Paul Dölle
Lehrkonzeptionssprechstunde - Gemeinsame Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltungen / Teaching concept consultation - developing your courses together
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 25.04.2024 | Universität Bayreuth | Waiting list |
Zentrum Hochschullehre Mglichkeit individuellen bereichernden Lehrkonzeptionssprechstunde anzubieten. Treffen mchten herzlich einladen Lehrkonzepte Detail erfahrenen Hochschuldidaktiker besprechen gemeinsam weiterzuentwickeln. Treffens Hauptanliegen Lehrende didaktischen Anstze Lehrstrategien reflektieren optimieren. verstehen Gestaltung erfolgreichen Lehrveranstaltung kontinuierliche Herausforderung darstellt untersttzen effektiver erreichen. Gemeinsam spezialisierten Lehrkonzeption kritisch betrachten innovative bewhrte Methoden diskutieren. Mgliche Inhalte Analyse Besprechung bestehenden Identifizierung Lehrziele Zielgruppen Errterung verschiedener Lehrmethoden Einsatzmglichkeiten Einbindung interaktiven Lernstrategien Frderung Lernmotivation aktiven Teilnahme Studierenden Umgang Herausforderungen Diversitt Bercksichtigung Feedback Evaluationen Verbesserungen ChatGPT Prfungen Ablauf erfolgt vertraulichen konstruktiven Einzelgesprch Hochschuldidaktiker. nehmen ausreichend berlegungen Anliegen ausfhrlich besprechen. Lehrveranstaltungskonzepte vorzustellen erhalten wertvolles praxisorientierte Impulse optimale Umsetzung Lehre. Teilnahmevoraussetzungen Lehrkraft Universitt eingeladen teilzunehmen. freuen breite Beteiligung Fachbereichen Erfahrungsniveaus. Anmeldung Kontakt sichern bitten www.profilehreplus.de buchen. Termin verfgbar kontaktieren Terminabstimmung.  Fragen Informationen stehen E-Mail telefonisch Verfgung. persnlich begleiten Referent Rckfragen Mitarbeiter Zentrums (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php ####English version##### Center Teaching Learning Higher Education pleased opportunity individual enriching teaching concept consultation. meeting invite discuss courses concepts detail experienced university didactics expert develop further together. lecturer reflect optimize didactic approaches strategies. understand designing successful course continuous challenge support achieving effectively. Together specialized critical proven methods. Possible contents Analysis discussion existing Identification objectives target groups Discussion different methods possible applications Integration interactive learning strategies Promoting students motivation active participation Dealing challenges diversity Considering feedback evaluations improvement examinations Procedure consultation confidential constructive one-to-one expert. enough considerations concerns detail. present receive valuable practice-oriented impulses optimal implementation teaching. Participation requirements cordially invited forward subject levels experience. Registration contact ensure please available another arrange questions require information hesitate e-mail telephone. accompanying personally developing 25.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginBianca Sievert
Das Lernportfolio als (Über-)Prüfungsinstrument (Online)
Basic and advanced level |
4 OU in Area C Area C 4 OU in Area E Area E |
Start: 26.04.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
26.04.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteHanna Kubrak
68823 Interactive Lecturing
Basic and advanced level |
6 OU in Area A Area A 4 OU in Area B Area B |
Start: 26.04.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
26.04.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf.Dr. Ingo Striepling
C 01: Grundlagen des Prüfens - Schwerpunkt Klausuren
Basic and advanced level |
10 OU in Area C Area C |
Start: 26.04.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
26.04.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle
Künstliche Intelligenz in der Lehre für E-Tutor:innen sowie studentische Tutor:innen
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 26.04.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Seminar freiwillige Fokusgruppe Ausbildungsprogrammen E-Tutor studentischen innen. Knstliche Intelligenz Mglichkeiten ChatGPT) Anwendungsbeispiele Risiken Grenzen besprochen Arbeit herausgearbeitet melden Organisation Einmalige Registrierung Zugangsdaten Buchungsbesttigung zugeschickt. Person Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. ChatGPT3 Dezember kennengelernt bietet Austauschplattformen 26.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Wiebke Fiedler
Create educational videos efficiently and attractively with your smartphone [DiL]
Basic and advanced level |
12 AE in Area B |
Dates:
26.04.2024 27.04.2024 |
Universität Bayreuth | Free places |
in particular for students of BayCEER associated study programmes
workshop trailer trainer cloud.bayceer.uni-bayreuth.de index.php 6ke9EcN8zHvZibY introductory level  full-day hands-on participants utilize mobile devices pockets videos (covering camera editing techniques recording). detail concept groups promotion programmes within BayCEER create thread quality period. Practical knowledge helpful science communication teaching course English German possible Learning Outcomes Participants understand importance storytelling coherent narrative structure master including framing focusing exposure acquire sequence design understanding perspective movement composition record taking account aspects background editing  Trainer Wiebke Finkler profound expertise documentary  filmmaker running variety formats filmmaking user-generated content creation University Zealand several years.  creative marketing researcher author communicator.  marine biology special interest combined community-based social sustainable development environmental conservation Science Wildlife. sebattical further exchange develop research projects. 26.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area C |
Start: 26.04.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
Online-Seminar; Zugangsdaten folgen kurz vor dem Seminar.
