Kathrin Oeder
Online-Workshop: Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings
Basic and advanced level |
5 AE in Area B |
Start: 18.11.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
nutzen synchrone digitale Formate Beratungsgesprche Projekte Arbeitsgruppen steuern mchten dialogisch gewinnbringend gestalten. Workshop hierzu methodische Impulse bietet Mglichkeit Erfahrungen Beispiele gelungener Praxis einzubringen. Methodisches Vorgehen tauschen digitalen Settings teilen gelungene Praxis.  Seminarleiterin bringt Grundlagen Visualisierung Transparenz  Prozesssteuerung Ergebnissicherung Fragetechniken  Moderation Diskussionsleitung .  Einzel- Teamarbeitsphasen Teilnehmenden Abschluss Seminars Mglichkeiten Arbeits- Kommunikationsprozess effektiver transparenter Gruppenprozess gezielten Fragen untersttzen strukturieren.  konkrete Umsetzungsideen Ttigkeit entwickelt 18.11.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginStefanie Gerl, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Kurse gestalten mit StudOn
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 18.11.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. erfolgreiches Kursdesign Studierende strukturiert Semester gefhrt Lernprozess effektiv untersttzt Schulung erfahren Seiteneditor verschiedene Gestaltungselemente Kachel- Listenansicht Akkordeons Objekteblcke) nutzen ansprechend Gemeinsam erarbeiten Bercksichtigung didaktischer Prinzipien schrittweise Designmglichkeiten mithilfe Werkzeuge. Zielsetzung lernen Teilnehmenden verschiedenen kennen gestalten knnen. Zielgruppe Lehrende optisch ansprechenden Gestaltung auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Gestaltungsmglichkeiten bentigen. Inhalte Einfhrung Umgang Kennenlernen (Listenansicht Kachelansicht Akkordeon responsiven mobilen Kursansicht Achtung Style-Schulung Lernziele Teilnehmenden... Inhaltsseiten entsprechend didaktischen Konzepts umsetzen Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 18.11.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Florian Pfeil
Lehrhäppchen: Strategien der Neuen Rechten. Herausforderungen und Empfehlungen für den Umgang mit Rechtsextremismus in der Lehre
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 18.11.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Rechtsextremismus zentrales Problem Bereiche Gesellschaft durchdringt. zufllige Entwicklung bewusster insbesondere sogenannten entwickelt rechtsextreme Netzwerke bewusst verfolgt Vortrag stellt verfolgten Strategien Unterwanderung Demokratie Anschluss widmet Konsequenzen Hochschullehrende erwachsen bedeutet Neutralittsgebot wichtig demokratische Haltung zeigen Florian Direktor Fridtjof-Nansen-Akademie politische Bildung Geschftsfhrer Weiterbildungszentrums Ingelheim. Politikwissenschaftler Zusammenarbeit rheinland-pflzischen Innenministerium berufsbegleitende Weiterbildung zertifizierten Fachkraft Rechtsextremismusprvention entwickelt. Arbeit Bereich Demokratiebildung Verdienstorden Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. ________ Veranstalter*innen behalten BayVersG Hausrecht Gebrauch Personen rechtsextremen Organisationen angehren zuzuordnen Vergangenheit rassistische nationalistische antisemitische sonstige menschenverachtende uerungen Erscheinung getreten Zutritt Online-Veranstaltung verwehren auszuschlieen. 18.11.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager
Viel Stoff? Wenig Zeit? Tipps für eine didaktisch fundierte Reduktion
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 18.11.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Dilemma Lehrende konfrontiert sehen. Problem begegnen Kurzseminar mchten Anregungen sogenannten didaktischen Reduktion komplexe umfangreiche Sachverhalte wesentlichen Elemente rckfhren Lernende berschaubar begreifbar gestalten Lehner 2009). Wissen Inhalte reduzieren strukturieren Lernprozess erleichtern. verbundenen Vorgehensweisen explizit Vereinfachung Thematik fhren. Anschluss Seminar besteht Mglichkeit individuellen Beratungstermin Transfer vereinbaren. Inhaltliche Stichpunkte Lerntheoretische Hintergrnde Detaillierte Methoden Vorgehen Einsatzmglichkeiten didaktische Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Erluterung lerntheoretischen Hintergrundes didaktischer Anwendung Vorgehensweise detaillierter Referenten Universitt Bayreuth Expertin digital gesttzte Hochschuldidaktik. vereint didaktisches Know-how langjhriger Praxiserfahrung Konzeption Durchfhrung interaktiver Lehr-Lernformate sowohl online Prsenz. klarer Struktur methodischer Vielfalt sicheren Lernprozesse schafft Lernrahmen motiviert befhigt praxisnah weiterbringt. Teilnehmende profitieren fachlichen souvernen Moderation Fhigkeit verstndlich umsetzbar vermitteln. Leiter Zentrums Hochschullehre Bayreuth. Schwerpunkte besonderen Expertisen Bereich Hochschuldidaktik umfassen folgende Themen Exkursionen Prfungen Vorlesungen internationalen Studierenden Beratung Planung promovierter habilitierter Geograph jahrelang verschiedenen Universitten zweijhrige hochschuldidaktische Ausbildung (PROLEHRE Mnchen genieen. Abschluss zweijhrigen Lehrtrainerausbildung Strkung bayerischen (UniProfi Winteler Forster) regelmig Workshops zustzlich interkulturellen Trainer (IKUD-Seminare Gttingen) absolvieren. 18.11.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginFlorian Greiner
A72-2502 | KI in der Hochschullehre | Prompting
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 19.11.2025 | ZHW | Application directly at the university |
19.11.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Anja Hager
Angebote der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) nutzen: Online-Lehre an der Universität Bayreuth und Hochschule Hof gestalten
Basic and advanced level |
1 AE in Area A |
Start: 19.11.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Das Angebot richtet sich speziell an Dozierende der Universität Bayreuth und der Hochschule Hof.
