Tobias Hirmer, Michaela Ochs
Moderne Studienverlaufsplanung mit Baula (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 11.07.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Vortrag handelt digitalen Studienplanungsassistenten Universitt Bamberg. Beginn Kernfunktionalitten modernen intuitiven Untersttzung Studierenden langfristigen Studienplanung vorgestellt. umfassen anpassbares Dashboard interaktives Modulhandbuch Stundenplanung Studienverlaufsplanung. Anschlieend Schwerpunkt Vortrags thematisiert Studierende Entscheidungen Module Studium belegen knnten untersttzen zeigen hierzu Empfehlungssysteme Assistenten integriert Interessensorientierung Planungsprozess adressiert verbessert Abschlieend Studienassistent interdisziplinres Forschungsfeld Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 11.07.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Tomas Kuhn, Prof. Dr. Urs Kramer
68902 Unterrichtssimulation in der Rechtslehre
Basic and advanced level |
5 OU in Area Bbereich_b |
Start: 12.07.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
12.07.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Dirk Jahn
How to foster critical thinking in the classroom (U180)
Basic and advanced level |
8 OU in Area Dbereich_d |
Start: 14.07.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
14.07.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen und Prof.Dr. Ingo Striepling
C 04: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
Basic and advanced level |
5 OU in Area Abereich_a |
Start: 14.07.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
14.07.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle
A 20: Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch Aktivierung optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren
Basic and advanced level |
20 OU in Area Abereich_a |
Start: 14.07.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
14.07.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Christof Beer
Beratungskompetenzen im Lehramtsstudium fördern – Theorie-Praxis-Seminare im ZeBERA (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 14.07.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Lehrkrfte alltglich beratend Elterngesprchen Schlerinnen Kreise Kollegiums. Bedeutsamkeit umfassenden Beratungskompetenzen schulischen Kontext grundstndigen Ausbildung theoriegeleitet betrachtet. ZeBERA entwickelten Theorie-Praxis-Seminare Frderung Lehramtsstudiums stellen Besonderheit universitren Lehrkrftebildung dar.  Exemplarisch vorgestellt ZeBERA-Peer-Beratungstraining Lernberatung innovative Peer-Anstze Theorie-Praxis-Verzahnung verschiedenen Lernorten gemeinsame Lernen Beraten Augenhhe auszeichnen. Vortrag Einblick Seminarstrukturen greift didaktische organisatorische Herausforderungen anschlieende Diskussion interdisziplinren Erfahrungsaustausch bieten gemeinsam nachzugehen Studium nachhaltig verankert knnen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 14.07.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Anja Hager
Vom Lehren zum Lernen - Kompetenzorientiert planen
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 14.07.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Dieser Workshop ist als Blended-Learning Angebot konzipiert und umfasst sowohl eine asynchrone Selbstlernphase (ab Anfang Juni 2025 freigeschaltet) als auch ein Präsenztreffen (am 14.07.25).
Lehrveranstaltung durchfhren mchten bestehende berarbeiten Workshop Angebot richtet Lehrenden Lehrplanung hinsichtlich didaktischer Impulse gestalten weiterentwickeln erprobte Vorgehensweisen Lehrveranstaltungsplanung (sowohl Seminare Vorlesungen) vorgestellt Anwendungsmglichkeiten diskutiert. mithilfe Lernprozess Studierenden strker nehmen. folgende Themen behandelt Konzeptionelle Anstze Planung Formulierung Kompetenzen Lehre  berblick Einsatz Medien Methoden kompetenzorientierte Lehrszenarien Rollen Lehrperson (Vortragende Begleitende ModeratorInnen Kommunikation Friedemann Schulz Rahmen Workshops Mglichkeiten aufzeigen Language Models ChatGPT sinnvoll allgemein eingesetzt obligatorische besteht asynchronen Selbstlernphase anschlieenden Prsenztreffen. Darber hinaus optionale Vertiefungsmodule angeboten individuell hinzugebucht (siehe Optionale unten). Workshopstruktur Asynchroner Selbstlernkurs Umfang Stunden ortsunabhngig bearbeitet Standortbestimmung Theoretische Grundlagen Angestrebter Kompetenzerwerb Lernzielen Digitale analoge Materialien Videos Handouts. Bearbeitung Aufgaben Fragen Vorbereitung Prsenztreffen (14.07.2025 Vertiefung asynchron erarbeiteten Inhalte  Feedback gewnschten Kompetenzerwerbs Gemeinsame Reflexion Ablaufs Struktur Auswahl Aktivierung Studierender Vermittlungsphasen folgenden whrend gearbeitet Verschiedene theoretische Modelle Didaktik beschreiben anwenden. Bedeutung grundlegender erklren. messbaren Operatoren formulieren. verwenden. bewerten. reflektieren. didaktisch begrndet planen. Schriftliche Vertiefungsaufgaben individuellen Tandemarbeit Austausch Kollegin Kollegen Durchfhrung geplanten Lehrprojekt inklusive Tandem-Hospitationen kollegialem Hospitation Mitarbeitende Zentrums Hochschuldidaktik Reflexionsgesprche Erluterung Mglichkeit ausschlielich Vertiefungsmodul absolvieren. Voraussetzung. Hinweis Blended-Learning konzipiert umfasst sowohl asynchrone Anfang freigeschaltet) 14.07.25). Ergnzende Abschluss Prsenztreffens obligatorischen erhalten optionalen Arbeitseinheiten erworben Kosten entstehen. 14.07.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMartina Haidl und Dr. Aleksander Pavkovic
B 11: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre") (auch für Nicht-Lehrende)
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 15.07.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
15.07.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Daniela Seybold
Kritische Situationen in der Lehre: Verstehen, entscheiden, handeln (U190)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Ebereich_e |
Start: 17.07.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
17.07.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Dirk Jahn
Im Zeitalter digitaler Aufmerksamkeitsökonomie: Lehre ansprechend gestalten (BLS, Präsenz)
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a 2 OU in Area Dbereich_d 4 OU in Area Ebereich_e |
Start: 17.07.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
17.07.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.