Martin Neumann
D 02: Rechtsgrundlagen der Hochschullehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area D Area D |
Start: 07.07.2022 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
07.07.2022
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Thomas Bein, Dr. Matthias Hornung
Schwierige Situationen in der medizinischen Lehre (med-A2-2201)
Basic and advanced level |
2 OU in Area A Area A |
Start: 07.07.2022 | ZHW | Application directly at the university |
07.07.2022
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteIla Stuckenberg
Körpersprache und Stimmeinsatz in der Lehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 07.07.2022 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Waiting list
![]() |
PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
erfahren Seminar stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Lehralltag nutzen knnen. Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. lernen Methoden Themen berzeugend prsentieren. Schwerpunkte Bewusster Umgang Krpersprache Prsentes selbstsicheres Auftreten Krftigung bungen unangestrengte wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv richtiger angestrengte Stimme. 07.07.2022
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Online-Seminar: Grundlagen der Hochschuldidaktik
Basic and advanced level |
12 AE in Area A 4 AE in Area D |
Dates:
07.07.2022 08.07.2022 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
Präsenz- oder Online-Seminar.
Follow up:
Die Teilnehmenden können weitere 2 AE im Bereich D durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu re-flektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es im Seminar).
Thematisch Seminar Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Seminars einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktio-nen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Seminars. Weiterhin ver-schiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum disku-tiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentie-ren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Seminarbeginn.). Seminares Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden Funktionen unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Bereich vertiefende Aufgabe erwerben. Neuerlernte auszuprobieren reflektieren. Seminar). Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback Dozentin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 07.07.2022
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginChristoph Koch
Nachhaltigkeit in der Lehre – kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung - Transformative Lehre gestalten – Wissen und Handlung bei Studierenden fördern
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 07.07.2022 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Ziel des "kollegialen Austausch über Nachhaltigkeit in der Lehre" ist es den fächerübergreifenden Austausch zu fördern und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. Dazu wäre es schön, wenn alle Teilnehmenden die Kamera am Computer anschalten und sich an den Diskussionen beteiligen.
Treffen 7.7.2022 kollegial darber Austauschen transformativ Nachhaltigkeit fachgrenzen hinweg diskutieren Stellenwert Wissen Bewerten Handeln Impuls basierend Erkenntnissen Umweltbildung verdeutlicht Einflsse Lehrende beachten knnen. Kollegialer Austausch nachhaltiger Entwicklung Letztes Universitt Bayreuth Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Bereichen Hochschule Campus Universitten aufgrund Bildungs- Forschungsauftrags zentrale nachhaltige Gesellschaft frdern. Lehrinhalte Didaktik Beitrag leisten. Disziplinen stellen interdisziplinre Ansatz wichtig voneinander wissen diverse Perspektiven kennen. Chance Lehr-Veranstaltungen Forschungsantrgen gegenseitig aufeinander kennen verweisen Studierenden Vernetzung herzustellen. gestalten 19.5.2022 gegenseitige Kennenlernen Kolleg*innen Anknpfungspunkte Nachhaltigkeitsziele Vereinten Nationen (SDGs) vorgestellt diskutiert Nachhaltigkeitsfelder UNESCO Hochschulen. Abgerundet didaktische Perspektive Kompetenzen ebenfalls anregen 23.6.2022 Querschnittsthema. Gemeinsam Nachhaltigkeitskonzepte verschiedener inter- transdisziplinren Anspruch kennenlernen. austauschen Gestaltung transformativer Herausforderungen Grenzen Wertebildung kritischem Denken Hochschulen diskutieren. Eingeladen Nachhaltigkeits-Vorerfahrungen Lehre. mehreren Terminen anmelden spontan dazukommen. kollegiale Nachhaltigkeit. 07.07.2022
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf.Dr. Ingo Striepling
C 04: Grundlagen des Prüfens - Schwerpunkt Klausuren
Basic and advanced level |
10 OU in Area C Area C |
Start: 08.07.2022 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
08.07.2022
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteGötz Weinmann
68753 Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Zertifikat Diversity & Gender, kann auch einzeln belegt werden)
Basic and advanced level |
10 OU in Area B Area B |
Start: 08.07.2022 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
08.07.2022
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
Gesprächsführung in mündlichen Prüfungen (C3-2201)
Basic and advanced level |
8 OU in Area C Area C |
Start: 08.07.2022 | ZHW | Application directly at the university |
08.07.2022
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Claus Loos
Rechtliche Aspekte der Hochschullehre
Basic and advanced level |
8 OU in Area D Area D |
Start: 08.07.2022 | ProLehre | Application directly at the university |
08.07.2022
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteStephan Dietrich (Dipl.Päd.)
ABSAGE 68754 Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens
Basic and advanced level |
8 OU in Area A Area A |
Start: 09.07.2022 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
09.07.2022
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.