lehrinhalte Online- Prsenzveranstaltungen konzipieren souvern aufzutreten prsentieren. praktischen Beispielen arbeiten Teilnehmenden gebeten Vortrags- Vorlesungsbeispiele mitzubringen knnen. Workshop widmet inhaltlichen Auswahl Aufbau Ausgestaltung akademischer Vorlesungsinhalte. rhetorischen Fertigkeiten einzelnen Lehrpersonen strken auszubauen Lernziele Vorlesungs- Vortragsinhalte strukturell aufbereiten Sprachliche bewusst steuern Stimme einsetzen Gestik Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 27.09.2024

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Jacqueline Dreischer, Anna Benning

Planung und Gestaltung von projektorientierten Seminaren im Lehramtsstudium (interdisziplinär) - ein BNE-Projekt in der Hochschullehre

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 27.09.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. 

Es findet im November eine optionale 90-minütige Reflexionsrunde im Online-Format statt. Hier können weitere 2 AE im Bereich D erworben werden. Die Terminfindung erfolgt gemeinsam im Rahmen des Präsenzworkshops.

Rahmen Workshops setzen innovativen Lernarrangements Erprobung Einbindung auseinander. befassen Inhalten Methoden Bildung nachhaltigen Entwicklung Social Entrepreneurship Education Gestaltung zeitgemer Lehr-Lernprozesse Frderung Kultur kreativen Lernens Selbstwirksamkeitserfahrungen kosystem Schule Strken basalen Persnlichkeitskompetenzen Verantwortungsbernahme eigenstndiges Handeln vernetztem Denken etc.). Projekts Teachers Changemakers Workshop zugrunde Lehramtsstudierende Coaches sozialunternehmerisches ausgebildet. Hinblick proaktiven Haltung Schlern*innen gegenber Umgang gesellschaftlichen Herausforderungen bedeutende Schulpflicht grundstzlich Mglichkeit Kinder Jugendliche erreichen. Umsetzung hierbei untersttzen Ansatz bernahme Verantwortung sensibilisiert ermutigt. notwendiges nachhaltiges bedarf unternehmerischer Herangehensweisen Beseitigung sozialer kologischer Problemstellungen beitragen. frdert Baustein Etablierung) angesehen Anstze Eingang Unterrichtspraxis finden Beitrag geleistet Schlerinnen Schler befhigt kologische soziale konomische Aspekte gesellschaftlicher Gesamtheit erkennen Vernderung Selbstwirksamkeit aufzubauen. Lehramtsanwrter*innen Schulfcher Schularten entsprechend vorbereitet ausgebildet Lehrkrftebildner*innen mageblich beitragen.&nbsp 27.09.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Zukunftsorientierte Lehre: Strategische Integration von KI in Curricula

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 27.09.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

stehen Schwelle Implementierung Knstlicher Intelligenz. Studierende nutzen hufiger Nutzung Lehrpersonen interessanten herausfordernden Situation Bayreuth mitverndern Workshop bietet Plattform Diskussionen Austauschmglichkeiten Neugestaltung stattfinden Teilnehmenden jeweiligen KI-Kenntnisstand teilnehmen profitieren.&nbsp darber austauschen aktuelle Chancen Sorgen bezglich KI-Nutzung Schritte unserem Fachbereich sehen.&nbsp Teilnehmende Chance Sprungbrett verstehen Lehrstuhl Fakultt umfassend(er) integrieren. Dozent liefert Fragen Antworten Dokumente Fragen. Themen Spezialseminare gegeben gefhrt Lehrsthle Integration untersttzt. spontane Erluterungen Prompt- Anwendungsbeispiele Hinweise relevanten Webanwendungen.&nbsp Prompting-Anleitungs-Workshop vielmehr Diskussion konzeptionelle curriculare strategische Einbindung anregen.&nbsp bersicht verschiedenen Anstze Implementation verfolgen diskutieren erhalten Strategische Fakulttsebene Entwicklung KI-Implementierungsplans gesamte Fakultt&nbsp Erarbeitung Richtlinien ethischen Einsatz KI&nbsp Planung Schulungen Lehrende Mitarbeitende&nbsp Curriculare Analyse bestehender Modulhandbcher Identifikation Integrationsmglichkeiten&nbsp KI-bezogener Lernziele Kompetenzen&nbsp Vorschlgen Anpassung Studien- Prfungsordnungen&nbsp Konzeption interdisziplinrer KI-Module&nbsp Technische Evaluation verschiedener KI-Tools -Plattformen Hochschuleinsatz&nbsp Datenschutz Sicherheitsaspekte KI-Implementation&nbsp technischen KI-Labore -Arbeitspltze&nbsp bestehende Lernmanagementsysteme&nbsp Organisatorischer Wandel Change-Management-Strategien notwendige Anpassungen Verwaltungsprozessen&nbsp Konzepten Frderung KI-freundlichen Organisationskultur&nbsp Kommunikationsstrategien Einfhrung KI-Technologien&nbsp Qualittssicherung Evaluationskriterien KI-gesttzte Lehre&nbsp Methoden Messung Implementierungserfolgs&nbsp Qualittsmanagement Hochschule&nbsp Feedback-Mechanismen Lehrende&nbsp Kooperation Netzwerkbildung Kooperationsmglichkeiten Fakultten Hochschulen&nbsp Strategien Aufbau KI-Kompetenznetzwerks&nbsp Mglichkeiten Erfahrungsaustauschs Practices&nbsp fakulttsbergreifenden KI-Projekten&nbsp Termin Seminars geeignet Startpunkt. besprechen inwiefern zusammenarbeiten .&nbsp Thematik fachspezifischen Seminar anfragen.&nbsp 27.09.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Michael Winklmann

