Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

111 seminars found

Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger

Virtuelles Lernen mit ViLeArn: Testlauf und Diskussion

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 25.07.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe innovative Fortbildungsmglichkeit ausprobieren. Kooperation Kolleginnen Kollegen Universitten Augsburg Wrzburg mchten unterschiedliche Plattformen virtuelle Treffen Nutzbarkeit Seminare testen. Termin ViLeArn ViLeArn-Projekt Universitt entwickelt Lernumgebungen Prsenz sozialer Interaktion basieren. Frderung Kompetenzen Steigerung Lernerfolgs Bercksichtigung Verfgbarkeit Teilhabe Inklusion. kombiniert digitale Medien VR-Technologien Vorteile verteiltem Lernen Prsenzunterricht verbinden. Software finden vilearn.hci.uni-wuerzburg.de angestrebt Dozierende auerhalb zugnglich erwartet virtuellen Umgebung Mglichkeit vernetzen auszutauschen Potenziale Hochschuldidaktik diskutieren. Auerdem gegeben umzuschauen Format Virtuelles VR-Brillen ausprobieren knnen. Lernziele Kennenlernen ViLeArn-Plattform Teilnehmenden inklusive Funktionsweise Interaktionsmglichkeiten Integration digitalen beschreiben. Praktische Erfahrung nutzen sammeln praktische Erfahrungen. Ausprobieren Funktionen Vernetzen Erleben Treffens VR-Brillen. Reflexion Einsatz diskutieren Realitt eingesetzt Herausforderungen bietet. Seminar findet Bayreuth VR-Brille ausleihen Zuhause teilnehmen gemeinsam teilzunehmen. Anmeldung Bescheid mchten. melden annika.kreikenbohm@uni-wuerzburg.de Details Teilnahme besprechen. interessierten Lehrenden Didaktikerinnen Didaktiker herzlich Weiterbildungs-Experiments zwingende Voraussetzung. bietet neuesten technologischen Entwicklungen Didaktik auseinanderzusetzen erffnet Perspektiven Lehrmethoden potenzielle Drittmittelantrge. Rckfragen (anja.hager@uni-bayreuth.de). 25.07.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Johanna Abraham

Rhetorik und Präsentation (B1-2401)

Basic and advanced level 14 OU in Area B Area B
Start: 25.07.2024 ZHW Application directly at the university

25.07.2024

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

A 17: Storytelling

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 26.07.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

26.07.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Introduction to the Inverted Classroom

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 26.07.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list barrierefreier Zugang

If you have any questions regarding content or organisation, please contact  digitale-lehre@ili.fau.de.


You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

Flipped Classroom Inverted instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.&nbsp implementing implementation concept preparation phase&nbsp Learning objectives participants can... Understand fundamentals implement approach teaching. Methods Lecture discussion results. 26.07.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Dietmar Wolff, Olga Gribanova (Hochschule Hof), Sebastian Liebetruth und Christian Galgenmüller (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt), Helge Olberding (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt), Lukas Schaab (Technische Hochschule Ascha

VR Showroom: Wie konzipiere ich eine Prüfungsleistung mit immersiven Medien?

Basic and advanced level 2 OU in Area C Area C
Start: 29.07.2024 Projekt ii.oo – Digitales kompetenzorientiertes Prüfen implementieren - Kooperationspartner von ZHL Uni Bayreuth Application directly at the university

29.07.2024

Oberfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Darren Paul Foster, M.A.

B 09: Academic Writing Workshop

Basic and advanced level 20 OU in Area B Area B
Start: 29.07.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

29.07.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle

Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.08.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Regelmig finden Workshops Webinar) auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden. www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--mini-filmstudio--fbzhl--aufnahme-... Suchen mini-film sptere Termine. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=974 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung Monatswechsel). Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.08.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.08.2024 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!

Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.08.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger

Selbstlernkurs: VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.08.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Entdecken Horizonte Lehrens Lernens Extended Reality Onlinekurs selbstndigen Lernen faszinierenden Lehr-Lernszenarien Hochschule AR-Brillen Smartphones Tablets ermglicht Potenzial Videos virtuellen AR-Modellen kennen komplexe Inhalte spannend vermitteln physische Barrieren berwinden. Tauchen theoretische Grundlagen entdecken Barrierefreiheit Immersion Zukunft XR-Szenarien. immersive Plattform Mozilla angeboten. sowohl VR-Brille browserbasiert zustzliche Hardware betrachten. startet 01.05. zeitunabhngig bearbeitet Nachgang Mglichkeit Reflexionsbogen einzureichen Arbeitseinheiten gutgeschrieben bekommen. Informationen finden Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung Thematik Vorstellung konkreter Einsatzszenarien Hochschullehre Anleitungen eigenstndige Arbeit Diskussion Chancen Herausforderungen Untersuchung innerhalb Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Unterschiede Begriffen Virtual Augmented nennen Entwicklung letzten beschreiben Potenziale Grenzen diskutieren Begriff XR-Technologie erklren Zusammenhang XR-Lehr-Lernszenarien bewerten interpretieren Impulse entwickeln. Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen gemeinsam Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Anteile Seminar blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 01.08.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Christoph Koch

[ONLINE] BNE-Coachingmodul

Basic and advanced level 2 OU in Area D Area D
Start: 29.08.2024 KU Eichstätt-Ingolstadt Application directly at the university

29.08.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed