Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

225 seminars found

Tobias Hirmer, Michaela Ochs

Moderne Studienverlaufsplanung mit Baula (BBPL-Vortrag)

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 11.07.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Vortrag handelt digitalen Studienplanungsassistenten Universitt Bamberg. Beginn Kernfunktionalitten modernen intuitiven Untersttzung Studierenden langfristigen Studienplanung vorgestellt. umfassen anpassbares Dashboard interaktives Modulhandbuch Stundenplanung Studienverlaufsplanung. Anschlieend Schwerpunkt Vortrags thematisiert Studierende Entscheidungen Module Studium belegen knnten untersttzen zeigen hierzu Empfehlungssysteme Assistenten integriert Interessensorientierung Planungsprozess adressiert verbessert Abschlieend Studienassistent interdisziplinres Forschungsfeld Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 11.07.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Tomas Kuhn, Prof. Dr. Urs Kramer

68902 Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Basic and advanced level 5 OU in Area Bbereich_b
Start: 12.07.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

12.07.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Dirk Jahn

How to foster critical thinking in the classroom (U180)

Basic and advanced level 8 OU in Area Dbereich_d
Start: 14.07.2025 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

14.07.2025

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen und Prof.Dr. Ingo Striepling

C 04: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?

Basic and advanced level 5 OU in Area Abereich_a
Start: 14.07.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

14.07.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle

A 20: Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch Aktivierung optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren

Basic and advanced level 20 OU in Area Abereich_a
Start: 14.07.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

14.07.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Christof Beer

Beratungskompetenzen im Lehramtsstudium fördern – Theorie-Praxis-Seminare im ZeBERA (BBPL-Vortrag)

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 14.07.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Lehrkrfte alltglich beratend Elterngesprchen Schlerinnen Kreise Kollegiums. Bedeutsamkeit umfassenden Beratungskompetenzen schulischen Kontext grundstndigen Ausbildung theoriegeleitet betrachtet. ZeBERA entwickelten Theorie-Praxis-Seminare Frderung Lehramtsstudiums stellen Besonderheit universitren Lehrkrftebildung dar.&nbsp Exemplarisch vorgestellt ZeBERA-Peer-Beratungstraining Lernberatung innovative Peer-Anstze Theorie-Praxis-Verzahnung verschiedenen Lernorten gemeinsame Lernen Beraten Augenhhe auszeichnen. Vortrag Einblick Seminarstrukturen greift didaktische organisatorische Herausforderungen anschlieende Diskussion interdisziplinren Erfahrungsaustausch bieten gemeinsam nachzugehen Studium nachhaltig verankert knnen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 14.07.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Anja Hager

Vom Lehren zum Lernen - Kompetenzorientiert planen

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 14.07.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieser Workshop ist als Blended-Learning Angebot konzipiert und umfasst sowohl eine asynchrone Selbstlernphase (ab Anfang Juni 2025 freigeschaltet) als auch ein Präsenztreffen (am 14.07.25).

Lehrveranstaltung durchfhren mchten bestehende berarbeiten Workshop Angebot richtet Lehrenden Lehrplanung hinsichtlich didaktischer Impulse gestalten weiterentwickeln erprobte Vorgehensweisen Lehrveranstaltungsplanung (sowohl Seminare Vorlesungen) vorgestellt Anwendungsmglichkeiten diskutiert. mithilfe Lernprozess Studierenden strker nehmen. folgende Themen behandelt Konzeptionelle Anstze Planung Formulierung Kompetenzen Lehre&nbsp berblick Einsatz Medien Methoden kompetenzorientierte Lehrszenarien Rollen Lehrperson (Vortragende Begleitende ModeratorInnen Kommunikation Friedemann Schulz Rahmen Workshops Mglichkeiten aufzeigen Language Models ChatGPT sinnvoll allgemein eingesetzt obligatorische besteht asynchronen Selbstlernphase anschlieenden Prsenztreffen. Darber hinaus optionale Vertiefungsmodule angeboten individuell hinzugebucht (siehe Optionale unten). Workshopstruktur Asynchroner Selbstlernkurs Umfang Stunden ortsunabhngig bearbeitet Standortbestimmung Theoretische Grundlagen Angestrebter Kompetenzerwerb Lernzielen Digitale analoge Materialien Videos Handouts. Bearbeitung Aufgaben Fragen Vorbereitung Prsenztreffen (14.07.2025 Vertiefung asynchron erarbeiteten Inhalte&nbsp Feedback gewnschten Kompetenzerwerbs Gemeinsame Reflexion Ablaufs Struktur Auswahl Aktivierung Studierender Vermittlungsphasen folgenden whrend gearbeitet Verschiedene theoretische Modelle Didaktik beschreiben anwenden. Bedeutung grundlegender erklren. messbaren Operatoren formulieren. verwenden. bewerten. reflektieren. didaktisch begrndet planen. Schriftliche Vertiefungsaufgaben individuellen Tandemarbeit Austausch Kollegin Kollegen Durchfhrung geplanten Lehrprojekt inklusive Tandem-Hospitationen kollegialem Hospitation Mitarbeitende Zentrums Hochschuldidaktik Reflexionsgesprche Erluterung Mglichkeit ausschlielich Vertiefungsmodul absolvieren. Voraussetzung. Hinweis Blended-Learning konzipiert umfasst sowohl asynchrone Anfang freigeschaltet) 14.07.25). Ergnzende Abschluss Prsenztreffens obligatorischen erhalten optionalen Arbeitseinheiten erworben Kosten entstehen. 14.07.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Martina Haidl und Dr. Aleksander Pavkovic

B 11: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre") (auch für Nicht-Lehrende)

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 15.07.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

15.07.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Daniela Seybold

Kritische Situationen in der Lehre: Verstehen, entscheiden, handeln (U190)

Basic and advanced level 12 OU in Area Ebereich_e
Start: 17.07.2025 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

17.07.2025

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Dirk Jahn

Im Zeitalter digitaler Aufmerksamkeitsökonomie: Lehre ansprechend gestalten (BLS, Präsenz)

Basic and advanced level 4 OU in Area Abereich_a
2 OU in Area Dbereich_d
4 OU in Area Ebereich_e
Start: 17.07.2025 ProfiLehre JMU Application directly at the university

17.07.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed