Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

14 seminars found

Paul Dölle

Informationsveranstaltung zum Ausbildungsprogramm von E-TutorInnen

Basic and advanced level 1 AE in Area A
Start: 04.06.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

bietet Oktober erneut Ausbildungsprogramm E-Tutor .&nbsp E-TutorInnen studentische Hilfskrfte Lehrenden gemeinsam digitale Elemente digital gesttzte entwickeln umsetzen. Ausschreibung (uni-bayreuth.de) Seminartermin Interessierten Programm nochmal Gesprch kennenzulernen Fragen durchzusprechen. Termin Bewerbung abzugeben. Hinweis Zertifikatsprogramm beachten Lehrperson parallel Lehrprojekt digitalen Ressourcen durchfhren Zertifikat vergten berlegungen Bemhungen sichtbar Erlebnisse professionell reflektieren. Zukunftsorientierte Hochschullehre Technologieintegration www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html ntzlich Zugang buchen Anzahl Anwesenden abschtzen knnen. Dennoch erhalten Unterlagen Einwahllink. Einwahldaten uni-bayreuth.zoom.us 68450508312 pwd=NkJsUmNvQXhLemtPZ01jNjE2c203UT09 Meeting-ID Kenncode 150712 Rckfragen kontaktieren zhl@uni-bayreuth.de 04.06.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Matthias Baume

Und wenn wir es einfach erlauben? Erste Erkenntnisse mit ChatGPT als Prüfungsbegleitungstool

Basic and advanced level 1 OU in Area C Area C
Start: 11.06.2024 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

11.06.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen und Prof.Dr. Ingo Striepling

C 03: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?

Basic and advanced level 5 OU in Area C Area C
Start: 13.06.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

13.06.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Alessandra Kenner

Studentische Referate gewinnbringend in die Hochschullehre integrieren

Basic and advanced level 6 AE in Area A
Start: 17.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Referate-Seminare Geistes- Sozialwissenschaften etabliertes Veranstaltungsformat. Oftmals empfinden Lehrende Studierende Einsatz langatmig schtzen Lerneffekt gering .&nbsp Seminar lernen Referate gewinnbringend einzusetzen. diskutieren Funktion studentischer stellen Kriterien erhalten referatsbasierte Seminare hochschuldidaktischer planen lernfrderlich gestalten. Auerdem erfahren bewerten konstruktives Feedback Studierenden geben.&nbsp optionalen Reflexionsbericht inwiefern dargelegten didaktischen Empfehlungen Referaten umzusetzen implementiert Teilnahme Arbeitseinheiten Anfertigung Reflexionsberichtes Lernziele Seminar&nbsp entwickeln Seminare.&nbsp gestalten.&nbsp bestimmen Bewertungskriterien Referate.&nbsp geben. Methoden Kurzinput Seminarleitung Plenumsdiskussionen Arbeit Kleingruppen Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 17.06.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Oliver Geike

Anfänge der KI-gestützten Sprachausbildung am Bamberger Sprachenzentrum - Chancen, Herausforderungen und Best Practices (BBPL-Vortrag)

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 21.06.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Vortrag widmen KI-Tools ChatGPT Fremdsprachenausbildung Potenzial administrative Prozesse effizienter gestalten. Teilnehmenden gewinnen Einblicke Implementierung Technologien Bildungseinrichtungen errtern ergebenden Vernderungen Chancen Herausforderungen. praktische Beispiele Mglichkeiten CustomGPTs Effizienzsteigerung beruflichen Alltag aufgezeigt. Besonderer daraufgelegt Lehrkrfte befhigen Studierenden Schlsselkompetenzen Umgang zukunftstrchtigen technischen vermitteln. Hauptziel inspirieren anzuleiten technologische Ressourcen selbststndig verantwortungsvoll nutzen zuknftigen Berufslebens jeweiligen Fachbereich vorzubereiten. Besuch interaktiven Vortrags Einblick Prozess KI-Lsungen Bildungseinrichtung verfgen. vertieftes Bewusstsein Dynamik digitalen Wandels Fremdsprachenlehre entwickeln. Anwendungsbeispiele kennengelernt Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 21.06.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

ChatGPT in der Lehre

Basic and advanced level 4 OU in Area A Area A
4 OU in Area C Area C
Start: 25.06.2024 PROFiL LMU Application directly at the university

25.06.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Markus Tischner, Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] KI als Co-Creator - Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 05.07.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.

Verffentlichung ChatGPT November verndert knstliche Intelligenz gewohnte Prfungsszenarien sprunghaft. herrscht Akteuren Bildungslandschaft Uneinigkeit Umwlzungen bringen Qualittsstandards halten steigt Qualitt hingeht derzeit vorhersagen. wichtig Herausforderungen Chancen erkennen. eingesetzt ntzliches Werkzeug Lehre. Lehrenden ersetzen Konzeptions- Produktionsprozess untersttzen. Zielsetzung Seminar KI-Anwendungen Inspirationsquelle dienen typische Assistenzaufgaben bernehmen knnen. erhalten Teilnehmenden Mglichkeit verschiedene praktischen bungen erproben Einsatz diskutieren.&nbsp Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Grundlagen Einfhrung Kernkonzepte Relevanz Ethische kritische Analyse Diskussion ethischen Verwendung ergeben. Kritische Nachteile Co-Creator Konzipieren Sinnvolle Untersttzungsmglichkeiten digitale Assistenz Produzieren Lernmedien Assessments Evaluationen Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... Hochschullehre Einbeziehung ethischer Gesichtspunkte erkennen einschtzen sinnvoll anwenden interaktiven multimedialen Lernmaterialien Durchfhren Kursevaluationen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 05.07.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

ChatGPT in den eigenen Lehralltag integrieren

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 10.07.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Das Online-Seminar findet im Rahmen der KI-Themenreihe statt.

ChatGPT innovativsten Formate Knstlicher Intelligenz letzten erheblichem Einfluss universitres Lehren Lernen. angesichts revolutionren Dynamik unverzichtbar Lehrende auseinandersetzen. Studierende reflektierten Umgang erlernen Seminar lernen didaktische Methoden kennen Prompt Engineering Studierenden anzuleiten. stellt Lehrenden Mglichkeiten ChatBots eingesetzt Dozierende kritischen gewinnbringenden frdern knnen. Online-Seminar abgehalten. Veranstaltung anhand verschiedener didaktischer Szenarien konkrete methodische Modelle erarbeiten individuellen Lehrtransfer erlernten Inhalte bertragen Feedback Referentin erhalten. zustzliche Arbeitseinheiten erwerben. Herausforderungen Chancen Integration Reflexion anzuleiten 10.07.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten korrigieren und bewerten

Basic and advanced level 10 AE in Area C
Start: 15.07.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Abschlussarbeiten Lehrende herausfordernde Prfungsform Betreuung Bewertung zeitaufwendig erheblich Betreuungsprozess beeinflusst wichtiger darber erbringende Eigenleistung Studierenden einheitlich bewertet Schlielich Problematik widmen Einfluss Chatbots studentische Arbeiten Dozierende sinnvoll umgehen knnen. Workshop Lehrenden Mglichkeit kollegialen Austausch Kolleg*innen Bewertungsmastbe formulieren sodass Bachelor- Masterarbeiten objektiv valide zeitsparend erfolgen Anschluss Veranstaltung Teilnehmenden Seminars Lehrmaterialien (Bewertungsbogen Merkbltter weiterzuarbeiten Rahmen individuellen Feedbacks weiterzuentwickeln.&nbsp Lernziele berfhren fixieren Betreuungsprozesse reflektieren Reflexion Umgangs KI-Tools Formulierung adquater Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 15.07.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Alessandra Kenner, Ila Stuckenberg, Dr. Uwe Fahr, Prof. Dr. Ingo Striepling

Fit für die Lehre – Aufbaukurs Hochschuldidaktik

Basic and advanced level 24 AE in Area A
13 AE in Area B
4 AE in Area C
17 AE in Area D
2 AE in Area E
Dates:
22.07.2024
23.07.2024
24.07.2024
25.07.2024
26.07.2024
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list

Sie schließen den Kompaktkurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe ab (Voraussetzung: Zertifikat der Grundstufe).

Vorgeschaltete Selbstlernphase: 15. bis 21.07.2024
Blockwoche in Präsenz und Zoom: 22. bis 26.07.2024
Anschließend selbständig organisierte Gruppen- und Selbstlernphase

Aufbaukurs Hochschuldidaktik richtet insbesondere Lehrende umfassend vertiefend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten curricular aufgebauten suchen. innerhalb wichtigste aufbauende Lehrkompetenzen aneignen .&nbsp festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren selbstorganisiert Gruppen Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Aufbaustufe Monaten erwerben mchten.&nbsp Aufbau Kurses Termine Selbstlernphase freier Zeiteinteilung Wiederholung hochschuldidaktische Basics 21.07.2024 Prsenzseminar Auftakt Einfhrung Wissenschaftsdidaktik Alessandra Kenner 22.07.2024 Aktivierende Methoden 23.07.2024 Online-Seminar ChatGPT Antworten prfungsrechtlicher Striepling 24.07.2024 Krpersprache Stimme Stuckenberg 25.07.2024 Mediendidaktik Seminarabschluss 26.07.2024 Selbstndig organisierte Gruppenphasen Teilnehmenden Anfertigung Reflexionsberichtes Voraussetzungen Idealerweise Grundstufe erworben absolviert. setzen voraus Teilnehmende Grundlagen vertraut Fragen Teilnahme schreiben fbzhl@fau.de Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten.

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login