Lehrvideos gestalten

Basic and advanced level 5 OU in Area Bbereich_b
Start: 30.09.2024 KU Application directly at the university

30.09.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Nadja Engelmann, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn umsetzen

Basic and advanced level 4 AE in Area D
Start: 30.09.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Zeitaufwand: ca. 4 bis 5 Stunden bei freier Zeiteinteilung

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. betreuten Online-Seminar speziell kennenlernen Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren. Zielgruppe Seminar richtet Teilnehmende kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen. Zielsetzung Einerseits grundstzlich eingefhrt Durchfhrung Kontext Lehre. Andererseits Umfrage-System lernen Fragetypen realisiert knnen. selber gestaltete ansprechende anlegen wissen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung didaktische Einsatzszenarien Einfhrung Fragetypen&nbsp zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen Lernziele Teilnehmenden... Fragepool Grundzgen anlegen. verschiedenen Bedeutung erkennen. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen vornehmen. bearbeiten interpretieren.&nbsp 30.09.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Innovative Teaching - Seminar for new Professors at the University of Bayreuth

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Dates:
30.09.2024
07.10.2024
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

appointed professor challenges university especially teaching. workshop Centre Higher Education Teaching University Bayreuth offers impulses rethink teaching design innovatively. competences implement courses goal-oriented efficient understanding experience justice heterogeneity different perspectives participants enrich reflection process possibilities (further) development current learning scenarios depending individual content framework conditions. Against backdrop social technological changes future-oriented processes interaction students. digitally supported methods potential innovative further necessary. support implementing following. Contents options Exchange Topics didactics interests Teaching-learning theories didactic models acquisition conception motivation audience response systems videos online courses) Timing 30.09.2024 Self-learning between blended format approx. expenditure) conclusion 7.10.2024 Contact person Learning e-mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telephone www.zhl.uni-bayreuth.de index.html Organisational Registration professors explicitly informed seminar participation agreed appointment negotiations.

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

A 19: Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 01.10.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

01.10.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Anja Hager

Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" mit insg. 60 AE [DiL]

Basic and advanced level 60 AE in Area A
Start: 01.10.2024 Universität Bayreuth Free places

Das Zertifikatsprogramm richtet sich exklusiv an Dozierende/Lehrende der Universität Bayreuth und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden!

zukunftsorientiert ausgerichtet Potenziale digitalen Mglichkeiten Untersttzung Lernprozesse Studierender kennen nutzen Bayreuther spezifische Zertifikatsprogramm Richtige Programm verfolgt Wegweiser zukunftsorientierte Hochschullehre besteht folgenden Hauptbestandteilen Individuelle Weiterbildung Bereichen Hochschuldidaktik Technologieintegration Beratungsgesprchen Besuch Workshops Online-Lernmaterial optionalen Austauschtreffen KollegInnen. Entwicklung Durchfhrung Evaluation Lehrprojekts Integration ausgewhlter Technologien kompetenzorientierte gestalten Verffentlichung Scholarship Learning Teaching Publikation Lehrprojekt-Posters. Umfang mindestens Arbeitseinheiten abhngig persnlichen gewnschten Verffentlichungsform. Beispiele mgliche Lehrprojekte Einsatz Zusammenarbeit Interaktion whrend Seminarsitzung frdern flipped-classroom Konzepts ausgewhltes Seminar Gestaltung 360-Lehr-Lernszenarios Erstellung Lehrvideos anderem Lehr-Lernmaterials Einbindung Material Frderung kompetenzorientierter persnliches E-Portfolio zielfhrend Zertifikatsprogramm. Bemhungen Konzeption zukunftsorientierter Lehr-Lernideen zertifizieren lassen erhalten individuelle kompetente Beratung. Darber hinaus untersttzen Lehr-Forschungserkenntnisse. Anmeldung nchste Schritte Teilnehmende innerhalb halben Jahres absolvieren knnen. berweisen Stellenumfang entsprechende Teilnahmegebhr. Teilnahmegebhren individuellen Coaching- Beratungsleistungen begleitende enthalten. Kosten entstehen Teilnahme Seminaren Rahmen Profilehreplus Angbebots (mind. Technologieintegration). 01.10. startet Durchlauf Zertifikatsprogramms. Zeitpunkt berweisung Teilnahmegebhr E-Mail Informationen Lernportfolio Zertifikatsstruktur Zertifikat zustzliches Angebot bestehenden Zertifikaten Bayerischen Universitten doppelte Anerkennung Zertifikats Zukunftsorientierte Zertifikate Bereichs hochschuldidaktischen mglich. Kontakt Rckfragen angebotenen wenden (anja.hager@uni-bayreuth.de 4649). ausfhrlichen finden folgender Website www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html 01.10.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Cordula Schwiderski

Einführung in den VC: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden

Basic and advanced level 4 AE in Area B
Start: 01.10.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.


zentrale Werkzeug Universitt Bamberg. Funktionen selbsterklrend sinnvoll intensiver Einstellmglichkeiten auseinander setzten. beschftigt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Arbeitsmaterialien (Textdateien Bilder Videos Audiodateien) Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Lehrveranstaltung Einstellen Zugriffsrechten Verwalten Kursteilnehmerinnen Kursteilnehmern Fragen eingeladen Einfhrungsveranstaltung stellen 01.10.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed