Haus- und Abschlussarbeiten korrigieren und bewerten
Haus- und Abschlussarbeiten sind für Lehrende eine besonders herausfordernde Prüfungsform, da sie in Betreuung und Bewertung zeitaufwendig sind und zugleich auch ganz erheblich vom Betreuungsprozess an sich beeinflusst werden. Umso wichtiger ist es, dass sich Lehrende ganz klar darüber sind, was die zu erbringende Eigenleistung der Studierenden ist und wie diese am Ende einheitlich bewertet werden soll. Schließlich werden wir uns der Problematik widmen, welchen Einfluss Chatbots auf studentische Arbeiten haben und wie Dozierende damit sinnvoll umgehen können.
Der Workshop soll Lehrenden die Möglichkeit geben, im kollegialen Austausch mit Kolleg*innen Bewertungsmaßstäbe zu formulieren, sodass die Betreuung und Bewertung von Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten am Ende objektiv, valide und zeitsparend erfolgen kann.
Im Anschluss an die Veranstaltung haben die Teilnehmenden des Seminars die Möglichkeit, an eigenen Lehrmaterialien (Bewertungsbogen, Merkblätter etc.) weiterzuarbeiten und diese im Rahmen eines individuellen Feedbacks weiterzuentwickeln.
Lernziele:
- Lernziele für Abschlussarbeiten in Bewertungsmaßstäbe überführen
- Bewertungsmaßstäbe fixieren
- Betreuungsprozesse von Abschlussarbeiten reflektieren
- Reflexion des Umgangs mit KI-Tools bei der Formulierung adäquater Lernziele
Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten.
University: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminar host: | Dr. Susanne Frölich-Steffen |
Location: |
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn Show on Google Maps |
Dates: |
15.07.2024
, 09:00 - 16:30 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 13 slots, thereof 1 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area C with 8 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.