Hochschullehrenden Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtlichen Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Schwerpunkte Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Schutzbereich Auslegung Vorschriften Ausnahmen grundstzlichen Erlaubnispflicht Lernziele Teilnehmenden Abschluss umgehen. urheberrechtliche Fragestellungen einordnen beurteilen. sicher geistigen Eigentum Methodik Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit Vortrag Diskussion moderierter Erfahrungsaustausch Seminarleiterin 26.04.2024
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Anja Hager
Lernhilfen der Zukunft durch KI-gestützte Werkzeuge [DiL]
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 2 AE in Area B |
Start: 26.04.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Seminar Integration knstlicher Intelligenz Lernprozess untersuchen. mchten unterschiedliche KI-Tools vorstellen individuelle Lernen Studierenden bereichern angefangen musikbasierten Eselsbrcken Suno.ai Selbstabfrage ChatGPT kreativen Kreuzwortrtseln To-Teach.ai. Ausprobieren Programme gemeinsam kreative Mglichkeiten Einsatz studentischen erforschen diskutieren inwieweit integrieren knnen. richtet Lehrpersonen Studierende individuellen Kompetenzfrderung untersttzen smarte Lernstrategien Inhaltliche Stichpunkte Untersttzung Lernprozessen musikalische Kreuzwortrtsel Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen Chancen Herausforderungen Technologie Hochschullehre erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. 26.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMarkus Tischner, Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] KI als Co-Creator - Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 26.04.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
Verffentlichung ChatGPT November verndert knstliche Intelligenz gewohnte Prfungsszenarien sprunghaft. herrscht Akteuren Bildungslandschaft Uneinigkeit Umwlzungen bringen Qualittsstandards halten steigt Qualitt hingeht derzeit vorhersagen. wichtig Herausforderungen Chancen erkennen. eingesetzt ntzliches Werkzeug Lehre. Lehrenden ersetzen Konzeptions- Produktionsprozess untersttzen. Zielsetzung Seminar KI-Anwendungen Inspirationsquelle dienen typische Assistenzaufgaben bernehmen knnen. erhalten Teilnehmenden Mglichkeit verschiedene praktischen bungen erproben Einsatz diskutieren.  Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Grundlagen Einfhrung Kernkonzepte Relevanz Ethische kritische Analyse Diskussion ethischen Verwendung ergeben. Kritische Nachteile Co-Creator Konzipieren Sinnvolle Untersttzungsmglichkeiten digitale Assistenz Produzieren Lernmedien Assessments Evaluationen Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... Hochschullehre Einbeziehung ethischer Gesichtspunkte erkennen einschtzen sinnvoll anwenden interaktiven multimedialen Lernmaterialien Durchfhren Kursevaluationen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 26.04.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAngela Müller
Achtsame Auszeit – Strategien für einen stressfreien und gelassenen Lehralltag (Online)
Basic and advanced level |
10 OU in Area D Area D |
Start: 29.04.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
29.04.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.