Vom Lehren zum Lernen - Kompetenzorientiert planen

Sie wollen eine neue Lehrveranstaltung durchführen oder möchten Ihre bestehende Lehre überarbeiten?  Dann wären Sie in diesem Workshop genau richtig! Unser Angebot richtet sich an alle Lehrenden, die ihre Lehrplanung hinsichtlich neuer didaktischer Impulse gestalten oder weiterentwickeln wollen. Im Workshop werden erprobte Vorgehensweisen für die Lehrveranstaltungsplanung (sowohl Seminare als auch Vorlesungen) vorgestellt und deren Anwendungsmöglichkeiten diskutiert. Ziel soll es sein, dass Sie mithilfe dieser Vorgehensweisen den Lernprozess Ihrer Studierenden stärker in den Fokus nehmen.  

Es werden u.a. folgende Themen behandelt:  

  • Konzeptionelle Ansätze für die Planung von Lehrveranstaltungen
  • Formulierung von Kompetenzen für die Lehre 
  • Überblick über den Einsatz von Medien und Methoden für kompetenzorientierte Lehrszenarien
  • Rollen als Lehrperson (Vortragende, Coach, Begleitende, ModeratorInnen, …)
  • Mit Studierenden reden – Kommunikation nach Friedemann Schulz von Thun

Im Rahmen des Workshops wollen wir zudem Möglichkeiten aufzeigen, wie Large Language Models wie ChatGPT sinnvoll für die Lehrplanung und in der Lehre allgemein eingesetzt werden kann.

Der obligatorische Teil des Workshops besteht aus einer asynchronen Selbstlernphase und einem anschließenden Präsenztreffen. Darüber hinaus werden optionale Vertiefungsmodule angeboten, die individuell hinzugebucht werden können (siehe “Optionale Vertiefungsmodule” unten).  

Workshopstruktur:

Asynchroner Selbstlernkurs mit einem Umfang von ca. 3 Stunden (kann im Zeitraum 03.03.-21.03.25 zeit- und ortsunabhängig bearbeitet werden): 

  • Modul 1: Standortbestimmung
  • Modul 2: Theoretische Grundlagen und Planung von Lehrveranstaltungen
  • Modul 3: Angestrebter Kompetenzerwerb und Formulierung von Lernzielen
  • Modul 4: Mit Studierenden reden – Kommunikation nach Friedemann Schulz von Thun
  • Modul 5: Digitale und analoge Methoden und Medien


Materialien: Videos und Handouts. Bearbeitung von kleinen Aufgaben und Fragen als Vorbereitung auf das Präsenztreffen.

Präsenztreffen (24.03.25 9-12:30 Uhr):

  • Vertiefung der asynchron erarbeiteten Inhalte 
  • Feedback zur Formulierung des gewünschten Kompetenzerwerbs aus dem Selbstlernkurs
  • Gemeinsame Reflexion über die Rollen als Lehrperson
  • Planung des Ablaufs und der Struktur einer Lehrveranstaltung inkl. Einsatz von KI
  • Auswahl von Methoden zur Aktivierung Studierender
  • Auswahl von Medien für die Vermittlungsphasen in der Lehre

Kompetenzerwerb für den Workshop:

An folgenden Kompetenzen wird während des Workshops gearbeitet: 

  • Verschiedene theoretische Modelle der Didaktik beschreiben und für die Lehrplanung anwenden.
  • Die Bedeutung von grundlegender Kommunikation mit Studierenden in der Lehre erklären.
  • Kompetenzen mit messbaren Operatoren formulieren.
  • KI für die Lehre sinnvoll verwenden.
  • Methoden und Medien für den Einsatz in der Lehre bewerten.
  • Die eigenen Rollen als Lehrperson reflektieren.
  • Eigene Lehrveranstaltung didaktisch begründet planen.


Optionale Vertiefungsmodule:

  1. Schriftliche Vertiefungsaufgaben zur individuellen Lehrveranstaltungsplanung
  2. Tandemarbeit: Austausch und Reflexion der Lehrveranstaltungsplanung mit einer Kollegin bzw. einem Kollegen
  3. Durchführung der geplanten Lehrveranstaltung als Lehrprojekt inklusive Tandem-Hospitationen und kollegialem Feedback
  4. Hospitation durch Mitarbeitende des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHL) und Reflexionsgespräche

Erläuterung: Es besteht die Möglichkeit ausschließlich Vertiefungsmodul 1 und/oder 4 zu absolvieren. Für die Durchführung von Vertiefungsmodul 2 und 3 ist 1 Voraussetzung.

Hinweis:
Dieser Workshop ist als Blended-Learning Angebot konzipiert und umfasst sowohl eine asynchrone Selbstlernphase (ab Anfang März 2025 freigeschaltet) als auch ein Präsenztreffen (am 24.03.25). Ergänzende optionale Vertiefungsmodule können individuell nach Abschluss des Präsenztreffens hinzugebucht werden. Für den obligatorischen Workshop erhalten Sie 8 AE. Durch die optionalen Vertiefungsmodule können bis zu 10 weitere Arbeitseinheiten erworben werden, für die keine weiteren Kosten entstehen.


Dieser Workshop ist als Blended-Learning Angebot konzipiert und umfasst

sowohl eine asynchrone Selbstlernphase (ab Anfang März 2025

freigeschaltet) als auch ein Präsenztreffen (am 24.03.25).

University: Universität Bayreuth
Seminar host: Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager
Seminar ID: ZHL WS2425 32S Kompetenz
Location:
ZHL der Universität Bayreuth, Bürocenter Bayreuth Süd, Haus 4, Raum 4.2.12-13
Universitätsstraße 30, Bayreuth
Dieses Seminar findet in PRÄSENZ statt!
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barrier-free access
Dates: 24.03.2025 , 09:00 - 12:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Lehrende der Ludwig-Maximilian-Universität München zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 400 €
  • Personen ohne Zugehörigkeit zu einer bayerischen Hochschule, 400 €

Available slots: 20 slots, thereof 19 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 8 operation units
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