Rudolf Aichner, Christine Jäger
Webinar: Sustainable Futures in Teaching (T110)
Basic and advanced level |
2 OU in Area Dbereich_d |
Start: 13.12.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
13.12.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteBianca Sievert
Future Skills in der Lehre (Online, #BNE)
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a 4 OU in Area Dbereich_d |
Start: 13.12.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
13.12.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
Kooperative Lernformen gestalten (A6-2402)
Basic and advanced level |
5 OU in Area Abereich_a |
Start: 13.12.2024 | ZHW | Application directly at the university |
13.12.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteChristiane Hoth de Olano
Service Learning für Fortgeschrittene - Reflexion und Optimierung
Basic and advanced level |
6 OU in Area Abereich_a |
Start: 13.12.2024 | Hochschuldidaktik KU | Application directly at the university |
13.12.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteBarbara Greese
68859 Rhetorik-Werkstatt
Basic and advanced level |
8 OU in Area Bbereich_b |
Start: 13.12.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
13.12.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMarkus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Lernmedien für die Hochschullehre
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 13.12.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Knstliche Intelligenz bietet bedeutende Untersttzungsmglichkeiten Produktion Lernmedien eingesetzt wertvollen Werkzeug Produktionsablufen. Lehrende ersetzen Produktionsphasen untersttzen. Zielsetzung Rahmen unseres Seminars erkunden KI-Anwendungen Inspirationsquelle fungieren typische Assistenzaufgaben bernehmen knnen. Teilnehmenden erhalten Mglichkeit verschiedene KI-Tools praktischen bungen erproben Nutzen kritisch diskutieren. interaktiven Ansatz gewinnen Einblicke Potenzial Lernprozess bereichern. Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Produzieren Untersuchung sinnvollen digitale Assistenz Texten Audio- Video-Elementen KI-gesttzte H5P-Elementen Spezielle Anwendungsmglichkeiten Vorteile Erstellung interaktiver Lerninhalte Verbesserungs- Optimierungsinstrument Lernmaterialien Einsatz Verbesserung Optimierung Lernziele Teilnehmenden... multimedialer anwenden. einsetzen. Mglichkeiten Grenzen praktische Medienproduktion beurteilen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 13.12.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPetra Uhsemann, Anna Casper
Teaching Analysis Poll – Qualitatives Zwischenfeedback
Basic and advanced level |
4 AE in Area D |
Start: 13.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Achtung: TAPs können nur in Lehrveranstaltungen der Universität Bamberg durchgeführt werden. Es handelt sich nicht um ein Seminar im klassischen Sinn, sondern um ein durch das ZHD moderiertes Zwischenfeedback. Das TAP sollte zwischen dem 11. November und dem 13. Dezember 2024 stattfinden. Das Angebot ist kostenfrei und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.
Methode Teaching Analysis bietet Mglichkeit qualitative Rckmeldung Lehrveranstaltung erhalten Gestaltung einzusetzen. Evaluationsmethode differenziertes Feedback laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten aufzeigt. anschlieende Auswertungsgesprch gemeinsam Hochschuldidaktikerin Ergebnis reflektieren Handlungsoptionen erarbeiten.  sowohl digitalen Rahmen Prsenzveranstaltung durchgefhrt Ablauf Durchfhrung Auswertung erfolgen Zentrum Hochschuldidaktik relativ Aufwand verbunden. melden teilen E-Mail zhd@uni-bamberg.de Eckdaten Termin Lehrveranstaltung  Wunschtermin Alternativtermin Studierendengruppe kontaktieren vereinbaren konkreten Termin. November Dezember stattfinden. Alternative Termine Absprache mglich. vereinbarten findet Minuten kurzen Begrung verlassen (virtuellen) moderiert anschlieend Zunchst diskutieren Studierenden Kleingruppen folgende Fragen Wodurch lernen Veranstaltung meisten erschwert Lernen Verbesserungsvorschlge halten Ergebnisse Stichpunkten Anschluss Kleingruppenarbeit diskutiert eventuelle Unklarheiten Relevanz genannten Aspekte. Diskussion stellen anonymisiertes Ergebnisprotokoll Verfgung. Auswertungsgesprches nchsten Lehrveranstaltungssitzung stattfinden besteht thematisieren umgehen hierzu gestalten knnen. Austausch Wunsch untersttzen erarbeiten Lehrveranstaltungsgestaltung bercksichtigen Arbeitseinheiten anschlieender Lehrberatung Bereich Zertifikatserwerb Universitt Bamberg Ersatz Evaluationsseminar anerkannt. 13.12.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Prüfungsrecht für Präsenz- und Online-Prüfungen im Zeitalter von KI
Basic and advanced level |
4 AE in Area C |
Start: 13.12.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Gern können die Teilnehmenden die für sie zutreffende Prüfungsordnung mitbringen. Dann können auftretenden Fragen direkt vor Ort geklärt werden.
mchten Prfungen optimieren rechtssicher gestalten aktuelle Herausforderungen meistern Seminar Prfungsrecht Prsenz- Online-Prfungen Zeitalter bietet wichtig Rechtssicherheit tglichen Arbeit Lernen rechtlichen berprfung standhalten. schtzt Studierenden unangenehmen berraschungen. Qualittssteigerung Erfahren vorbereiten durchfhren bewerten knnen-sowohl Prsenz online. Zukunftsorientierung Erhalten Einblicke ChatGPT) Prfungssituationen umgehen knnen. Praxisorientierung Arbeiten Prfungsordnung konkrete Probleme Arbeitsalltag. Konkrete Beispiele Praxis Studentin Widerspruch Benotung Bewertungskriterien unklar zeigen Situationen vornherein vermeiden. Online-Prfung besteht Verdacht Studierende KI-Tools unerlaubten genutzt KI-sicher Inhalte Rechtliche Grundlagen Prfungsrechts Vorbereitung Durchfhrung Korrektur (Online- Aspekten Auswirkungen Prfungsgeschehen souvern Prfers verstehen anwenden rechtskonforme E-)Prfungen erstellen erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen Relevanz einschtzen reagieren Arbeitsformen Trainer-Input Praxisnahe Einzel- Kleingruppenarbeiten Lsungsorientierte Gruppendiskussionen Bringen spezifischen Fragen direkt Investieren sofort effizient zukunftsorientiert Person Dozent Striepling Professor Regensburg www.oth-regensburg.de professoren-profilseiten professoren-bw prof-dr-jur-ingo-striepling.ht... Referent Universitt Bayreuth kompetent praxisorientiert Seminare 13.12.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Thorsten Aichele
„Wie, du weißt das nicht?“ – Didaktische Mythen in der Hochschullehre (Online)
Basic and advanced level |
6 OU in Area Dbereich_d |
Start: 18.12.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
18.12.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestütztes Feedback und Assessment
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 20.12.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Seminars Teilnehmenden grundlegendes Verstndnis Nutzung Knstlicher Intelligenz Untersttzungswerkzeug Feedback Assessment Qualittskontrollen Hochschullehre vermitteln Lernenden Lernprozess begleiten untersttzen. versetzt KI-Tools interaktives Entwicklung Assessmentfragen nutzen besonderes Augenmerk ethischen Herausforderungen gelegt Einsatz Hochschulbildung verbunden erhalten verschiedene KI-Konzepte -Tools praktische bungen erproben Anwendungsmglichkeiten kritisch diskutieren.  Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Anwendung vertiefen mchten.  Inhalte Qualittsverbesserung Qualittskontrolle Ethische kritische Analyse Diskussion Nachteile Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Hochschulbildung. Lernziele Teilnehmenden... effektiv einsetzen Lehrsituationen bieten. KI-Anwendungen innovative Assessmentmethoden -fragen generieren Lernfortschritt bewerten. Steigerung Lehrqualitt verwenden. rechtlichen Implikationen KI-Nutzung insbesondere Bereich verstehen berlegungen anstellen verantwortungsvoll Technologien umzugehen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Ergebnisse 20.12.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.