Entdecken Mglichkeiten Virtuellen Hochschule Bayern Universitt Bayreuth kurzen Informationsseminar erfahren verschiedenen Frderprogramme Online-Lehre nutzen knnen. Angebot teilweise digitalisieren finanzieller mediendidaktischer Untersttzung profitieren. Erfahren Ressourcen optimal einsetzen Inhalte berblick VHB-Angebote CLASSIC Frdermglichkeiten -summen Onlinematerial Antragsverfahren wichtige Deadlines Untersttzungsangebote 19.11.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginCordula Schwiderski , Philipp Schubert
KI nutzen zur Planung von Lehrveranstaltungen
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 20.11.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Hilfsmittel whrend Konzeptions- Planungsphasen Erstellen Lehrmaterialien unterschiedlicher dienen.  Workshop setzen gezielt unterschiedliche Prompts Mglichkeiten Gestaltung Lehrveranstaltung Inhalte Arbeitsmaterialien lassen. Werkstattcharakter kurzen Impulsen praktische Arbeiten herzlich eingeladen Erfahrungsschatz Bereich Brainstorming Lehrveranstaltungskonzept Untersttzung Lernzielen Erstellung Lehrmaterial Seminarteilnehmenden teilen. Bringen Informationen kommenden Semester Prompt-Basar eignen Konzeption Planung Vorstellung KI-Tools Kritische Diskussion Einsatz Kontext Lernziele Teilnehmenden  kennen erstellen wenden passen vorhandene individuellen Gegebenheiten evaluieren Ergebnisse. analysieren Potentiale Phasen Lehrplanung Lehrmaterialerstellung integrieren. 20.11.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginFabian Merks
Casestudy aus der Hochschullehre - Interesse bei Studierenden wecken
Basic and advanced level |
1 AE in Area A |
Start: 20.11.2025 | Universität Bayreuth | Free places |
Casestudy Hochschullehre prsentiert jeweils Lehrperson innovatives Lehrkonzept Praxis. Anschluss Rckfragen Breakout-Sessions gewonnenen Impulse Lehrkontext bertragen. freuen anregenden Austausch informeller entspannter Atmosphre. Heutiger Stefan (Lehrstuhl Geschichte Neuzeit)  gelingt Studierende Theorie begeistern Ansatz besteht Lebenswelt Studierenden herzustellen ermutigen Interessen einzubringen.  Lehrtreff Einblick Lehrpraxis. kanalisieren lassen Methoden helfen Motivation frdern aktuellen Herausforderungen Einsatz KI-Tools Geschichtswissenschaft umgehen .  Impuls moderierte Fragerunde offene Diskussion Plenum Breakout-Session Vernetzung.  Lehrinteressierten herzlich eingeladen 20.11.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginThomas Neger
D4-2502a | Empathie und Emotionen in der Lehre
Basic and advanced level |
5 OU in Area Dbereich_d |
Start: 21.11.2025 | ZHW | Application directly at the university |
21.11.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMuriel Aichberger
68926 Dialog auf Augenhöhe - Inklusive Sprache und diskriminierungssensible Kommunikation in der Lehre
Basic and advanced level |
6 OU in Area Bbereich_b 2 OU in Area Ebereich_e |
Start: 21.11.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
21.11.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.